[How-To] Motorola Defy+ rooten

Hallo
@iKick69
Ohne jetzt die Randbedingungen von deinem Gerät zu kennen. Die neuen Defy+ können über die hier erwähnte Methode nicht mehr gerootet werden. Motorola hat einen anderen Bootloader verbaut.
Wenn, aber dafür solltest Du bitte mal bei Dir im Gerät nachschauen welche Version installiert ist, also wenn Du ein halbwegs aktuelles Gerät hast, dann geht es auch für Dich in diesem Thread weiter.

Eine Bitte an den TO, auf der Startseite einen kleinen Hinweis diesbezüglich zu vermerken wurde/wird leider erfolgreich ignoriert :sad:
 
Hab noch eins mit 2.3.5 ;) und hat mit der datei geklappt. Hab aber noch ne andere frage, die ich zwar schon gepostet hab aber frag dich nich jetz mal

[ROM MIUI][ GB|ICS|JB ][ | WIUI | ][ 2.9.10 ] - MULTiLanguage |21+| Defy | Defy+ - xda-developers

will mir die Wiui GB+ installieren, da ich nen GB kernel wahrscheinlich habe und nicht auf froyo will jetzt steht hier beim download link kernel not included ? was soll das heißen?
kanns ich die rom ganz normal übers cwm einspielen oder nicht?
 
Ich gebe Dir die einzig sinnvolle Antwort die ich in dieser Frage für dich habe. Auch wenn sie Dir nicht weiterhilft ;)
Ich habe keine Ahnung. Ich kenne die ROM nicht.
Da ich ein aktuelles Defy+ habe, habe ich mich mit der "Vor-GB-Kernel"-Geschichte nie beschäftigt. Und bin heilfroh drum. Um mich genau mit solchen Fragen nicht auch noch beschäftigen zu müssen.
Und mangels weiterführender Kenntnisse bzgl. deiner anderen Fragen, warte bis sich hoffentlich noch ein Profi meldet.
Ich nutze derzeit mit großer Zufriedenheit die White Rabbit. Die ist schön, wird betreut und der Support stimmt. Genau das richtige für einen älteren Herren wie mich :D
 
Ok, trotzdem danke. Das ding ist halt dass ich das defy+ heute schon gerootet habe und die miui pikachu installiert habe bzw versucht und dann kam ich nur noch in den bootloader und musste mit rsdlite alles nochmal wiederherstellen, somit sitz ich hier und bin verunsichert :D und da bin ich über die wiui gestolpert.
Also die white rabbit lässt sich ganz normal installieren? Musst dann aber die Plus version 1.6 nehmen oder? Bin nämlich jetz wieder unrooted auf 2.3.6 wegen rsd lite
 
Ich bin mal so frech und behaupte (basierend auf deiner Fehlerbeschreibung) das da Kernel und ROM nicht zusammengepasst haben. Und dann fängste halt wieder von vorn an. Dann aber mit der richtigen Kombination :p
iKick69 schrieb:
Also die white rabbit lässt sich ganz normal installieren? Musst dann aber die Plus version 1.6 nehmen oder? Bin nämlich jetz wieder unrooted auf 2.3.6 wegen rsd lite
Ich bin mir nicht so ganz sicher wegen des "DFP-x" in deiner Version. Frag' doch im dortigen Thread nochmal nach. Gib aber deine Version mit an.
Installation "ganz normal" über CWM und "install from zip". Achtung! Derzeit wird die Version geupdatet. Für das normale Defy (ohne "+") ist schon die Version 1.7 freigegeben. Die für das Defy+ kommt wohl zeitnah hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: iKick69
Jop, dachte ich dann auch, aber mit 2.3.5 dachte ich mir froyo kernel passt schon :D
 
Hallo zusammen, ich bin neu und wuerde gern mein defy+ rooten. Entweder bin ich zu doof oder zu doof. Kann mir bitte jmd erklären was ich machen muss... vielen dank für eure hilfe!
 
Hallo budweiser1860

Örgs. Das ist jetzt nicht dein Ernst?
*Frustmodus_on*
Also ich an deiner Stelle würde das Defy+ wieder verkaufen und mir ein altes solides Nokia 6310i zulegen. Dessen Laufzeit ist ungeschlagen, Du kannst damit wunderbar telefonieren und sogar SMS schreiben. Und denn Rest des Geldes würde ich in eine Fibel "Wie verhalte ich mich in einem Forum" stecken. Eine Analyse deiner kognitiven Fähigkeiten hast Du ja schon selbst betrieben. Und ich will Dir da erst einmal nicht widersprechen ...
Man, man, man
*Frustmodus_off*
Erwartest Du tatsächlich Hilfe? Also ich meine so richtig ernsthaft? Willst Du das?
Gut.
Dann tu' bitte was dafür.
Ja ich weiß. Das ist total ätzend. Keiner der Dir dein Gerät abholt, nachschaut was für eine Software drauf läuft und es Dir dann mundgerecht vor- und zubereitet.

Was Du machen musst? Etwas tun! Und zwar etwas sinnvolles.
Zuerst einmal herausfinden welche Softwareversion bei Dir läuft. Und nein, ich werde Dir jetzt nicht den Weg dorthin erklären. Das ist dann die zweite Aufgabe für Dich. Und die erste richtige für die Du schlimmstenfalls etwas recherchieren musst. Kleiner Tipp. Wikipedia hilft in diesem Fall nicht weiter.
Davon ist nämlich abhängig wie, also mittels welcher Methode, Du dein Defy+ rooten kannst.
Hast Du ein neues Gerät jüngeren Datums dann funktionieren alle in diesem Thread besprochenen Methoden nicht mehr. Warum? Weil Motorola den Bootloader geändert hat, der es verhindern soll(te) das die Geräte rootfähig werden.
Hast Du heraus gefunden welche SW bei Dir läuft und dort taucht irgendwo ein "DFP-188 oder höher" auf, Glückwunsch, dann kannst Du (auch wenn Dir mein Ton gerade nicht passt und Du mich fortan doof findest), nein dann musst Du in folgendem Thread weiter lesen: root-fuer-bl7-stock-roms-2-3-6-dfp-188-hoeher.
Womit wir bei der nächsten Aufgabe wären. Lies Dir bitte den Thread in Ruhe durch. Ein Großteil der Fragen die sich Dir jetzt noch stellen werden im Verlauf des Threads beantwortet. Also lies ihn in Ruhe, sorgfältig und in Gänze.
Auch ich habe bei Android bei Null angefangen. Und viel gelesen. Ich bin mir sicher Du kannst das auch.
Und es nimmt Dir keiner übel, auch ich nicht, wenn Fragen offen bleiben. Diese dürfen dann aber etwas differenzierter sein als dein Eingangsbeitrag. Der ist nämlich ... doof :winki:

Weitere lesenswerte Anleitungen, u.a. zum erstellen eines Backup deines Systems sollten dann der nächste Schritt sein. Danach kannst Du dich nämlich mit der Frage beschäftigen ob Du weiterhin die gerootete Original-ROM nutzen willst oder nicht doch lieber eine der sehr schönen Custom-ROMs. Aber das sollte noch etwas warten.

So. Und damit es nicht heißt ich hätte einen schlechten Tag:
Herzlich Willkommen hier. Schön das Du den Weg in diese nette und hilfsbereite Community gefunden hast. Du findest hier auf viele Fragen Antworten. Ehrlich!

Freundliche Grüße
copy&paste :cool:
 
servus copy&paste,
danke erstmal für deine ehrlichen worte... hab nicht wirklich gedacht, dass mir jmd eine genaue anleitung auf den tisch legt.
ein bisschen hab ich mich jetzt durchs forum gelesen und bisserl rumprobiert.

so, jetzt meine frage:
hab rds light 5.6 installiert, das defy+ in den bootloader versetzt aber mein defy wird nicht erkannt...
an was kann das liegen?

danke für deine/eure hilfe!
 
[delete noob-post]
 
hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Wochen versucht in das Thema Rooten etc. kräftig einzulesen und wollte es jetzt mal wagen. Allerdings stellte ich, genau wie andere fest, dass die hier eingestellten Links down sind.

Nun ist für mich die Frage, ob ich mich einfach so an die andere Anleitung halten kann, da ich nicht wie andere die Version 2.3.5 drauf habe, sondern wirklich noch die wohl ältere 2.3.4

build-nummer: 4.5.1-134_DFP-74

Da ich das Handy nicht als Vertraghandy gekauft habe und ich bisher nur Anbieterbezogene Softwareupdates gefunden habe, weiß ich nun nicht wirklich weiter!?

vielleicht mag mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank! :)
 
Hallo Liebe Android-Hilfe Mitglieder,
ich möchte mich im vorraus Entschuldigen, da schon zieg mal erklärt wurde, wie man sein Moto Defy+ rooten kann.
Jedoch funktioniert es bei meinem nie.
Hier sind meine Telefondatan:


-Systemversion
45.0.2310.MB526.Vodafone.en.De
-Modellnummer
MB526
-Android-Version
2.3.6
-Baseband-Version
EPU93_U_00.60.03
-Kernel-Version
2.6.32.9-ge218b6ehudson@il93Inxdroid80#1
Buil-Nummer
4.5.1-134_DFP-231
-Bootloader9.10
Ich hoffe mit diesen Angaben kann mir einer von euch eine einfache Anleitung zum rooten schreiiben.
Schon einmal Danke im Vorraus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine der Versionen mit dem neueren Bootloader, wenn mich nicht alles täuscht.
Welcher Anleitung bist du gefolgt?

/Mario

Gesendet von meinem MB526
 
Würde ich gerne, aber diese Version geht nur mit BL7 und nicht mit BL9.10 die ich habe :sad:
 
Das was du da siehst ist nur die Kennzahl des Bootloader-Versionscodes.
Das steht schon seit den Zeiten von Eclair auf dem Ur-Defy so auf dem Bootloader-Screen.
Das hat also nichts mit dem tatsächlichen Bootloader zu tun, sondern ist die 0815-Version äh. BL9.10-Version von motorola die beim Flashen verwendet wird.

EDIT:
Der Danke-Button wird erst mit dem zehnten Beitrag aktiviert, da es in der Vergangenheit wohl ein Problem mit dem Mißbrauch des Buttons durch Spambots gegeben hat.
Geflasht wird einfach mit RSD Lite, wie im Flashen-Thread (https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html) beschrieben ist.
Bzw. hier habe ich einen anderen User geschrieben was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an euch beiden RATTAR und Aslolo ich habe noch eine bzw. zwei Fragen. Einmal wie kann ich die beiden Dateien nach dem entpacken flashen und das andere Mal wo ist der Danke Button
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
nach dem ich mit folgender anleitung "[HowTo] Root/Modding/Debloating für das U8600-1" - an dieser stelle tausend dank nochmal an trintyjck - mein u8600 gerootet habe, wo übrigens alle meine einstellungen, sms, kontakte noch vorhanden sind, würde ich gern wissen ob das mit dem inhalt von "Defy-Plus+easy+root+v2.5.rar" auch so ist wenn ich das mit meinem defy+ mache - sprich alle apps, kontakte und einstellungen vom homescreen und ordner so wie sie jetzt sind - ??

hier noch ein paar infos zu meinem defy+:
systemversion: 45.0.2312.mb526.t-mobile.en.de
android-version: 2.3.6
baseband-version: epu93_u_00.60.03
kernel-version: 2.6.32.9-ge281b6etvwm73@zch45lnxdroid54#1
build-nummer: 4.5.1-134_dfp-2312

p.s. ist der überhaupt rootbar??

vielen dank im voraus, an alle die mir weiterhelfen können.
 
Hallo sonyfan.rtk
Willkommen in der Welt der Defy+-Besitzer ;)
Die von Dir beschriebene Methode das Defy+ via "Defy-Plus+easy+root+v2.5.rar" zu 'kapern' funktioniert bei deiner Version nicht mehr.
Der einzig mir bekannte (und funktionierende) Weg wird hier beschrieben.
Die Kurzversion:
Du musst zwei Mal 'ne ROM (via RSDLite) flashen, hast dann ein gerootetes aber mir Original Motorola-ROM versehenes Defy+. Inklusive Motoblur.
Da willste bestimmt nicht stehen bleiben.
Also kommt als nächste CWM (Du weißt was das ist?) drauf, dann sollte das Thema Backup kurz gecheckt werden und dann suchste Dir 'ne leckere ROM die das Defy+ geschmeidig laufen lässt.
Ich empfehle Dir (basierend auf CM7) den 'weißen Hasen' von dort.
Sollten noch Unklarheiten bestehen, dann kann ein Blick in diverse Threads mit den Schlagworten "Root", "flashen" etc. hoffentlich Abhilfe verschaffen.

Durch das notwendige (mehrfache) flashen deines Geräts werden leider alle Einstellungen, Apps etc. gelöscht. Es mag Wege geben diese dann (irgendwie) wieder herzustellen, allerdings kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht äußert sich ja noch ein 'Kenner' zu dieser Frage.

P.S. Die Infos liegen leider weit verstreut hier rum. Dort gibt es gerade eine aktuelle Diskussion zur Problematik

Viel Erfolg und dann viel Spaß mit deinem Smarti
 

Ähnliche Themen

Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
2
Antworten
21
Aufrufe
10.796
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.647
panhans
P
R
  • Angepinnt
  • RATTAR
15 16 17
Antworten
325
Aufrufe
127.234
freaky930
F
Zurück
Oben Unten