[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

Nein, aber wenn einzurücken auf lolipop gehst.
 
LBSN95 schrieb:
Gibt´s eine Möglichkeit für die 30C ?
Nochmal nein, mach ein downgrade auf Lollipop mittels LGup, Anleitung findest du hier im Bereich...
 
Liebe Leute,
die Frage war doch eigentlich, wie weit Phiber's Bemühungen gediehen sind, das Tool bzw. MM im Zusammenhang mit dem Tool und der Root-Fähigkeiten anzupassen.
Ich wüsste das auch gern - auf der anderen Seite ist das ja eine freiwillige und kostenlose Leistung von Phiber, weshalb ich nicht rumnerven will.
Alternativ kann man Phiber's Tool ja auch dazu nutzen, TWRP auf's G3 zu bringen und dann ein anderes (ggf. auch gerootetes) MM-Image einzuspielen...
 
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi und fragi
So habe ich das auch gemacht, einfach per TWRP ein Gerootetes MM genommen, erste Sahne, sogar mit den ganzen LG G5 Features ^^
 
the-dobbi schrieb:
So habe ich das auch gemacht, einfach per TWRP ein Gerootetes MM genommen, erste Sahne, sogar mit den ganzen LG G5 Features ^^
.... welches den?
 
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi
Hab's hinbekommen!! :D
Upload folgt morgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterHalsislang, mratix, just-Nob und 8 andere
Sehr geil!!! ;)
 
Wie angekündigt, ist nun (endlich) das saubere, sichere und vor allem King-Root-freie Marshmallow geschafft. :biggrin:
Die komplette Implementierung in das Toolkit habe ich zwar auch noch vor - aber ihr sollt nicht länger warten müssen! Das, was in Zukunft das Toolkit vollständig übernehmen wird, habe ich auch bereits in mehrere Recovery-Skripte gegossen, sodass die Aktion bereits sehr komfortabel ist.

Besonderheiten:
  • original LG ROM - nicht aus Drittquellen
  • SELinux Modus bleibt im sicheren "Enforce"-Modus
  • Boot-Partition (Inhalt: original LG) ist 100% kompatibel zum SuperSU-Installer
  • volle Kontrolle und Brick-Sicherheit durch freigeschaltetem Fastboot-Modus bleiben erhalten
  • garantiert kein Fremdcode oder zusätzliche System-Dienste in ROM oder Kernel außer dem original SuperSU
  • TWRP wird auf Version 3.0.2-0 aktualisiert
  • Modem und Begleitdaten werden auf die höchstmöglichste Version aktualisiert

Anleitung:
  • mit LGUP oder FlashTool2014 auf V21A up- bzw. downgraden.
  • mit dem D855LafToolkit die Punkte "1" und "2" ausführen und dadurch entsperren (nicht mit "3" Rooten!).
  • Custom-Recovery starten.
  • "D855_v30C_clean_root.zip" (mit der entsprechenden MD5-Datei im selben Ordner) installieren.
    Das Gerät startet selbständig neu.
Sollte sich bereits ein ROM zwischen V20H und V21C auf dem Gerät befinden und mit dem Toolkit entsperrt sein, braucht nur mittels der SuperSU-App der Root entfernt und die ZIP über das Recovery installiert werden. Die Daten und Einstellungen werden upgegradet und bleiben erhalten. Trotzdem empfehle ich bei Änderungen am ROM immer ein vorheriges Backup.


Downloads:

Wenn ihr für diese Dateien mehr Mirrors wollt, schreibt mich bitte mit Angabe des Wunschhosters an.

