[How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin

Scheinbar hast du die Anleitung nicht gelesen, denn da steht das man nach dem Pit flashen den internen Speicher im Recovery formatieren soll (am besten vfat). Und für s nächste Mal: RTFM!!!
 
Im ersten Post ist von einer 4.0.3 Stock ROM die Rede.

Ich habe eine 4.1.2 Stock ROM: I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT


Geht die auch? Die ist nämlich nur einteilig (PDA).

Wenn ich eine Stock ROM wieder drauf haben möchte, also 4.1.2 brauch ich dazu ja nur noch ein PIT-File, was nur Speicher von der SD-Karte abzwackt und nicht vom Preload-Bereich? Seh ich doch richtig oder?

Die Stock flash ich dann mit dem ausgewählten PIT-File + Re-Partition, da müsste es ja dann gleich gewesen sein, bleibt eben nur die Frage ob die einteilige Stock da geht.

Kann ich dann eigentlich noch eine PhilZ-Kernel hinterherflashen? Zur Zeit habe ich Stock-ROM mit PhilZ-Kernel für den Root, allerdings reicht mein Systemspeicher vorne und hinten nicht mehr! Deshalb würde ich meine interne SD etwas dezimieren (die ist nicht mal zur Hälfte voll) um mehr Gerätespeicher zu haben! Das Endergebnis Samsung Stock ROM 4.1.2 mit PhilZ-Kernel für den Root soll danach wieder rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einfach, obwohl ich es in mehreren Schritten machen würde, damit alles wie vorher ist, Micro-SD mindestens 4 GB zwingend.
1. Den PhilZ 6.48.4 in der Recovery flashen (liegt auf Seite 70 im PhilZ-Kernel-Thread) der uberlebt das Pit-File flashen und die Recovery ist besser.
2. Reboot Recovery und ein Custom Backup auf extsdcard von der Efs-Partition (zur Sicherheit) , geht nur einzeln, und danach alles andere, Preload nicht vergessen, erstellen. Unter mount storage mit mount usb das noch benötigte oder halt alles vom Telefon-Speicher kopieren und kurz kontrollieren ob das Backup auch auf der Micro-SD unter clockworkmod/Backup ist. Der PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip muss auch auf der Micro-SD sein.
3. Reboot Downloadmodus, in Odin NUR das gewünschte Pit-File rein, Haken bei autoreboot raus, Kabel ran Start. Wenn Odin Pass Kabel ab und Telefon ausschalten.
4. Die Recovery (3 Tasten-Kombi) starten, dort system, data, sdcard0(vfat) formatieren.
Mit Custom Restore das Backup wieder herstellen, den Telefon-Speicher zurück kopieren und den PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip installieren Reboot System fertig.
Wenn Du kein Backup hast
Reboot Downloadmodus.
5. In Odin die Samsung Firmware rein Kabel ran Start das Telefon bootet nach Flash alleine.
6. Flash PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.signed.zip in der Samsung Recovery von der Micro-SD oder den PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP.tar mit Odin.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: mailtoalf, ari6265 und stronzo
Danke, das ist sehr ausführlich!

Also mein Vorhaben:

Das Telefon soll bald meine Freundin bekommen, deshalb wollte ich es neu machen und wenn ich dabei bin gleich den Gerätespeicher vergrößern.
Der interne SD Speicher hat 7,2GB noch frei, die externe SD Karte 32GB, noch 11GB frei.

Ich will danach also kein Backup zurückspielen.


Ich kann also so, wie das Handy ist das gewünschte PIT File flashen?
Ich dachte eben, wie es im 1.Thread steht, dass es zwingend erforderlich ist eine dreiteilige FW vorher zu flashen?! Aber gut dem scheint nicht so.

Habe OBackup, da lassen sich alle Partitionen sichern, werde ich vorher auch tun.


Danke noch mal Knight King, du hast mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein wort verstanden :confused2:
 
Was genau möchtest du denn wissen?
 
Ich wuerde so gerne da was ändern IMG_20151026_131056.jpg IMG_20151026_131124.jpg IMG_20151026_131140.jpg IMG_20151026_131140.jpg IMG_20151026_131124.jpg IMG_20151026_131056.jpg
 
Was genau verstehst du nicht? Ein gewisses Maß an Wissen wird verausgesetzt, aber das kann dir hier keiner abnehmen. Halte dich an die Anleitung, lies sie gegebenfalls mehrmals und dann frage hier nochmal.

Ein einfaches "ich habe kein Wort verstanden:confused2:" ist übrigens kein Feedback oder Hilfeersuchen. Wir helfen sofern es geht sehr gerne, aber zumindest mehr als 2 Sätze solltest du schon bringen.
 
@Brenate

Grundvoraussetzung ist hier, das man sich mit dem offline Flash Tool Odin, sowie auch einem Custom Kernel, speziell mit dessen Recovery auskennt.

Bei Dir ist aber auch eine sehr große Differenz in der 2 GB Daten Partion von verwendet zu frei. Vielleicht solltest Du erst einmal da Platz schaffen. Wir haben hier einen Thread "Vermeintliche Speicherplatzprobleme" da ist es gut erklärt. Sorry das ich Dir den Link gerade nicht raus suchen kann, bin mit der AH-App unterwegs.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Brenate
Der Link dorthin ist seit jeher in meinem How-To verlinkt.

Edit: ok, er war es früher. Wird nachher ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Ich glaube Brenate, du solltest die Finger davon lassen....
Bissel sollte man vorher geflasht haben.
Du hast Bilder von deinem Handy gemacht, by the way das S2 hat ne Screenshotfunktion, aber daran seh ich auch nicht, was du nicht verstehst?!
 
@Nick Knight und schgeedaa
wo finde ich diesen Thread "Vermeintliche Speicherplatzprobleme" ?
hab gerade geschaut, aber leider nicht gefunden
sorry

@ stronzo
ja ich habe bilder von meinem Handy gemacht (hahahaha)
ja es gibt ne screenshotfunktion (is mir in dem moment nicht eingefallen - die tastenkombination)

sorry an alle - für mich ist das sowas von NEULAND
 
:thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
SUUUUUUUUUUUPER
DAS WAR DIE LÖSUNG
DANKE DANKE DANKE
 
Ich denke das war die beste Lösung, ehe es ein Briefbeschwerer wird.
 
Hi,
unser S2 hat ja 2GB Speicher
Ich hab es dank einem PIT-FIle auf 6 GB geflashed, da hatte ich Lollipop

Nun wollte ich ein KitKat Rom flashen. Als ich unter Speicher sah, waren es wieder 2 GB
aber der interne speicher ist 8GB

Weiß jemand wie ich die 6 GB wieder bekomme ohne den internen speicher zu formatieren oder ist das nicht möglich
 
Du musst die Prozedur immer wiederholen wenn du partition wipe'st. So lange das unangetastet ist bleibt es auch so wie es war, aber bei Upgrades/Kernel updates kann passieren das das eben angetastet wird. Macht ja auch sinn da die default werte ja gesetzt werden sollen eben bspw. bei einem ROM neuflash/clean-install.
 
Sehr geiles How to[emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal eine Frage dazu, ob man Plan zur Vorgehensweise richtig ist.

Ich möchte mein S2 komplett neu machen also:

1.alles Sichern
2.eine Samsung Stock-ROM flashen
3.das entsprechende PIT-File flashen um die Partition zu vergrößern
4.den aktuellsten Philz-Kernel flashen um zu rooten

Ich möchte die Stockrom behalten und einen stocknahen Root, deshalb Philz, damit bin ich gut gefahren.

Ich weiß nur nicht, ob man erst rootet und und dann das PIT-File zur Vergrößerung flasht, sprich 3. UND 4.tauscht?

Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.771
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.452
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.535
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten