[How-To & Skript] Root, Custom-Recovery, Unlock & Bump: LG G3 Toolkit

@Mosurft
Ich zitiere: "Ich habe einen unroot gemacht, dann verschlüsselt, dann wieder die SUperSU App geflasht."
Nach dem Verschlüsseln die SuperSU flashen ist falsch. Nach dem Flashen liegt die SuperSU immer in der Datapartition. Sie nach System zu verschieben
kannst nur in der SuperSU selbst anstoßen. Bedenke dabei das du den Vorgang gegebenenfalls mehrmals wiederholen mußt.
Also, folgende Reihenfolge:
1. Rom und SuperSU rauf [stock][rom][ v30o ][bumped] [Marshmallow 6.0] [d855] 2016-09-27
2. SuperSU aktualisieren (nach dem Verschlüsseln wird das eventuell Probleme machen). Nimm die Version 2.76, das ist die letzte echte von Chainfire vorm
Verkauf nach China. Zu finden bei APKMirror.
3. SuperSU nach System verschieben.
4. Verschlüsseln

Viel Glück!!!!

P.S. Sollte es klappen, TWRP testen. Das heist eine Sicherung und eine Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das könnte klappen. Kann ich denn dann einfach die V30N hier von Phiber2000 nehmen oder muss es in Verbindung mit diesem "permissive" Skript passieren? Wie dem auch sei ich werde berichten.
 
Phiber2000 seine ROMs sind Systemless, d.h. in der SuperSU ist der Punkt mit dem Verschieben nach System angegraut. Wie der Name sagt, Systemless.
Du könntest Phiber2000 seine ROM nehmen, SuperSU entfernen und dann mit "permissive" Skript SuperSU neu flashen, aber irgendwie Quatsch.
 
@Mosurft
Na dann ist doch das Problem eindeutig: Die TWRP-Version mountet noch keine encrypted partitions!
Mögliche Lösung: TWRP updaten! Link

Bevor ich an der Stelle aufgebe, würde ich es so probieren. Entweder TWRP mountet dann die Partition und SuperSU lässt sich auf den verschlüsselten Partition installieren - oder du hast halt noch mal 30 Min. in den Sand gesetzt. Nach dem bisherigen Aufwand wäre es mir das wert...
 
@AtzeBauer Okay das erklärt warum der Punkt ausgegraut war :) Ich würde natürlich gerne die SELinux Policy intakt lassen und nicht mit einem Skript alles aushebeln, aber zum Testen kann ich es ausprobieren.

@Phiber2000 Hm, daran habe ich auch schon gedacht, finde aber im TWRP keine Funktion zum mounten einer verschlüsselten Datenpartition. Ich recherchiere mal ob und wie das mit der aktuellsten TWRP Version geht und teste es auch.
 
@Mosurft
Was willst du updaten? Du hast doch Phiber2000 seine Zip schon geflasht, d.h. du hast das neueste TWRP drauf, neuer geht nicht. Es sei denn du spielst
ein wenig mit den inoffiziellen von "dadi11" rum.
 
Hallo Phiber2000,
erst einmal danke für Ihr Tool.
Ich habe leider ein Problem mit Schritt 1 und dem Treiber.
Ich habe Möglichkeit 1 und 2 bereits durchgeführt leider ohne Erfolg.
Auch nach mehren anläufen und Neustarts nichts.:confused2:
Immer noch die Fehlermeldung.
Können Sie mir vielleicht helfen?
Ich lade gerne alles hoch was Ihnen hilft mir zu helfen:rolleyes2:

Vielen Dank schonmal
 
So, ich habe jetzt dadi11s recovery probiert und noch eine weitere experimentelle Version aus dem xda Forum. Es ist nicht möglich, die V30n mit dem systemless - Root und der Verschlüsselung zu nutzen, da keine TWRP Version in der Lage ist, eine verschlüsselte Partition zu mounten. Es wäre eventuell möglich mit dem permissive Skript und der SuperSU als System - App, was ich aber nicht nutzen werde, da ich auf den SELinux Schutz nicht verzichten möchte. Insbesondere auf einem gerooteten Gerät nicht...ich werde also warten bis TWRP in der Lage ist, eine verschlüsselte Partition zu mounten und es dann nochmal versuchen...danke an Phiber200 und AtzeBauer für eure Hilfe!
 
@Mosurft
Du könntest ja noch was versuchen. So wie ich vorgeschlagen habe und dann anschließend mit "SELinuxModeChanger" ändern.
Keine garantie ob es funktioniert.
 
@AtzeBauer danke für den Tipp, ich habe auch dies ausprobiert und nun glaube ich wirklich alles durch ;) Leider bleib auch dieser Weg ohne Erfolg. Ich glaube, es gibt keine Chance, root und Verschlüsselung zu nutzen, solange TWRP nicht in der Lage ist, verschlüsselte Partitionen zu mounten. Ich bezweifle, dass Teamwin noch besonderes Engagement in ein altes G3 steckt, also finde ich mich wohl damit ab, dass Root mit dem G3 und Verschlüsselung nicht möglich ist.
 
Danke für deine Rückmeldung, na ja "irgend einen Tod muß man ja immer sterben".
Root hat eben nicht nur Vorteile.
 
Ich habe nach einer halben Ewigkeit der Suche eine Möglichkeit gefunden:

TWRP 3.1.0.0 kann zwar verschlüsselte Partitionen mounten, aber nicht die des Stock Roms sondern nur von LineageOS zb. Das war also keine Option.
Ich habe dann zufällig einen Tipp auf XDA gefunden [HOWTO] Supersu + Device Encryption

Für alle anderen hier nochmal (ich habe Schritt 2-4 übersprungen, es hat trotzdem geklappt):

1) boot to TWRP perform a backup of all your directories.
...
5) go to install menu and flash the latest supersu*.zip , for some reason you have to do this step instead of skipping to just adding systemless false flag to .supersu, otherwise you won't be able to fully boot later.
6) go to TWRP's advance menu, and open the terminal shell, type the following
mv /data/su.img /data/su.img.bak (the modified img is backed up to .bak)
gunzip /data/stock[TAB key] (the original img is gunziped back to active).
echo "SYSTEMLESS=false" >> /data/.supersu
7) go to install menu and install supersu*.zip again. this time it will install the /system version
8) boot normally
9) go to system menu and encrypt the phone

Mit dieser Anleitung habe ich es geschafft. Root + Verschlüsselt, es scheint auch keine Probleme mit SELinux zu geben, es ist immer noch im Enforce Mode...ich kann zwar jetzt keine Nandroid-Backups via TWRP machen, da auch die aktuellste 3.1.0.0 die verschlüsselte Stock - Partition nicht mounten kann, aber immerhin habe ich 80% Erfolg erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Ich möchte mein G3 komplett auf Stock zurücksetzen. Ich habe mittel dem Toolkit 4.0 denn Download Modus und Recovery drauf gemacht. Wenn ich nun auf E klicke und dann Punkt 3 wähle um wieder zurück zu gehen dann sehe ich nur noch Suche nach LGE Mobile USB Serial Port. Mehr geschieht nicht. Derzeit ist ein Custom Rom drauf. Habe mein Windows 10 komplett neu gemacht, das Handy wird auch gefunden nur es geht einfach nicht weiter. Wie komme ich jetzt zurück zu Stock?
 
Download-Modus ist wieder drauf? Dann bist du hier fertig und darfst FlashTool bzw. LGUP nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@Phiber2000
Es ist mir leider nicht gelungen, auf 21A zu downgraden - LGFlashtool 2014 bricht bei 9% ab. Da ich nicht weiterkomme, wäre ich für Lösungstipps sehr dankbar. Mein Ziel ist, das Gerät zu rooten.
Es ist ein LG G3 16GB mit V. 39N - PC mit Win7
Sorry - mein Fehler: Flashtool tut´s nicht mehr; LGUp brachte die Lösung. Ich hoffe, dass auch der Rest funktioniert...
Alles perfekt - vielen Dank Phiber für deine großartige Arbeit!
Ersky
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

PS.: Ich glaube, du meinst V30N
also MarshMallow -> LGUP

Das hast du dann richtig erkannt! Freut mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ersky
HAllo und guten Nabend zusammen,

auch ich habe ein Jungfräuliches LG G3 D855 mit der Firmware V 30 b EUR xx
ich habe dahingehend nichts gefunden.... Habt ihr einen Link für mich??

Ist das dann so richtig, dass ich dann das Handy gerootet habe und auch die passende LINEAGE Version drauf habe oder muss das separat noch separat geschehen??? CMD Script habe ich runter geladen, aber leider keine passende Firmware Versionhier gefunden
 
Phiber2000 - PS.: Ich glaube, du meinst V30N - korrekt!

Noch ein paar Fragen:
Hast Du eine so übersichtliche und sicher funktionierende Zusammenstellung für LG G4 wie für die G3?
Das Rooten scheint beim G4 nicht so gut zu funktionieren wie beim Vorgänger.
Sollte man wegen der Bootloopgefahr beim G4 auf das Rooten verzichten?
Danke!
 
Phiber2000, wenn es sich machen läßt, SuperSu 2.76. Das ist die letzte echte von Chainfire. Was nach dem Verkauf an Codingcode passierte kann ja jeder im Playstore nachlesen. Außerdem kann dann ja jeder nach Herzenslust updaten oder nicht.
Oder wie wäre es als Ersatz mit MagiskSU?
 

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
0
Aufrufe
2.896
linuxnutzer
L
razer1993
Antworten
41
Aufrufe
37.038
Phiber2000
P
P
Antworten
20
Aufrufe
23.869
BaZZtian
BaZZtian
Zurück
Oben Unten