[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

Spoiler-Alert: Nachdem L1te erfolgreich auf 125 fährt (ohne Kamera-freeze-bug) habe ich das auch mal ausprobiert: Siehe da, kein Freeze mehr auf 125/20 oder ähnlichem. Warum ich trotzdem nicht darauf fahre? Das erfahrt ihr im nächsten Update dieses Threads: https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html

:D
(kommt bald, versprochen - dann gibts hier auch wieder einen Update)
 
Vorne gabs kleinere Updates. Vor Allem back to the roots: 125 / 18, da anscheinend der Kamera-Freeze-Bug der Geschichte angehört.Außerdem möchte ich auf meinen neuesten Post in meinem persönlichen Lieblingsthread hinweisen:https://www.android-hilfe.de/forum/...ngsverbraucher.73360-page-2.html#post-1029170

:D :D :D



______________ FOLGENDEN REST NICHT BEACHTEN, IST EIN BACKUP-POST UM VORNE ZU ENTMÜLLEN _________________

Backup der gesammelten Werte für max_vsel:
STABIL:
550 MHz: 56x2
600 MHz: 62x1, 60x1
800 MHz: 68x4, 66x3, 64x1, 62x10, 56x2
1000 MHz: 68x4, 67x1, 66x3, 65x4, 62x4, 60x8, 58x3, 56x4
1100 MHz: 62x3, 66x1
1200 MHz: 80x6, 75x3, 71x1, 70x1
1330 MHz: 84x1

SELTEN FC/REBOOT:
800 MHz: 62x1, 58x1
1000 MHz: 56x2, 54x1, 53x1
1100 MHz: 60x1
1200 MHz: 78x1, 76x1, 68x1, 66x1
1330 MHz: 84x1

INSTABIL:
800 MHz:
1000 MHz: 54x2, 52x2, 51x2
1200 MHz: 80x1, 70x1, 69x1, 67x1, 66x1, 65x1, 64x1
1330 MHz:
1400 MHz: 88x1


HOW-TO cpufreq_stats Eintrag anpassen

- UPDATE: Ist in den meisten Mod-ROMs inzwischen schon erledigt! Daher hier nur Backup!

Einigen Hardcore-Moddern ist es vielleicht schon aufgefallen: Unter SetCPU/Info/time in state bzw. bei der Abfrage von "
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/stats/time_in_state" werden immer noch die alten Werte angezeigt (125/250/500/550). (Anm.d.Red.: Wenn Ihr KEINE AHNUNG HABT, was ich meine, dann bitte glaubt mir: Das interessiert Euch echt nicht die Bohne. Ist mehr oder minder nerdiger Schwachfug ;) ). Hier die Methode um das Ganze auszubügeln:

  • Vorraussetzung: overclock.ko Ver. 1.4.1 oder höher
  • Im Terminal folgende Abfrage durchführen: "grep " t cpufreq_stats_update" /proc/kallsyms"
  • Die Adresse, die Ihr dort seht, aufschreiben (bei mir: 0xc0295704)
  • In der mot_boot_mode bzw 71_overclock.sh folgenden Eintrag *DIREKT HINTER* die insmod des overclock.ko einbringen: "echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr"
  • Die Datei sollte dann so ähnlich wie in folgendem Beispiel aussehen: (ist meine orginale und momentane 71_overclock.sh, wie ich sie verwende)
    Code:
    /system/bin/insmod  /data/data/pt.com.darksun.milestoneoverclock/files/overclock.ko  omap2_clk_init_cpufreq_table_addr=0xc004e4b0
    echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
    echo 60 > /proc/overclock/max_vsel
    echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
    echo "1 125000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
    echo "2 250000000 28" > /proc/overclock/mpu_opps
    echo "3 500000000 36" > /proc/overclock/mpu_opps
    echo "4 750000000 56" > /proc/overclock/mpu_opps
    echo "0 1000000" > proc/overclock/freq_table
    echo "1 500000" > proc/overclock/freq_table
    echo "2 250000" > proc/overclock/freq_table
    echo "3 125000" > proc/overclock/freq_table
  • Das Wichtige ist, dass die Adresse für cpufreq_update gesetzt wird, *bevor* die freq_table geändert wird. Nur dann findet ein Update statt. Fazit nach dem Boot: time in state funzt einwandfrei und zeigt die neuen Werte an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke für diese ganzen akku-tests, hat mir tatsächlich bisschen die augen geöffnet ;)

sollte ich dann noch warten wegen smartass-governor? scheinbar könnte der ja evtl. dann kontraproduktiv sein...

allerdings bin ich eh zu blöde irgendwie >_< krieg den nicht zum laufen, hab die .ko file mit entsprechenden permissions in das /modules/ verzeichnis gelegt und die 98governor file mit den (wie ich glaube) richtigen kommandozeilen versehen (im prinzip die alten bloss eben mit cpufreq_smartass am ende)...
läuft aber nicht, setCPU erkennt den auf jeden fall nicht...
 
