[How to] Unrooten/Flashen auf eine offizielle Gingerbread Rom - Anleitung

Hallo,
gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich vom netarchy Kernel auf den normalen zurück komme? Habe damals beim Kernel flashen vergessen ein Backup zu machen. :(
Danke
Mfg. Gerry
 
Vielleicht liest Du einfach mal den Thread zum Netarchy Kernel, denn hier gehört das nicht hin!
 
rentaric schrieb:
Habe nochmal per Odin das neueste 2.3.3er Full Rom (KB3) von samfirmware.com geflashed. Haken bei phone bootloader update gesetzt. Die CSC nicht hinzugefügt.
Habe trotzdem ein i9020 bootloader und baseband im fastboot Menu stehen, wie kann das sein?

Hallo,

ich hab mir die Mühe gemacht, vor dem Rooten und bearbeiten, meines Nexus S, die Daten per Foto und per handschriftlicher Notiz festzuhalten.

Dabei habe ich fetsgestellt das es bei mir auch so ist/war.
Im Fastboot Mode steht i9020XXKA3 beim Bootloader und bei Baseband steht: i9020XXKB3.

Nach update auf 2.3.4:
Bootloader: I9020XXKA3 (der gleiche)
Baseband: I9020XXKD1

Es ist also bei allen Nexus Besitzern das gleiche.
Wichtiger sind die Versionsnummern im Telefonmenü-> über das Telefon:

bei 2.3.3:
Baseband: I9023XXKB3

bei 2.3.4:
Baseband: I9023XXKD1

Es ist so alles in Ordnung...:D
Die Bootloader Version ist immer (bisher) die gleiche. I9020XXKA3!!
 
Hallo!
Ich habe da mal eine Frage! Ich habe ja die AMOLED-Version also i9020..

Habe mir dementsprechend die Firmwaredateien von samfirmware.com runtergeladen.
Dort fehlt allerdings die Datei die bei PHONE eingetragen werden sollte.
Außerdem enden die Dateien mit .tar und nicht mit .tar.md5

Frage #1:
Ist es schlimm wenn ich die PHONE-Datei auslasse? Sollte ich evtl. die Datei für das i9023 nehmen, oder im Internet nach Romdateien mit entsprechender PHONE-Datei suchen?

Frage #2:
Müssen die Dateien mit .tar.md5 enden, oder kann ich auch die vorhandenen mit .tar-Endung nehmen?

MfG
Jenesis
 
zu Frage1:

Die fehlende Phone Datei, ist die Radio/Baseband Rom.
(Diese Datei enthält "Treiber" für WLAN, GPS, Mobiles Inet u.s.w.)

Welche Version ist bei dir aktuell? (siehe mal im Bootloader und den Telefoneinstellungen nach)

Diese kannst du erstmal weglassen.


zu Frage2:

Die Flashdateien können .tar.md5 oder auch nur .tar.
Das ist egal, nur die tar Datei darf nicht entpackt werden...
 
Danke für die Antwort!
Ich habe 2.3.3 als Custom Rom. (Mein Ziel ist es ja, auf Original zurückzusetzen)

Allerdings habe ich mittlerweile die fehlende Datei bei XDA gefunden.

Werde mich also die Tage mal ransetzen und mein NS auf Standart bringen :)


Edit:
Hier schonmal die Rom-Dateien. Falls hier mal einer mitliest, der auch das I9020 hat und nicht lange suchen will ;)
https://rapidshare.com/files/826401752/I9020XXJK1-GRH78_und_Odin1.82.rar

Edit2:
Ich habe die Phone-Datei doch ausgelassen, das diese einen Fehler Verursacht und das Flashen nicht weiterläuft!
Ansonsten ist alles nach Anleitung getestet und läuft wunderbar! Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: Ich folge der Anleitung und habe ein gerootetes 2.3.3. Mache ich dann ein OTA-Update, ist das Telefon dann noch gerootet? Ging für ich nicht so draus hervor...
 
Hallo,

nach dem Update ist Root weg. Daher solltest Du das Update manuell im CWM Recovery machen und gleich anschließend das Root Tool wieder flashen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Sorry wenn ich nochmal frage, das root-tool ist das "su-2.3.6.1-ef-signed.zip"? Und wo bekommt man dann das offizielle 2.3.4 Image her? Kann ich dann das Backup nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrorange2108 schrieb:
Sorry wenn ich nochmal frage, das root-tool ist das "su-2.3.6.1-ef-signed.zip"? Und wo bekommt man dann das offizielle 2.3.4 Image her? Kann ich dann das Backup nehmen?

Was genau meinst du mit "root-tool"? Die benötigten Dateien für adb sind alle in der tools.zip drin. Die von dir genannte Zip gibt wenn installiert (im recovery) superuser(root)-Rechte.

Das offizielle 2.3.4 Image gibts z.B. von Google: http://android.clients.google.com/p...206299fe6.signed-soju-ota-121341.da820629.zip (wird dann wie ein Custom Rom über recovery installiert)
 
rentaric schrieb:
Was genau meinst du mit "root-tool"?

Ich meinte z.B. dieses hier "su-2.3.6.1-ef-signed.zip". Gibt ja auch noch ein anderes Tool. Wichtig nur, dass dieses vor dem ersten Neustart geflasht wird!

Viele Grüße
Handymeister
 
Moin.

Hatte standartmässig auf meinem Handy das hier drauf: Gingerbread / GRI40 2.3.3
In dieser Anleitung steht aber explizit GRI54. Macht das einen Unterschied? Oder kann man das getrost vernachlässigen? Geht aber auf jeden Fall um die i9023-SLCD-Version.

gruß
 
Trimmi schrieb:
Moin.

Hatte standartmässig auf meinem Handy das hier drauf: Gingerbread / GRI40 2.3.3
In dieser Anleitung steht aber explizit GRI54. Macht das einen Unterschied? Oder kann man das getrost vernachlässigen? Geht aber auf jeden Fall um die i9023-SLCD-Version.

gruß

Der Vorteil dieser Anleitung sind die schon "vorgefertigten" Dateien.
Kannst aber auch jedes andere Rom für deinen Handytyp von z.B. News - www.SamFirmware.com (da gibts jetzt auch KD1, also 2.3.4) nehmen, wirst wahrscheinlich eh keinen OTA Patch (ist etwa ~12-13mb) kriegen, sondern immer das volle OTA stock rom (~94-95mb).
 
Trimmi schrieb:
Moin.

Hatte standartmässig auf meinem Handy das hier drauf: Gingerbread / GRI40 2.3.3
In dieser Anleitung steht aber explizit GRI54. Macht das einen Unterschied? Oder kann man das getrost vernachlässigen? Geht aber auf jeden Fall um die i9023-SLCD-Version.

gruß

Diese Anleitung funktioniert natürlich mit allen Versionen, der Nexus S Firmwares.

Gewünschte Version bei samfirmware.com herunterladen, und nach dieser Anleitung mit Odin flashen.:thumbsup:
Resultat das selbe, wie hier beschrieben.:D
 
mrorange2108 schrieb:
Verständnisfrage: Ich folge der Anleitung und habe ein gerootetes 2.3.3. Mache ich dann ein OTA-Update, ist das Telefon dann noch gerootet? Ging für ich nicht so draus hervor...

Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, dann hällst du danach ein ungerootetes Nexus S mit der Firmware "Gingerbread 2.3.3 (GRI54)" in den Händen.
Danach den Bootloader sperren, damit ist alles wieder im original Zustand.
 
Danke, bin seit gestern mit Root auf 2.3.4. Hat alles nach Anleitung geklappt, nur kurzes Problem mit der Config-Datei (umbenannt), dann lief alles super.

Überlege nur, jetzt aus Sicherheitsaspekten den BL wieder zu locken, hab ja eh nen Backup über Titanium dann immer aktuell für den Fall dass ich wieder unlocken will '/ muss...
 
"...Überlege nur, jetzt aus Sicherheitsaspekten den BL wieder zu locken, hab ja eh nen Backup über Titanium dann immer aktuell für den Fall dass ich wieder unlocken will '/ muss..."

"...muss..."
Das wäre normalerweise nur fällig, wenn du das Nexus S evtl. mal verkaufen oder einschicken willst/mußt.

"...will..."
Das mußt du selber wissen.:smile:
 
letztendlich geht es um den Fall das Telefon mal irgendwo liegen zu lassen, bei meinem alten Telefon (Spica) war das ja quasi immer latent....
 
Hallo,

ich habe die Anleitung gefolgt, nun komme ich nicht mehr in Recovery, es kommt die Fehlermeldung mit dem Androiden. Hat jemand Rat? Danke schon mal!
 
Nachodroid schrieb:
Hallo,

ich habe die Anleitung gefolgt, nun komme ich nicht mehr in Recovery, es kommt die Fehlermeldung mit dem Androiden. Hat jemand Rat? Danke schon mal!

Weil du versuchst das custom recovery anzusprechen wo nurnoch das stock recovery vorhanden ist.

Musst dementsprechend nochmal das cwm recovery installieren.
 

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
18
Aufrufe
10.189
Handymeister
Handymeister
sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.366
niggl
N
T
Antworten
93
Aufrufe
32.353
4tticuz
4
Zurück
Oben Unten