[How-To] Neue FW->Root->xRecovery->App2SD: Tutorial in einem Guss ohne Querverweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte keine Fehlermeldung.

Wenn die Partition mit Partition Wizard als ext3 formatiert wurde, dann wird sie, wenn Du Partition Wizard schließt und neu startest, gleich als ext3 Partition angezeigt. Damit weißt Du, dass die ext3-Partitionierung geklappt hat.
 
Kannst du mir mal 'n Screenshot zeigen, wie die Partitionierung aussehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt gerade keinen Screenshot dazu. Schau doch mal in das Tutorial zum Partitionieren mit Partition Wizard, der Link wurde weiter oben im Thread genannt. Ich denke, die Erklärung dort ist ziemlich gut.

Wenn das dann immer noch nicht klar ist, dann am besten unter Google nach einen Anfänger-Tutorial zum Thema "was ist Partitionierung/was sind Partitionen" suchen. Vielleicht hilft auch die Homepage von "Partition Wizard" weiter.

Der Kernpunkt hier in diesem Thread ist ja das Android-Handy, und nicht allgemeine Grundlagen zur Computertechnik. Dazu muss ich dich also auf dedizierte Tutorials zu den entsprechnden dedizierten Themen verweisen. Sorry. Wenn die Frage präziser gewesen wär, hätte ich vielleicht antworten können, aber so bleibt mir nur dieser Verweis. Sollte aber eigentlich weiterhelfen!

Gruß - Michael
 
hallo!

ich habe alles nach deiner super anleitung gemacht. und muß echt mal meinen dank aussprechen. Vielen Dank. Ich habe anfangs mich nicht so getraut, aber nach dieser Anleitung...TOP.

VIELEN DANK.

lg.

Kevin
 
Hallo,

Ich habe a2sd installiert und bin sehr zufrieden damit.

Nur will ich mir eine größere sd karte kaufen. Muss ich dann a2sd nochmal installieren?was passiert mit den Apps, die auf der Sd karte sind???

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
App2SD (oder hast Du etwa A2SD+ installiert?) muss so lange nicht neu installiert werden, als Du Dein Gerät nicht auf die Standardeinstellungen (~Werkseinstellungen) zurücksetzt.
ABER die bisher im App2SD-Bereich gelagerten Apps müssen in den internen Gerätespeicher zurückverschoben oder deinstalliert werden, es sei denn, Du sicherst den App2SD-Bereich (mit all seinen Berechtigungen usw.) und transferierst diesen auf die neue Speicherkarte.
 
Hallo HP-Dödelhoff,

wenn Du Linux hast, kannst Du beide Partitionen (FAT32 und ext3) deiner alten SD-Karte auf die neue, größere SD-Karte kopieren, dann sollte es das Handy denke ich gar nicht merken, dass sich da was geändert hat, und ganz normal weiter funktionieren.

Wenn Du Windows hast, kannst Du nativ ext3-Partitionen nicht lesen/schreiben. Allerdings gibt es eine Erweiterung für Windows, mit der Du auch die Linux-Partitionen ext2, ext3 etc. lesen und beschreiben kannst, wenn Du die µSD-Karte mit ext3-Partition in Deinen Karten-Slot schiebst.
 
Hallo Forum,
Habe ein kleineres problem.
Kriege xRecovery nicht zum Starten. Habe BusyBox (1.17) vom Market erst installiert, dann die drei dateien nach /system/bin kopiert. Beim rebooten, egal wie oft ich die <-- Taste drücke, kommt immer der normaler Start.

Was kann ich noch versuchen..?

Tele ist auf dem nesten Stand..: 2.1.1.A.0.6

Edit..: Wollte nur noch sagen dass das handy gerootet ist..Root checker sagt erfolgreich gerootet..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BFK,

* Hast Du evtl. in "Teil 1" den Schritt 5c richtig gemacht und NICHT in das root-Verzeichnis kopiert?
* Hast Du evtl. vergessen, in Teil 4 den Schritt 6 auszuführen?
* Was passiert, wenn Du das Handy komplett ausschaltets und dann das Ladekabel ansteckst? Erscheint das Ladesymbol auf dem Bildschrim, wie in der Original-FW, oder schaltet sich das Handy dann ohne weiteres Zutun von selbst ein? (letzteres sollte der Fall sein)

Wie auch immer, irgendwas hast Du offenbar nicht Beschreibungs-konform gemacht. Evtl. kopiere einfach nochmal die 3 Dateien aus "xRecovery-mini-0.1-beta.tar.bz2" mit dem root explorer nach "/system/bin/"

Dann nochmal versuchen.

Gruß
Michael
 
Danke erstmal für deine Antwort.
*Ich habe in Teil 1 (Schritt 5c) die 3 dateien in einem Ordner aud meiner SD kopiert, also nicht im root-Verzeichnis.
*Den Schritt 6 von Teil 4 habe ich schon gemacht. (und zwar auch oft)
*Wenn ich mein handy ausschalte und das ladekabel anstecke, bootet mein handy ohne das ich was tue.

P.s.: Ich weiss, dass deine Anleitung geht, habe die vor ner kürzer Zeit ausprobiert und es hat damals alles geklappt und zwar schon beim ersten Mal. Nun leider habe ich dann mein Tele repariert (hatte irgendein Problem) und seit dem schaffe ich das nicht mehr, ich komme einfach nicht ins xRecovery menü..!


Endlich habe ich das geschaft...!
Habe meine firmware mit SEUS neu aufspielen müssen damit das klappt,
sonst ging es einfach nicht..!

Naja egal, eine Frage hätte ich noch..:
Installiert werden jetzt alle apss in der ext3-Partition oder muss ich noch was einstellen..?

Ich frage ja auch nur, weil ich gerade ein paar apps installiert hab und mir aufgefallen ist, dass trotzdem der interner Speicher weniger wird, obwohl ich die apps im ordner "system/sd/apps" wiederfinde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung: Nicht alle Programmteile lassen sich auf einen externen Ort verbiegen. Das ist unter Android nicht anders als unter jedem anderem Betriebssystem auch. Manches landet daher nach wie vor im internen Speicher.
 
Ja ok, das habe ich auch in der anleitung gelesen, nur ist es komisch, dass mache apps zu viele daten intern speichern, wie z.B. die Adobe-app.
Die hat mir schon 2-3 MB internen Speicher "weggenommen".

Aber sonst funkt alles gut, muss auch sagen, früher mit den gleichen apps hatte ich dauernd das kein-Platz-Symbol, jetzt habe ich noch 115 Mb frei und das ist schon ein großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß zwar gerade nicht von welcher Adobe-App Du sprichst (der "Adobe-Reader" liest natürlich PDFs, ist aber nicht von Adobe, wenngleich er das vom Speicherhunger her leicht sein könnte), aber es gibt eben Apps, die viele Bibliotheken (~lib) benötigen, und diese landen eben immer im internen Bereich.
 
hay, ich hab ein problem und zwar wenn ich ins xrecovery menü komme und auf install custom zip dann auf choose custom zip from sdcard gehe dann steht da das die sdcard nicht gemountet werden kann, worin liegt jetzt mein fehler? hab ich egend was ausgelassen? (wobei ich letzteres nicht glaube)

edit: hier mal der genau fehler wie er bei mir im x8 drinsteht:

E: Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or /dev/block/mmcblk0

für eine antwort wäre ich sehr dankbar

mfg fondo
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung meinerseits.

kannst Du denn beim normalen Booten auf dei SD-Karte zugreifen mit einem Datei-Explorer? Falls ja, weiß ich auch nicht, warum das von xRecovery aus nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich alles erledigt, der partitionierer war schuld dran.

Habe paragon ( oder wie es auch heißt) genommen danach gings, trotzdem thx
 
Erst einmal ein großes Danke an das tollt Tut. Endlich funzt auch bei mir das xRecovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Leutz,
nochmals danke an Michael.:thumbsup:
hat alles soweit Funktioniert, habe aber ein Problem im Titanium Backup zeigt er mir alles an (Interner Speicher, SD-Karte und A2SD) ist das normal, das dass System Rom und SD-Karte (A2SD) den gleichen benutzten speicher haben? :glare: Wenn ich nun APP´s Installiere landet es ja zum großten teil auf der SD-Karte in welchen Ordner find ich die ?:blink:

Unter /system/sd find ich sie jedenfalls nicht!!!:angry:

auf eine Antwort würd ich mich freuen

danke schon mal

MfG ChesterOne
 
also das mit der anleitung funktioniert das nicht ganz zu mindestens nicht das mit dem formatieren in Fat32 und ext3 wenn man dies macht beschwert sich das handy und formatiert die Karte wieder um in Fat . Der Autor hat sich da gut vertan ......
 
Die Anleitung fürs Partitionieren der Speicherkarte aus dem bebilderten App2SD-Thread funktioniert bzw. stmmt ganz sicher so. Wüsste beim besten Willen nicht was daran falsch sein soll(te).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.766
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.286
concharge
C
Dexxmor
Antworten
238
Aufrufe
57.696
Charley
C
Zurück
Oben Unten