[How-To] Motorola Atrix rooten(alle Android-Versionen)

Nicht offtopic aber schon oft beantwortet ;-)
Aber es stimmt. Hast du einen Hardwaredefekt z. B. funktioniert dein Display oder dein klinken Anschluss nicht mehr hast du da trotzdem Garantieanspruch.
Mein Milestone habe ich damals mit CM7 ein geschickt.

Gruß

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: cybot
Das Tutorial von Seite 1 ist für ein deutsches Atrix mit Original 2.3.4 gültig?
 
Hallo,ich bin neu hier und wollte eigentlich nur fragen ob es möglich wäre nach einem flash die Webtop Anwendung oder den Fingerprintsensor zu benutzen?
 
Nach dem Rooten kannste das immer noch ohne Probleme nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: EustenV2
Achso,Danke.
Habe nur in einem englischen Forum gelesen, dass bei Ice Cram Sandwich Kamera,Fingerprintsensor und die Webtop Anwendung nicht funktionieren sollten.
 
EustenV2 schrieb:
Achso,Danke.
Habe nur in einem englischen Forum gelesen, dass bei Ice Cram Sandwich Kamera,Fingerprintsensor und die Webtop Anwendung nicht funktionieren sollten.
da wirds um einen statusbericht der entwicklung für die "inoffizielle" ICS-Version des Atrix gehen (cm9) ... wo diese dinge noch nicht lauffähig sind. motorola hat offiziell noch kein Ice Cream Sandwitch für das Atrix angekündigt
 
so, alle daten sinjd auf der sd-karte erhalten geblieben, gut so.
jedoch was am anfang störte war der BlueStacks App Player,
eine software um app´s auf dem pc auszuführen.
hat ganzschön gedauert den fehler zu finden, aber jetzt ist alles gut, thx dafür:cool2:
 
Hi Leute, ich habe mal eine etwas spezielle Frage:

ist es mit einem gerooteten Atrix möglich, die LED über Apps wie Handsent SMS zu steuern, beispielsweise die LED dauerhaft rot leuchten zu lassen, wenn eine SMS angekommen ist?

Thx!
 
Wegen dem Tool...

Baumann schrieb:
... aber ich habe keine Root-Berechtigung!

Baumann schrieb:
Alles Klar funktioniert auf der 2.2.2.

Weiter im Thread heißt es ja, dass das Tool auch bei einem 2.3.4 funktioniert. Was heißt das jetzt? Ich habe ein Stock 2.3.4 - also schon offiziell upgedated.

Und ich hab gelesen, dass beim Atrix bei irgendeiner Aktion eine Sicherung durchgeht, um die Manipulation kenntlich zu machen. War das beim rooten?

Im xda Forum ist auch die Rede, dass auf irgendeine Weise ein "Hard-Brick" möglich ist. Darauf muss ich dann aber erst beim flashen achten oder?

Will mich mal Schritt für Schritt rantasten. Dachte ich fang mit nem Root und Clockworkmod an, um wenigstens schon mal Backups machen zu können, und will dann vielleicht versuchen MotoBlur und Co. zu entfernen und irgendwann ein fuktionierendes CM9 flashen.

P.S.: wird beim rooten schon irgendwas gelöscht (Kontakte, Apps, Einstellungen)? Weil ein Backup kann ich ja jetzt schlecht machen. Gut Kontakte hab ich gesichert, und den rest krieg ich auch wieder hin, aber trotzdem mal die Frage.
 
mirror77 schrieb:
Wegen dem Tool...





Weiter im Thread heißt es ja, dass das Tool auch bei einem 2.3.4 funktioniert. Was heißt das jetzt? Ich habe ein Stock 2.3.4 - also schon offiziell upgedated.

Und ich hab gelesen, dass beim Atrix bei irgendeiner Aktion eine Sicherung durchgeht, um die Manipulation kenntlich zu machen. War das beim rooten?

Im xda Forum ist auch die Rede, dass auf irgendeine Weise ein "Hard-Brick" möglich ist. Darauf muss ich dann aber erst beim flashen achten oder?

Will mich mal Schritt für Schritt rantasten. Dachte ich fang mit nem Root und Clockworkmod an, um wenigstens schon mal Backups machen zu können, und will dann vielleicht versuchen MotoBlur und Co. zu entfernen und irgendwann ein fuktionierendes CM9 flashen.

P.S.: wird beim rooten schon irgendwas gelöscht (Kontakte, Apps, Einstellungen)? Weil ein Backup kann ich ja jetzt schlecht machen. Gut Kontakte hab ich gesichert, und den rest krieg ich auch wieder hin, aber trotzdem mal die Frage.

Beim Rooten wird nichts gelöscht und die Sicherung brennt nur durch wenn man den Bootloader öffnet.
 
Ok, danke. Weiß jemand wie es mit den anderen Punkten aussieht?

- auch mit 2.3.4?
- Kontakte usw. gelöscht?
 
mirror77 schrieb:
Ok, danke. Weiß jemand wie es mit den anderen Punkten aussieht?

- auch mit 2.3.4?
- Kontakte usw. gelöscht?

Wie ich bereits erwähnte, wird auch nichts gelöscht und auch nicht bei 2.3.4.
 
  • Danke
Reaktionen: mirror77
Hallo!

Vielleicht helfen meine Erkenntnisse beim Rooten meines dt. Atrix mit Update auf Gingerbread 2.3.4 (Lapi-BS Win7) jemanden weiter:

Bin davon ausgegangen, dass das Rooten aufgrund der Geräte- und BS-Kombination mit 'Petes One-Click-Root Tool' aus Beitrag #1 funktionieren müsste. Tat es aber nicht, nach Exploit-Step 3 kam eine Fehlermeldung die irgendetwas mit 'adb' zu tun hatte, dies lies sich wohl nicht aufrufen oder installieren (hätte besser lesen sollen :winki:). Auch wiederholtes Ausführen führte immer wieder zu dem gleichen Fehler.

Habe dann über den HELP-Button in Petes Tool versucht die Ursache dieser Meldung herauszubekommen. Bin darüber auf Petes Rootpage Pete's Motorola Root Tools gestoßen, auf der sich für das "Motorola DROID X" (Atrix 4G) ein Link mit Special Notes Pete's Motorola Root Tools befindet. In diesen Notes findet sich als erstes der Hinweis, dass man bei Problemen erst mal verschiedene USB-Verbindungsmodi versuchen sollte.

Gesagt, getan, 'USB-Massenspeicher' statt vorher 'Motorola Phone Portal' ausgewählt und dann nach Anleitung erst einmal aus dem 'support_files'-Verzeichnis von Petes Tool via Command-Line 'adb shell' aufgerufen. Als Ergebnis kam auf der Command-Line dann ein $-Zeichen. Nach Anleitung bedeutete dies, dass das (Win7-) One-Klick-Tool nicht funktionieren würde und statt dessen das One-Klick exploit für Windows XP (auch wenn man Windows Vista oder 7 einsetzt) benutzt werden sollte.

Habe mir dann über den Link DROID 3 easy root script v7.zip das entsprechende Tool 'DROID 3 easy root script v7' heruntergeladen, das File entpackt und im entsprechenden Verzeichnis dann die 'Click to root your DROID 3.bat' ausgeführt.

Siehe da, dass Tool lief komplett durch und gratulierte abschließend zum erfolgreichen Rooten. Nach dem Reboot dann aber die Enttäuschung; keine Superuser-App installiert .. :confused:

Nach einigem Grübeln :rolleyes: habe ich dann das für Win7 empfohlene 'Petes One-Click-Root Tool' nochmals aufgerufen .. und das Tool lief ohne Fehlermeldung durch und erklärte abschließend ebenfalls, mein Gerät sei nun erfolgreich gerootet :confused2:!

Nach einem erneuten Reboot und anschließendem Blick in den App-Drawer dann Freude pur: Superuser-App installiert :thumbsup:

Zum Testen habe ich dann (das war an sich der Auslöser für die Entscheidung zu rooten) ich dann die App 'Carrier Changer' (erfordert root) herunterladen und installiert .. und siehe da, nach Ausführen der App, Bestätigen der erforderlichen 'Superuser'-Rechte und anschließendem Reboot zeigt meine Statuszeile nun endlich nicht mehr 'Willkommen' sondern die vorher gewählte Netzbetreiber-Kennung 'o2' - beautifull :thumbsup:

Hoffe, dass der Beitrag jemanden mit den gleichen Problemen beim Rooten helfen kann :smile:

Gruß

El_Paso

Anmerkung:
Laut Dateinamen handelt es sich bei dem verlinkten One-Klick-Tool um die Version '1.07'. Startet man das Tool aber, wird unten im Fenster die Versionsnummer '1.06' angezeigt - ist evtl. die Versionsnummer in der Maske nicht aktualisiert worden oder handelt es sich in der Tat um die V1.06?
 
El_Paso schrieb:
...
Hoffe, dass der Beitrag jemanden mit den gleichen Problemen beim Rooten helfen kann...

Ja, genauso hat's bei mir auch funktioniert (siehe Beitrag #57) :thumbsup:
 
Hallo, vielleicht könnte mir jemand helfen: Ich habe alles nach Anleitung durchgeführt und der Prozess endete mit einem Hinweis, dass jetzt mein Gerät gerootet sei und ich mein Atrix nochmal starten sollte. Gesagt, getan, Superuser ist auch installiert, alles sieht gut aus. Nur, wenn ich mit Root Explorer z.B. (der bekommt aus Root Rechte) auf ein Verzeichnis zugreife, Beispiel die SDCARD, und die Berechtigungen ändern möchte, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht geht, da einige Systeme keine Berechtigungsänderungen zulassen. Das gleiche passiert, wenn ich die Berechtigungen der externen SD-Karte ändern möchte.

Obiges ist nicht normal und darf nicht sein: Entweder habe ich Root-Rechte oder nicht. Ich habe schon Xperia X8 und Samsung Ace gehabt, beide hatte ich seinerzeit gerootet und konnte immer mit Root Explorer die Berechtigungen, sogar von System Apps, ändern, hatte stets Zugriff mit allen Rechten auf alle Ordner und Verzeichnisse gehabt...Mir fiel diese Einschränkung gestern auf, weil ich nach der Installation der App "Ubuntu Installer" ich den sh. Script über das Terminal nicht ausführen konnte. Ich habe keine Rechte, weder auf die externe SD- noch auf die interne SD-Karte, zuzugreifen (Permission denied)...

Irgend eine Idee? Wäre klasse!
 
Hallo ,
bin neu hier und auch totaler android neuling .
Habe eine Motorola Atrix 2.3.4 und möchte genau nach der Beschreibung (1.Seite) rooten . Sollte ja normale weise alles klappen , aber , was könnte alles schief gehen und kann man es wieder retten wenn es alles schief geht ?

Eine andere Frage. Kann man ohne gerootet zu haben eine Custom-ROM installieren ?
Kann ich vom Custom Rom wieder zurück auf die Originalen Android Rom ??

Sorry ... wenn die Fragen für euch Pro ein bißchen blöd kommen aber wie gesagt , android neuling...

lg
 
Es kann nichts schief gehen. Es sei denn du machst was falsch.
Hast du den Unlock und Custom ROM Thread gelesen? Ganz am Anfang steht: Root erforderlich.
Und ja, du kannst zurück zum original ROM, kannst und solltest dir schließlich vor dem flashen ein Backup machen.

Da du diese Fragen gestellt hast sage ich dir aber dass du das nicht brauchst. Das wäre wieder nur so eine "aus-Prinzip" Aktion.
Lass dein Handy wie es ist und sei glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dar_Kan
Hallo cybot ,
erstmal danke fürs Antwort und du hast recht , ich lass mal mein Handy so wie es ist und bin dann voll glücklich:smile:

lg
 
Hab ich auch fürs erste gemacht. Kannst dir aber den Go Launcher mal installieren. Ich war erst durch den wirklich zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dar_Kan

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.987
Atari060
Atari060
roddick84
  • roddick84
Antworten
2
Aufrufe
2.416
Sam11
Sam11
L
Antworten
1
Aufrufe
2.078
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten