[How-to] unbricken eines Nexus S

coolfranz schrieb:
.......
Hast du auf den Verify Java Link aus der Anleitung geklickt? Was erhältst du als Meldung?...........http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1397393

Hatte ich alles gemacht und Java aktualisiert..... und heute morgens nochmals nachgesehen - soweit ich mir erinnere mit einer Meldung, dass Java bei mir aktuell ist. Allerdings unter Windows. Jetzt weiß ich nicht, ob ich unter Ubuntu nochmals aktualisieren muss. Ich weiß auch nicht, wie ich unter Ubuntu in den Terminal komme. Ich werd mal ein bisschen herumprobieren, bin gerade erst heim gekommen. Bisher aber danke für Deine / Eure Hilfe!!!
 
flying fox schrieb:
Hatte ich alles gemacht und Java aktualisiert..... und heute morgens nochmals nachgesehen - soweit ich mir erinnere mit einer Meldung, dass Java bei mir aktuell ist. Allerdings unter Windows. Jetzt weiß ich nicht, ob ich unter Ubuntu nochmals aktualisieren muss. Ich weiß auch nicht, wie ich unter Ubuntu in den Terminal komme. Ich werd mal ein bisschen herumprobieren, bin gerade erst heim gekommen. Bisher aber danke für Deine / Eure Hilfe!!!

Nein, da Ubuntu ein ganz anderes System ist, was dein Windows macht ist in dem Fall ziemlich egal, erst recht was da für Programme drauf sind, die sind unter Linux sowieso nicht ausführbar!
Du kannst bei der ganzen Aktion Windows nicht brauchen, also halte dich nicht mit irgendwelchen Sachen auf!

Windows könnte dir höchstens helfen, wenn dein Nexus im Downloadmodus ist und solange da drin bleibt, dass du Zeit hast Windows zu starten und mit Odin zu flashen - solltest du das vorhaben, wovon ich aber mit womöglich leerem Akku abrate, dann solltest dir da unter Windows schon mal die Dateien und Programme bereit legen.
Anleitung Odin: https://www.android-hilfe.de/forum/...izielle-gingerbread-rom-anleitung.105269.html

Empfehlen würde ich dir dennoch die Variante mit den Bootloadern per Fastboot zu installieren!

Wärst du so nett und würdest mal ein etwas detailierteres how to schreiben.

Das How To müsste man nur noch übrsetzen, ist doch schon bei den XDA's schön erklärt.
Außerdem:

Bei mir funktioniert der download modus. Aber was genau mache ich danach? Ich habe schon jeden adb und jeden fastboot befehl ausprobiert, aber nichts passiert.

bist du ja eh schon fast auf der Ziellinie!

Wenn dein Nexus im Downloadmode von Odin (link oben!) erkannt wird, kannst du wie in der Anleitung beschrieben GB 2.3.3 oder 2.3.4 flashen!

Wenn du die Bootloader per fastboot/adb flashen willst, musst du beim Wiederherstellen eine andere Tastenkombination drücken, dass du statt in den Downloadmode in den Fastboot kommst. (Sollte aber alles in dem Thread bei den XDA stehen!)
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
coolfranz schrieb:
bist du ja eh schon fast auf der Ziellinie!

Wenn dein Nexus im Downloadmode von Odin (link oben!) erkannt wird, kannst du wie in der Anleitung beschrieben GB 2.3.3 oder 2.3.4 flashen!

Wenn du die Bootloader per fastboot/adb flashen willst, musst du beim Wiederherstellen eine andere Tastenkombination drücken, dass du statt in den Downloadmode in den Fastboot kommst. (Sollte aber alles in dem Thread bei den XDA stehen!)

Na ja... Ich bin aber nicht so im downloadmodus das ich ihn benutzen kann. Ich nehme nur an das ich im DLM bin weil die entsprechenden Tasten leuchten. Aber sonst ist nichts zu erkennen. Wenn ich nun adb install c:\.... eintippe sagt mir das tool das der deamon gestartet wird, das gerät jedoch nicht gefunden wird... komische sache.... ich probiers morgen noch mal...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Interesanter als ADB wär, was Odin sagt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Odin sagt gar nix. Es erkennt kein device. Aber habe gesehen das das unbrick tool schon wider geupdated wurde... vileicht hilfts...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
lös dich von dem downloadmodus.

lös idch davon was dein handy anzeigt.

Drückst du lautstärke hoch+power button WÄHREND du das tool ausführst?

Also buttons drücken, tool starten buttons loslassen wenn donate button erscheint?

Wenn ich das so gemacht habe, hat das tool angezeigt fastboot modus, statt downloadmodus (unter dem "bildbereich" des tools).

danach terminal fastboot..

erstmal "sudo ./fastboot devices" dort wurde dann ein gerät erkannt, solange es nicht erkannt wird, kann man auch nichts machen.

dann "sudo ./fastboot flash bootloader bootloader.img"

das bootloader.img ahb ich aus dem letzen 2.3.6 stock rom entpackt.

danach hab ich die cwm recovery hinterhergeflashed:

"sudo ./fastboot flash recovery recovery.img"

und dann hatte ich wieder nen funktionierenden bootloader + recovery, ab da sollte jeder hier klar kommen, ne ;-)

Aber das tool muss während du das alles machst laufen und anzeigen "Fastboot mode"
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox und dysseus
coolfranz schrieb:
Interesanter als ADB wär, was Odin sagt...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wie sollen die denn unter linux odin laufen haben?
 
flying fox schrieb:
Hatte ich alles gemacht und Java aktualisiert..... und heute morgens nochmals nachgesehen - soweit ich mir erinnere mit einer Meldung, dass Java bei mir aktuell ist. Allerdings unter Windows. Jetzt weiß ich nicht, ob ich unter Ubuntu nochmals aktualisieren muss. Ich weiß auch nicht, wie ich unter Ubuntu in den Terminal komme. Ich werd mal ein bisschen herumprobieren, bin gerade erst heim gekommen. Bisher aber danke für Deine / Eure Hilfe!!!

Was du unter windows machst spielt keine rolle.

Ubuntu links in der leiste den obersten button drücken, suchen "terminal" eingben, dann findeste den terminal.

Dann Java installieren wie oben schon mal geschrieben, dann android sdk runterladen und entpacken, fastboot runterladen und installieren.

wie man android sdk+fastboot unter linux installiert findeste per google.

Also wenn du das openjdk(Java) per apt-get installiert hast kannste mal versuchen das unbrick tool per rechtsklick zu starten.

Falls es nicht starten kannst du es immer noch per "java -jar PFAD/ZUR/JAR/Datei.jar" starten.

Wenn das soweit läuft brauchste noch android+fastboot.

Ich weiss es ist kompliziert, ich musste auch viel googlen.
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Danke, ich werde mich heute abend noch einmal ranmachen. Ich hatte gedacht, ich könnte die unter Windows downgeloadeten Datein (Java-update, Adams tool) per Datenstick in Ubuntu starten bzw ausführen. Ich hatte unter Ubuntu keine Internetverbindung, da ich auch meinen Datenstick nicht zu laufen bringen konnte (bin dzt unterwegs). Heute Abend komme ich hoffentlich an eine Internetverbindung, dann werde ich das ganze nochmals unter Ubuntu downloaden bzw Java upzudaten und sehen, wie weit ich mit Euren Infos komme (ich bin leider kein Computer-Genie). Nochmals Danke!!!
 
flying fox schrieb:
Danke, ich werde mich heute abend noch einmal ranmachen. Ich hatte gedacht, ich könnte die unter Windows downgeloadeten Datein (Java-update, Adams tool) per Datenstick in Ubuntu starten bzw ausführen. Ich hatte unter Ubuntu keine Internetverbindung, da ich auch meinen Datenstick nicht zu laufen bringen konnte (bin dzt unterwegs). Heute Abend komme ich hoffentlich an eine Internetverbindung, dann werde ich das ganze nochmals unter Ubuntu downloaden bzw Java upzudaten und sehen, wie weit ich mit Euren Infos komme (ich bin leider kein Computer-Genie). Nochmals Danke!!!

gut ich hatte wenigstens inet unter ubuntu, von daher war das kein problem.

heftig wars auch für mich, da ich mit den linux ordnerstrukturen nix anfangen konnte. d.h. wenn ich den pfad zu ner datei gebraucht habe, habe ich immer im dateibrowser properties angeklickt und mir den dateipfad kopiert und in das terminal gepastet...

daher war das arbeiten per terminal auch alles andere als komfortabel

linux ist auch nicht mein metier und ich schimpfe mich fachinformatiker ;-)
 
Jetzt einmal großen Dank Euch für die Unterstützung. Mein Nexus läuft wieder. Was ich nicht gewusst bzw übersehen hatte war, dass man unter Ubuntu erst Permissions setzen muss, um ein Programm auszuführen. Mit Internet per Terminal zunächst Java installiert (danke für die hilfreiche Anleitung!!), dann das Tool ausgeführt und statt dem Downloadmodus in den Fastbootmodus gegangen. Den restlichen Kram habe ich dann aber mit Windows erledigt, der Wechsel war überhaupt kein Problem. Gleich aktuellen ICS-Bootloader und Radio geflasht, und die Recovery, dann per cwm das ICS-Update geflasht, dass noch auf der SD-Karte herumlag.
Das Nexus hat sofort wunderbar gebootet, nur wieder das Problem, dass beim Reboot in die recovery diese weg war - ist ja ein bekanntes Problem, nur den thread bzw link, um dieses zu beheben, habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Auch egal, jetzt läuft mal BM´s ICS :) .
Bin ich froh, dass ich hier Hilfe bekommen habe und das Nexus nicht einschicken musste, jetzt muss ich mich auch vor dem nächsten Brick (hoffentlich) nicht mehr fürchten....
 
flying fox schrieb:
Das Nexus hat sofort wunderbar gebootet, nur wieder das Problem, dass beim Reboot in die recovery diese weg war - ist ja ein bekanntes Problem, nur den thread bzw link, um dieses zu beheben, habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Auch egal, jetzt läuft mal BM´s ICS :) .

