[How-To] Root und Downgrade ASUS FonePad Note 6 FHD

W

W!ldGunM@n

Dauergast
562
Vorwort:
Alle Angaben ohne Gewähr, falls euer Smartphone unbrauchbar wird, ists nicht meine Schuld
Das hier Niedergeschriebene sind meine Erfahrungswerte, da ich mein Phone beim "wilden Rumlöschen" gebricked hatte und sämtliche, mir bekannte Möglichkeiten zum "Unbrick" durchprobiert habe.

Allgemeines:
ASUS erlaubt bekanntlich nicht das Öffnen des Bootloaders und setzt zu allen Übel noch eine "SoftFuse" ein, um Downgrades zu unterbinden.
Auch ist ein "Upgrade" auf die identische Firmwareversion nicht möglich.
ADB im Bootloadermodus ist auch ein Fremdwort und das vorhandene ADB Sideload im 3e Recovery ist dank fehlender Hardwareidentifizierung auch nicht möglich.

Was geht:
Der Fastbootmodus im Bootloader - sogar auf Root Ebene !
Bei allen Sicherheitsvorkehrungen hat ASUS aber den Fastbootmodus teilweise "ungesichert" gelassen, aber das reicht uns schon um ein Downgrade bzw. Fullbrick zu beheben.
Der Flash über den Fastbootmodus umgeht die SoftFuse bzw. die Versionsabfrage - somit können sämtliche ASUS Roms fürs fonepad 6 hin und her geflashed werden.

Vorgehensweise für Downgrade und Root:
Wichtig: Es müssen schon die entsprechenden Treiber installiert sein !
Ladet auch die ASUS Fonepad Note 6 Firmware: V10.16.1.28.10 (for WW SKU version only) von der ASUS Webside herunter. (NUR DIESE VERSION IST ROOTBAR !)
Entpackt diese einmal und benennt die erhaltene Datei in z.b. update.zip um.
Ihr benötigt dann noch eine Fastboot.exe (unter Windows) aus der Android SDK bzw. von irgendwo anders her.
Packt dann die Fastboot.exe und die update.zip ins Hauptverzeichnis von Windows (dadurch werden die Eingaben im Command Promt einfacher).
Startet die Eingabeaufforderung und wechselt ins Hauptverzeichnis.
Startet das fonepad im Droidboot. Modus (Lauter Taste + Power Taste)
Dann erstmal den Punkt "Wipe Data" auswählen (RESET !)
Danach das Smartphone wieder in den Droidboot Modus versetzen und es per USB Kabel mit dem PC verbinden.
Denkt daran, das die passenden Treiber installiert sein müssen !

Dann gebt folgendes ein:

Code:
fastboot flash update update.zip

Das dauert eine Weile, da erstmal 1,1GB Daten aufs Smartphone übertragen werden müssen.
Ist das Downgrade durchgelaufen, startet das Handy neu.
Nun benötigt ihr den Cydia Impactor um das Handy zu rooten.
Dazu müsst ihr erstmal den Setup Wizard durchlaufen und in den Systemeinstellungen unter "Entwickler Optionen" ADB aktivieren und "Apps über USB bestätigen" deaktivieren.
Dann wieder das Asus per USB mit dem PC verbinden und den Cydia Impactor starten.
Im Fenster des Cydia Impactor sollte
Code:
# drop SuperSU su to /system/xbin/su
stehen - dann "Start" drücken.
Ist das passiert, dann direkt in den Play Store und SuperSU (und nur den !) installieren.
Dann den Supersu öffnen, binary aktualisieren lassen und im Menü "Pro" wählen.
Danach den Supersu neu starten und die Option "nach /system installieren" wählen.
Eventuell ist dann ein Neustart erforderlich, weil supersu nicht mehr sichtbar ist - das ändert sich aber nach dem Reboot.
Nach dem Reboot wieder supersu starten und "Überlebensmodus" aktivieren.
Zur Sicherheit nochmals einen Neustart durchführen, danach kann dann das OTA Update auf die neuste Firmware durchgeführt werden und Dank des SuperSU bleibt der Root erhalten.

Für Löschfreudige und Modder:

Der Stock Launcher kann NICHT gelöscht oder deaktiviert werden, da dieser zu tief im System verankert ist und Apps wie u.a. MMS/SMS und Kontakte von diesen abhängig sind und FC fabrizieren bzw. nicht mehr funktionieren.
Auch kann es passieren, dass das System u. U. nicht mehr bootet... dann fängt man wieder von vorne an...
Auch sollte man die Zeile
Code:
ro.kernel.qemu=
in der build.prop NICHT modifizieren... dadurch steigt das System ebenfalls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redpanther
Sollte Interesse an Root für eine aktuelle Version bestehen und jemand von euch etwas experimentierfreudig sein, dann mal bitte bei mir melden.
Gut möglich, dass man euer Gerät auf die selbe Weise rooten kann wie das MeMO Pad FHD.
Wenn also Interesse besteht und jemand testen will, ein PN an mich, ich sage dann auch welche Dateien ich brauche.
 
???

Die Methode funktioniert genauso bei dem neusten Firmwareupdate (37.2)

Edit: wenn Du ein gerootetes Image meinst... die Idee hatte ich auch schon, allerdings schlägt das Signieren des über 1gb großen Images fehl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aber nur per Downgrade, wenn ich das oben richtig verstanden habe.
Wir haben eine relativ einfache Methode um die aktuellen Versionen zu rooten, da ASUS bei den x86 Geräten die Testkeys in der Recovery nutzt ;)
Wie gesagt, wenn Bedarf besteht kann ich es euch erstellen, bzw. du kennst dich ja mit Android gut aus. Kannst dich auch melden und ich erkläre dir, wie du vorgehen musst.
 
Klar, Interesse habe ich, wie gesagt, am Signieren hängts...
 
Ich mach es mal kurz:
Nimm von https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-10-ab-android-4-3.528918.html#post-7092829 mein Paket für das MeMO Pad FHD

Folgende Änderungen muss du machen:
1. Im Ordnet /META-INF/com/android/ die Datei metadata mit der Datei aus dem letzten Update für euer Gerät von der ASUS Seite ersetzen
2. selbe Datei wie folgt editieren:
- bei post-build die Asus Versionsnummer und Datum erhöhen
- post-timestamp auf das neue Datum anpassen
3. /system/build.prop auch mit eurer ersetzen, ro.build.fingerprint und ro.build.date.utc an die neuen Daten der metadata Datei anpassen
4. die Datei /system/etc/install-recovery-2.sh mit eurer install-recovery.sh ersetzen (braucht man zwar nicht unbedingt)
5. die Signaturdateien aus META-INF löschen und neu signieren.
6. Name der ZIP anpassen, muss dem Namesschema der Updates von ASUS folgen, jedoch mit der größeren Versionsnummer wie in der metadata Datei.

Nimm beim signieren die signapk.jar. Kann auch sein, dass nicht alle test key aus dem Netz funktionieren.
Ich habe bei XDA einem User geholfen, das Paket für die US Version zu erstellen, er hatte irgend so ein Sign Script aus dem Netz. Was sich dann als die Fehlerquelle herausgestellt hat. Ich habe ihm dann signapk.jar und die key zugesendet, dann ging es auch bei ihm. Das Paket findest du auf https://drive.google.com/file/d/0BzCI9Q4mzSHxanNVeV84b1JTNW8/edit?usp=sharing, in der ZIP sind von mir benutzen keys und das root update für das US Memo Pad FHD.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

Was ganz wichtiges vergessen:
in der Datei /META-INF/com/google/android/updater-script muss du unbedingt den Pfad zur System Partition überprüfen und. evtl. anpassen.
Die update-binary_4_3 brauchst du eigentlich nicht, da ihr noch auf 4.2.2 seid.
 
  • Danke
Reaktionen: W!ldGunM@n
Werds mal ausprobieren, obs klappt.

eine Frage... die Signaturdateien aus dem Ordner Meta-inf... sind das alle 3 Signaturdateien (also cert.rsa, cert.sf und Manifest.mf) ?
 
Ja, nur die Dateien löschen. Die Unterordner mit Inhalt lassen.
 
OK, trotzdem hab ich so auf die Schnelle keinen Erfolg... hab sogar im Meta-inf Ordner die rule Datei für die Softfuse vom Original- Rom übernommen bzw. die Versionsnummer geändert... ohne Erfolg.
Ich probiers später weiter... muss erst mal weg...
 
Rule Datei für Softfuse?
Gibt es bei uns nicht, das verändert natürlich die Situation.
Ich habe mal eure Updates runtergeladen, neben der Rule und Fuse gibt es noch einen gravierenden Unterschied: eure Updates sind mit einem Releasekey signiert. Das ist natürlich Mist. Unser MeMO Pad FHD als auch beim das normalen Fonepad sind mit den Testkeys signiert. Eures fällt da leider aus der Reihe.
(sieht man in /system/etc/security/otacerts.zip)
 
Das konnte ich mir schon fast denken... ich hatte ja ähnliches schon versucht.
Asus lernt dazu... aber zum Glück funktioniert der Downgrade Weg... so ganz ohne Root wäre zwischen dem Asus und mir keine lange Freundschaft hervorgegangen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal ein wenig auf die Sprünge. Mein Note 6 läuft einwandfrei. Die Apps die mich interessieren sind kostenlos und laufen. Wozu in aller Welt sollte ich "rooten" und mir mein Teil event. unbrauchbar machen. Was sind die Vorteile eines "offenen" Systems. Ich verstehe die ganze Sache nicht wirklich.
 
Warum Du rooten solltest, weiß ich nicht... das musst Du Dir selber beantworten.

Ich roote meine Geräte um Titanium Backup benutzen zu können und so meine komplette Arbeitsumgebung sehr schnell und einfach migrieren zu können.
Auch brauchen div. andere nützliche Tools u.a. trickster mod, rootzugang.
Mit TM z.b. kann ich den Sheduler des Kernel von standardmäßig cfq auf noop stellen... was die Arbeitsperformance nochmals erhöht... das ist aber nur eine der vielen Optionen, die ich mit den Tool beeinflussen kann.

Auch kann ich so sämtlichen App Ballast, den das Asus Rom mit sich bringt (Bloatware) bzw. Programme, die ich nicht benutze einfach aus dem System löschen... dieser Schritt erhöht merklich die Arbeitsgeschwindigkeit und die Reaktionsfreudigkeit des Smartphones.

Letztlich brauche ich Root auch, für diverse Mods, z.b Erhöhung des Dalvik Caches über die build.prop Datei.

Natürlich kann man, wenn man keine Ahnung hat, das System unbrauchbar machen, darum sollte jeder für sich entscheiden, ob er "genug Wissen" besitzt um zu rooten... wer sich dessen nicht bewusst ist, sollte auch nicht rooten.
Auch kann man das ASUS Fonepad - dank des geschlossenen Bootloaders - nie ganz kaputt machen... wenn es nicht mehr starten sollte, einfach meiner Downgrade Anleitung folgen und schon ist es wiederbelebt.
Mann kann dann, statt das letzte rootbare Rom zu nehmen, das aktuelle Rom (wenn man kein Root benötigt) flashen.


Auch hat Root nix mit den Apps zu tun... ob kostenlos oder nicht, alle Apps lassen sich genauso auch bei einem ungerooteten System installieren.

EDIT: Das Wichtigste hab ich noch vergessen... auch das Tool "GMD Auto Hide Soft Keys" braucht zwingend Root.
Damit kann ich die nicht standard konformen ASUS Softkeys ausblenden und per wischen oder drücken wieder hervorrufen.
Dadurch habe ich beim Video schauen auch wirklich Full HD, da die festen Softkeys ja auch Platz vom Display "abzwacken".
Auch sind dann Spiele (z.b. Sims Freeplay) durch Ausblenden der originalen Softkeys auf dem Asus lauffähig, die vorher ihren Dienst wegen genau dieser verweigerten (Stichwort "rotierende Softkeys")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja wirklich gut an. Das mit den Keys würde mich auch interessieren.
 
Ja, hört sich gut an.
Sobald es eine Narrensichere Anleitung für das Aktuelle Rom gibt, werde ich es auch durchführen.
 
Zum Thema Softkeys und Video schauen: Ich denke es ist immer von der App abhängig die man nutzt. MX Player blendet die Softkeys komplett aus, Youtube ebenso. Es ist also nicht immer das Telefon "schuld" ;)
 
Was vielleicht auch interressant wäre mit root, mal probieren ob nicht der Android Tablet modus für das Note 6 besser wäre. So weit ich weiss kann man das per konfiguration umstellen?
Ich würde mir wünschen, das man das Pro App einstellen könnte. Ich meine gelesen zu haben, bei irgend einem anderem Phablet ginge das.
 
Hallo Leute,

könnte mir bitte jemand sagen, wo ich die Windows-Treiber herbekomme?
Hab zwar Asus Android USB Treiber gefunden, unterteilt in Android, MTP und Tethering, aber mit denen will mein XP nicht. Und sonst hab ich nichts gefunden.

Danke!
 
@redpanther
Also, ich habe mir die Mühe gemacht, mein Asus zu rooten (ganz genau nach Anleitung, hat super geklappt, war aber recht zeitaufwendig) um dann das xposed modul zu installieren. Dann noch das Modul Phab7 und voila, Tabletmodus ganz nach Bedarf. Funktioniert klasse. Ob das aber der Weisheit letzter Schluss ist, ich weiss es nicht. Durch den Tabletmodus sind die Navkeys ganz links und selbst für meine grossen Hände nur schlecht oder gar nicht mit einer Hand bedienen (Rechtshänder) Aber seht selbst...
atyherar.jpg
 
Ich möchte ja Niemanden in Versuchung führen, ABER: wer sich mit der Materie auskennt und auch vor einem (evtl.) Garantieverlust keine Angst hat, dem empfehle ich zu rooten (wie immer auf eigene Gefahr; man sollte schon wissen was man da tut).
Wie im vorigen Post erwähnt, habe ich mir den aktuellen Xposed Installer installiert und auch diverse Module dafür. GravityBox dürfte in diesem Zusammenhang evtl. dem ein oder anderen ja bekannt sein; dieses Modul ist wirklich klasse. Nun konnte ich den "Verlust" von fehlenden Custom Roms ausgleichen und mir bestimmte Aspekte des Systems so modden, das alles gleich viel frischer und moderner wirkt:
Transparente Statusleiste/Navigationsleiste
Eingefärbte Softkeys und alternative Farbe für den Toucheffekt
KitKat Batterie Symbol
CRT off Effekt
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-30-14-48-53.jpg
    Screenshot_2014-05-30-14-48-53.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 488

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.394
Kaltfront
K
C
Antworten
1
Aufrufe
2.003
W!ldGunM@n
W
BassMan
  • BassMan
2 3
Antworten
55
Aufrufe
18.043
rabbydude
R
Zurück
Oben Unten