[How-To] SBF Recalc

-FuFu-

-FuFu-

Ikone
3.296
Eigentlich schon recht alt ;) aber nicht jedem bekannt :D

Und nun mach ich es mal eben übersichtlich fertig, inclusive nötigen Dateien und Programmen.


Wozu das ganze und was ist das?!?
Es handelt sich um eine kleine Anleitung, wie man die vulnerable recovery direkt in eine Original Motorola SBF Firmwaredatei einbinden kann, und sich somit das extra flashen der vulnerable recovery sparen kann.


Wie geht das ganze, was wird benötigt?!?
Zuerst einmal benötigt man einen Windows PC (funktioniert ab Windows 2000, über XP und Vista, bis hin zu Windows 7)

Dann noch meine recalc.zip (Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!)

Wer das ganze Unter Linux nutzen möchte benötigt meine recalc.zip und diese Datei MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service
Dafür hab ich leider keine Anleitung, und hab es auch nie getestet, aber es sollte auch funktionieren.

Das war es dann auch schon ;) in der recalc.zip ist auch eine Anleitung enthalten, die ich hier auch eben kurz Zitiere, das jeder sieht, wie einfach das eigentlich ist.
Kleine Anleitung, wie man die alte .14er recovery in eine neue .sbf einbaut.

Zuerst ladet Ihr euch die Firmware, die ihr ändern wollt (.36er vodafone z.b.)

Dann startet ihr "MotoAndroidDepacker.exe"
- in "MotoAndroidDepacker" auf "Open From File" klicken und die .sbf wählen
die ihr ändern wollt.
- nun auf "Split To Folder" klicken und warten bis er fertig ist (kann bisschen dauern)

"MotoAndroidDepacker" geöffnet lassen ihr braucht es gleich wieder...

nun habt ihr einen Ordner wo auch eure .sbf ist, dieser Ordner trägt den namen der .sbf
plus dahinter noch "-extracted"
Diesen Ordner öffnen, und dort kopiert ihr nun die Datei "CG47.smg" aus dem Archiv rein
und überschreibt die vorhandene.

"MotoAndroidDepacker" wieder in den Vordergrund holen und dort nun auf "Open Files Folder"
wählen und den ordner mit dem "-extracted" dahinter wählen, wo ihr ja zuvor die "CG47.smg"
reinkopiert habt.
- dann auf "Compile File" klicken und warten bis er fertig ist (dauert bisschen)
nun könnt ihr "MotoAndroidDepacker" schließen.

In dem Ordner der das "-extracted" dahinter hat öffnen, dort ist nun ein Ordner
"rebuilt" in dem eine "firmware.sbf" ist, dies ist eure neue .sbf.

Ihr könnt die "firmware.sbf" umbenennen in "vodafone_36er.sbf" wegen der übersicht.

Nun die neue .sbf einfach mit RSD Lite flashen und ihr habt direkt die offene recovery
mit drauf und müßt sie nicht extra flashen.



Das war es dann auch schon ^^
Ganz einfach also.
Mit dem Programm kann man auch z.b. andere Sachen, wie den Kernel austauschen (in den 2.2.1 SBF's z.b. den Kernel der Afrika Firmware einbinden, der ja etwas besser laufen soll)
Dazu muß man sich eben nur die Passenden .smg Dateien besorgen (kann man ja aus anderen Firmware Dateien extraieren)...
Welche .smg für was steht kann ich nicht genau sagen, aber hier ist eine kleine übersicht:
CG47 ist die recovery
CG39 ist /system
CG35 ist Boot/Kernel

bei dem rest bin ich gerade nicht ganz sicher ^^ da ich meine Liste nicht wieder finde, aber da alle einzelenen smg Dateien signiert sind, kann man da nicht wirklich viel machen, ausser unter den Firmware Dateien auszutauschen...


Ich hoffe das euch das ganze nen Bisschen hilft ;) bei anregungen, fragen oder fehlern, könnt Ihr gern hier posten ;)

Das ganze gibt es natürlich auch Übersichtlich auf meiner HP: Milestone ... SBF Recalc ... Droid-World by -FuFu-
 
  • Danke
Reaktionen: mecss

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.551
martin_austria
M
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.352
TheSpiritof69
TheSpiritof69
P
Antworten
177
Aufrufe
25.078
frankymatt
F
Zurück
Oben Unten