[HOW-TO] Recovery SD-Karte erstellen (unbrick)

Hallo,

Ich habe ein Tablet PC 4 von Weltbild. ODYS 1622
Leider funktioniert nach einem Udate garnix mehr und Garantie ist auch nicht mehr vorhanden.

Wo bekomme ich nun die Software her, um das Tablet wieder zurückzusetzen?
 
ACHTUNG! Es gibt zwei verschiedene Weltbild TPC 4. Der eine ist von CAT (darum geht es in diesem Unterforum) der andere von ODYS (Hier der Link zum ODYS TPC4: Odys 1622 / Titan / Tablet PC 4 Forum auf Android-Hilfe.de ). Diese beiden Geräte sind nicht kompatibel, probier also bitte nichts aus, was du in diesem Unterforum liest, sondern gehe direkt in das ODYS-Unterforum! :)
 
Hallo,

bin neu und hilflos :confused2:
hab ein CAT PC 4X und das HWO-TO für PC und SD-Karte befolgt.
SD-Karte in das 4X und alles war bis zum grünen Android update ok.
Doch jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und an. Was jetzt ??
Danke im Voraus
 
Hast du versucht, ein ROM mit Android 4.2 oder höher aufzuspielen?
Der TPC4X kann nämlich nur 4.1 - mit allem anderen flashst du dir einen teuren Briefbeschwerer.
Poste mal den Link zum ROM Thread.
 
Bei meinem Tablet Pc 4x steht hinten PHOENIX hab dann das Android 4.2 drauf, da ging dann nix hab dann das How-To mit dem da durchgeführt:
Android 4.1 SD-Karten Update Cat® Tablet PC 4/Phoenix vom 10 November 2013

Cat® Phoenix / Tablet PC 4

Hoffe das Hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf diesem Bild zu sehen, wirst du eindeutig darauf hingewiesen, dass das Update NICHT für den TPC4X geeignet ist:
http://puu.sh/gc98y.png
Auch im Forum hier stehen wiederholt eindringliche Warnungen. Dein Tablet ist jetzt gebrickt und du wirst es so schnell wahrscheinlich auch nicht wieder in Gang setzen können.
Ich such dir mal kurz einen Link raus. könnte ein wenig dauern, bis ich das gefunden habe.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...date-veroeffentlicht.497864.html#post-6759953
Probiers mal damit (Die exakte Methode wird im Post von Andy.kz direkt darunter beschrieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Warte mal kurz, Moment mal: Hast du jetzt ein PHOENIX, einen TPC4X oder einen TPC4?
Mach mal ein Foto der Rückseite :)
 
nach dem ich das mit dem update auf 4.2 gemacht habe und nichts mehr ging hab ich die Verpackung gesucht.
 

Anhänge

  • 20150225_162412.jpg
    20150225_162412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
Jepp. Das ist ein 4X... Geh mal nach der Anleitung aus dem Link vor. Ansonsten solltest du vielleicht mal den Support anschreiben.
 
Danke, dann mach ich das mal schnell :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:30 Uhr ergänzt:

Ich finde die ROM von Trekstor SurfTab_ventos_8_16_404 nirgends. Kann es sein das sie jetzt anders heißt ?
 
Nein.
Such mal auf Google oder bei uns im Trekstor Unterforum...
 
...oder mal mit "unbricktpcx4_16.zip" versuchen.
->http://surl.idds.de/unbricktpcx unbricktpcx4_16.zip entpacken und den Inhalt auf eine Micro-SD bzw. die Recovery-SD und dann versuchen zu flashen.
Es sind nur die Teile der Trekstor-FW enthalten, die den eigentlichen "brick" erzeugen. Anschließend die 4.1 von Cat installieren. Ggf. müsst ihr das öfter versuchen.
 
Danke xminister, das hat bei mir gleich funktioniert :thumbup:
Jetzt läuft das 4x wieder. Super das du die Datei noch hattest.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:08 Uhr ergänzt:

Ist es möglich eine neuere Android Version von wo anders her zu bekommen?
 
Nicht für den TPC4X, nein. Es sei denn, du bastelst dir selbst was zusammen. Aber 4.1 läuft doch noch prima?
 
Was für eine U-Boot.bin Datei ist gemeint?
 
auf den ersten,
den mit der Anleitung
[DOUBLEPOST=1444150550,1444150119][/DOUBLEPOST]Ahh, hab sie, sie war in diesem unbrink!
 
Da ist keine "U-Boot.bin" erwähnt. Aber vielleicht überlasse ich diese Antwort besser dem Ersteller des referenzierten Posts :)
 
xminister schrieb:
- In der dritten Zeile muss rechts der Button angeklickt und das u-boot Image aus dem Update ausgewählt werden.

Der ganze Formatiervorgang wird dann in der vierten Zeile durch Klicken des Buttons gestartet. Es erscheint das bekannte Formatierbild. Jetzt müssen alle auftauchenden Meldungen angeklickt und bestätigt werden.
Jetzt könnt ihr das Tool beenden.

Die sechs entpackten Dateien, die sich in der kompletten ZIP-Datei für das Update befinden, müssen nun auf die SD Karte kopiert werden:

aml_autoscript
factory_update_param.aml
u-boot
uImage
uImage_recovery
update

Es sollten sich keine weiteren Dateien oder Verzeichnisse auf der SD-Karte befinden.

Die MicroSD-Karte wird jetzt in den Tablet PC eingesteckt. Der Tablet PC muss ausgeschaltet sein.

Die Lautstärke-Minustaste wird gehalten und das Tablet wird eingeschaltet. Die Minustaste wird nach ca. 10-15 Sekunden losgelassen.

Nach ca. 30 Sekunden erscheint ein Android-Männchen mit einem Ladebalken darunter.
sry, meinte eine U-Boot Image, hab sie trodzdem nicht gefunden.
 
Etwas weiter oben im ersten Post: "Passendes Update herunterladen und entpacken." In diesem Update (ZIP oder RAR Datei) sollte sich ein Ordner namens "TF_Update" befinden, in welchem wiederum die "u-boot.bin" enthalten ist. Meintest Du das? Wenn ja: Ich bin nicht sicher, ob Cat die Updates noch auf der Seite hat (die Produkt-Info zum SG2 ist jedenfalls verschwunden). Das u-boot.bin ist allerdings kompatibel mit dem vom PC4 (aka Phoenix). Alternativ guckst Du in diesen Post, da hängt ein fertiges SD-Karten Image dran.
 
Habe eine 8GB SD-Karte mit dem SDCardmaker formatiert und die Dateien (csg2update210113) aus dem TF-Update-Ordner ins Hauptverzeichnis kopiert.
Leider komme ich beim Versuch ins Bootmenü zu kommen nur zu dem liegenden Androiden mit dem Ausrufezeichen.
Eine weitere Auswahl über +/- Lautstärke oder Powertaste ist nicht möglich.
Wenn ich die .zip-Datei so ins Hauptverzeichnis kopiere, dann meldet das Stargate 2 nach dem Start, das es nicht kompatibel mit
dem Update ist.
Kann mir einer weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.022
xminister
xminister
B
Antworten
21
Aufrufe
13.449
xminister
xminister
A
  • Arvidsjaur
Antworten
3
Aufrufe
2.114
Baer65
Baer65
Zurück
Oben Unten