Ich finde leider nirgends eine Anleitung, wie ich einen governor installiere? Auf der ersten Seite habe ich zumindest smartass als download gefunden, fuer OnDemand war leider kein Download link auffindbar.

Ich les hier jetzt schon seit mehreren Stunden die unterschiedlichsten Threads in denen etwas dazu geschrieben wurde ( man beachte die uhrzeit >.< ), aber eine Anleitung, die mir helfen konnte, fand ich leider noch nicht.

Infos zum Stein: Cm6 2.2.1 installiert und in der OR unter FroYo auf 900Mhz uebertaktet, auch den governor convervative habe ich installiert. setCPU finde ich im market leider nicht als Gratis-version aber mit anderen kostenlosen Apps habe ich zumidnest sehen koennen, dass der Stein auch auf 900MHz laeuft, jedoch kommts mir so vor, als wird der Stein in einem Zuge leer gesaugt, ausserdem habe ich jetzt schon gelesen, dass man ein solches App braucht damit die richtig laufen. Unter CPU Tuner wurde mir dann angezeigt, dass kein einziger governor aktiv laeuft ( er listet alle auf die er kennt ), dabei muesste conservative doch installiert sein ( wie gesagt, in der OR installiert )?!

Ich steig mitlerweile durch die gesamte Informationsflut gar nicht mehr durch :(

Um nochmal deutlich zu machen, was ich moechte: CM 6, uebertaktet, mit eigenen ( bzw. von euch getestet und abgesegneten ) vsels und einem governor, der den stromfresser wenigstens ein bisschen zuegelt.
Ich hoffe ich finde am WE Zeit hier reinzuschauen, sonst spaetestens Montag, Danke schonmal fuer Antworten!!

Wie gesagt, ich hab das Gefuehl, ich ersaufe hier grade in der Informationsflut. Wie installiere ich ueberhaupt smartass bzw. der 1. Seite nach hatte ich mich fuer ondemand entschieden aber den finde ich ja nicht ein mal -.-.

LG TeCci
 
cm6 bringt alle üblichen governour (auch smartass) bereits mit. du musst sie nur in der 10overclock aktivieren, dann werden sie beim booten ausgewählt. es geht auch über kostenpflichtige programme wie setcpu.
 
von der 10overclock hab ich jetzt schon was gelesen, leider finde ich die Threads nicht mehr wieder und die SuFu hilft mir grade auch nicht :/

Haettest du vielleicht eben nen Link wo erklaert ist wie ich die 10overclock aktiviere? ( installieren oder wohin entpacken? ) Und wie ich sie mache? Hab nachgeguckt, hab die alle mit *71.sh und co von cm6 halt gefunden aber keine datei die 10overclock oder aehnlich heisst
 
also wenn du cm6 nutzt findest du unter /system/etc/init.d/10overclock die besagte datei.
zum bearbeiten musst du aber die partition mit schreibzugriff mounten (root explorer kann das per knopfdruck)

der inhalt ist im 1. post hier beschrieben.
nach einem reboot wirds dann übernommen.
(es empfiehlt sich nen nandroid backup zu haben, falls der stein nicht mehr bootet)
 
  • Danke
Reaktionen: TeCci
@fantomas:

Sorry für die späte AW. Smartass läuft erst ab 2.2. Sprich auf MIUI oder Cyanogenmod. Wenn Dein Stein noch auf 2.1 läuft... Pech. ;)

(Muss mir mal merken, dass ich das vorn noch reinschreibe)
 
hm ich bin ein bisschen verwirrt durch diesen (wirklich hilfreichen) thread!
ich hab schon mehrmals von stabilen werten von 52/50 für 800 gelesen - hab ich da dann etwas falsch verstanden, wenn es hier bei den meisten bei 800mhz mit vsel >=60 gut läuft?

was habt ihr für spannungen für die anderen mhz? (also bei mir mit cm6 noch 500/250/125)
 
Um zu gucken, ob alles richtig ist, kannst du 60 nehmen, um bei nem fehlerr eine zu geringe vsel von anfang an auszuschliessen. Ansonsten ist 800@50 nix besondres, hab ich auch, hab hier in ner signatur auch schon 900@50 gesehen.

Ich hab sonst noch 500@38, 250@30 und 125@22

Da ist aber bestimmt noch luft nach unten, hatte nur noch keine lust schärfere werte zu testen
 
  • Danke
Reaktionen: deguezli
Hallo zusammen,

ich hatte mein Glück in einem anderen Thread versucht und wurde hierhin verwiesen. Hier mein Post:
---
Hallo zusammen,

auch ich habe ein Problem. Standardmäßig soll ja Cm6 mit 900Mhz übertaktet sein. Habe mal im OR CM6 Menü die Frequenz auf 1000Mhz gestellt, seit dem ist die Frequenz auf den Standard 550 Mhz.

Egal was ich im OR einstelle, es bleibt bei den 550Mhz.

Man liest ja in vielen Threads, das man manuel in der Datei /system/etc/init.d/10overclock die Werte einstellen soll. Dabei bin ich aber auch auf 2 Probleme gestossen:

1. Die max_rate steht bereits auf 1000Mhz (vermutlich Wert aus dem OR), dieser Wert wird aber nicht in /proc/overclock/max_rate eingetragen, dort steht immer noch 550 Mhz.

2. Wenn ich die Werte per vi ändere in /system/etc/init.d/10overclock und versuche abzuspeichern, bekomme ich die Anzeige, das diese Datei nur Lesbar ist, obwohl root rwx hat und ich definitiv root bin.

Vorschläge und Ideen Wilkommen :)

Danke,

Kemal
----

Habe inzwichen das Problem 2. nicht mehr und auch in der
/system/etc/init.d/10overclock, die entsp. Werte Eingetragen, aber trotzdem fahre ich noch auf 550 Mhz. Hat jemand irgendeine Idee?

Danke,

Kemal
 
Kannst Du Deine 10overclock mal posten? Würde helfen. Klingt so, also würde ein Eintrag nicht passen.
 
Sorry,

hat ein wenig gedauert:
----------------------------

#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/overclock_milestone_21.ko
echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
echo 0xc004e4b0 > /proc/overclock/omap2_clk_init_cpufreq_table_addr

echo 72 > /proc/overclock/max_vsel
echo 10000000 > /proc/overclock/max_rate

#echo "5 800000000 48" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 35" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 27" > /proc/overclock/mpu_opps
#echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps

#echo "0 800000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 700000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 250000" > /proc/overclock/freq_table

insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
#echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate
#echo 25 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/freq_step
---------------------------------------------------------------------
 
LOL! :D

Du versuchst also den Stein auf 10 GHz zu übertakten? ;)

Bei dem max_rate Eintrag ist eine Null zuviel dabei.

Und ich würde den Eintrag dann doch eher so gestalten:
Code:
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/overclock_milestone_21.ko
echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
echo 0xc004e4b0 > /proc/overclock/omap2_clk_init_cpufreq_table_addr
 
echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate
 
echo "5 1000000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 35" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 27" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps
 
echo "0 1000000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 700000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 250000" > /proc/overclock/freq_table
 
insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
 
insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
#echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate
#echo 25 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/freq_step
Ist zwar "doppelt gemoppelt", aber ich mache die Einträge lieber immer "idiotensicher" - damit Android das Ganze auch sicher übernimmt. Und für 1 GHz reicht eine vsel von 62 auf jeden Fall aus. Notfalls auch 64, dann sollte es auf jeden Fall hinhauen.
 
:)

Naja 10Ghz wird der Stein wohl nicht schaffen, aber ich glaub nicht, das dies das Problem ist, da ich vorher eine Null weniger hatte und ich dachte ich habe eine zu wenig und diese hinzugefügt.

Kann das doppelt gemoppelte evtl helfen?

Gruss Kemal
 
So, das ist jetzt meine 10overclock Datei, trotzdem klappt es nicht :angry:

-------------
#!/system/bin/sh
insmod /system/lib/modules/overclock_milestone_21.ko
echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
echo 0xc004e4b0 > /proc/overclock/omap2_clk_init_cpufreq_table_addr

echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate

echo "5 1000000000 62" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "4 700000000 46" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "3 500000000 35" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "2 250000000 27" > /proc/overclock/mpu_opps
echo "1 125000000 32" > /proc/overclock/mpu_opps

echo "0 1000000" > /proc/overclock/freq_table
echo "1 700000" > /proc/overclock/freq_table
echo "2 500000" > /proc/overclock/freq_table
echo "3 250000" > /proc/overclock/freq_table

insmod /system/lib/modules/cpufreq_interactive.ko
echo interactive > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

insmod /system/lib/modules/cpufreq_conservative.ko
#echo conservative > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
#echo 125000 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/sampling_rate
#echo 25 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/conservative/freq_step
 
Ich glaube, ich habe Dein Problem gefunden: Die OR hat wahrscheinlich Deine 10overclock total zerfetzt. Diese Einträge dürften das Problem sein:
echo 0xc0295704 > /proc/overclock/cpufreq_stats_update_addr
echo 0xc004e4b0 > /proc/overclock/omap2_clk_init_cpufreq_table_addr

Lösung: Mach mal die CM6-update.zip, die *Du* verwendet hast, auf (am PC) und navigiere ins system/etc/init.d Verzeichnis und kopiere von dort die 10overclock frisch zurück in Deinen Stein. Permissions nicht vergessen!!! (rw-r--r--) DANN sollte das Problem wirklich erledigt sein.

Sorry, hätte ich gleich sehen können. (^__^)

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: kemal
heh,

ich hab zu Danken.
Scheint nun zu klappen!!!

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Gruss,

Kemal
 

Anhänge

  • 10overclock.JPG
    10overclock.JPG
    12 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
/system ist auf dem internen speicher. den kannst du nicht über die sd-card ansprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: kemal
Yep,

ich war gerade mein Post am Ändern, als ich dann auch endlich aufgewacht bin :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.588
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.357
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten