[ How to Root] Huawei Mate S - Android 6 "Marshmallow" „freie Geräte“ B321

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
55.941
[ How to Root] Huawei Mate S Android 6 "Marshmallow" „freie Geräte“ (FINAL) B321 -vom 22.04.2016-

Wie schon beim Rooting der Beta321, kommt es auch bei der FINAL zu Bootschleifen.
Deshalb wenden wir wieder eine angepasste Root-Methode an.

Voraussetzungen: freies Gerät
(Kann auch mit gebrandeten Geräten funktionieren, einfach testen.)
OEM und FRP unlocked, TWRP-Recovery (mit CWM geht es nicht)

Testgerät:
Modell Huawei Mate S CRR-L09
Build-Nummer CRR-L09C432B321
Systemversion CRR-L09C900B321
TWRP-Recovery, Unroot,freies Gerät



In die TWRP-Recovery booten.
Sollte irgendwann eine Anfrage kommen, SuperSU zu installieren, immer ablehnen mit "Do NOT Install"
Im Root Verzeichnis über Terminal Command : / folgendes eingeben: (Die genaue Schreibweise ist enorm wichtig,
sonst startet das Mate S nicht mehr.)

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu
und nun auf den „Go“ Button
Die zwei Zip's nacheinander flashen. Die Reihenfolge ist entscheidend. Bitte kein Batch-Install.


1. Su_Box_MM.zip
2. SuperSuMM.zip

Dann nur noch auf den Reboot Button tippen.
Das Gerät bootet mindestens zweimal. Wenn das Huawei-Logo hell wird, ist es geschafft.
Sollte es nicht booten, habt Ihr was falsch gemacht, aber keine Panik. Ins Recovery zurück und UnSu.zip flashen, dann könnt Ihr von vorn anfangen.


Ihr habt nun ein gerootetes Gerät.
Jetzt in der SuperSu App den Status prüfen.
Nun installieren wir den ES Dateiexplorer V4.0.4.1 und stellen im Menü Werkzeuge den Schieber auf Root. Bleibt dieser dort und fordert die Rootberechtigung von SuperSu an, ist es geschafft. Jetzt sind volle Schreibrechte vorhanden.
"Glückwunsch"

In Zukunft sollte man Manipulationen der "build.prop" vermeiden. Veränderungen von Systemdateien, besonders der build.prop, können zum Rootverlust führen. Zumindest gehen die Schreibrechte aufs System verloren. In dem Falle stellt das Backup von der interner Sd-Karte wider her. Das bereinigt den Schreibverlust.

***** w i c h t i g *****

In Zukunft darf niemals ein Restore auf eine niedrigere OS-Version durchgeführt werden.
Dabei wird der interne Speicher auf ca. 7 bis 8 Gb. "eingeschrumpft". Den ursprünglichen Speicher wiederherzustellen, ist sehr schwierig.


;)


Vielen Dank an: Chainfire, Stephen (Stericson) + Jmz Software
sowie Huawei Technologies Co., Ltd 华为技术有限公司


HINWEIS: Trotz sorgfältiger Ausarbeitung kann ich nicht garantieren, dass durch die Durchführung dieser Anleitung keine Schäden an Gerät oder Betriebssystem entstehen und übernehme daher keine Haftung für auftretende Schäden und Fehlfunktionen an Hard- und Software!
Solltest du noch unsicher sein, befolge diese Schritte:
Die Anleitung nur durchführen, wenn evtl. genannte Bedingungen (Modellnummer, Android-Version etc.) auf dich bzw. dein Gerät zutreffen.
Anleitung aufmerksam und vollständig lesen, unbekannte Begrifflichkeiten nachschlagen.
Heruntergeladene Dateien auf Viren überprüfen.
Ein Backup wichtiger Einstellungen und Daten machen.
Die Anleitung nicht durchführen, wenn du nicht weißt, was du tust.
 

Anhänge

  • SuperSU-MM.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 889
  • Su_Bbox_MM.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 493
  • unSU.zip
    873 Bytes · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cwherm, Erdoren, n0name321 und 18 andere
Das Warten hat sich gelohnt, möge AdAway mit euch sein! :p

Installation reibungslos durchgeführt!

Nur eine Frage ChinHon: xPosed möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@ChinHon danke für deinen unermüdlichen Einsatzt und vor allem DANKE für diese super Anleitung !

Installation reibungslos durchgeführt!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Mach ich doch gerne. Das Fazit ist: Wer sich genau an die Anleitung hält, hat auch Erfolg. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11, Pille_S5830, burner8 und eine weitere Person
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Top!
Hat gleich beim ersten Mal funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Wirklich eine super Anleitung. Hat auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank!

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich einen Reset machen möchte und mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, wie gehe ich dann am besten vor um auch Root zu behalten? Mache ich einfach aus dem System heraus ein Factory Reset und installiere Root nach der Anleitung hier neu? Oder bleibt mir Root dann erhalten?
Oder mache ich aus TWRP ein Factory Reset?

Oder flashe ich das Original Recovery, mache damit dann ein Factory Reset... und führe diese Anleitung zum Rooten neu durch... flashe natürlich TWRP erneut...

Gruß
Sascha
 
Zu 99% ist der Root nach einem FR weg. Du kannst den Reset aus TWRP heraus machen. Aus dem System heraus ist er jedoch gründlicher. Die Stock Recovery muß nicht drauf, da das OS den Reset mit einem Script in TWRP ausführt. Wenn Du dann neu rooten willst, mußt Du aber zuerst das OS booten und nach dem Einrichten rooten. Aber vorsicht! Alles von Google ablehnen und auch keine Sicherheitsoptionen einrichten, um den FRP nicht zu locken. Google kannst Du dann später einrichten.
 
Und jetzt rooten wir sofort die neue 321 !
 
@BlueMonk
Wenn Du vor dem Update rootest, musst Du für das Update wieder unrooten. Also erst updaten und dann rooten.
 
@cris-
Die Voraussetzung wie
OEM und FRP unlocked, TWRP-Recovery

Gibt es dazu noch gute Anleitungen und uner der B321 etwas zu beachten?

danke
 
Eine bessere Anleitung wie im ersten post hier ,wirst du nicht finden !
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ja, schau dich um. Du musst dich mit der Matreie vertraut machen. Beim Flashen auf das Gerät kann man allerlei falsch machen. Das kann zum Chaos führen. Wenn Du OEM und FRP unlocked hast, meldest Du dich wieder.
 
@Daddy™
im ersten Post ist doch garnicht beschrieben wie man ein OEM und FRP unlock macht ;)
 
Oh sorry ich dachte hier gehts um Root ,weil OEM und TWRP sind ja in einem anderen sehr guten post zu finden .
 
Ja, genau deshalb habe ich ja gefragt ob es zufällig dazu noch eine gute Anleitung gibt. Und wenn Du es schneller zu Hand hast als ich, dann wäre ein Link super freundlich von Dir. Bevor hier zuviel OTT geschrieben wird! Und man könnte es oben in der Anleitung ergänzen. bzw. den Link zu den entsprechenten Beiträgen setzten.
 
Huawei Mate S - Root / Rooten
[doublepost=1462352153,1462352039][/doublepost]Ganz wichtig nur bis zu dem schritt mit TWRP ,danach unbedingt die Root Anleitung von hier oben !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und BlueMonk
Hallo, habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht was mit dem Fingerprint Sensor ist nach dem Root und ob es andere Nachteile gibt?
Updates können mit Root denke ich nicht mehr von Huawei geladen werden?!
 
Der einzige Nachteil des Rootings ist, dass man für Updates wieder die Stock Recovery flashen muß. Habe heute das neue Gerät, das ja mit der 321 ausgeliefert wurde, gleich geunlockt und gerootet. Läuft genial, ohne weitere Fehler. Das fehlende Vibr.Feedback ist ja einfach zu aktivieren.
 
Hallo,

ich konnte mit der Anleitung den root bei meiner B312 machen.

Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass mein interner Speicher auf 4 GB geschrumpft ist. Ich weiß nicht ob es an dem root liegt, ich habe vorher auch die B321 frisch aufgespielt.

Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegen könnte und wie ich das rückgängig mache?
 
Das kenn ich. Zeig mal deine Build Nr. und das Datum vom Kernel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
836
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.960
tommek7688
T
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten