[HOW-TO] Root für Offizielles Gingerbread

Also ganz ehrlich, ich finde diese Anleitung(en) sowohl im Vergleich mit den "Originalen" bei xda, als auch mit anderen Anleitungen hier richtig schlecht! Vor allem, weil die Hälfte der Schritte einfach weggelassen wird im Vergleich zu xda. Dem "normalen User" fehlt so zwar die Hälfte, aber Hauptsache das "auf danke klicken" ist noch mit als Schritt aufgeführt. Sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schritte fehlen dir denn konkret? Dann kann man es nachbessern, wenn es Sinn macht.
 
Vergleich doch einfach mal mit der ausführlichen Version im xda Thread. Da stehen einige Schritte mehr, die einem helfen das Ganze auch zu verstehen. Das Verständnis sollte nämlich Ziel einer jeden Anleitung sein. Was hier steht sind nur Wortfetzen, aus denen man sich irgendwas zusammenreimen kann/soll/muss. Das bringt recht wenig, denn Leute die eine Anleitung für das Rooten brauchen werden es i.d.R. ja noch nicht 1000 mal gemacht haben. Daran sollte man vielleicht auch mal denken. Andere haben sich bei den Anleitungen ja auch mehr Mühe gegeben. Woher zum Teufel soll denn z.B. einer wissen wie man konkret beim Galaxy Tab in einen Download Modus kommt? Oder in welchen Modus man das Tab bei der USB-Verbindung setzen soll? Thema USB-Debugging. etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mag ja alles sein. Aber ich wiederhole: Welche Schritte fehlen konkret, damit die Anleitung den Zweck deines Erachtens erfüllt?

Die xda-Anleitung lautet übrigens:
- Flash CF-Root-xxx-vX.X.tar (from the attached zip) as PDA in ODIN, without repartition. Done.
Dagegen ist unsere sehr ausführlich (ok, der war gemein).
 
frank_m schrieb:
Ja, das mag ja alles sein. Aber ich wiederhole: Welche Schritte fehlen konkret, damit die Anleitung den Zweck deines Erachtens erfüllt?

Die xda-Anleitung lautet übrigens:

Dagegen ist unsere sehr ausführlich (ok, der war gemein).

Daher schrieb ich die ausführlichere Variante bei xda! Lies meinen Post noch einmal. Darüber hinaus wäre auch mal ein Hinweis nicht schlecht die einem Anhaltspunkte geben, ob alles glatt läuft. Also z.B. wann ein Reboot erfolgt etc.

So isses einfach für die Katz!
 
shadow schrieb:
Daher schrieb ich die ausführlichere Variante bei xda! Lies meinen Post noch einmal. Darüber hinaus wäre auch mal ein Hinweis nicht schlecht die einem Anhaltspunkte geben, ob alles glatt läuft. Also z.B. wann ein Reboot erfolgt etc.

So isses einfach für die Katz!

Lösung: PN an den Verfasser mit der Bitte Adaptierungen an der Anleitung vorzunehmen!
 
Zuerst sollten wir wirklich klären, ob das Sinn macht. Denn bislang ist uns ja leider verschlossen geblieben, woran shadow sich stört.
 
frank_m schrieb:
Zuerst sollten wir wirklich klären, ob das Sinn macht. Denn bislang ist uns ja leider verschlossen geblieben, woran shadow sich stört.

Dann lern lesen, ich habe die Gründe genannt.
 
shadow schrieb:
Woher zum Teufel soll denn z.B. einer wissen wie man konkret beim Galaxy Tab in einen Download Modus kommt?
Das steht im XDA Thread aber auch nicht.

shadow schrieb:
Oder in welchen Modus man das Tab bei der USB-Verbindung setzen soll? Thema USB-Debugging. etc. pp.
Für diese Anleitung ist es völlig egal, in welchem USB-Modus das Gerät ist.

Das Einzige, was die xda Anleitung dann noch bietet, ist der Hinweis, dass man sein Gerät per USB mit dem PC verbinden soll. :scared:

Also bitte noch mal konkret: Was fehlt dir? Die bislang aufgezählten Punkte sind wirklich nicht stichhaltig.
 
Tausend Dank, das war ja echt einfach (und es hat sogar geklappt). Kleiner 1 min kommt hin.
Gruß jannux
 
Wie kann ich es wieder rückgängig machen falls ich es mal mache (das Rooten) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2.3.3 erneut flashen. Damit ist root weg. Aber alle Daten, die nicht gesichert wurden auch. Ob im Verborgenen noch Relikte vom Root übrig bleiben wurde schon öfters diskutiert. Endgültig konnte das m. E. niemand beantworten. Wozu auch. Dem Normaluser ist es egal und dem Servicetechniker auch; der hat im Fall des Falles wichtigeres zu tun als zu forschen ob das Gerät jemals gerootet war.
 
Alternativ müsste dies auch funktionieren (um den Datenverlust zu verhindern): aus der 2.3.3er-tar alles löschen, ausser die zImage (=Kernel) und diese dann mit Odin als pda flashen! (Wichtig: die .tar unkomprimiert abspeichern!)

Aber auch eine entpackte "zImage" müsste eigentlich mit Odin als "pda" flashbar sein!
 
Aber nur ein "normales" zImage zu flashen entfernt Root nicht. Die CF Kernel bringen das su Binary und die Superuser.apk in der /system Partition unter. Wenn man einen Stock Kernel flasht, sind die schon drin und bleiben da auch.

Was man aber machen kann, ist alles bis auf zImage und factoryfs.rfs zu entfernen. Dann wird die /system Partition und der Kernel neu geflasht. Die /system Partition ist im Regelbetrieb Read-Only, also werden Apps und Einstellungen woanders gespeichert. Factoryfs kann man also ebenfalls ohne Datenverlust flashen. Der Kernel wird anschließend nicht versuchen, das System wieder zu rooten. Damit sollte Root dann endgültig weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rolituba
Hi,
möchte mein Tabi auch rooten, nach der Anleitung hier.
Der hier angebotene Kernel ist v3.2 (CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.2-CWM3RFS.tar). Ich habe mir mal den v3.3 runtergeladen (CF-Root-TAB7_XX_OXA_JQ1-v3.3-CWM3RFS.tar). Ist der anders, oder was ist da anders?
Thx.
 
Die Custom Bootanimations. Siehe Changelog von Chainfire.
 
  • Danke
Reaktionen: Executor
Hätt mal noch ne Frage.
hab jetzt gerootet und da gibt es den CWM-Manager. Damit kann ich ja ne komplette Sicherung machen.
Wird hier nur die interne SD gesichert, oder auch eine vorhandene extSD?
Sind in der Sicherung auch alle meine nachträglich installierten Apps enthalten (samt Daten), oder muss ich die Apps mit z.b. TiBackup sichern?
Thx.
 
SDs werden gar nicht gesichert (weder intern noch extern), und damit auch keine Apps, die auf SD ausgelagert sind. Die restlichen Apps und Einstellungen aber schon. Nandroid sichert auch große Teile der Systemfirmware, aber nicht komplett (das Modem z.B. wird nicht gesichert). Will heißen: Es ist zwar ein sehr umfangreiches Backup, aber im Falle eines kapitalen Crashes kann man sein System nur dann wieder damit herstellen, wenn auch vorher schon diverse Voraussetzungen erfüllt sind (die Teile, die nicht gesichert werden, muss man manuell selber rekonstruieren). Man sollte also nicht nur das Nandroid Backup parat halten, sondern auch sehr genau wissen, unter welchen Randbedingungen es erzeugt wurde, um im Falle eines Falles das System rekonstruieren zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Executor
Latti schrieb:
Du musst so oder so zuerst die fw flashen. CF Root ist nur leichter und schneller als jede app ;)

Hallo ich will so oder so root muss ich trotzdem vorher die FW auf 2.3.3 flashen?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.174
hagex
hagex
T
Antworten
2
Aufrufe
1.915
hagex
hagex
H
Antworten
0
Aufrufe
2.658
hartey
H
Zurück
Oben Unten