[HOW TO] Tattoo Rooten und Flashen - Schritt für Schritt

UncannyValley

UncannyValley

Stammgast
93
Inhalt:
  1. Einleitung
  2. Begriffserklärung
  3. Benötigte Dateien
  4. Vorbereitungen für die ADB
  5. Root Zugriff
  6. Recovery ändern
  7. Backup machen
  8. Custom ROM flashen
  9. Verschiedenes

Einleitung:
Da die 1Click-Variante bei vielen Probleme bereitet hat und manche Leute auch gerne selbst die Kontrolle behalten, habe ich hier mal angefangen den manuellen Weg zu beschreiben.
Inzwischen habe ich die Anleitung mehrfach überarbeitet und alle möglichen Vorgehensweisen zu Root, Recovery und Custom ROMs eingefügt. Ausserdem sollten auch Links zu allen benötigten Downloads zu finden sein.

  • Am besten testet man vorher, ob das HTC RUU das Tattoo über USB findet, falls später etwas schief gehen sollte. Dafür sollten die richtigen Treiber von HTCSync installiert sind (MyHTC im GeräteManager). Downloads: Shipped ROMs
  • Es wird manchmal empfohlen, vorher eine Goldcard zu erstellen Anscheinend braucht man die Goldcard aber nur bei simlocked Geräten!
  • Bitte genau lesen. Wenn etwas unklar ist, sollte man es besser lassen, oder nachfragen.
  • Weder ich, noch Android-Hilfe oder die Entwickler sind verantwortlich für Schäden am Gerät. Wer sein Phone 'brickt', selber schuld. Sollte aber nicht so leicht passieren.
  • Noch der Hinweis, daß ein gerootetes Handy wohl die Garantie verliert.
  • Zwischen jedem Schritt soll man besser dem Telefon etwas Zeit lassen die Befehle zu verarbeiten.

Begriffserklärungen:
  • Root - Root unter Android
  • Recovery - Ein Menü das vor dem Booten aufgerufen werden kann, das u.a. erlaubt Backups zu erstellen und eine andere ROM zu flashen. Das ändern der Recovery setzt Root-Zugriff vorraus.
  • Custom ROM - Eine modifizierte Version des Betriebssystems (z.B. mit Android 2.3). Läßt sich nur mit einer neuen Recovery flashen.
  • ADB – Android Debug Bridge, eine umfangreiche Schnittstelle um Android vom PC zu steuern ADB. Es muß am Tattoo "USB-Debugging" aktiviert sein und dann an den PC angeschlossen werden.
  • RUU - ROM Upgrade Utility. Ein Programm um das Betriebssystem zu installieren. Ich verwende den Begriff hier nur für das offizielle HTC Programm.

Wie heist es doch: Alle Wege führen nach ROM ;)
Zur besseren Unterscheidung habe ich die unterschiedlichen Wege farblich hevorgehoben:

1 Click Root und/oder Recovery Skript neu
UniversalAndroot
ROM Manager
Manuelle Methode

Hier die verschiedenen Methoden fürs Rooten und Flashen:


Benötigte Dateien:

1 Click Root und/oder Recovery: Die All-In-One Lösung. Enthält die benötigten Dateien und verschiedene Skipte [1 Click Root and/or Recovery]Root and ClockWorkMod 5.0.2.0 [UPDATED 02/10/11] - xda-developers. rootTattoo Rootet und installiert Recovery ; RecoveryTattoo installiert nur die Recovery

UniversalAndroot: Das Rooten geht auch einfach vom Tattoo selbst. Dazu installiert man die UniversalAndroot.apk auf dem Gerät und läßt sie laufen.
Download hier [APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) oder hier
Seit der Version 1.6.1 unterstützt diese auch das Tattoo.

ROM Manager: ClockworkMod Recovery und bestimmte ROMs (zB Kalims CM7) soll man auch einfach mit dem App ROM Manager flashen können. Die App setzt natürlich ein gerootetes Gerät vorraus. Dazu sollte man sich die neuste Version ROM Manager aus dem Market herunterladen. Damit lädt und installiert man zuerst die Recovery. Danach kann man sich einfach das ROM aussuchen und auch die GoogleApps Option anhaken, dann wird beides heruntergeladen und man kann es installieren. Vorher wird man sogar noch gefragt ob man eine Sicherung durchführen will und ob man Daten und Cache löschen möchte (wipen). Ok klicken und das Handy startet neu.
Bei mir hat das Teil jedoch die Recovery zerschossen so daß mein Tattoo danach nicht mehr gebootet hat und ich die RUU aufspielen mußte... :mad:
Ich rate also nicht zu dieser "einfachen" Methode. Wer es dennoch ausprobieren möchte, mit der RUU läßt es sich wieder auf den Werkszustand zurück flashen, falls es schief geht.

Wenn man alles manuell machen will holt man sich am besten das Archiv Tattoo.rar von http://rapidshare.com/files/403766494/Tattoo.rar.html. Dann muß man sich die Dateien nicht einzeln zusammensuchen.
Darin enthalten sind folgende Dateien:
  • adb binaries für Windows (auch im SDK enthalten)
  • su
  • m7 exploit
  • Amon_RA's recovery.img
  • mainfram3's boot.img
  • flash_image binary
  • tattoo-hack.ko
Man entpackt sich dieses Tattoo.rar (zB mit WinRAR) in ein Verzeichnis, z.B C:Tattoo

Wenn man die UniversalAndroot benutzt, reicht auch nur die flash_image und natürlich die adb.exe. Daher habe ich diese mal hier einzeln angehängt Anhang anzeigen flash_image.zip und Anhang anzeigen adb.zip. Als Recovery empfehle ich auch eine neuere (siehe unten).
Wer den ROM Manager verwenden will, braucht keine der genannten Dateien.

ACHTUNG Für das ROM CyanogenMod7 benötigt man die ClockWorkMod Recovery 3.0.0.5 oder höher. Download Version 5.0.2.0 oder 3.0.2.7. Oder als 1-Click-Root/Recovery-Installation 3.0.0.5 bzw. hier die neueste 5.0.2.0
Die AmonRA Recovery funktioniert nicht für CM7 ! ("Installation aborted Status 7" )

Ausserdem sollte man sich ein ROM besorgen, das man flashen möchte.
Hier gibt es eine Übersicht über die Custom ROMs für das Tattoo:
[ROM] All ROM-s (newest version) in one place arrange by release date - xda-developers


Vorbereitungen für die ADB:

Das Tattoo anschließen und die Frage nach dem Verbindungstyp mit zurück verlassen (oder HTC Sync auswählen und Sync abbrechen) um in den USB-Debugging-Modus zu kommen (evtl muß dieser noch im Handy unter Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung aktiviert werden). Bei aktiver USB-Laufwerksfreigabe läßt sich nicht mit ADB oder vom Tattoo auf die SD-Karte schreiben!

Ausserdem benötigt man die adb.exe (mit den dazugehörigen .dll Dateien), am besten in dem Verzeichnis in dem die übrigen Dateien liegen (z.B. C:Tattoo ), oder im Windows PATH (wenn man das SDK installiert hat, sollte der Path /platform-tools/ vom SDK beinhalten )

Die Zeichen # und $ die ich hier vor den Befehlen angebe, nicht mit eingeben! Diese erscheinen von selbst am Anfang der Zeile in der Konsole, wenn man alles richtig gemacht hat. $ zeigt an, daß man in der Shell ist und # daß man ausserdem Root-Zugriff hat.

Rooten:

UniversalAndRoot (empfohlen):

1. APK installieren, starten und Rooten auswählen.

Manuelle Methode:

1. Terminal (Eingabeaufforderung/cmd) am PC öffnen und dort in das Verzeichnis wechseln, z.B. "cd c:tattoo", dann eingeben:

Code:
adb shell "mkdir /data/local/bin" [I](Verzeichnis erzeugen: wenn Fehler, existiert das Verzeichnis schon, oder es muß erst /data/local erzeugt werden)[/I]
adb push m7 /data/local/bin/ 
adb push su /data/local/bin/
adb push flash_image /data/local/bin/
adb push tattoo-hack.ko /data/local/bin/
adb push recovery.img /sdcard/ [I](falls man eine andere Recovery benutzen möchte, muß man hier und später den Dateinamen entsprechend ändern)[/I]
adb push boot.img /sdcard/ [I]
Dies kopiert die Dateien die fürs Rooten und Recovery Flashen benötigt werden auf das Tattoo.

2. Jetzt haben wir alle benötigten Dateien auf dem Gerät. Als nächstes gibt man ein:
Code:
adb shell
ein $ erscheint vor jeder Zeile (nicht mit eingeben)
Code:
$ cd /data/local/bin

Nun wird temporär gerootet: (nicht benötigt bei UniversalAndRoot ):
Code:
$ chmod 766 m7 [I](dies ist nicht unbedingt notwendig, wenn es fehlschlägt kann man es auch überspringen)[/I]
$ while ./m7 ; do : ; done
...jetzt kommt eine menge Text auf dem Bildschirm bis man sowas wie "wrote shell code" und "usage: reboot" sieht, dann Return drücken bis man dies sieht:

#


3. Dann gibt man folgende Befehle ein (ohne #):
Code:
# export LD_LIBRARY_PATH=/system/lib
# export PATH=/system/bin
# insmod ./tattoo-hack.ko
# mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock5 /data
# mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
# cat ./su > /system/bin/su
# chmod 4755 /system/bin/su
# chmod 755 ./flash_image

Recovery Flashen:

UniversalAndRoot:

4. CMD aufmachen, in das richtige Verzeichnis wechseln in dem die Dateien liegen (z.B. "cd C:Tattoo") und eingeben:
Code:
adb shell "mkdir /data/local/bin" [I](wenn es einen Fehler zurückgibt, existiert das Verzeichnis schon. einfach weitermachen)[/I]
adb push flash_image /data/local/bin/
adb push recovery.img /sdcard/
Wenn die Recovery-Datei einen anderen Namen hat, muß man einfach diese umbenennen oder die Befehle entsprechend anpassen.
Code:
adb shell
$ su
# cd /data/local/bin
# chmod 755 ./flash_image
# ./flash_image recovery /sdcard/recovery.img
5. Wenn das funktioniert steht nur "Flashing recovery.img" in der Konsole. Nach kurzem warten erscheint wieder der Prompt (#). Jetzt kann man mit Strg+C die ADB Sitzung beenden.
6. Jetzt in die neue Recovery booten:
Code:
adb shell "reboot recovery"
Weiter bei 7...

ROM Manager:
4. ROM Manager installieren, ausführen und Recovery flashen auswählen. Diese wird dann heruntergeladen und geflasht. Dann startet das Tattoo hoffentlich in die Recovery.
Weiter bei 7...

Manuelle Methode: (fortsetzung)

4. In das Terminal nacheinander eingeben (wieder ohne # bzw $):

Falls noch nicht geschehen, super-usern und Verzeichnis wechseln:
Code:
$ su
# cd /data/local/bin

Dann Flashen:
Code:
# ./flash_image boot /sdcard/boot.img
Wenn das schon Fehler ausspuckt ("read error" etc.) bleibt einem wohl nur, das RUU aufzuspielen! Das Problem hatte ich leider beim ersten Versuch.
Code:
# ./flash_image recovery /sdcard/recovery.img
Falls es beim zweiten Schritt Fehler gibt, und die Recovery nicht funktioniert, muß man erst eine andere Recovery flashen, bevor man die gleiche nochmal flashen kann.

5. Wenn die Befehle funktionieren steht nur "Flashing blahblah.img" in der Konsole. Nach kurzem warten erscheint wieder der Prompt (#). Jetzt kann man mit Strg+C die ADB Sitzung beenden.

6. Recovery starten:
Code:
adb shell "reboot recovery"
Falls das nicht funktionieren sollte: Handy ausschalten, Home-Button gedrückt halten und einschalten. Wenn das Tattoo Logo zu sehen ist, loslassen und der Recovery Schirm sollte zu sehen sein.

Backup mit Nandroid:
7. Jetzt sollte man unbedingt ein Nandroid Backup machen:
Im Recovery Menu "Backup/Restore" anwählen (mit dem DPAD)
Dann "Backup" anwählen. Dies erstellt ein komplettes Backup deines Systems auf der SD Karte. Dieses kann man hier später zurückspielen (Restore).
Achtung! Man sollte darauf achten, daß genug Speicher auf der SD Karte frei ist. Sonst könnte ein Teil des Backups fehlen.

Custom ROM Flashen:
Entweder mit dem ROM Manager oder mit der Recovery:
8. Falls das ROM es benötigt: Wipen im Recovery Menu! (Daten löschen).
Wenn es nur ein Update eines ROMs ist, braucht man in der Regel seine Daten nicht löschen. Jedoch wird empfohlen in der Recovery Cache und Dalvik-Cache zu wipen. Man sollte aber auch beim Updaten unbedingt vorher ein Backup machen!
9. Datei kann heißen wie sie will, zumindest bei AmonRA's Recovery v1.6.2 oder der ClockworkMod. Es muß aber eine zip Datei sein. (bei älteren Recoverys mußte sie wohl noch update.zip benannt sein) Diese auf die SD Karte kopieren.
10. Jetzt gehts an flashen: Einfach im Recovery Menu "Flash zip from sd card" anwählen. ROM Datei auswählen.
Wenn man ein ROM ohne Google Apps hat, muß man diese seperat herunterladen und auf die gleiche Methode flashen wie das ROM.
11. Warten...
12. Neustarten... fertig!

Jetzt sollte das neue ROM starten.

Verschiedenes:
  • Backup und Wiederherstellen: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
  • Google Apps fehlen: muß bei manchen ROMs seperat heruntergeladen und geflasht werden (ein Paket)
  • Google Mail fehlt: Da GMail nicht mehr im gapps paket enthalten ist (hat auch irgendwelche Copyright Gründe), muß man es sich im Market herunterladen. Jedoch findet man es nicht im "deutschen" Market. Daher muß man sich den Market Enabler installieren und dort auf einen US Anbieter wechseln. Dann findet man Google Mail auch im Market.
  • Flash Player: Der Adobe Flash (Lite) Player läuft auf dem Tattoo nur mit HTC Sense.
    [*]Startsound entfernen:
    Code:
    # rm /system/media/bootscreen/boot.mp3
    Sollte nach Schritt 4 funktionieren. Wem das genügt, kann sich den Rest sparen ;)
    [*]AmonRA Recovery Bedienung: DPAD: Navigieren , DPAD Knopf: Bestätigen , LEISER: Zurück
    [*]Unroot: Um root-Zugriff wieder zu entfernen, "su" löschen von /system/bin und altes boot.img wiederherstellen (ist mir auch noch nicht ganz klar wie) oder einfach ein Stock ROM (RUU) wieder aufspielen (s.u.). Oder mit der UniversalAndRoot.apk läßt sich auch unrooten.

    [*]Original ROM aufs Tattoo Flashen:

    r1. Man muß das Tattoo mit gedrücktem LAUTSTÄRKE RUNTER Button neustarten. Also ausschalten, Knopf halten, einschalten.
    Das Tattoo sollte dann in ein Menü Namens HBOOT wechseln.
    r2. Dann drückt man den ZURÜCK Button um in den Fastboot USB Modus zu gelangen.
    r3. Jetzt startet man das RUU Flash Utility. Z.B. RUU_Click_HTC_WWE_1.67.405.6_WWE_release_signed_NoDriver.exe oder welches man sonst möchte.
    Hier gibt es alle möglichen RUU's für das Tattoo, auch gebrandete: Index of /shipped/Click
    r4. Bekommt man Fehler 170 oder 171 ? Das ist ein Treiberproblem am PC -> [SOLVED] Flashing issues. Error 170 & 171 Win7 and Vista users - xda-developers
    r5. Jetzt kann das Flashen starten (ACHTUNG Der Akku sollte voll sein!)
    r6. Nach ca. 10 Minuten sollte er fertig sein und automatisch neustarten, wenn alles glatt gelaufen ist.

    [*]Recovery zurücksetzen: Geht wohl nur mit eben erwähntem RUU.
    [*]Fehlende Sprache: App "More Locale 2" installieren und Sprache freischalten
    [*]Busybox installieren:
    Man lädt die busybox Binary hier runter (nimm die mit ARMv6 am Ende vom Namen; version 1.16.1 scheint einen Fehler zu haben!), benennt sie um in "busybox" push die Datei mit ADB auf deine data oder system partition (/system/xbin wird vorgeschlagen). Es gibt es zwei Wege zum installieren:
    Code:
    adb remount [I](wieder r/w machen wenn noch nicht geschehen)[/I]
    adb shell "mkdir /system/xbin" [I](Verzeichnis erzeugen)[/I]
    adb push busybox /system/xbin/ [I](busybox muß hier natürlich im gleichen Verzeichnis vorliegen wie adb.exe )[/I]
    adb shell
    cd /system/xbin
    1. Komplette installation, braucht eine Menge Speicherplatz!
      Code:
      ./busybox --install
      oder besser:
    2. Minimale Installation
      Code:
      /system/xbin/busybox --install -s /system/xbin

    [*]APKs Backup:
    So macht man ein Backup der APKs und ihrer dazugehörigen Daten auf die SDKarte. Dazu erstellt man Tar-Archive der Verzeichnisse:
    Man braucht eine installierte Busybox. Dann startet man adb shell
    für die APKs:
    Code:
    # tar -cvf /sdcard/dataAppsBackup.tar /data/app
    für die Daten:
    Code:
    # tar -cvf /sdcard/dataDataBackup.tar /data/data

    Um die Dateien wieder zu entpacken macht man:

    Code:
    # tar -xvf /sdcard/dataAppsBackup.tar -C /data
    # tar -xvf /sdcard/dataDataBackup.tar -C /data

    Die archivierten Daten werden nicht komprimiert! Falls man etwas Speicherplatz auf der SD bzw. dem PC sparen will, fügt man den Parameter 'z' in die Tar Argumente ein. (also tar -cvfz fürs Komprimieren und tar -xvfz für Dekomprimieren)


P.S. Freue mich über Feedback ;)
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Truecore, noahhh, Android-Anfänger und 2 andere
Habs nochmal getestet ohne Goldcard:
RUU installiert, alle Befehle wie oben eingegeben, kein Problem beim Flashen gehabt
Entweder braucht man die Goldcard hierfür nicht oder nur beim ersten RUU-Aufspielen.
 
hallo,

komm nicht ganz weiter, bekomme nämlich beim befehl: "while ./m7 ; do : ; done" nicht das gewünschte Ergebnis, die letzte Zeile sieht so aus:

[ Overwritten 0xb0000100

hoff es kann mir jemand helfen,
greez cr0w
 
hi cr0w,
hmm wenn ich mich recht erinnere, ist das Overwritten-Zeug normal.
steht da nicht auch irgendwo was mit wrote shell code oder usage reboot?
bekommst du ein # am ende? dann hat es funktioniert.
 
ne, hab ich nirgends stehn..
ne andre frage, muss ich die speicherkarte wieder umformatieren denn ich hab davor di goldcard gemacht, und da musst ich sie ja auf fat32 formatieren..

hier ein bild meiner cmd:
cmdf.png


greetz
cr0w
 
merkwürdig. hast du auch vorher chmod für die m7 richtig gesetzt?
ansonsten könntest du versuchen nochmal eine RUU aufzuspielen um zu gucken ob m7 damit läuft.
hast du ein ganz neues Tattoo? Nicht daß HTC da was geändert hat um den m7 exploit zu verhindern. :mellow:
Wenn du englisch kannst, solltest du vielleicht auch nochmal im xda Forum fragen. die kennen sich damit um einiges besser aus.
du könntest auch die von Smoky genannte 1-Click-APK mal ausprobieren.

zur goldcard: nee die kannst du auch so weiter benutzen. normal ist die sdcard auch mit fat formatiert. ext wird meines wissens nur für app2sd partitionen verwendet.
der "goldene Teil" der Karte sollte auch nur 1kb einnehmen.
 
hm, ja, könnt ich mal versuchen..
ne, is nicht ganz neu, hab ich von ebay, wurde im april gekauft, deshalb nicht neu..

ja, werd ich mal machen..
danke trotzdem..
 
UncannyValley schrieb:
5. Dann gibt man folgende Befehle ein (ohne #):
Code:
# export LD_LIBRARY_PATH=/system/lib
# export PATH=/system/bin
# insmod ./tattoo-hack.ko
# mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock5 /data
# mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
# cat ./su > /system/bin/su
# chmod 4755 /system/bin/su
# chmod 755 ./flash_image
Gibt man die Befehle alle "der Reihe nach" ein? Also jede Zeie durch ein ENTER bestätigt? Oder schreibt man den ganzen Block und Entert dann?
 
Tito schrieb:
Gibt man die Befehle alle "der Reihe nach" ein? Also jede Zeie durch ein ENTER bestätigt? Oder schreibt man den ganzen Block und Entert dann?

Besser ist wohl jedes für sich einzugeben und auf Beendigung zu warten, bevor man das nächste abschickt.
 
hab wie hier beschrieben gerootet und nun komm ich zwar ins revocery menü aber sobald ich normal starten will hängt er beim "Tattoo"-Schriftzug... wie gehts nun weiter??
 
dvux schrieb:
hab wie hier beschrieben gerootet und nun komm ich zwar ins revocery menü aber sobald ich normal starten will hängt er beim "Tattoo"-Schriftzug... wie gehts nun weiter??
Direkt helfen kann ich dir leider nicht. Welches ROM willst du denn installieren? Gingerbread? Eventuell hilft dir dieser Thread weiter: 1-Click-Root
 
@ UncannyValley

habe mir gerade wiedermal das HOW TO durchgelesen. sollte es nicht mittlerweile viel einfacher gehen wenn man die Universalandroot.apk installiert und danach den ROM Manager installiert und von dort aus den Clockworkmod installieren lässt ? CM ROMs gibts dann ja auch bequem über die app.

oder hab ich wo einen denkfehler ? ;)

vielleicht schreckt das dann weniger leute ab ihr tattoo zu rooten und ne neue custom rom aufzuspielen. vorbehaltlich das meine theorie stimmt ;)
 
@LosLanges: keine ahnung, hab mich mit der universalroot.apk oder dem ROM Manager nie beschäftigt.
sollte aber eigentlich auch gehen.
vielleicht mags mal jemand testen dann verlinke ich das im ersten beitrag ;)
 
Hallo,

Zuersteinmal ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt.

Ich versuche seit mindestens einem Monat mein Tattoo zu flashen und scheitere immer an der Custom Recovery. Ich habe mich 1:1 an das How-To gehalten. Root funktioniert und auch die boot.img aber sobald ich eine Custom Recovery flashen möchte kommen Fehlermeldungen:
Code:
# ./flash_image recovery /sdcard/recovery.img
./flash_image recovery /sdcard/recovery.img
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00000000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00020000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00040000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00060000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00080000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x000a0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x000c0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x000e0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00100000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00120000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00140000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00160000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00180000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x001a0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x001c0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x001e0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00200000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00220000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00240000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00260000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00280000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x002a0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x002c0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x002e0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00300000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00320000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00340000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00360000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00380000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x003a0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x003c0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x003e0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00400000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00420000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00440000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00460000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x00480000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x004a0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x004c0000
mtd: ECC errors (0 soft, 1 hard) at 0x004e0000
error reading recovery: No space left on device
flashing recovery from /sdcard/recovery.img
mtd: erase failure at 0x00000000 (Input/output error)
mtd: erase failure at 0x00000000 (Input/output error)
mtd: skipping write block at 0x00000000
mtd: erase failure at 0x00000000 (Input/output error)
mtd: erase failure at 0x00000000 (Input/output error)
mtd: skipping write block at 0x00000000
#

Woran kann das liegen? Ich bin am verzweifeln.
 
versuch mal das flashen mit der "ROM Manager" app ;)
 
Habs grad probiert. Es kommen keine Fehler aber wenn ich es dann versuche zu starten lande ich wieder in der normalen android Recovery :(
 
Doch, es ist gerootet. Mit der universalandroot.apk hab ich es auch schon einmal ohne erfolg probiert. Deshalb hab ich es jetzt manuell versucht, wieder ohne erfolg. Andere root-apps haben beide male funktioniert (z.B. Titanium backup)

Ich versteh es einfach nichht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.477
lilcee11
lilcee11
O
Antworten
0
Aufrufe
1.649
onkel01
O
A
Antworten
1
Aufrufe
2.606
UncannyValley
UncannyValley
Zurück
Oben Unten