So richtig beheben lässt sich das nicht, gibt noch keinen Fix dafür!

Nur ist die Recovery nicht weg, sondern du siehst sie nur nicht, da das Display dunkel ist, Abhilfe schafft -wer hätt's gedacht- eine Taschenlampe^^
 
coolfranz schrieb:
So richtig beheben lässt sich das nicht, gibt noch keinen Fix dafür!

Nur ist die Recovery nicht weg, sondern du siehst sie nur nicht, da das Display dunkel ist, Abhilfe schafft -wer hätt's gedacht- eine Taschenlampe^^
Taschenlampe? Über soviel Technik verfüge ich nicht :) . Ich weiß, dass das Display nur dunkel ist, die recovery lässt sich auch jedesmal flashen und dann zumindest einmal (auch ohne Taschenlampe) verwenden. Ich bin nur froh, dass die Custom-ICS´s so gut laufen und die Welt wieder in Ordnung ist ;).
 
flying fox schrieb:
Taschenlampe? Über soviel Technik verfüge ich nicht :) . Ich weiß, dass das Display nur dunkel ist, die recovery lässt sich auch jedesmal flashen und dann zumindest einmal (auch ohne Taschenlampe) verwenden. Ich bin nur froh, dass die Custom-ICS´s so gut laufen und die Welt wieder in Ordnung ist ;).

Achso, du sprichst von der Custom Recovery! Die hat keinen Bug, die ist immer sichtbar...
Um dauerhaft Freude an der Custom Recovery zu haben, musst du die install-recovery.sh umbenennen
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-0-rooten-step-by-step-anleitung.103544.html
(Punkt 5 unten)

Geht unter ICS noch genau so!
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
flying fox schrieb:
Den restlichen Kram habe ich dann aber mit Windows erledigt, der Wechsel war überhaupt kein Problem.

Mal aus interesse, wie hast du das gemacht? sobald ich das telefon vom (linux) pc getrennt habe war nix mehr fastboot/downloadmodus, war wieder tot.

Oder ging dein display sofort wieder an nachdem du das tool ausgeführt hast?
 
VinoRosso schrieb:
Mal aus interesse, wie hast du das gemacht? sobald ich das telefon vom (linux) pc getrennt habe war nix mehr fastboot/downloadmodus, war wieder tot.

Oder ging dein display sofort wieder an nachdem du das tool ausgeführt hast?
Ich hab das Telefon nicht getrennt. Nach Halten der Tastenkombi für den Fastboot-Modus haben erst einmal die "Suche"- und "Home"-Taste geleuchtet. Den PC habe ich dann neu gestartet (Windows gebootet), ohne das Nexus vom USB zu trennen. Dann per cmd alles geflasht, was geht. Das hat mir reichlich Arbeit erspart, den ganzen Kram in Ubuntu einrichten wollte ich nicht. Naja, Anfängerglück...

Das Display ging nicht sofort an, erst nach neuerlicher Tastenkombi kam ich in den Bootloader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VinoRosso und coolfranz
funktioniert das auch unter einer VirutalMachine ?
oder muss ich mein gesamten pc mit Linux überschreiben?
danke
 
bljaad schrieb:
funktioniert das auch unter einer VirutalMachine ?
oder muss ich mein gesamten pc mit Linux überschreiben?
danke

Hängt stark davon ab was die VM alles durchgesteckt bekommt und wie!

Grundsätzlich birgt es mehr Risiken, muss aber nicht immer schief gehen!
 
bljaad schrieb:
funktioniert das auch unter einer VirutalMachine ?
oder muss ich mein gesamten pc mit Linux überschreiben?
danke

Hey Junge...

Hab ich das How-to etwa umsonst geschrieben oder was?

Du musst Linux nicht installieren und du musst auch nichts mit der VM machen. Brenn dir ne CD und boote sie im Live-Mode... Folge doch einfach meinem How-to (Poste 1) und du hast keine Probleme... mit gar nichts...

Gern geschehen...
 
  • Danke
Reaktionen: puma95 und Nexus S
ja sry, ich kenn mich da leider nicht so aus, habs aber mittlerweile hinbekommen..
hab alles so gemacht wie du beschrieben hast bis zu diesem punkt
3) Das Nexus S

-entfernt den Akku und setzt ihn wieder ein
-öffnet das unbrick tool (rechtskick und mit Java starten) und stellt im dropdown-Menü auf Nexus S.
-Stöpselt das Nexus S an den USB-Port
-drückt und halted Vol-Up und den Power-Button während ihr im unbrick-tool die enable unbrick Schaltfläche betätigt. Bei der Donation-Meldung könnt ihr die Telefontasten loslassen. Es leuchten der Back- und der search-button.
drücken und halten des Vol-Up und des Power-Buttons bringen überhaupt nichts ..
es leuchtet nichts und meldet sich nicht -.-
 

Ähnliche Themen

sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.360
niggl
N
LuF4cE
Antworten
109
Aufrufe
34.520
4tticuz
4
T
Antworten
93
Aufrufe
32.338
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten