[How To] Wie wechselt bzw. updatet man ein Custom-ROM?!

Ich möchte mein CM noch einmal völlig von vorn aufsetzen. ich hab ein bisschen im System gespielt (wegen AGPS) und möchte mal wieder zurück auf Anfang - also ein jungfräuliches CM7.2 - System neu, Einstellungen neu, Apps neu ....

Was muß ich im Bootmenu (hab hier 1.1.5) machen, um Reste des alten Systems zu löschen und dann letztlich mit der
"update-cm-7.2.0-RC1-jordan-signed.zip" ganz frisch anzufangen? Oder muß ich erst zurück zu Froyo?!?
Ich vermute mal ins Recovery gehen, aber dann kommt Custum/Stable/Stock und damit weiß ich nichts anzufangen. Welches ?

Custom startet Bootmenu Recovery v5.0.6-jordan.

Ich würde mal tippen Wipe data/factory reset, aber in der Anleitung steht:
Wipe Data/Factory reset - Löschen der Anwenderdateien - Systemdateien bleiben erhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: vortexor1 und starbright
RATTAR schrieb:
Beim Neuaufsetzen reicht ein FactoryReset im Custom-ROM-Breich entweder unter stable oder latest, du musst keine neue Froyo flashen.
Und danach kannst du wie gewohnt CM7 und gapps installieren.

Danke RATTAR.
Das reicht glaube ich nicht. Wenn ich Systemdateien geändert hab, woher sollen die Originale kommen?

RATTAR schrieb:
Du kannst aber auch, nach Anleitung 2 aus dem Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...nstallationsprobleme.124657.html#post-1714703 vorgehen.

Auch mit der Anleitung wird dein System jungfräulich.

Das könnte funktionieren. Geänderte Dateien werden vermutlich wieder überschrieben. Aber es könnte alte Reste bleiben (z. B. umbenannte Systenmdateien als Backup), die wohl nicht gelöscht werden,oder?
Ich nehme an, dass Verfahren überschreibt nur, löscht aber nicht vorher alles.

PS: Vermutung hat sich bestätigt. Wie also die System-Part. löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muff, da hilft dann tatsächlich nur das neue flashen einer FROYO.

EDIT:
Du kannst auch im CWM den ADB Daemon anmachen und dann extern z.B. via AndroidCommander für Windows löschen was löschen geht.
Habe ich auch einmal gemacht irgendwann hast du soviel gelöscht das das Handy sowieso nicht geht und dann kannst du neu flashen.
Die Aktion ist aber nichts für Noobs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man in CM mittels Terminal die Partitionen / und /data mit rm -r * löschen?
Dann über zip File neu installieren?

Im Recoverymenu gibts auch ein paar mount optionen, aber nichts zum löschen der Android-Dateien.

Hier steht:

https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-defy-nandroid.62325.html

Hier kann man auch die verschiedenen Partitionen formatieren:

  • format boot / system - !! Achtung !! zerschiesst das Gerät, und es muss anschliessend neue geflasht werden.
  • format data / cache - sollte den gleichen Effekt wie Wipe haben
  • format sdcard - logisch: sdcard wird formatiert
  • mount USB storage - erlaubt den Zugriff auf die SD-Karte durch USB
format boot klingt für mich aber gefährlich .... außerdem hab ich die Option bei mir auch nicht.
 
Jetzt hab ich ein Problem:
RSDLite meldet: Failed Flashing process. Error processing flash file (0x700F). Phone connected.
Ich hab die JRDNEM_U3_3.4.2_177-003_BLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYORTDACH_P014_A009_HWp3_Service1FF.sbf
flashen wollen.

Gemacht habe ich vorher wie hier beschrieben (https://www.android-hilfe.de/forum/...f-eine-offizielle-version-zurueck.140347.html) einen Stock Recovery Wipe und dann wie hier
(https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html) das Flashen.

Mhhh.
 
Hast du RSD Lite als Administrator gestartet?

EDIT:
Die Anleitung im CM7-Thread geht vom "worst case" aus, und das wäre ein Handy das nur eclair hat.
Wenn du schon froyo hast oder hattest, dann macht du halt an der Stelle weiter wo der FactoryReset für Froyo beschrieben wird.
Und zu mindestens in der neuen bebildeten Anleitung habe im PDF so verlinkt das automatisch die CEE-Deblur runtergeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yepp.
Ich habs mehrmals versucht. Gerade habe ich versucht CM7 noch mal nach Anleitung zu installieren. Aber er bleibt beim Google Screen mit MototolaM und CM Männchen in den "oo" stehen.
Beim Neustart leuchtet erst blau, dann grüne LED, dann kurz die Softkeys.

Das lag wohl am SBF File. Ich hatte das genommen, das m.E. das update von Eclair auf Froyo war. Nach dem T-Mobile Froyo hab ich gefahndet, aber nur ein zip gefunden, dass sich nicht entpacken liess.

http://and-developers.com/sbf:defy
Hab ich nun das JRDNEM_U3_2.51.1_TMNAB_P3_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA030.0R_USAJORDANTMDE_P040_A016_M005_HWp3_Service1FF.sbf
genommen



Der Flash verlief erfolgreich (laut RSDLite), aber dafür seh ich jetzt gar nichts mehr auf dem Screen :( - oh shit
Nur die weiße LED ging an.

RSDLite verbindet sich noch, zeigt Bootloaderversion 910 aber keine IME.
So, jetzt komme ich langsam in den PANIC Mode.

Der Log von RSD zeigt folgendes:
03/30/12 15:02:07 --------------------------------------------------------------------------------
03/30/12 15:02:07 New Log Started For Software Download.
03/30/12 15:02:11 00001124 Phone.cpp 468 0 ERROR Generic failure when sending command.
03/30/12 15:02:11 00001124 Phone.cpp 1605 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
03/30/12 15:02:18 00001124 Phone.cpp 468 0 ERROR Generic failure when sending command.
03/30/12 15:02:18 00001124 Phone.cpp 1605 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
03/30/12 15:06:26 00001124 Phone.cpp 468 0 ERROR Generic failure when sending command.
03/30/12 15:06:26 00001124 Phone.cpp 1605 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.
03/30/12 15:06:39 The FlashLog key is turned off.
03/30/12 15:06:46 Multi upgrade started for 1 phones
03/30/12 15:06:46 [Device ID: 0] Flashing phone.
03/30/12 15:11:55 [Device ID: 0] Waiting for others to finish current operation.
03/30/12 15:11:55 The FlashLog key is turned off.
03/30/12 15:11:55 FlashLog file is turned off.
03/30/12 15:11:55 Multi upgrade finished.
03/30/12 15:11:55 00001124 Phone.cpp 468 0 ERROR Generic failure when sending command.
03/30/12 15:11:55 00001124 Phone.cpp 1605 0 ERROR GetPhoneID failed: ERROR.

Ergänzung:
Wenn ich mit RSDlite flashe zeigt der Bildschirm noch was an (Led weiß ist an):
SW Update
In progress ..
Jetzt mit dem JRDNEM_U3_3.4.2_179-6.1_TMNAB_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYOTMDE_P016_A013_M005_HWp3_Service1FF.sbf
hat auch das update geklappt. Puhhhh.
Seltsam, das zip wollte sich mit Freecommander nicht öffnen lassen, zeigte Fehler, mit 7zip gings.

Wieso ist der so wählerisch welche SBF er nimmt?

---


So, ich muß noch mal dumm fragen:
Wenn ich die Beschreibung zu Install CM7.2 lese, dann geht das von einer ganz bestimmten Froyo-Version und sndinitdefy aus.
Ich habe nun die T-Mobile-Froyo und ClockWorkMod2.5.1.8 drauf, mit der man auch ein Backup und zip-Files einspielen kann.
2 Fragen:
Kann ich auch von dem Blur-Froyo aus starten?
Was ist denn der Unterschied von ClockworkMod und sndinitdefy? Sind das nicht beides tools zum Backup und Install? Ist jetzt
ClockworkMod 2.5.1.8 eigentlich überflüssig? Bin etwas verwirrt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sndinitdefy ist die APK die dir ClockWorkModRecovery installiert, nach der Installation von ClockWorkModRecovery wird die APK nicht mehr benötigt und kann deinstalliert werden.
Ich lasse die APK jedoch immer auf dem Handy weil sie auch ein unroot-Funktion hat.

Die bestimmte Froyo-Version ist nur eine Empfehlung, da die Devs diese als Unterbau für CM7 verwenden. Es geht aber auch jede andere Froyo-SBF.
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Und was hat es damit auf sich?
https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-defy-nandroid.62325.html

Da ist auch ein ClockWorkMod referenziert, dass com.kb7sqi.defy.bootstrap.old.apk beinhaltet.

Das installiert ein System-Recoovery-App, dass
das Recovery system installiert oder indas recovery bootet.

Bootet man in das Recovery, dann bekommt man ein
ClockWorkMod Recovery 2.5.1.8 zu gesicht.

Kann ich von da aus dann auch CM7 installieren?

Im Gegensatz zu einem laufenden CM7 schaffe ich es nicht, bei einem normalen Boot in das Recovery Menu zu kommen. Weiß jemand wie?

Ich hoffe, mich kann jemand erleuchten. Vielleicht findet das sogar Eingang in die FAQ, denn das finde ich ziemlich verwirrend.

ClockWorkMod, SndInitDefy, Nandroid - alles das gleiche / synonym?
 
Installiere dir ein aktuelleres ClockWorkModRecovery wie z.B. sndinitdefy 1.4.2.apk zu finden in der CM7-Startpost, die im Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-recovery-defy-nandroid.62325.html ist uralt.

SndInitDefy ist APK die ClockWorkModRecovery installiert, im ClockWorkModrecovery kannst du ein Backup deines Handyspeichers erstellen (Speicherabbild).
Nandroid ist eine Zusammziehung von Nand-Speicher (der Speicher deines Handy basiert auf NAND-Technologie) und Android.

EDIT:
Der TE hat den Thread halt nicht mehr aktualisiert. Die einzigen die diesen Thread aktualisieren können sind die Moderatoren mit Zustimmung des TE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: starbright
Sollte man mal in dem dortigen Thread vermerken, dass das alles obsolet ist. Steht halt ganz oben und liest man zuerst ...
 
Hallo,
habe seit gestern mein neues Defy+ und wollte das White Rabbit Rom installieren.
Ich kann aber RDS Lite nicht installieren, kommt immer eine Fehlermeldung am Ende.
Habe Win7 mit Google Chrome am laufen....

Gruß Bommel
 
Versuche mal hier den Hinweis hochzuladen.....
 

Anhänge

  • 2012-04-14_16-35-02_438[1].jpg
    2012-04-14_16-35-02_438[1].jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 310
Hm, ich würde darauf tippen das dein Microsoft.NET Framework eine Macke hat.
 
...also das mal neu installieren?

---

Mist....hab Framework 4.0 installiert/repariert und dann Neustart und wieder gleiches Problem.
RSD Lite 5.6 und es funzt nicht.
Gibts noch ne Alternative zum Flashen des Defy+ ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
newstarter: Du befindest dich hier im Defy Forum. Bitte poste dein Problem im richigen Forum. HIER geht es zum Defy+ Forum.
 
Ja ok. hast Recht. Aber ist das Programm nicht für beide Defy`s zum flashen?
 
Wenn das nichts gebracht hat, dann kannst du versuchen mit dem Revo Uninstaller für Windows den ganzen Motorola-Kram zu deinstallieren, dann mit den CCleaner dein System zu scannen, die Motorola-Treiber neu zu installieren und vielleicht dein Glück mit einer älteren Version von RSD Lite versuchen.
 
newstarter schrieb:
Ja ok. hast Recht. Aber ist das Programm nicht für beide Defy`s zum flashen?

Wir sind hier ein Geräteforum und dein Gerät ist ein Defy+. Das nächste Problem dann bitte dort posten :D
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.882
pseudodeed
P
F
  • Gesperrt
  • foodiwoodi
Antworten
1
Aufrufe
1.024
obiwan
obiwan
S
  • Strava
Antworten
0
Aufrufe
1.973
Strava
S
Zurück
Oben Unten