[How-To] [veraltet] ZTE Blade: ClockworkMod und Custom-ROM

@antolari
Also ich hab hier nen Bebilderten, ausführlichen weg beschrieben.
Sofern du einen Drucker an deinen PC anschließen kannst, schaffst du das auch.

Das einzige was den eluten angst amcht, ist die befehle in dos eintippen.
Aber sei beruight, selbst wenn du was falsch eintippst, passiert überhaupt nichts.
Ich hab in den letzten 24 std betimmt 30 mal mein Blade geflasht und es lebt immer noch.

Also:
Treiber besorgen und installieren
recovery image (clockwork) besorgen
Gewünschte Firmware besorgen
Fertig
Selbst für einen absoluten laien in unter 1Std zu machen
 
Hallo,

versuche gerade mein Orange Schweiz ROM mit ROMDUMP nach folgender Vorgehensweise zu sichern:

2.1 Die Kommandozeile, oder ein Hoch auf DOS
Wir lernen jetzt die Eingabezeile eines Windows-Rechners kennen.
Älter wissen was das ist, für die Jüngeren, das ist Windows OHNE Farbe
Start --> Ausführen und dann "cmd" eintippen (oder Windowstaste + R und dann "cmd")
jetzt folgendes eintippen:
Zitat:
cd c:\fastboot
(oder eben das Verzeichnis in das ihr fastboot entpackt habt)

2.2 RomDump erstellen (OPTIONAL!!!)
Die einzig funktionierende Anleitung kommt von Sebastian aus dem Modaco Forum, daher ist dieser Teil nur zitiert und die Befehle angepasst
Den Romdump runterladen und ebenfalls in den Fastboot ordner entpacken
Sind 2 Dateien, eine Readme.txt und eine install (OHNE Dateiendung!!!)
Im Handy unter Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung den Haken bei USB-Debugging setzen

Jetzt in die Kommandozeile/cmd folgendes eintippen

adb-windows push install /data/local/
adb-windows shell chmod 04755 /data/local/install
adb-windows shell /data/local/install



Muss ich jede Befehlszeile mit RETURN bestätigen?
Dann bekomme ich nämlich nach der ersten Zeile die Meldung:
"error: device not found"

Oder wie muss ich die 3 Befehlszeilen in der cmd.exe eingeben?
 
Sorry, doofe Frage: Kann ich eine neue Clockwork Version flashen ohne meine laufende Rom und meine Settings zu verlieren?
Danke!
 
@plan3: Ja. Außer du machst irgendwas ganz Seltsames falsch. Aber geh doch einfach noch mal in das alte Recovery und mach ein Backup. Dann bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.

@c777:
Bei der Fehlermeldung gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen:
a) Hast du auch den folgenden Satz befolgt?
"Im Handy unter Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung den Haken bei USB-Debugging setzen"
b) Hast du die Treiber installiert, und zwar die für die adb und nicht nur die für den gebrauch als Modem?
c) Hängt das Gerät auch an einem USB-Kabel am PC und nicht am Ladegerät oder so? :D
 
FelixL schrieb:
@c777:
Bei der Fehlermeldung gibt es eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen:
a) Hast du auch den folgenden Satz befolgt?
"Im Handy unter Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung den Haken bei USB-Debugging setzen"
b) Hast du die Treiber installiert, und zwar die für die adb und nicht nur die für den gebrauch als Modem?
c) Hängt das Gerät auch an einem USB-Kabel am PC und nicht am Ladegerät oder so? :D

a) ja
b) ja
c) ja
 
@kuemmeltuerk: Unter Punkt 2.4 ist glaube ich der Befehl falsch, da fehlt ein .img am Ende, teste das gleich noch. Wollte mein Recovery sowieso updaten ;)

Jep, der korrekte Befehl ist
fastboot flash recovery recovery-clockwork-2.5.1.8-blade.img


@c777
Hm. Ne sorry, hab sonst keine Ahnung was da falsch laufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c777
@phace
Dein Problem hat jetzt nochmal genau was mit meinem how-to zu tun?
Es gibt nen eigenen ROM Thread dafür!
 
kuemmeltuerk schrieb:
@phace
Dein Problem hat jetzt nochmal genau was mit meinem how-to zu tun?
Es gibt nen eigenen ROM Thread dafür!

Hast Recht... habs gelöscht und in einem anderen Thread gepostet!
 
@c777: Hast du mal unter dem Gerätemanager geschaut, ob da auch wirklich kein unbekanntes ZTE-Gerät mehr ist?
 
Danke @ all.

Problem ist gelöst. Es lag an der fehlenden Endung ".img"
 
Hi leute,

ich hab nicht viel Ahnung davon, habe aber Schritt für Schritt befolgt, & trotzdem klappt 2.2 RomDump erstellen (OPTIONAL!!!) nicht, es kommt einfach ein Error.
Hier ein Bild:
A2eZTdiMNAqy.png


@c777
wie meinst du das mit RETURN bestätigen? und wo fehlte die Endung .img?
 
Bei dir siehts eher aus, als ob du noch nicht die Treiber installiert hättest/ das Handy sich nicht "Debug" aktiviert hat
+ du den Namen vergessen hast, der recovery ;)
 
Treiber sind installiert, sieht man doch im unteren Teil des Bildes (soweit ich das verstanden habe),
wie meinst du das mit dem Namen
 
Dann: Hast du Debug auch in den Optionen des Handys aktiviert?
 
Ja hab ich, USB-Debugging ist ein hacken!
Hab ein Schweizer TFT Modell,die standart Rom drauf & Windows 7 x64
 
@Mal4k

Lad mal das adb Paket von hier runter und probiers mit den folgenden befehlen

adb root
adb push install /data/local/
adb shell chmod 04755 /data/local/install
adb shell /data/local/install
dann müsste es gehen

Edit:
Grad nochmal getestet, jetzt sollte es klappen.
Anleitung im ersten Post ist bereits aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mal4K und @c777
Ich hatte hier ein Denkfehler bei dem Romdumper.
Dafür wird das "große" adb paket benötigt
Die Anleitung im ersten Post stimmt jetzt

Was mich viel mehr wundert, ist dass sich bisher keiner beschwert hat, dass wir Fastboot 2x auf der Platte haben (ist nämlich bereits beim adb paket enthalten)
So kommts wenn man aus anderen "falschen" Anleitungen kopiert, statt das Hirn einzuschalten
 
ok nach der neuen Anleitung komm ich ein Schritt weiter bis ,,All done."
Allerdings find ich nix neues auf meiner SD-Karte -.-

ist diese meldung normal? ,,gzip can't open ´/sdcard/romdump/OCH_P_P729BV1.0.0B01/system.info.gz´: File exists"
 
Bei mir kommt immer:

cannor load fastboot-windows flash recovery

warum ist das so?
 
Harley-TSI schrieb:
fastboot-windows flash recovery
Was hast du denn eingegeben?

Da oben fehlt noch die Datei, die in das recovery geschrieben werden soll.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
450
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
869
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.186
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten