[How-To & Recover] Flashen von KDZs unter Android 6: LGUP

P

Phiber2000

Dauergast
919
Beschreibung:

Seit dem Upgrade auf Android 6 unterstützt der "Firmware Upgrade"-Modus des G3 das "LG Flash Tool 2014" nicht mehr.
Manuelle Upgrades und Downgrades mittels KDZs können deshalb nur noch mit LGUP durchgeführt werden.​

Wichtiger Hinweis:

LGUP stellt sicher, dass sich ein original-ROM im Flash befindet und verweigert das Flashen, sofern sich ein Custom-ROM auf dem Gerät befindet.​

Haftungsausschluss:

Die Anleitung wurde mit größter Sorgfalt geschrieben und mehrfach getestet.
Jedoch kann ich z.B. die Stabilität eures Betriebssystems oder Wackelkontakte in USB-Buchsen nicht beeinflussen.
Darum der Hinweis: Ihr macht das auf eigene Gefahr!​

Downloads:
Vorbereitung:
  • LG-Treiber installieren
  • LGUP Installationspaket entpacken
  • "LGUP_Install" installieren
  • "LGUP_8974_DLL" installieren

  • Akku auf mindestens 75% aufladen
  • Gerät ausschalten
  • Gerät abstecken
  • Akku kurz entnehmen und wieder einlegen
  • Lautstärke hoch-Taste gedrückt halten
  • Gerät einstecken
  • sobald auf dem Display "Download Mode" oder "Firmware Update" erscheint, Lautstärke-Taste loslassen
Voraussetzung:

Im Geräte-Manager müssen nun folgende Einträge zu sehen sein:

333408-495bb2d1489e4dc7a3b9d8f77dbe116f.jpg


333409-28281f89833d1a793293cf3df22a43b5.jpg


333410-1e7f9341f86928bfb91e9ba6147cfd77.jpg

Der Name "LG G3" kann abweichen. Ob der Eintrag mit oder ohne Ausrufezeichen angegeben ist spielt keine Rolle.

333411-4da6f8f5bd9d42f0f9f3547cda12aabb.jpg

Anleitung:
  1. Modellauswahl bestätigen
    01 - Auswählen.PNG

  2. "UPGRADE" auswählen
    02 - Upgrade.PNG

  3. Sicherstellen, dass die Dateiliste in der unteren Tabelle leer ist. Diese gegebenenfalls mit "X" leeren.
    03 - Leeren.PNG

  4. "..." anklicken und die zu flashende KDZ auswählen. Anschließend befindet sich nur der Eintrag mit der gewünschten KDZ in der Tabelle.
    04 - Bereit.PNG

  5. Flashvorgang mit "Start" beginnen.
    05 - Vorgang.PNG

  6. Der Flashvorgang ist abgeschlossen.
    06 - Fertig.PNG
Hinweis:

Falls das Gerät nach dem automatischen Neustart länger als fünf Minuten das LG-Logo anzeigt oder ein Downgrade durchgeführt wurde, ist ein "Factory Reset" notwendig. LGUP führt das nicht immer selbständig durch.
Hierzu ist folgendermaßen vorzugehen:
  • Gerät abstecken
  • Gerät durch kurzzeitige Akku-Entnahme ausschalten
  • Lautstärke runter und Power gedrückt halten
  • Sobald das LG-Logo erscheint, Tasten loslassen und gleich wieder gedrückt halten
  • Sobald die "Factory data reset"-Abfrage erscheint, Tasten loslassen
  • Abfrage zweimal mit "Yes" bestätigen
Fehlerbehebung:
  • Es ist darauf zu achten, dass vor dem Flashvorgang die Geräte wie oben beschrieben im Geräte-Manager erscheinen und während des Vorgangs auf dem PC keine anderen Programme (im Zweifel auch Virenscanner und Windows-Update vorübergehend deaktivieren) und Benutzereingriffe stören können.

  • Bei Fehlschlag ist der Rechner neu zu starten und die Prozedur vollständig zu wiederholen.
    Sollte dies keine Abhilfe bringen, sollte auf einen anderen Rechner ausgewichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gstras, banek, dewa710 und 10 andere
Nur um komplett sicher zu gehen:
Um dein Flash Tool zum rooten zu nutzen (von MM kommend) nehme ich eine lollipop Rom beim oberen kdz download?!
 
Ist zwar Off-Topic, aber ja.
Das Downgrade zu Android 5 geht mit LGUP. Nimm die 21c.
 
