[ How to Root] (systemless) Huawei Mate S - Android 6 - EMUI 4.01 "Marshmallow" „freie Geräte“ B370

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.018
[ How to Root] (systemless) Huawei Mate S
Android 6 - EMUI 4.01 "Marshmallow" „freie Geräte“ B370


Testgerät:

Modell Huawei Mate S CRR-L09
Build-Nummer CRR-L09C432B370
Systemversion CRR-L09C900B370
freies Gerät

Dies ist eine Kurzanleitung. Ich setze voraus,
dass Ihr mit derartigen Operationen
vertraut seid.

TWRP 3.0.2 (carrera3.img) per TWRP 2.x oder mit ADB installieren.
Backup anlegen.
Die beigefügte Zip Datei downloaden und entpacken. Dabei entsteht der Ordner:
"2016-12-07--20-24-44_CRR-L09Root-Kernel".

Diesen in das TWRP Backupverzeichnis kopieren.
Dort wo die bisherigen Backups sind.
Dann das Kernel Backup (boot.partition) in TWRP wiederherstellen.
Nun im Terminal eingeben:
echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu
und unten rechts mit dem blauen Button bestätigen.
Jetzt SuperSu.v.2.79.zip flashen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Screenshot_2016-12-17-19-07-23.png

Jetzt rebooten.
Wenn TWRP Superuser installieren möchte, bitte ablehnen.
Der erste Start dauert etwas. Das Gerät startet bis zu drei mal neu und bootet dann komplett.
Nun den Root mit Root Checker überprüfen.

Das Gerät ist jetzt bereits komplett gerootet.

Das ist für den "normalen" Einsatz völlig ausreichend.

Experten machen allerdings noch Folgendes:
Busybox aus dem Store installieren und aufrufen.
Warten bis die App das Scannen abgeschlossen hat
und auf installieren gehen; danach rebooten.

Nun ist das Mate S perfekt gerootet.

In Zukunft nie ein boot.img flashen;
das zerstört die Bootpartition. !!


Viel Erfolg.

:smile:
 

Anhänge

  • 2016-12-07--20-24-44_CRR-L09Root-Kernel.zip
    12,5 MB · Aufrufe: 422
  • carrera3.img.zip
    15,5 MB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2016-12-17-19-06-13.png
    Screenshot_2016-12-17-19-06-13.png
    15,5 KB · Aufrufe: 338
  • SuperSU.v2.79.zip
    5,7 MB · Aufrufe: 311
  • AH.png
    AH.png
    5,3 KB · Aufrufe: 79
  • AH2.png
    AH2.png
    13,4 KB · Aufrufe: 71
  • cooltext375268573749743.png
    cooltext375268573749743.png
    29,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mocvd, Bullet-Division, Pharao373 und 4 andere
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Methoden?
 
Es ist ein vorgerooteter Custom Kernel, der den Stock Kernel überschreibt. Es kann dann sein, dass das System erstmal nicht so schnell reagiert, wie gewohnt, da der neue Kernel noch fremd ist. Nach und nach wird es dann besser. Ist allerdings kaum merklich. Nach einem Reset ist das System "jungfräulich". Wenn jetzt der neue Kernel dazu kommt, wird er als Bestandteil voll akzeptiert und alles ist wie neu. So habe ich es beim durchtesten " gefühlt" erlebt. Roote doch erstmal ohne Reset. Wenn Du dann später unzufrieden bist, kannst Du es andersrum machen. Aber vorsicht. Erst das Backup einspielen, das Du vor dem Rooten gemacht hast. Dann erst den Reset und dann das Rooting.
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR
Hi Chris,
habe heute morgen ein Clean Install auf meinem Mate S durchgeführt. Also zuerst un-root, dann Stock recovery geflasht und anschließend die neue B370 über die UPDATE.APP sauber installiert. Danach habe ich ein factory reset durchgeführt und momentan ist alles auf Stock. Nun zum rooten, ich habe deinen Anhang heruntergeladen und in der Zip Datei sind folgende files:
boot.emmc.win und boot.emmc.win.md5

Du schreibst, dass die boot.partition installiert werden soll, wird hier im TWRP die boot.emmc.win ausgewählt und geflasht?
 
Mache einen normalen Download, nicht als Zip. Dann erhältst Du den kompletten Backupordner. Diesen kopierst Du in das TWRP Backupverzeichnis und machst die Wiederherstellung.