Problembehandlung:

Sollte SuperSU mitteilen, dass die Binaries nicht gefunden werden, muss SuperSU noch manuell über das Recovery installiert werden. Die ZIP-Datei nochmals zu flashen funktioniert ebenfalls.
Die folgende leicht modifizierte Version muss nach einem Factory Reset geflasht werden: SuperSU (Stable) mit Bump
Ansonsten (oder anschließend) kann gegebenenfalls die jeweils aktuelle Version direkt vom Autor verwendet werden: SuperSU (Stable)


Credits:

SimpleX91 (SuperSU Post-Install-Skript)

An alle treuen Nutzer:
An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle treuen Supporter, Spender und Bug-Reporter! :thumbup:
Einige tausend Downloads des Toolkits und viel konstruktive Resonanz und Unterstützung motivierten immer wieder zum "Dranbleiben" - auch wenn MM wirklich ein hartes Stück Arbeit war und für viele Devs immer noch ist...
Auch diese saubere Art des Rootens vom Stock MM, bleibt wieder einzigartig und wurde von mir allein für uns hier entwickelt!​


Problem- und Erfolgsmeldungen sind erwünscht! Ich freue mich auf eure Berichte!

Sollten Updates für den deutschsprachigen, europäischen Raum ausgerollt werden, bitte einfach eure Wünsche äußern.

Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donald2410, hardy1968, hotte96 und 24 andere
Erstmal vielen Dank! Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zu dieser Methode ist (ausser SELinux enforcing VS permissive):
[ROM][Stock][bumped][Marshmallow]

Ich schätze mal das D855_v30c_clean_root.zip ist ne gebumpte Stock ROM inklusive SuperSu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smittels schrieb:
Erstmal vielen Dank! Mich würde mal interessieren, wo der Unterschied zu dieser Methode ist (ausser SELinux enforcing VS permissive)...
Das Wichtigste: es ist deutlich sicherer, das ROM und die anderen Komponenten sind ausschließlich für den europäischen Raum gedacht und der Fastboot-Modus ist freigeschaltet. Alles Weitere unter "Besonderheiten".
Smittels schrieb:
Ich schätze mal das D855_v30c_clean_root.zip ist ne gebumpte Stock ROM inklusive SuperSu?!
Nein - alle Inhalte sind 100% Stock ohne inhaltliche Modifikationen. Bumpen und Rooten wird erst am eigenen Gerät durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: PeterHalsislang
Hab ich was verpasst?
Lässt sich das G3 mit Stock Marshmallow jetzt sicher rooten?
 
Ja - und - ja. :)
Gib mir noch ein paar Minuten. Upload läuft noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterHalsislang und Phantomias
Alles gut.
Werde ich mir dann die Tage mal anschauen :)
 
Hat man dann auf diesem Weg auch das Marshmallow Modem?
 
Nein, das ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterHalsislang
Deine Mühen in allen Ehren, aber auf diesem Weg bekommt man doch schon seit Monaten ne gerootete Stock ROM. Ob die ROM jetzt vorher gebumped wurde, oder erst auf dem Gerät macht m.E. nur technisch nen Unterschied.
Den einzigen "Vorteil", den ich sehe, ist dass man nur noch ein zip statt drei flashen muss...
 
@Smittels
Natürlich ist das ein Argument!

Jedoch ist 1. die Brick-Gefahr deutlich geringer, 2. ist mir die Herkunft meiner ROMs wichtig und 3. fahre ich gerne Standardkonform.
Das Aufweichen des gesamten Sicherheitssystems ohne z.B. Kontrolle über eine Managing-App wie SuperSU durch den dirty SELinux-Hack und die Inkompatibilität zum state-of-the-art Systemless Root von Chainfire sind für mich keine Option.

Aber wenn jemand gerne anders fährt, hat er / hast du ja jetzt die Wahl! :winki:

Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeterHalsislang, Nute_Gunray und the-dobbi
Das hast du natürlich absolut Recht: den Sicherheitsaspekt hab ich komplett vernachlässigt. Ich wollte auch in keinster Weise deine Arbeit klein reden. Ging mir nur darum, den Unterschied zum bisherigen "state of the art" zu verstehen.[emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: the-dobbi und Phiber2000

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
2.896
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.037
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
23.867
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten