How-To: Rooten & Flashen eines CR

1manfactory schrieb:
9. superboot-windows.bat starten

Der letzte Punkt hat jetzt tatsächlich funktioniert. Aber es ging so schnell (ca. 3 Sekunden), dass ich mir nichts merken konnte. Irgendwas wurde gefunden und hochladen (auf das Handy).

Jedenfalls startete daraufhin das Handy wieder im normalen Modus.

Ist das jetzt soweit ok? Kann ich weitermachen? Und wie sehe ich, dass Schritt 1 "Superboot installieren" wirklich funktioniert hat?
Wenn Du das superboot-windows.bat nicht per Doppelclick im Explorer startest, sondern von einer Command Shell aus, dann kannst Du sehr schön sehen, was er gemacht hat. Dann bleibt das Fenster nämlich auf.
 
  • Danke
Reaktionen: 1manfactory
neis1 schrieb:
Wie hast du denn deine zig Handys geflasht, gerootet und sonstwas gemacht wenn du das mit dem Akku nicht weißt :blink:
Das mußte ich noch bei jedem flash machen, vor Jahren schon...

Oh, da haben wir ja einen ganz großen Experten.
Willst du mich jetzt anmachen, oder wie?

Lies mal meinen Beitrag gut durch und dann was ich danach noch geschrieben habe. Und wenn du dann noch was konstruktives beizutragen hast, kannst du dich gerne melden.

Ansonsten, ab mit dir ins Bettchen, ist schon spät

Und ja, ich bin 100% humorlos.
 
corwin42 schrieb:
Wenn Du das superboot-windows.bat nicht per Doppelclick im Explorer startest, sondern von einer Command Shell aus, dann kannst Du sehr schön sehen, was er gemacht hat. Dann bleibt das Fenster nämlich auf.

Ja, ich denke, das werde ich jetzt noch einmal machen.
Denn leider hat es wieder nicht geklappt.
Denn wenn ich jetzt im Recover-Mode starte, bleibt es bei der Sanduhr. Ein neues Menü, gleich welcher Art, ist nämlich nicht zu sehen.

Ich versuche es nochmal, mal schauen, was passiert. Ich mache den Deckel eh nicht mehr drauf, das Teil wird mir heute sonst bestimmt noch zerbröseln - macht keinen stabilen Eindruck.
 
Moin!

Hast du denn das Recovery schon installiert oder nur das Superboot?
Das Menü kommt natürlich nur, wenn du das installierst... Superboot macht ja nur root.

MfG
MrFX
 
WOWww, mach dich doch nicht lächerlich
So wie du reagiert mein 12 Jähriger Sohn wenn ich ihm den spass verderbe, mit 39 sollte man eigentlich schon weiter sein. Und nein, ich will dich nicht anmachen. Du kriegst mir sonst noch nen Infarkt so wie du gleich abgehst.
 
Ok, ich poste mal, was mit die Kommandozeile zeigt:

Superboot installieren:

downloading 'boot.img' ... OKAY
booting... OKAY

Danach startet das Gerät von selbst, bleibt aber hängen beim Booten -> akku raus

Recovery einspielen
sending 'recovery' (3992 KB) ... OKAY
writing 'recovery' ... okay

Handy bleibt im Recover Mode. Ich entferne den Akku

Ups, jetzt sehe ich meinen Fehler. Ich habe bei nächten Mal nicht Volume Up, sondern Volumen Down wieder gedrückt.

Wenn ich jetzt mit Volume up starte, kommt ein "Firmwareupdate failed". Klar, ich habe ja noch keine neue Firmware hochgeladen.

Mal schauen, ob ich das heute noch schaffe. Leider wird meine Zeit heute knapp.

