[How-To] Motorola Defy+ overclocken

Ja wenn Du die Stock Rom drauf hast und nicht MIUI oder CM7 dann stimmt "normal" ja auch. 2nd Init brauchst Du nur zum starten der Custom Roms.
 
Hallo,

habe auch das Problem, dass nach der Aktivierung oder Overclocking Funktion über das Boot Menü der Takt im SetVsel auf 1100 und 68 stand, dieses habe ich dann natürlich nach unten korrigiert, wie verhält sich das Ganze denn beim Bootvorgang , denn da wäre ja SetVsel noch nicht aktiv, läuft das Gerät denn dann auf 68 ? Wenn bei 1100Mhz der Wert auf unter 60 steht würde ja der Prozessor nicht wärmer werden als im Werkszustand 1000Mhz auf über 60, oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Vielen Dank
 
Werden denn unter "normal" auch die Overclocking Funktionen aktiviert?

Die Systeminformation von Quadrant sagt mir Max Cpu Freq von 1000mhz.
Dabei sind in 2nd Init 1200mhz eingestellt.
 
Punkt 9 heisst bei mir CPU Settings und nicht System.- Ist das das gleiche?

Da es kein System gibt, gibt es auch keine Rubrik Overclock.

Man kommt gleich zu den Werten

Oder wo finde ich "System"?



Und es gibt nur 3 VSEL Werte. Manche tragen 4 ein. Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal zwei Fragen:

Kann man abschätzen, ob sich das Defy+ besser/weiter übertakten lässt als das Ur-Defy?

Und wie hoch ist die standardmäßige vsel-Spannung bei 1000MHz?
Ist die nur so hoch wie beim Ur-Defy mit 800MHz oder höher?!?

Danke!
 
vsel = 66
Defy hat stock 800/58. Da die cpu die gleichen spezifikation hat gelten ähnliche Grenzen beim übertakten.
Siehe erster Post in diesem Thema. Ihr solltet euch das Howto schon komplett durchlesen bevor ihr die ersten Schritte macht.

:D

Send with Continuum Transfunctioner
 
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Welt von Android, aber von Natur aus ein Bastler, darum hab ich das Defy+ gleich mal overclocked und dabei auch undervoltet.

Bei mir läuft das Defy+ mit folgenden Einstellungen, die ich eigentlich ganz gut finde:

16@300
32@600
44@900
58@1200

Diese Settings habe ich mittlerweile seit ca 2 Wochen und hatte noch kein Problem, dürfte also stabil sein. Ich habe am Anfang auch einen Stability Test für alle Stufen jeweils 20 Minuten laufen lassen.

VG
Kvothe
 
Also mein Defy (ohne +) läuft nun mit

16-300
40-800
58-1200

Warum bei mir nur 3 Einstellmöglichkeiten vorhanden sind weiss ich nicht und konnte mir bisher auch keiner sagen. manche könne 4 Werte einstellen.

Stability Test hab ich 10min durchlaufen lassen. Alles andere zeigt sich jetzt im Alltag. Kenne ich schon vom Desktop (i7 2600k @ 4,8GHz 24/7)

Da das Defy genauso rennt mit Pikachu und 1200MHz geht mein Defy+ zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
sYx schrieb:
Warum bei mir nur 3 Einstellmöglichkeiten vorhanden sind weiss ich nicht und konnte mir bisher auch keiner sagen. manche könne 4 Werte einstellen.

Der Froyokernel unterstützt nur drei Taktraten, ab dem Gingerkernel werden vier unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: sYx
Hatte aber am Defy+ auch nur 3
 
Dann hattest du CM7 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: sYx
Hallo zusammen.

Da auch ich momentan keinen Grund sehe das Ding aufzumotzen habe ich ebenfalls mal "undervoltet":

Clk1/Vsel1: 300/17
Clk2/Vsel2: 600/32
Clk3/Vsel3: 800/43
Clk4/Vsel4: 1000/54

set_up_threshold : 85 %

Stresstest bestanden.

Wie stark wirkt sich der Wert (set_up_threshold ) auf den Akkuverbrauch aus?
Hat das mal einer getestet?

Was hilfreich wäre, wenn man 2 Setups speichern könnte.
So könnte man für den Normalfall das Defy+ schön sparsam undervolten und für den Fall das man mehr power braucht (z.B. für HD Aufnahmen) setzt man die Leistung vorher kurz rauf.

Gibt's sowas schon oder könnte man sowas noch in die Ap SetVsel einbauen?
 
Ein Unterschied bei verschiedenen thresholds ist schon da, um wirklich zu sparen sollte er aber Richtung 88 oder 89% gehen. Irgendwann fängt aber das System an mit ruckeln.

Soweit ich weiß hat inteks noch nicht vorgesehen das man verschiedene Einstellungen per widget läd. Dies könnte man vielleicht über das "local execute" plugin für Tasker lösen, per touch einfach ein script mit rootrechten ausführen lassen.

Habs noch nicht probiert und verspreche mir davon auch nicht eine so hohe Ersparnis das sich der Aufwand lohnt. Dann lieber einen gesunden Mittelwert.
 
  • Danke
Reaktionen: Gummischwain
Clk1/Vsel1: 300/17
Clk2/Vsel2: 600/32
Clk3/Vsel3: 800/43
Clk4/Vsel4: 1000/54

set_up_threshold : 85 %

Stresstest bestanden.

Hatte auch den Stresstest bestanden und dann beim schnellen Apps aufn Desktop hin und her verschieben en Neustart. Allerdings bei 1,2GHz@57. Stresstest wie gesagt bestanden.

Nun läuft es @58 ohne Probleme

Wollte nur sagen das der Alltag letztentlich bestimmt obs stabil läuft. Stresstest nur ein Anhaltspunkt. Bei mir 1,2GHz@56 gleich Neustart. @57 bestanden aber Neustart im Alltag. @58 bis jetzt stabil.
 
sYx schrieb:
Wollte nur sagen das der Alltag letztentlich bestimmt obs stabil läuft. Stresstest nur ein Anhaltspunkt. Bei mir 1,2GHz@56 gleich Neustart. @57 bestanden aber Neustart im Alltag. @58 bis jetzt stabil.

Na das ist mir auch klar. :cool2:

Also ich habe das Setup jetzt ausgiebig getestet und kann sogar HD Aufnahmen damit machen. Kein Unterschied zu 1,1 Ghz.
Verstehe nicht, warum man das Defy so übertaktet muss. :confused2:
Hätte ja Bedenken, dass das die CPU auf Dauer mitmacht. Weil von 800 Mhz ausgehend (normales Defy) bedeuten 1200 Mhz eine Steigerung von 50%!!!. :ohmy:

Gestern war ich mit dem bike unterwegs. Radio an, gps tracker an und parallel noch hier und da ein Foto geschossen. Alles stabil. Hier und da gibt's mal einen ganz kleinen Ruckler, aber das stört mich nicht. Mal sehen, was der Akkuverbrauch macht.
 
Bei meinem war 800MHz @58 voreingestellt.

Nun ist 1200MHz @58

Von daher mache ich mir keine Sorgen.

Ausserdem nutzt er ja nicht die ganze Zeit 1,2GHz sondern nur wenn es benötigt wird. Und das ist seltzen. Doch wenn dann rennt es wenigstends.
 
Wie kommt es, dass beim Quadrant Benchmark die Ergebnisse immer besser werden, je öfter ich ihn ausführe? (natürlich nicht unbegrenzt...) Muss der sich "warmlaufen" oder wie? :D

Mit den Einstellungen von

thai_curry schrieb:
Clk1/Vsel1: 300/18
Clk2/Vsel2: 600/32
Clk3/Vsel3: 900/49
Clk4/Vsel4: 1100/56

begann er mit 1600, dann 1900 und nun hat er glatte 2000. Das macht mich schon stutzig. Alles andere ist abgeschaltet.


Stock hatte ich übrigens 1400 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, mittlerweile bin ich reproduzierbar bei 1750@1,1GHz. Unter CM7 war ich bei 2250-2300.
 
Meins läuft schon seit Wochen mit:

300/20
800/42
1300/66

Keinerlei Probleme. Quadrant sagt 2850, da geb ich aber nich viel drauf.
Benutze MIUI PE.

mfg
acls
 
Ich nochmal:

Gestern hatte ich mit den o.g. Einstellungen doch ein Problem. Beim Starten der Standard-Apps (Browser, Telefon, Sms, Kontakte, Kalender, Wetter) kam es immer wieder zu Verzögerungen von 1-3 Sekunden. Das hatte ich unter MIUI nicht und war dann doch etwas störend.

Nun bin ich auf:
500/25
700/39
900/49
1100/56

Jetzt läuft's wie gewohnt.

@Acls: 1300, hui. Wie lange hält da dein Akku?
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.808
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.655
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.321
freaky930
F
Zurück
Oben Unten