  • Danke
Reaktionen: banek und New-Bee
Ich hab's fast vergessen mitzuteilen.
Mit dem LG Flash Tool hatte ich vor ungefähr 3 Wochen erfolgreich die V 30F installiert (CSE Option),
bevor der V 30F Flash Vorgang lief, wurde erst einmal das G3 & Windows
einer durch das Flash Tool ausführlichen Analyse unterzogen, dauerte ein paar Minuten.
Sowas war bisher nicht vorgenommen worden, Details hierzu habe ich nicht mehr parat !
Heute habe ich die aktuellste Stock, die 30A Global-YT = Hong Kong ROM,
mit dem Flash Tool installiert (CSE Option), lief ohne Analyse durch,
keine Ahnung warum dies alles funktioniert hat...
 
Moin Phiber2000,
habe mit LGUP von 20w auf 30c up-gedated. Alles hat wunderwar hingehauen und ich habe jetzt ein originales MM drauf. Jedoch bekomme ich beim Neustart nachfolgende Meldung (s. Bild), welche ich durch Home-Taste zurücksetzen kann. Die nervt halt nur.
Muß ich jetzt nochmal ganz von vorne anfangen oder gibt es eine andere Lösung die Meldung verschwinden zu lassen.
Zur Info: LG3 Suffix AARETN. Habe vor der Aktualisierung mit D855 LafToolkit den DL-Modus hergestellt.
Danke für Hilfe...:confused2:
CUL
Zusätzliche Frage.: Könnte ich jetzt wieder mit LafToolkit routen?!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-25-17-30-38.png
    Screenshot_2016-05-25-17-30-38.png
    360,6 KB · Aufrufe: 1.016
Ist es möglich mit diesem tool ein upgrade zu machen ohne das die Daten auf dem Handy verloren gehen?
 
Nein. Alle Daten auf dem internen Speicher sind dann weg.
 
Ich habe hier zwei brandneue LG G3 mit 10a und kann weder mit LG PC Suite, mit PC-Bridge noch OTA ein upgrade durchführen. Kann ich das mit LG UP akürzen und direkt eine aktuelle 30 flashen?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: emvau
Funktioniert die Anleitung auch mit dem Flex2? VG
 
Die Anleitung prinzipiell schon, jedoch wird für das Flex2 eine andere DLL benötigt, die nicht in diesem Installationspaket enthalten ist.
Eventuell funktioniert die DLL vom G4. Das kannst du ohne Probleme testen. Sollte die nicht kompatibel sein, wird lediglich dein Gerät von LGUP nicht erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Ging, nur hab ich jetzt bei jedem Boot ne Fehlermeldung.

WARNING
Current Version is not avaible for user. Can't find matched cust for NT-code mcc/mnc
 
Die Fehlermeldung macht nix außer nerven, die will nur spielen...
 
@PurpleHaze
...hat nichts mit dem Flashen zu tun.

@Navy21
Sollte dies noch vorkommen, melde dich mal bei mir.
 
Ja, ist weg nachdem ich wieder LP geflasht hab.
 
Also ich habe mit dem flashtool von 2014 mit v30xx nie probleme gehabt.
 
Hast Du schon mal versucht runter zu flashen, v20xxx?
Dann weißt Du worum es geht.
 
Ich habe ein downgrade gemacht und wie in der Anleitung steht sehe ich nur das LG Logo. Also weiter wie in der Beschreibung ein factory reset gemacht. Beim starten ist aber alles in türkisch und nicht in Deutsch. Habe die D85521C_00_1204 genommen. In Android selbst kann man ja die Sprache umstellen aber bei hochfahren bleibt alles in Türkisch. Wie bekomme ich es nun komplett auf Deutsch aber?
 
Worin unterscheidet sich die Sprache beim Booten von der in Android? Vorher gibt es nichts als das LG-Logo...
 
@Phiber2000
Scoty meint bestimmt die voreingestellte Sprache beim Einrichten des Handys. Wahrscheinlich eine türkische kdz oder Handy für Türkei. Ich habe mal ein Handy mit Kennung "ARE" geflasht, das startete immer in Englisch beim Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
145
Aufrufe
40.361
Holger20
H
jaloviina
Antworten
21
Aufrufe
6.603
censored654
C
P
Antworten
1.300
Aufrufe
212.894
Fabian00086
Fabian00086
Zurück
Oben Unten