Ich melde mich wieder
Danke bis hierhin
Jürgen
 
Capmaan schrieb:
Kleine Anleitung für Leute die Englisch nicht so gut verstehen:)

So das wars :D

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein! Bei Fragen einfach an mich wenden :)

Super.
Schönen Dank auch.
Es hat geklappt.
Vielleicht darf ich noch einen kleinen Tipp geben:
Bitte betone doch nochmal RICHTIG FETT, dass man für für den Start des Recovery Modus 'Volume up' statt wie vorher 'Volume down' und ''Grüner Hörer' statt wie vorher 'roter Hörer' drücken muss.
Ich habe das mehrmals überlesen. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einizig doofe da bin.
Jedenfalls bin ich froh, dass hässliche Vodafone-Logo wegzubekommen. Obwohl ich zugeben muss, dass die Default-Einstellungen des Launchers von Vodafone mir besser gefallen haben.
Gruß
Jürgen
 
Cool
nur mal zur Info. Mit dem custom rom kann ich jetzt auch endlich barcodes einlesen.
Gestern habe ich bestimmt mehrere Minuten vor verschiedensten Barcode hin und hergewedelt und nichts wurde erkannt.
Jetzt gerade, bei halb dunkeln Zimmer vorm Monitor gehalten, Ping!, nach 3 Sekunden richtig erkannt.
 
1manfactory schrieb:
....
Bitte betone doch nochmal RICHTIG FETT, dass man für für den Start des Recovery Modus 'Volume up' statt wie vorher 'Volume down' und ''Grüner Hörer' statt wie vorher 'roter Hörer' drücken muss.
Ich habe das mehrmals überlesen. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einizig doofe da bin...

bist du nicht. ist mir auch passiert und hatte es auch schon angemerkt ^^ allerdings: als itler neigt man dazu alles nur zu überfliegen - man ist doch profi. hätten wir uns die mühe gemacht aufmerksam zu lesen, wäre es keine sache gewesen.

bzgl. deinem eingangsproblem genau das gleiche... stichwort treiberinstallation android 1.0 irgendwas. das wurde auch schon mehrfach in diversen posts hier im thread angesprochen, da die frage/das problem mehrmals aufkam.

bzgl. barcode lesen. hast du mit vf rom als auch mit mr rom den gleichen barcode scanner drauf? kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die erkennung am rom liegen soll. wenns das gleiche app ist, hatts den gleichen code und greift mit den gleichen rechten direkt auf die hardware der kamera zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elvis303 schrieb:
Also: Telefon ist im Recovery-Modus, ich starte superboot, das Fenster zeigt "boot..." oder sowas an und das Telefon startet neu. Dann kommen der Android Schriftzug und diese Vodafone Animation, danach das runde Aktivitätssymbol. Das bleibt dann irgendwann stehen und nichts passiert weiter, irgendwann nach einigen Minuten startet das Telefon wiederum neu, diesmal aber komplett. That's it.

Hallo Elvis,

wenn du schon im Recovery-Modus bist, startest du afaik kein Superboot, sondern bist schon im Screen von AmonRas Recovery. Weiss also nicht, was du da gerade mit Superboot willst?

Solltest du dir nicht sicher sein, gehe alle punkte langsam und schritt für schritt nochmal durch und les die bisherigen antworten auf die kleinen probleme/fragen von seite 1-6.
 
KidStealth schrieb:
bist du nicht. ist mir auch passiert und hatte es auch schon angemerkt ^^ allerdings: als itler neigt man dazu alles nur zu überfliegen - man ist doch profi. hätten wir uns die mühe gemacht aufmerksam zu lesen, wäre es keine sache gewesen.

bzgl. deinem eingangsproblem genau das gleiche... stichwort treiberinstallation android 1.0 irgendwas. das wurde auch schon mehrfach in diversen posts hier im thread angesprochen, da die frage/das problem mehrmals aufkam.

bzgl. barcode lesen. hast du mit vf rom als auch mit mr rom den gleichen barcode scanner drauf? kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die erkennung am rom liegen soll. wenns das gleiche app ist, hatts den gleichen code und greift mit den gleichen rechten direkt auf die hardware der kamera zu.

Stichwort: "Drüberweglesen". Wenn man schon weiß, dass diese Stelle häufig überlesen wird, sollte man erst Recht darauf hinweisen. Das ist meine persönliche Auffassung von Qualität und Service. Aber da bin ich halt einfach manchmal zu penibel.

Stichwort: "android 1.0". Du hast Recht, das wurde mehrmals in den Foren angesprochen, hier und auch in anderen. Nur hat keiner eine Lösung angeboten. Zumindest da konnte ich etwas zu beitragen.

Stichwort: "Barcode". Den Barcode konnte ich mit dem selben Programm auf einmal lesen. Aber ich denke, es lag einfach an der Größe dieses speziellen Barcodes, den ich getestet habe. Bei den kleineren Barcodes gibt es auch weiterhin Probleme, weil diese (muss man leider ehrlich sagen) unbrauchbare Kamera einfach nicht scharf stellen kann, was schon sehr komisch ist, da das gerät doch mit fester Brennweite ausgeliefert wird. Offensichtlich scheint das Objektiv schon ab Werk schlecht bzw. unpassend zu sein.
 
so... ich bin wach und geb direkt mal widerworte...

1. drüberweglesen
schreib doch capmaan ne pm und weise ihn nochmal explizit darauf hin. er wird das mit sicherheit modifizieren.
wenn du eine solche auffassung von qualität & service hast, wird dir höflichkeit und kundenfreundlichkeit als itler mit erfahrung wohl auch nicht ganz unbekannt sein. für diese tatsache fand ich den stil deiner ersten kommentare hier allerdings nicht sehr passend.

2. android 1.0
es wurden lösungen angeboten. unter anderem auch von mir - da bin ich mir recht sicher. abgesehen davon geht es hier um rooten & customizen. wer nicht grundsätzliches interesse und/oder ahnung mitbringt sollte es lassen oder sich einlesen. das man die meldung in windows "treiber konnte nicht installiert werden/wurde nicht gefunden" einfach wegklickt.... naja. lassen wir mal unkommentiert. ist noch zu früh sich zu ärgern.

3. kamera/qr code
hatte auch diverse probleme. bei mir gings erst mit quickmark als scantool. das die kamera nicht "scharf stellen" kann, hat afaik nix mit ner festen brennweite des objektivs zu tun. es fehlt der autofokus an der kamera. da aber auch (gottseidank) kein ring oder schieber neben dem objektiv an der kamera ist um manuell zu fokussieren wirst du immer damit schwierigkeiten haben.
 
KidStealth schrieb:
3. kamera/qr code
hatte auch diverse probleme. bei mir gings erst mit quickmark als scantool.
Kannst du damit auch die kleinen codes entziffern oder nur die vergrößerten forum codes ?

ich hab "barcode scanner" drauf und kann damit nur die vergrößerten forum codes entziffern.
 
KidStealth schrieb:
so... ich bin wach und geb direkt mal widerworte...

1. drüberweglesen
...für diese tatsache fand ich den stil deiner ersten kommentare hier allerdings nicht sehr passend.

was meinst du damit?
 
KidStealth schrieb:
so... ich bin wach und geb direkt mal widerworte...

2. android 1.0
es wurden lösungen angeboten. unter anderem auch von mir - da bin ich mir recht sicher. abgesehen davon geht es hier um rooten & customizen. wer nicht grundsätzliches interesse und/oder ahnung mitbringt sollte es lassen oder sich einlesen. das man die meldung in windows "treiber konnte nicht installiert werden/wurde nicht gefunden" einfach wegklickt.... naja. lassen wir mal unkommentiert. ist noch zu früh sich zu ärgern.

das verstehe ich jetzt auch nicht.
was willst du jetzt weswegen nicht oder doch kommentieren?
so wie ich das sehe, habe ich bisher zu diesem Punkt als einziger was in diesem Forum geschrieben. https://www.android-hilfe.de/forum/...lashen-eines-cr.39365-page-4.html#post-554307
ich konnte von niemandem eine wirkliche Antwort genau zu dem Punkt finden.
Aber vielleicht habe ich es auch überlesen - kann natürlich sein.
 
KidStealth schrieb:
3. kamera/qr code
hatte auch diverse probleme. bei mir gings erst mit quickmark als scantool. das die kamera nicht "scharf stellen" kann, hat afaik nix mit ner festen brennweite des objektivs zu tun. es fehlt der autofokus an der kamera. da aber auch (gottseidank) kein ring oder schieber neben dem objektiv an der kamera ist um manuell zu fokussieren wirst du immer damit schwierigkeiten haben.

Ich kenne mich leider zuwenig mit Objektiven/Optik allgemein aus.
Klar ist aber, dass die Kamera fast unbrauchbar ist. Die Leistung ist leider fast so schlecht wie die der ersten Handycams vor ca. 8 Jahren. Und dieses grüne Rechtek, dass kurz vor dem "klicken" auftaucht, ist ja wohl auch eher ein Plazebo. Ich denke, dass hätte man wirklich besser hinbekommen können. Aber wirklich tragisch ist es nicht, die Anzahl der Bilder, die ich bisher mit meinen Handys geschossen habe, kann man an vier Fingern abzählen.
Nur schade, dass ich Barcodes von DVDs oder Büchern nicht scannen kann.
 
neis1 schrieb:
Kannst du damit auch die kleinen codes entziffern oder nur die vergrößerten forum codes ?

ich hab "barcode scanner" drauf und kann damit nur die vergrößerten forum codes entziffern.

hatte es nur mit den qr codes aus z.b. androidpit versucht - wenn man mit der maus drüber hovert werden die ja x% vergrößert.
 
KidStealth schrieb:
hatte es nur mit den qr codes aus z.b. androidpit versucht .
genau, nur die, und zwar vergrößert, kann "barcode scanner" identifizieren.
dann kann quickmark also auch nicht mehr, schade.

/aber da wir das handy ja ausschließlich zum telefonieren nutzen ist das ja nicht schlimm :D
 
@1man

bzgl. dem stil fand ich dein geranze in post #82 ziemlich überflüssig... da hatte neis1 schon recht mit der antwort :)

die treibergeschichte wurde in post #51, 52, 53 und #70 abgehandelt.

die kamerageschichte ist so ne sache. du sparst halt ne menge kohle und das merkt man dann natürlich an dem gerät. ich habe bei dem gerätepreis schon damit gerechnet, das das ding was rustikaler natur ist ^^ bin nicht davon ausgegangen, das man damit überhaupt irgendwas machen kann... normale bilder bei tageslicht... schnappschüsse... dafür reichts halt.
das mit den klassischen barcodes... hm. naja, wers braucht ^^ ist halt n goodie :)

werde capmaan mal antexten, das er das how-to etwas modifiziert...
 
1manfactory schrieb:
]
1. Handy aus
2. Handy normal starten
3. Handy mit PC per USB verbinden
4. Alle Dateien des neuen Laufwerks mit dem Namen "mobile partner" (am Rechner) auf meine Festplatte zwischenlagern.
5. Kabel abziehen, Handy ausschalten.
6. Handy mit "Affengriff" Roter Hörer, Volume down + Power im Recovery Mode starten
7. Handy (jetzt mit Sanduhr im Display) wieder verbinden
8. Daraufhin will der Rechner "Android 1.0" installieren. Treiber manuell suchen im kopierten Ordner auf der Festplatte "mobile partner". Und zwar in /usb_driver/Vista - kein Vertipper, scheint zu funktionieren für XP
9. superboot-windows.bat starten
Windowsupdate findet den Treiber auch, war bei einem neuen Notebook hier bei mir deaktiviert.

Ist das jetzt soweit ok? Kann ich weitermachen? Und wie sehe ich, dass Schritt 1 "Superboot installieren" wirklich funktioniert hat?
War ja schon beantwortet, das Telefon ist dann ge-rooted. Sudo lässt sich dann ausführen.
Der Schritt 1 reicht aus für Leute die nur Root haben wollen (z.B. für Wifi-tether und Screenshots) und ansonsten bei der Original-Firmware bleiben wollen (so wie ich, mit Froyo spiele ich auf meinem HTC-Kaiser).
 

Ähnliche Themen

H
  • herrdeh
Antworten
3
Aufrufe
2.413
Lol@XDA
Lol@XDA
K
  • Kisame
Antworten
11
Aufrufe
2.103
Galaxy845
Galaxy845
B
  • bacci1a
Antworten
16
Aufrufe
3.505
bacci1a
B
Zurück
Oben Unten