[How-TO] OnePlus X - Bootloader Unlocken

CerealKiller77

CerealKiller77

Stammgast
435
OnePlus X - Bootloader Unlocken


Weder ich, noch Android-Hilfe.de übernehmen für die Durchführung dieser Anleitung eine Verantwortung oder Garantie.
Die Durchführung dieser Anleitung erfolgt auf eigenes Risiko !!!


1. Vorbereitung


Downloads:

Treiber für Windows [KLICK]

ADB & FastBoot v1.4.1 portable [KLICK]
ADB & FastBoot v1.4.2 installer [KLICK]


USB Debugging aktivieren:

Einstellungen / Über das Telefon / Build-Number
Mehrfach draufklicken bis die Meldung erscheint das nun die Entwickler Optionen freigeschalten sind


Einstellungen / Entwickleroptionen
OEM-Entsperrung
aktivieren und die dann erscheinende Meldung mit Aktivieren bestätigen.

23148931mk.png
23148941fz.png


Einstellungen / Entwickleroptionen
USB-Debugging
aktivieren und die dann erscheinende Meldung mit OK bestätigen.


23148917mf.png
23148920dr.png




Treiber installieren:


Das OnePlus X mit dem original USB Kabel an euren PC/Laptop anstecken und alle Treiber per Plug&Play installieren lassen
Auch im Bootloader-Modus die Treiber installieren lassen

Um in den Bootloader-Modus zu kommen müsst Ihr folgendes machen:

Einstellungen / Entwickleroptionen / Erweitertes Neustartmenü aktivieren
Den EIN/AUS Button drücken und gedrückt halten. Neustarten / Bootloader auswählen

Klappt das nicht kann man auch mit folgender Tastenkombination bei ausgeschaltetem Gerät in den Bootloader Modus kommen: Power & Vol. + Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten



2. Bootloader unlocken

  • ADB & Fastboot Files downloaden und entpacken (am besten in einem Ordner auf dem Desktop)
  • Diesen Order öffnen und mit gedrückter SHIFT-Taste einen Rechtsklick in der freien Fläche in dem Ordner ausführen
  • In dem erscheinenden Menü dann Eingabeaufforderung hier öffnen auswählen





In dem Fenster der Eingabeaufforderung dann nacheinander folgende Befehle eingeben (OnePlus X muss per USB mit dem PC verbunden sein):







    • fastboot devices
(es sollte eine Seriennummer ausgegeben werden, wenn nicht checken ob die Treiber sauber und komplett installiert sind)


22921499fg.jpg







    • fastboot oem unlock
( alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht )


22921509tn.jpg

Der Bootloader wird nun unlocked und das OnePlus X startet neu.


Um zu prüfen ob der Unlockvorgang erfolgreich war muss das Gerät wieder in den Fastboot Modus versetzt werden und folgender Befehl ausgeführt werden:







    • fastboot oem device-info
(der Wert bei Device unlocked muss auf true stehen)


22921552wp.jpg


Es kann nun gerootet werden, Custom Recovery´s oder Custom ROM´s aufgespielt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es früher schonmal probiert -bin wie hier beschrieben vorgegangen-
bekomme bei device tampered allerdings false und nur device unlocked steht auf true...
Wenn ich jetzt fastboot oem unlock verwende, funktioniert es nicht (zeigt keinen Bestätigungsbildschirm auf dem OPX) und ändert auch nicht den Zustand von device tampered.

E: Ich habe übrigens TWRP
 
@Lucian77

Lucian77 schrieb:
Mehrfach draufklicken

genau 7 mal draufklicken und die Entwicklerfunktion ist freigeschaltet

Lucian77 schrieb:

mal ändern in "OnePlus X" und

  • fastboot oem unlock

( alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht )

ist definitiv falsch. Es werden keine Daten gelöscht denn mit dieser Aktion und den weiteren beschriebenen Schritten wird alles vorbereitet um evtl. eine Custom-Recovery aufzuspielen und kann ich immer in mein bestehendes System neustarten. Habe gerade eben den Befehl "fastboot oem unlock" noch mal in der Eingabeaufforderung eingegeben und mein System startete. Bitte korrigieren. Danke.

mahalo
 
@Japolo
Wenn der Wert bei Device unlocked auf true steht dann ist der Bootloader unlocked.

@der_berliner
Es werden sehrwohl alle Daten auf dem Gerät gelöscht.
Wenn der Bootloader zum 1. mal unlocked wird, wird das Gerät komplett platt gemacht.
Ist der Bootloader allerdings schon unlocked und man gibt den Befehl nochmals ein, dann wird nichts mehr gelöscht.

Gruß
 
Guten Tag,

@Lucian77 .......und es werden definitiv KEINE Daten gelöscht denn ich kann nach deiner Anleitung die Recovery wechseln oder auch anschließend wieder die Stock-Recovery wiedererlangen, daß hängt von den anschließenden Bootbefehlen ab, Rootrechte erlangen und anschließend wieder in das System booten.

Ich kann mich ganz genau an diese Situation erinnern weil ich anschließend wieder OOS bootete und alles was mir von Google nicht passte gelöscht habe.

servus
 
Beim ERSTMALIGEN unlocken des Bootloaders wird ein FullWipe durchgeführt, da hat @Lucian77 Recht.
Recoverys hin und her wechseln oder auch Firmwares wechseln hat ja nix mit dem unlocken des Bootloaders zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: CerealKiller77
@der_berliner

Doch natürlich wird das Telefon beim Unlocken des Bootloaders auf Werkszustand zurückgesetzt (Full Wipe). Ich ärgere mich bei jedem Telefon aufs neue dass ich ganz zu Anfang nicht den Bootloader entsperrt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: CerealKiller77
Guten Morgen,

okay, mein Fehler. Also werden die Daten beim unlocken gelöscht.

servus
 
Guten Morgen,

ja werden sie.
Wobei man ja den Bootloader nur 1x unlocken muss. Er bleibt dann immer unlocked, auch wenn neue Firmwares geflasht werden die z.B. die Recovery überschreiben oder ROOT entfernen, der Bootloader bleibt solange unlocked bis man ihn per Hand mit dem Befehl fastboot oem lock wieder sperrt.

Gruß
 
Kann mir jemand verraten, warum mein OPX im Fastbootmode hängen bleibt, das dauert ewig und es passiert nichts.
 
Kannst du das bitte genauer definieren? Was hast du denn vor? Was meinst du mit hängen bleiben?
Gruß
 
Ich wollte nun LineageOS installieren und im Bootloader starte ich das OPX neu und es bleibt beim Logo Fastboot hängen.
 
Also, du willst deinen Bootloader Unlocken? Oder hast du das schon gemacht? TWRP schon geflasht? Was willst du denn im Bootloader machen?
 
Ich versuche jetzt nach der Anleitung vorzugehen genau, den Bootloader zu unlocken.
 
Ok, und wo hakt es jetzt? Wenn du dein Gerät in Bootloader bootest, muss du es an den PC anschließen, dann per fastboot die oben genannten Befehle ausführen.

Es bleibt nicht beim Logo Fastboot hängen sondern macht genau das was es soll.

Fastboot=Bootloader
 
@HavanaClub
Wie ist der Stand ?
Hast Du es hinbekommen ?

Gruß
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
134
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
84
juni
J
vonharold
Antworten
10
Aufrufe
1.307
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten