[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)

Ich möchte die gesamte Karte, also ohne mixed 33, verwenden. Heißt es dann anstatt mixed xx private?

sm partition disk:179_24 private

Wäre diese Sequenz für die gesamte SDCard richtig?

Update:
habe nun mal wie folgt eingegeben:

C:\ADB>adb shell
7[r[999;999H[6n8shell@p1:/ $
shell@p1:/ $ sm list-disks adoptable
disk:179_24
shell@p1:/ $ sm partition disk:179_24 private
shell@p1:/ $ exit

C:\ADB>

Nun müsste ich doch unter Speicherplatz&USB bei der ext. SDCard etwas eingeben können, aber da ist nichts. Wenn ich die drei Punkte oben re anklicke, wird mir nur Umbenennen, Auswerfen und als mobil formatieren angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 179,24 schreiben (also mit Komma), aber ja.
 
Wenn da Unterstrich steht, muss auch Unterstrich geschrieben werden!
 
Also, das ganze ADB-Zeugs funktioniert nicht. Mit der Befehlssequenz
sm partition disk:179_24 private
wird eine doppelte Partition angelegt, wie im Screenshot meines Posting #137 auf der vorigen Seite zu sehen ist. Damit kann Android 6.x wohl nicht viel anfangen.

Was ich nicht so ganz verstehe: Ich habe schon vor längerer Zeit für meinen Filius ein P1000 mit CM11 und Android 4.4.4 eingerichtet, Es wird unter 4.4.4 die Speicherbelegung ja nur grafisch angezeigt. Ich habe bei der Installation eine Menge Apps installiert und mein Filius hat das Ding bis oben hin mit Spielen voll geknallt. Und da kommt immer noch keine Meldung, dass der Speicher nicht reicht.
Es scheint also ein Fehler oder eine Schwäche von Android 6.x zu sein, dass alle Apps im internen Speicher angelegt werden und wenn der voll ist, you can forget it, der Speicher der sdcard0 wird überhaupt nicht für Apps genutzt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, wie weit sind denn nun die Experten mit ihrem Latein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

ich will meine Micro-SD-Karte als internen Speicher brauchen und habe folgendes gemacht:


  1. Habe die ADB-Tools auf dem PC installiert.
  2. Entwicklertools aktiviert (USB Debugging)
  3. Steckt die S-Karte ins Smartphone.
  4. Verbindet euer Smartphone mit dem PC. Unter Umständen werden dabei einige Treiber installiert.
  5. Öffnet in eurem ADB-Pfad die Eingabeaufforderung. Haltet die Shift-Taste gedrückt, klickt dazu mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des entsprechenden Ordners und wählt Eingabeaufforderung hier öffnen aus.

  6. Tippt nun adb shell ein. Es öffnet sich eine Kommandozeile in der Eingabeaufforderung.
  7. Sucht nach der ID der SD-Karte mit dem Befehl: sm list-disks
  8. Die ID kann so aussehen: disk:178:160
  9. Partitioniert die Speicherkarte mit dem Befehl: sm partition disk:178:160 private Hinweis: Statt unserer ID gebt ihr eure ein.
Doch nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
error java.lang.illegalargumentexception:command 769 volume partition failed with 500 769 unknown disk
Weiss jemand was ich falsch mache?

gruss Taz
 
Ich habe den Fehler gefunden --> habe anstelle eines , ein : verwendet. Danach hat es funktioniert, glaube ich. Doch nun bin ich noch mehr verwirrt. Das Tab hat 16GB + die Karte 64GB = 80GB.
Unter Speicher sehe ich nun aber

70.95 GB von 128GB verwendet
Gerätespeicher 12.52 GB von 16.00 GB verwendet
SD Karte 2.09 GB von 59.14 GB verwendet.

Der Speicher ist zu 97% voll und ich nichts mehr installieren.

was habe ich falsch gemacht?
[doublepost=1484321727,1484321544][/doublepost]ach ja, unter dem "eigene Dateien" wird nur noch Geräte Speicher angezeigt
 
Niemand eine Idee???

Taz
 
Nö, mir fehlt es bei diesem Thema schon am Grundverständnis. :blushing:
 
Hallo und zunächst alles Gute für 2017,

ich habe folgendes Problem:

1) auf meinem BQ x 5 Plus ist Android 6.0.1 drauf und eine zusätzliche Speicherkarte mit 128 GB, als ich die Karte eingesetz habe, wurde ich gefragt, ob sie als zusätzlicher Speicher dienen soll, was ich mit ja beantwortet habe. Wenn ich nun die Kapazität abfrage, dann wird angezeigt: 117 GB frei.... Also alles gut

2) auf meinem LG G3 mit Android 6.0 kommt die Frage beim Einlegen der Karte nicht, sondern es wird als "Portabler Speicherplatz" angelegt. Wenn ich nun mir "Speicherplatz und USB" ansehe, dann wird dort angegeben, dass 10 von 16 GB im internen Speicher frei sind und dann unter "Portabler Speicherplatz" wird angegeben: 640 KB von 119 GB verwendet..

Nun zur Frage: kann ich beim LG die zuätzliche Karte nicht als "zusätzlichen Speicher" anlegen, wie beim BQ?

Danke
Walter
 
Hallo Magicw, vielen Dank, wie komme ich denn zu dem Root bzw. build.prop ???

Danke.
 
@tazy73
Du hast nicht nur mit Satzzeichen ein Problem,
tazy73 schrieb:
habe anstelle eines , ein : verwendet.
sondern auch eins mit verben und Großschrift,... ;) :cool: :biggrin:
tazy73 schrieb:
Der Speicher ist zu 97% voll und ich nichts mehr installieren.

was habe ich falsch gemacht?
... aber wir wollen nicht wie die ADB kleinlich sein...

Vielleicht hast Du das migrieren der Daten vergessen?

Wenn man die Speicherkarte partitioniert,
wird sie ja gelöscht, partitioniert, und der für den internen Bereich verschlüsselt.
Beim nächsten Starten des Gerätes wird dieser interne Bereich dann automatisch zu dem internen Bereich hinzugefügt, und entsprechend auch berechnet. Somit hat dann ein 8 GB Gerät plötzlich 12 oder 16 GB wenn man es mit einer 4 oder 8 GB Partition auf der SD-Karte beglückt.
Dieser Bereich ist aber jetzt noch leer.
Erst wenn man "da irgendwo" :biggrin: auf migrieren drückt, werden Apps und Updates, die verschoben werden können, aus dem Geräte-eigenen Gerätespeicher in den SD-Karten Gerätespeicher verschoben.
Es versteht sich von selbst, dass Apps, die bei Werksauslieferung installiert waren, somit "fest" installiert sind, nicht verschoben werden können!
Auch gestatten es gewisse Hersteller das Verschieben nicht.

Wenn man jetzt auf besagtes migrieren gedrückt hat, hat man auf dem echten Gerätespeicher etwas mehr Platz.
Aber auch der ist irgendwann am Ende, bis ins unendliche kann man auch hier nicht die Apps verschieben.

Wenn man die Karte wieder entfernen möchte, gibt es ebenfalls ein "migrieren" diesmal aber nicht im Untermenü des Gerätespeichers, sondern der SD-Karte. Dieser bewirkt, dass die o.g. Apps wieder – sofern Platz ist – zurück in den echten Speicher geschoben werden.
Danach kann die SD-Karte (beim nächsten Ausschalten) entfernt werden, und die Apps bleiben erhalten.

(genug buschtahben vür heud, ...maine rechtschraibprüfun tseigt kaine fela an, ... also kann ich appschickn... ;) )
 
Haben sich die Probleme des Ausgangsposting eigentlich mittlerweile gelegt, so dass so eine Doppelnutzung evtl gar nicht mehr nötig ist?

Allgemein zum Formatieren als int. Speicher, ohne Doppelnutzung:
Das Feature klingt so einfach, ich dachte, dass man die Karte so formatiert und sich ab dem Moment überhaupt gar nicht mehr darum kümmern muss, was so landet.
Aber wenn ich es richtig sehe, ist es so:
auf einer als externer Speicher formatierten Karte lassen sich lediglich Fotos/Videos und Daten mancher Apps auslagern (zB wenn man in den Deezer/Spotify-Einstellungen den Cache-Ordner dahin verlegen kann). Apps an sich lassen sich, so wie früher mal, gar nicht auf die SDKarte verschieben?

Wenn die Karte als interner Speicher formatiert ist, erhält man überhaupt erst wieder die Möglichkeit Apps komplett auf SD zu speichern. Aber das auch wieder nur bei einzelnen Apps, die das unterstützen.

Man sieht beim anschließen an den PC dann nur noch einen Speicher. Was so gesichert ist, sieht man in den Android-Einstellungen. Aber das Hin- und Herschieben ist da auch nicht so ganz einfach. Und das Leeren der Karte finde ich in diesem Modus lange nicht so übersichtlich wie normal formatiert. Ich muss so ja die Daten zwangsweise am Handy hin- und herschieben und kann das nicht am PC machen.

Android warnt beim Einrichten auch, wenn mann eine zu langsame SDKarte hat. Bei mir sind anscheinend alle Karten zu lahm. Googe Fotos hatte ich kurz auf der SDKarte, aber das ging von der Ladezeit her gar nicht.
 
ooo schrieb:
Nach dieser Aktion sollte das Phone sofort neu gestartet werden,
...wenn man das in der ADB-Shell mit reboot macht... muss man den Cursor abwarten... ;) ...und muss nicht am Telefon herum drücken...
 
Tach zusammen,
ich bekomme es nicht hin, eine (neue) SD- Karte als internen Speicher zu verwenden. Das Stock- Rom (6.0.1) vom Samsung Galaxy Tab S bietet die Option nicht, also habe ich erfolglos adb bemüht.
"sm list-disks adoptable" liefert keine Ausgabe. Lasse ich "adoptable" weg, wie hier Samsung Galaxy S7 (edge): Adoptable Storage aktivieren beschrieben und folge der Anleitung um Urbeitrag weiter, erscheinen die verschiedenen Speicher weiter mit ihrer normalen Größe. "sm partition disk:179,32 private" wird ohne Fehlermeldung ausgeführt, auch im Log (dmesg) steht nichts. Was mache ich hier falsch?
 
Hi. Hab folgendes Problem.
Hab ein Honor 4C,mit android 6.
Habe via ADB,die sd-karte zu 50% als internen und 50% als externen Speicher formatiert/umgwandelt.
Hier das Foto : Screenshot_2017-04-05-16-43-14.png

So wie man sieht,sind sowohl auf dem internen Speicher 688mb frei und bei der sd karte auch. Komisch ist nur das ist genau die Menge die nur beim internen Speicher frei sind, nicht aber auf der sd karte(da sollten noch 6gb frei sein)

Wenn ich nun die daten migriere auf die SD-karte,erscheint danach beim internen als auch beim sd Speicher ein rotes ausrufezeichen und es sind noch immer nur 688mb frei.

Jemand nen Tipp, wie ich diesen Fehler wegbekomme? So dass der korrekte freie Speicher auf der sd karte angezeigt wird?


P.S. danke für's verschieben [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
@ooo hey, also ich hab mal ne frage : ich habe auch in verschiedenen videos diesen 'ändern' button gesehen, aber den gibt es bei mir (Huawei p8 lite 2017" Android 7.0) nicht? Screenshot inklusive
Wf58ShJ.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170408-223926.png
    Screenshot_20170408-223926.png
    20,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Hallo erstmal.
Ist es richtig, dass am PC der für den internen Speicher abgesplittet Part von der Speicherkarte nicht angezeigt wird? Im Phone wird es richtig dargestellt, doch am rechner habe ich nur den realen internen Speicher und den externen Speicher.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.422
BOotnoOB
BOotnoOB
A
Antworten
1
Aufrufe
1.274
magicw
magicw
K
Antworten
0
Aufrufe
1.259
Koir
K
Zurück
Oben Unten