[How-To] Motorola Defy overclocken

Hab deine werte mal übernommen in setvsel und bislang läufts gut allerdings wird eine Temperatur von 40grad angezeigt, liegt aber wohl daran, dass ich in der prallen sonne aufer Wiese liege :-D

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wow,40°, kannst ja mal Kaffee kochen..:D Ne, Spaß beiseite, ist mehr als normal.

Sent from my Defy...
 
Uncool! hätte beim lesen fast nen Herzinfarkt gekriegt! :-D

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dirk64 schrieb:
Wie meinst Du das "im laufenden Betrieb"?

Z.B. mit einem Dateimanager in den Systemverzeichnissen eine Konfigurationsdatei ändern

--

...ausser plötzliches rebooten, könnte beim Betreiben mit niedriger Spannung auch der Digitizer/ Touchscreen herum spinnen / sich selbstständig machen?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann ich davon ausgehen, dass ein hochschrauben der werte immer zu einer Beschleunigung des Systems führt? Also mehr desto schneller?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
CPU höher = schneller
benötigt aber mehr Spannung (V)
das wiederum verbraucht mehr Strom/Akku
und wird wärmer, und die CPU altert schneller


Also versucht man beim (zweiten und) dritten Wert die CPU so hoch wie man kann und dann so hoch wie man riskieren will,
und setzt dann die Spannungen so niedrig, wie es noch alles gut funktioniert, damit man so sparsam wie möglich fährt (besonders beim ersten Wert) .
Gepostete Werte sind individuelle Werte - jede Defy (Jeck) is anders!

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ist es wirklich nur ne gefühlssaches wie man das einstellt oder kann man mit genug Infos über das Gerät auch von der ferne sagen: "bei deinem defy muss das so oder so sein"?

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kommt drauf an wie du gefühl definierst, nicht das im herzen und nicht das im handgelenk...
Man kann diese werte als richtwerte benutzen aber man muss ich immer an seinen prozessor heranpirschen...

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo. Habe auf CM7.2 RC1 upgedated. Habe gerade meine Werte gesehen: 300/33, 48/600, 1000/58. Die sind ja enorm hoch gegen eure Werte... Meine Frage: Schade ich dem Defy, wenn ich 58 vsel bei nur 1000 Mhz habe? Ist das nicht zu viel Spannung?
Lg
 
Nein, denn das Defy hat ja von Stock aus auch 58 Vsel, und die Taktrate ist egal. Die schadet nicht. Nur zu hohe Vsel können schaden (aber erst ab 68 solltest du aufpassen -> Standard Vsel vom Defy+ mit gleichem Prozessor auf 1GHz)

EDIT: Es gibt auch Defy Nutzer, die mit 1,4 Ghz bei 78 Vsel in der Hosentasche durch die Gegend laufen. Die Frage ist nur, wie lange das Handy dann hält. :D

Meins wird bei 1,2 Ghz und Nova 3 nach einer Stunde richtig schön "handwarm" (38°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und woozl.1986
Kleiner Tip für alle die noch Overclock/Undervoltage suchen.
Hatte bei mir für 1GHz Vsel=48 eingestellt. Hatte eigentlich auch keine Probleme und mit den üblichen Tools getestet - bis 46 stabil, dann 48 gewählt zur Sicherheit.
War nicht genug: als ich Googlemaps und GPS mit UMTS kombiniert hab ist mir reproduzierbar Maps eingefroren.
Ich hab jetzt noch ne Schippe drauf getan (50 oder 52) und nun läuft es. Also das als Hinweis für einen scheinbar Worst-Case in diesem Setup.
 
  • Danke
Reaktionen: infoandfun
Moin,

ich möchte mein Defy auch übertakten. Welchen Test soll ich den bei Stabilitytest laufen, Classic oder CPU+GPU?

Bye

Marcus
 
Tach! Habe mir gestern auf mein jungfräuliches Defy (Grün) die aktuelle Rom vom Hasen gemacht. Läuft soweit auch ohne Probleme. Ist bei der Rom schon was übertaktet? Ansich läufts alles rund nur ab und an ruckelt es mal beim schreiben mit SlideIT.
Scheibe bewusst hier, da ich nicht weiß ob ich Oc machen sollte, da im Topic vom Hasen steht, dass oc die LebensDauer vom defy verkürzen soll. Auf der anderem Seite habe ich gelesen, dass das Defy+ ja den selben Cpu nutzt und mit standart 1ghz läuft. Über Ratschläge wäre ich dankbar ;)


Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der WR 1.7 (wie bei jeder anderen Custom Rom) ist das Defy bereits auf 1000 MHz (genau wie das defy+) getaktet. Das kann es ohne weiteres ab.
 
Mit Jelly Bean Cannon von Defy+++ braucht man derzeit etwas mehr Leistung, damit es nicht mehr ganz so ruckelt. Ich teste grad die folgenden Werte (da ist ja auch der neue Quarx-Kernel drin):
14@300
27@600
41@900
56@1200

Stabilitytest war erfolgreich, der Alltag wirds nun zeigen ...
 
  • Danke
Reaktionen: KRisM
Korrektur, weil es dann doch zu reboots kam: 42@900, 58@1200

Gesendet von meinem Jelly Bean XOOM (MZ601)
 
Defy@1,1Ghz

vielen dank für die anleitung :thumbsup::thumbsup:

habe mein defy nach deiner empfehlung wie folgt eingestellt...

Clk1/Vsel1: 300/20
Clk2/Vsel2: 800/42
Clk3/Vsel3: 1200/60

und läuft wunderbar. ;) alles eine spur flüssiger. keinerlei abstürze o.ä.

ok, auch damit wird aus dem defy keine renn semmel :tongue: aber etwas flotter geht es dann doch.

mal sehen wie lange der prozessor das mitmacht, oder es dem defy nicht weiter großartig schadet. nachdem ich jetzt ein razr i habe, kann ich mit dem defy ein bischen spielen. :tongue:

servus

robert
 
Moin, habe das Defy (rote Linse) mit Quarx Kernel (glaube ich)
und CM10 jetzt mal auf 1200 hochgeschraubt, kann ich das Gefahrlos machen oder könnte mir das Teil dann demnächst um die Ohren fliegen?
Woran liegt es, dass manche 3 Werte einstellen können und manche auch noch eine vierte Stufe haben?
Beste Grüße
 
Hi!
1200 geht ohne Probleme.
3 stufen hat das mit der grünen Linse. Das plus und die rote hat meines Wissens 4 stufen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
mein defy ohne + hat eine rote Linse und ich kann auch nur 3 einstellen.

Die 1200 sollten eigentlich auch auf Dauer problemlos funktionieren. Garantieren kann dies aber wohl keiner.

Bin mal zu Testzwecken auf 1300 hoch...brachte rein nichts. Im Gegenteil fing an zu Zicken und lief nicht mehr richtig.

Mit den 1200 dagegen Null Probleme. :thumbup:

Servus

Robert

Gesendet von meinem XOOM 2 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.529
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.368
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
Antworten
56
Aufrufe
30.832
SkullSplitter
SkullSplitter
Zurück
Oben Unten