IMG_20161209_121153.png


Screenshot_2016-12-09-05-05-52.png
 
  • Danke
Reaktionen: kasikci
Habe das Tuto bezüglich des Downloads angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Daddy™
Hi Chris, habe heute morgen das Rooting durchgeführt, so bin ich vorgegangen:

1- Habe die carrera3.img im fastboot geflasht (Zur Info, das ist die 3.0xx die du zum download bereitsgestellt hast)
2- Vom Notebook getrennt und in TWRP gebootet, backup gemacht und anschließend deinen vor-gerooteten Kernel wiederhergestellt
3- Handy rebootet

Alles läuft perfekt!

Eine bescheidene Frage, wenn ich wieder auf Stock (un-root) mit Stock recovery gehen möchte, reicht es wenn ich das erstelle TWRP Backup wiederherrstelle und das Stock recovery wieder flashe?
 
Hi cris oder auch ihr anderen verständnisvollen User.

Ich muss für die App AllStream mein Mate S rooten. Leider bin ich nicht wirklich erfahren damit. Ob wohl jemand so nett wäre, das Kurz-Tut in eine etwas ausführlichere Form zu bringen. Kein Hausfrauen-Roman nötig, nur so weit Step by Step dass es ein unerfahrener aber halbwegs intelligenter User es hinbekommt. Ganz vielen Dank!!
 
Habe das Rooting in #1 angepasst und vereinfacht.
 
Hallo ich habe uber anleitung mein mate s gerootet. Aber super su will immer eine Aktualisierung.

Die binäre Su benötigt eine Aktualisierung.

Gibst eine Möglichkeit fur diese Meldung
 
Starte die SuperSU App. Sie möchte jetzt die Binaries aktualisieren. Tut das bitte nicht, sondern stell in den Einstellungen den Standart-Zugriff auf [Zulassen].
Jetzt alle Optionen abhaken, außer:
- Benachrichtigungen anzeigen
- Namensbereichabtrennung mounten.
Die App schließen und in den Systemeinstellungen, der App die Berechtigung zur Anzeige von Benachrichtigungen entziehen. Von dort einen Schritt zurück gehen und SuperSU deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ucas
Nun gibt es eine neue SuperSU, mit der das Systemless Rooting möglich ist.
Ich habe Das Tutorial dafür geändert. Wer schon gerootet hat macht Folgendes:

Im TWRP Terminal eingeben:

echo SYSTEMLESS=true>>/data/.supersu

unten rechts mit dem blauen Button bestätigen und SuperSu.v.2.79.zip flashen.
Bootzeit im Tuto beachten. SuperSU ist jetzt auf dem aktuellen Stand und fordert
kein Update der Binaries mehr.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: philipp900 und kasikci
Hab ich gestern Abend gemacht und hat geklappt, thx!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Update von 2.76 auf 2.79 hat problemlos geklappt.
Hat knapp 2 Minuten zum Starten benötigt und dabei einmal neu gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Hallo!

ROOT hat ohne Probleme nach der Anleitung funktioniert...

DANKE
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Immer gerne.
;)
 
Hat alles super easy geklappt!! Das Rooten wird ja immer einfacher*G*. Alles genau befolgt, Handy hat einmal beim Start abgebrochen und ist dann durchgestartet. Der ganze Lade/Bootvorgang hat nicht mal eine Minute gedauert und alles läuft. Super vielen Dank!!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Aber immer gern.
Gehen die Syncs und Benachrichtigungen?
 
Anbei jetzt doch ein "Problemchen". Habe entsprechende Backups gemacht und wollte mich an der Version 87 von Xposed versuchen. Geht nicht-also ab ins TWRP. Jetzt ist TWRP offen aber reagiert nicht mehr :S muss ich jetzt etwa alles wieder über adb retten?:/ - habe TWRP schon mehrmals neu gestartet bringt nichts^^
[doublepost=1486229710,1486229183][/doublepost]@cris-ja die Syncs und Benachrichtigungen gehen bei mir. Rootapp fordert auch keine Berechtigungen mehr:)

Edit: Bezüglich TWRP, man muss in diesem Fall warten bis der Screen timout zuschlägt, dann via Powerbutton den Screen anmachen, dann geht es wieder! jetzt ist alles wieder klar
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
841
Cris
Cris
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.970
tommek7688
T
Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
1.229
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten