[How-To] Neue FW->Root->xRecovery->App2SD: Tutorial in einem Guss ohne Querverweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze30 schrieb:
Der Autor hat sich da gut vertan ......

Oder du.
Die ext3 Partition muss hinter die FAT32 Partition. Und beide müssen primary sein.
 
Hallo an Alle!
Bin neu hier und wollt mich erstmal für diese ausführliche Anleitung bedanken!
Habe mein X8 seit ner Woche und da schon nach zei Tagen der interne Speicher erschöpft war habe ich mich ans rooten versucht.
Nun...Bin haargenau nach der Anleitung vorgegangen, Problem ist das App2SD wohl nicht bei mir installiert wurde.Das sehe ich daran, dass Titanium Backup mir den FAT32 Teil der SD-Card anzeigt, jedoch nicht den A2SD-Speicher.Neue Apps werden auch NUR intern gespeichert.
Habe als erstes ein Update gemacht da ich eh noch 1.6 hatte.Nach dem Update ist bei mir jetzt 2.1.1.C.0.0 installiert.
Teil 1, 2 und 3 der Anleitung also gemacht.Root Checker sagt erfolgreich gerootet.
Dann Teil 4 7) Titanium Backup das erste Mal gestartet, auf Problem getippt, es wollte aber nicht Busybox installieren.In der Übersicht von Titanium steht aber"Root Rechte: OK(BusyBox 1.18.4-Titanium aus App)".
So...Ab zu Teil 5!Alles jut bis zum Punkt 5.Nachdem ich "install CUSTOM zip" wähle habe ich die Auswahl zwischen: -Install /sdcard/update.zip oder -Choose custom zip from sdcard.
Ich kann also nicht wie in der Anleitung nach /sdcard navigieren und dann die Datei "/sdcard/a2sd.ext4.update.zip" auswählen.
Ich wähle also Choose custom zip.Dort hab ich die Datei a2sd.ext4.update.zip.Wenn ich diese auswähle kommt: Finding update Package,opening update package,installing update,copiyng files,installation complete.Als Abschlussmeldung Install from sdcard complete.
Danach reboote ich...Alles startet ganz normal nur leider wie es aussieht kein App2sd...
So.Meine frage was mach ich falsch???Alles schon drei Mal wiederholt und penibel drauf geachtet alles Schritt für Schritt richtig zu machen.
Hoffe auf eine schnelle Lösung von Euch!
Vielen Dank
 
Die Software ist das eine, aber ohne entsprechende Partition auf der Speicherkarte kann man dorthin natürlich auch nichts verschieben. ;)
 
hallo jahjo,

wenn email.filtering mit seiner Vermutung recht hat, dann ist das der Grund.

Wenn Du aber auch die Partitionierung gemacht hast (du hast ja geschrieben du hast alle schritte haarklein so gemacht, also nehme ich mal an, auch die partitionierung der sd karte), dann fällt mir auch nicht mehr viel ein. Außer, dass deine SW version neuer ist als die meine (ein Update, auch 2.1, aber neuer eben, eine Art "Maintenance-Release von SonyEricsson").

würde mich aber wundern, wenn es deshalb nicht mehr funktioniert.

(Frage an alle: Allgemein würde mich interessieren, was man beim update auf diese letzte version 2.1.1.C.0.0 zu beachten hat, ob das so klapt mit nem gerooteten app2sd-handy gemäß dier anleitung, oder nicht. Darum hab ich dieses update auch noch nicht vorgenomen.)
 
Ich habe meinem X8 vor einigen Tagen das Update auf die 2.1.1.C.0.0 gegönnt und hatte beim Rooten und der anschließenden Neuinstallation von xRecovery keinerlei Probleme. App2SD hatte ich aber nicht mehr installiert, zumal ich derzeit ein 2.2er (Basis CM 6.1.2) drauf habe (und dieses vermutlich auch oben lassen werde).
 
Bei mir woll das one Root nicht klappen.

USB Bebugging ist an, speicherkarte vorher "entfernt".


...
...
...
OK

chmod rageagainstthecage...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Running rageagainstthecage...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

FAILED


woran kann das liegen? HAbe auch eben auf C.0.0 geupdatet
 
Hallo.
Partitioniert habe ich.Sehe ja z.B. bei Titanium die Grösse der sdcard und das ist die Grösse von der FAT32 Partition.Problem ist ja das mir nirgends die ext3 angezeigt wird..Ich werd vermutlich noch einen Versuch starten(mit neu formatieren).Muss ich vorher irgendwas löschen??(Apps und Sachen die durch deine Anleitung installiert wurden??)
Danke Euch
 
Du verwendest schlicht und ergreifend die falsche, also zu alte Version von SuperOneClick, denn die Android-Lücke die dort ausgenutzt wird (=> rage against the cage), wurde mittlerweile natürlich gefixt! ;)

Als lad' Dir die 1.7.0er herunter und gut ist's!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SuperOneClick v1.9.5.0
Checking drivers...

Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Getting OS Version...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
OK

Pushing GingerBreak...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

chmod GingerBreak...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
OK

Running GingerBreak...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

FAILED




leider gleiches Ergebnis mit 1.9.5
 
Also ich hab' erst vor einigen Tagen mit der Version 1.7.0 (zu finden unter anderem in meinem Downlaodbereich) und dessen Standardeinstellungen (psneuter) bei meinem damals neu geflashten X8 den Root-Zugang aktiviert. Der USB-Debugging-Mode muss natürlich aktiviert sein! ;)
 
SuperOneClick v1.7.0.0
Killing ADB Server...

OK

Starting ADB Server...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Waiting for device...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Pushing psneuter...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

chmod psneuter...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

OK

Running psneuter...
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

FAILED


HMMMMM, woran kann es noch liegen? USB-Debugging ist zu 100% aktiviert. SuperoneClicj auf psneuter. Mal mit Karte im HAndy versucht, mal ohne. Mal "nur Aufladen"-Modus, mal "Datenübertragen"-Modus beim USB.

Ich bin Ideenlos
 
@Frage: Leider bin ich derzeit auch ratlos. Interessant ist ja, dass es auch Jahjo geschafft hat bei seinem 2.1.1.C.0.0 den Root-Zugang zu aktivieren. Es muss also grundsätzlich möglich sein, weshalb sich die Frage stellt, wo's in Deinem Falle hakt? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Frage nach der "Anschlussart" des Smartphones gar nicht beantwortet zu haben, als ich's wegen SuperOneClick an den großen Computer steckte. Allerdings verwende ich keinen PC-Companion und auch keine PC-Suite. Vielleicht liegt's ja daran, dass einer der beiden im Hintergrund aufs X8 lauert.

Sag mal Jahjo, bist Du Dir auch sicher, dass die EXT-Partition eine primäre Partition ist?
 
ganzes SE-Zeug deinstalliert, geht trotzdem nicht....
 
hmm..weiß ich grad nicht sicher..bin grad auf Arbeit und kanns nicht testen.
Wüsste auch nicht wiklich wie ichs testen sollte.
Müssten also beide Partitionen Primär sein ja?
 
Vielen Dank,

auf meinem Netbook ging es sofort und ohne Fehler. Alles bei gleichen Einstellungen....
 
So wie gesagt werd alles nochmal machen wenn ich zeit finde.Bloss was muss/kann ich vorher entfernen/löschen bevor ich alles doppelt draufspiele...
Vielen Dank soweit
 
Naja, bei jedem guten Partitionierungsprogramm werden Dir auch die "Eigenschaften" der Partition angezeigt. Die Windows-eigenen Tools kann man diesbezüglich leider komplett in die Tonne treten.

@Frage: Sag jetzt nicht, dass eine Firewall oder der Virenscanner die Hackattacken des SuperOneClick-Tools blockiert haben? Ich meine es ist ja bekannt, dass derartige Programme in diesem Falle Schei**e bauen (fachlich haben diese Programme ja recht, nur in diesem Falle ist der interne Hackangriff ja Absicht), aber dummerweise habe ich vergessen darauf hinzuweisen. Da hätte ich schneller schalten sollen ... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs!
Gestern Abend etwas Zeit gefunden und nochmal probiert..neu partitioniert und wieder schritt für schritt durchgearbeitet.tja..was soll ich sagen..es funktioniert nicht!Jemand ne Idee?


Es passiert wieder das gleiche wie in meinem ersten Post:

"Dann Teil 4 7) Titanium Backup das erste Mal gestartet, auf Problem getippt, es wollte aber nicht Busybox installieren.In der Übersicht von Titanium steht aber"Root Rechte: OK(BusyBox 1.18.4-Titanium aus App)".
So...Ab zu Teil 5!Alles jut bis zum Punkt 5.Nachdem ich "install CUSTOM zip" wähle habe ich die Auswahl zwischen: -Install /sdcard/update.zip oder -Choose custom zip from sdcard.
Ich kann also nicht wie in der Anleitung nach /sdcard navigieren und dann die Datei "/sdcard/a2sd.ext4.update.zip" auswählen.
Ich wähle also Choose custom zip.Dort hab ich die Datei a2sd.ext4.update.zip.Wenn ich diese auswähle kommt: Finding update Package,opening update package,installing update,copiyng files,installation complete.Als Abschlussmeldung Install from sdcard complete.
Danach reboote ich...Alles startet ganz normal nur leider wie es aussieht kein App2sd..."

Hmm weiß nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal langsam! Was willst'e immer mit Titanium Backup?

Zuerst Betriebssystem aktualisieren, dann Root-Zugang aktivieren, eventuell BusyBox installieren, dann xRecovery einrichten, weiter geht's mit der Partitionierung der Speicherkarte (=> zwei primäre Partitionen, von denen die erste mit FAT32 und die zweite mit EXT2 oder EXT3 formatiert wird), dann App2SD einrichten. Zu guter letzter kann man dann die Nutzung dieser EXT-Partition mit einem geeigneten Programm "überprüfen". Erst bei diesem Punkt kommt z.B. Titanium Backup, allerdings nur in der gekauften Version, ins Spiel.

Ach ja, und wenn Du nach der Einrichtung von xRecovery gleich zu einem Android 2.2 in Form des CyanogenMods 6.1.2 greifst, ersparst Du Dir unter anderem auch noch App2SD! ;)
 
Tachchen!
Naja ich denk mal das ich mit Titanium "checken" kann ob alles funktioniert hat oder nicht??Laut der Anleitung am Anfang des Threads sollte die App mir dann beide Partitionen auf der SD anzeigen!?Würde das nur die Pro Version tun??
Obwohl ich ja sehe das neue Apps immernoch nur intern gespeichert werden..Ach mann ist das kacke...kann doch echt nicht so schwer sein!?
@email.filtering:Kannst das nochmal etwas ausführlicher erklären??Büdde!Und wo find ich das CyanogenMods 6.1.2??Hier im Forum wirds mir jedenfalls nicht angezeigt...Läuft es denn schon mit allen Funktionen?Und ohne Bugs??

Lots of Thx!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.758
Charley
C
Hoot
Antworten
29
Aufrufe
11.255
concharge
C
Dexxmor
Antworten
238
Aufrufe
57.581
Charley
C
Zurück
Oben Unten