[HOW-TO] S3 Undervolting

danke für deinen beitrag martini. wegen den Tolleranzen sind die schon sehr klein haste recht, aber mich wundert es nun mal das bei mir die werte gehen und bei anderen nicht.

Kann auch am kernel + rom liegen.


Deine erfahrungen kannste gerne hier posten. (werde ich auf seite 1 dann ergänzen)

Allerdings habe ich ein paar Anmerkungen, mit denen ich hoffe diesem Thread etwas Gutes zu tun:
-> CPU auf 100MHz bringt hinsichtlich der Akkuersparnis nichts.
-> die CPU des S3 kann bedenkenlos auf 1000MHz begrenzt werden (sprich beim Maximalwert)


ich habe nur alle steps getestet und die werte hier dokumentiert.
Ich selber fahre z.b. auf 200mhz - 1000mhz mit undervolting von 100-200mV
 
Sakaschi schrieb:
die werte können auch nicht immer passen, nicht jeder prozessor ist gleich, es gibt einen bestimmten Toleranz bereich bei der fertigung eines prozessors.

darum können einige s3 mehr ab als andere. (einige prozessoren sind besser als andere) aber nur im Toleranz bereich


Hehe, danke! Aber das weiß ich selber ganz gut, Übertakte seit mehr als 10 Jahren meine Pc´s :thumbup::thumbup:
 
Hat einer vllt. die Standartspannungen zur hand die er mir durch geben könnte?
 
@KrOnO5
die Standardspannungen welchen Kernels ?
Wie geht das mit Pc-übertaktung? ;)

Also ich bin jetzt bei 200MHz auf 750mV gegangen und dann immer + 25mV, außer 2 mal, da hab ich + 50mV. Hab das jez aber einfach nur so blind gemacht, ohne Stability Test. Läuft alles ohne lags, freezes, fcs etc. , so wie vorher. als ich nun aber mal doch nen stabilitytest gemacht habe, lief er seeehr langsam. Merkt man daran die toleranzgrenze ? wie gesagt, läuft trotzdem völlig in ordnung...
 
das Untervolten kann ebenfalls die CPU beschädigen!
 
bilal57 schrieb:
das Untervolten kann ebenfalls die CPU beschädigen!

schmarn das handy stürzt nur einfach ab oder geht aus.

dein auto geht auch aus wenn du kein benzin / diesel mehr hast und der motor explodiert nicht...
 
Hmmm.ob das ein richtiger vergleich ist???
 
  • Danke
Reaktionen: blackline2008
es geht definitiv nicht kaputt es ist ein richtiger vergleich. wenn du zu viel uv machst springt irrgendwann mal die cpu nicht richtig an und es kommt zu freezes aber definitiv nicht zu defekt des cores.

ich habs doch selber getestet und mir ist das handy so oft gefreezed bis ich die richtigen settings hatte
 
Ich übertakte etwa zehn Jahre, und kann das bestätigen ...

Getippt mit meinen S3 von unterwegs, Rechtschreibfehler einfach ignorieren...xD
 
Hallo zusammen,
bin nach zu viel undervolten in einer bootloop. Habe schon "clear data" und "remove governer Tweaks" geflasht. Es startet trotzdem nicht. Kann mir einer sagen wieso? Bzw. kann mir jemand helfen, möchte nicht alles löschen.
Siyah 1.8.9 + Stock 4.1.2
 
Welchen Kernel?
 
Über 1600 komm ich schon ohne OC

Mit 1600 MHz komm ich auf über 1700 Antutu


TAT1980 schrieb:
also ich denke auch das diese tests schwachsinn sind, zumindestens von antutu.
ich habe jetzt den siyah gegen den persus getestet.
bei mir laufen die 1800MHz bei 1450mvaber nur beim hotplug cfg und beim pegasusq cfg, bei den anderen beiden stürzt es ab, allerdings testete ich da die werte noch mit 1400mv auf 1,8GHz

während ich mit 1800 auf über 14000 punkte kam, komme ich jetzt gerade mal auf 11000 bei 1800MHz und es ist egal, welche frequenzen ich getestet habe, da kommen unterschiede von ein paar hundert punkten zusammen,
hab set cpu und extweaks am laufen, kann das daran liegen?
ich frage mich , wie die jungs auf über 16000 pkt. gekommen sind
habs auch schon mit der cm9 nightly getestet, da die rom weniger kapazität hat und auch die meisten störenden systemapps nicht inbegriffen sind.
was sollte man am besten nehmen, hotplug oder pegasusq? sio oder cfg?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 602
Möchte euch auch mal gerne meine Undervolting-Ergebnisse vorstellen, Volt-Einstellung realisiert mit Boeffla-Kernel und Boeffla-Config, Takt 200 Mhz bis 1400 Mhz (mehr Mhz brauche ich nicht):

Code:
[B]Stabiler Lauf via Boeffla-Config und StabilityTest:[/B]
                                          
200Mhz = 875mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
300MHz = 900mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
400MHz = 925mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
500MHz = 925mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
600MHz = 938mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
700MHz = 950mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
800MHz = 975mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
900MHz = 1000mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
1000MHz = 1025mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
1100MHz = 1125mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
1200MHz = 1150mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
1300MHz = 1188mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]
1400MHz = 1250mV | [COLOR=Lime]Stabil[/COLOR]

Habe das Telefon damit auch schon im Alltag erprobt, keine Freezes... aber ist wohl bei jedem anders :cool2:
 
Da Du schon den Boeffla Kernel drauf hast verrate uns doch mal was für einen ASV Wert Du hast, damit es vielleicht etwas Sinn macht.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

Übrigens schreib vielleicht besser in https://www.android-hilfe.de/forum/...l-i9300-samsung-jb-boeffla-kernel.323140.html , aber dahin wollte ich es jetzt nicht mehr verschieben, sonst würde es wohl total untergehen.
 
Mein ASV Wert beträgt 2 (Zwei). Manche haben 6 oder so, soll ja desto höher ein besserer Chip sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja zwei habe ich auch, obwohl mein S3 eher neu ist (3/13, hab es im Mai gekauft) und laut Andi/Boeffla das wohl eher auf eines der ersten Generation hindeutet. Bei meinem hab ich bisher nicht viel experimentiert, steht halt auf uv light und läuft ohne Probleme.

Ja wenn der ASV Wert höher ist kann man bei UV tiefer gehen.
 
Hallo,
nachdem ich mein S3 nach Ablauf der Garantie gerootet habe, bin ich auf das Thema UV gestoßen. Mein Akku hat nach über 2 Jahren doch spürbar nachgelassen. Screen-On Zeiten von ~3h wurden nur manchmal noch erreicht.

Ich habe CM 11 (Installer Version) mit dem Boeffla-Kernel installiert. Der AVS/PVS Wert meines Smartphones ist 3. Folgende Konfiguration läuft bei mir stabil.

200Mhz = 750mV | Stabil
300MHz = 775mV | Stabil
400MHz = 800mV | Stabil
500MHz = 813mV | Stabil
600MHz = 838mV | Stabil
700MHz = 850mV | Stabil
800MHz = 875mV | Stabil
900MHz = 925mV | Stabil
1000MHz = 963mV | Stabil
1100MHz = 1013mV | Stabil
1200MHz = 1063mV | Stabil
1300MHz = 1088mV | Stabil
1400MHz = 1113mV | Stabil

Das Ende der Fahnenstange ist möglicherweise noch nicht erreicht. Ich werde aber mit weiteren Spannungssenkungen vorsichtig sein.

Die GPU Frequenzen habe ich auf 160/266 herabgesetzt (benötige keine großartige Grafikpowerim Alltag) und um jeweils 100mV undervolted. Möglicherweise lässt sich hier auch noch was herausholen.

Der sich einstellende Effekt, was die Akkulaufzeit betrifft, ist auf jeden Fall überraschend stark spürbar. Display Onzeiten jenseits der 3h oder sogar über 4h scheinen kein Problem zu sein trotz altem Akku.

Mein S3 fühlt sich in dieser Hinsicht wieder wie "neu" an. :love:
 
Hab noch ein bisschen rumgespielt bzw. weiter optimiert. Momentan bin ich bei folgenden Werten angekommen:

200Mhz = 725mV | Stabil (-175mV)
300MHz = 725mV | Stabil (-175mV)
400MHz = 750mV | Stabil (-175mV)
500MHz = 788mV | Stabil (-150mV)
600MHz = 813mV | Stabil (-150mV)
700MHz = 875mV | Stabil (-100mV)
800MHz = 900mV | Stabil (-100mV)
900MHz = 950mV | Stabil (-100mV)
1000MHz = 963mV | Stabil (-125mV)
1100MHz = 988mV | Stabil (-150mV)
1200MHz = 1013mV | Stabil (-175mV)
1300MHz = 1063mV | Stabil (-175mV)
1400MHz = 1113mV | Stabil (-175mV)

Ein paar Zahlen musste ich wieder leicht anheben, da diese auf lange Sicht nicht 100% stabil waren. Dieses Setup läuft jetzt 3 Tage ohne Absturz und wird weiter beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund seltener Instabilitäten musste ich doch noch einmal ein paar Zahlen verändern. Die folgende Konfiguration betrachte ich jetzt als abschließend stabil. Sie läuft seit ca. 2 Wochen stabil.

200Mhz = 725mV | Stabil (-175mV)
300MHz = 750mV | Stabil (-150mV)
400MHz = 775mV | Stabil (-150mV)
500MHz = 813mV | Stabil (-125mV)
600MHz = 838mV | Stabil (-125mV)
700MHz = 850mV | Stabil (-125mV)
800MHz = 875mV | Stabil (-125mV)
900MHz = 925mV | Stabil (-125mV)
1000MHz = 963mV | Stabil (-125mV)
1100MHz = 988mV | Stabil (-150mV)
1200MHz = 1013mV | Stabil (-175mV)
1300MHz = 1063mV | Stabil (-175mV)
1400MHz = 1113mV | Stabil (-175mV)

Die GPU Frequenzen habe ich von 160/266/350/440/533 (default) auf 160/266 verändert. Für diese zwei Frequenzen habe ich die Spannungen wie folgt herabgesetzt:

160MHz = 775mV (-125mV)
266MHz = 825MV (-100mV)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

bezüglich der GPU-Spannung geht bei dir sicher noch was. Mein Soc hat einen AVS-Wert von 2 und meine GPU läuft mit -200 mV auch noch super. Bei 160 MHz sind das genau 700 mV und bei 266 MHz sind es 725 mV. Mein Tipp: Undervolte noch weiter, weil es dir mehr Akkulaufzeit bringen wird und ein längeres Leben deiner GPU (weniger Elektromigration durch weniger Spannung).
Bevor das System sich aufhängt beginnt es erstmal stark zu ruckeln oder/und erzeugt Artefakte, wenn die GPU zu wenig Spannung hat. Wenn das der Fall ist, kannst du die Spannung wieder anheben, aber das musst du "blind" machen, da die GPU bei zu starkem Undervolting nur alle 10 Sekunden ein Bild ausgibt.

Viel Erfolg beim Undervolten!
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.258
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.741
SaschaKH
SaschaKH
nilsb.
Antworten
10
Aufrufe
20.394
nilsb.
nilsb.
Zurück
Oben Unten