How2: Android Custom Rom erstellen

Moin,

Ich danke dir für deine Hilfe und es sollte um gotteswillen ja auch kein Vorworf sein. Jeder soll seine Ruhe haben ich kenne das zur Genüge zwar nicht hier rauf bezogen sondern beruflich.
Ich danke dir jetzt trotzdem nochmal und wünsche dir von dem Rest Wochenende viel Spaß und Ruhe.

mfg k.-h.
 
Aloha zusammen,

habe heut auch mein eigenes custom gebastelt :)))*freu
hat wunderbar gefunzt nach deiner anleitung, dickes dangöschön Helix !.
weiter so !!!

mfg curf
 
Freut mich das es geklappt hat. Muss hier auch mal weitermachen, aber habe atm wenig Motivation dazu ;)


Schau mal in der buid.prop, einfach mit dem Editor öffnen, da kannste ganz am Ende der Datei deinen Rom einen eigenen Namen geben. (vor jedem ro. Befehl kannste mit Enter einen Absatz machen, der Übersicht halber)
 
Hallo zusammen,

Ich wollte mich jetzt auch mal mit dem SDK probieren.
1. Frage: muss ich zum bearbeiten ein Customrom nehmen?
2. Frage: Kann ich auch das "neue" 2.1 von T-MD nehmen und wie kann ich das entpacken?

Danke

PS. habe seit langem FLB 1.6b am laufen und bin eig. zufrieden. Aber vieleicht läuft das T-MD ja doch stabieler.
 
Das Problem ist, das du keine .app Datein bearbeiten kannst, dazu wären spezielle Scripts notwendig. Somit funktionieren nur alle Rom, die im .zip Format vorliegen.
 
Vielen danke für die tolle anleitung :) ohne die hät ich mich das ja nie getraut.
Kommt eig noch mehr? z.B. wie man eine bootanimation erstellt oder einfach unr ein anderes bild.
oder den homescrene verändert oder was man sonst noch so alles damit anstellen kann.
Gruß
 
Hatte ich alles mal geplant, das Problem ist, dass das zu schrieben sehr intensiv ist und lange dauert...

Klick dich mal durch die Ordner durch, iwo findest du eine bootanimation.zip, die kannste einfach austauschen, google mal nach droid bootanimation oder so. Das Standart WP wird duch eben diesen Namen, oder Default festgesetzt.
 
Huhu... ersteinmal:
Klasse Anleitung...
wirklich gut verständlich geschrieben !

hat alles funktioniert.



Ich hoffe du bist für ein paar Verbesserungsvorschläge offen:

Das ganze kann ein bisschen übersichtlicher gestaltet werden.. also wenn man etwas machen muss klare stichpunktartige Auflistungen.. denn so muss man es sich mühsam aus dem text "pulen"...

Genauere beschreibung fuer leute die nicht so viel Ahnung haben.

Ansonsten top..

kannst du nocheinmal genau beschreiben wie man Romname ändert ?
das waere mir schon recht wichtig ... habe mal in der build.prob nachgeschaut... aber nicht fündig geworden..



danke


gesucht ... gefunden... in der Build.prob.. einfach mal durchgestöbert... :p
jz ist es offiziel meine :p

was kann ich denn da noch aendern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte ich, wenn ich Lust dazu hätte... ;)

Also in der Build.prop steht ja eines drin, WLAN Scanintervall, Bluetoothname etc. Les dir einfach mal die ganzen Sachen durch und denk drüber nach wofür es stehen wird. Vieles ergibt sich logisch.

Kannst noch in den anderen Ordnern rumfuschen, Frameworkaustauschen und so einen Spaß.
 
Du erwähnst, dass für Launcher-Tausch tiefergehende Eingriffe erforderlich seien ...

wenn ich bspw. den ADW Launcher EX oder einen anderen integrieren möchte, wäre es möglich, dass mir das jmd. erläutern könnte?


vielen Dank für das Tutorial :)
werde es nachher nicht nur lesen, sondern auch mal durchspielen ...


liebe Grüße,
Kevin :-o
 
Kommt drauf an, welches Gerät du nutzt. Manchmal kann es reichen, einfach den Launcher gegen einen anderen auszutauchen, beim Pulse bleibt dann aber der Bildschirm schwarz. Ich meine man müsste dafür was ind er Build.prop Datei umstellen, kannst du ja mal nachschauen.

LG und viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Desire HD ... das werde ich morgen früh mal probieren :-o

Rom-Gestaltung hat heute leider nicht mehr geklappt ... Is was dazwischen gekommen :-D




So ne Frage am Rande:
Das Rom Cleaner tool enthält die experimentelle Funktion Dateien zuzufügen ...
vllt. kann das ja auch launcher ... :-D


liebe Grüße,


Kevin
 
Danke super How2 leicht verständlich :D

Hoffe du findest die Motivation es auszubreiten ;D

Mfg Samsung13
 
Hallo,

Erst mal Danke für die Arbeit die Du in deiner Anleitung hier investierst.

Ich habe mich aufgrund deiner Anleitung auch mal an die Erstellung eines "eigenen" Custom-Rom heran getraut.

Ich habe verschiedene Klingeltöne aus dem Media Ordner gelöscht und dafür andere hinzu gefügt.

Ich habe einige .apk Dateien anhand dieser Liste aus dem System/App Ordner gelöscht (ich hoffe das ist mit deinstallieren gemeint).
Ein paar auch aus dem Data Ordner. Hier habe ich dann noch eine .apk Datei hinein kopiert.

Zum Schluss habe die 3 Textdateien gelöscht, mit Win-Rar ein ZIP Archiv erstellt und danach mit dem Signer gesignt.
Ich habe auch die abschließene Meldung "Successfully signed if no Errors above" bekommen.

Das flashen des ZIP´s per Recovery Modus ging allerdings sehr flott von statten.
Wenn ich ein Backup im Recovery Modus zurück spiele dauert das eine ganze Weile länger.

Das Telefon startet anschließend auch ohne zu meckern neu.
Nun kann ich meine neuen Klingeltöne einstellen aber die Symbole der gelöschten Apps sind noch immer vorhanden.
Allerdings nur noch in grau und nicht mehr in Farbe :huh:
Anklicken kann man sie aber nicht mehr.
Meine in den Data Ordner kopierte App ist auch nirgends zu sehen.

Auch habe ich nicht wirklich mehr Telefonspeicher gewonnen.
Ich habe das Gefühl als würde nur ein Teil des Roms neu eingespielt, vor allem wegen der kurzen Dauer des Flash Vorgangs.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Irgend etwas muss ich wohl falsch machen :o

Gruß und Danke im voraus
montage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch mal kurz sagen, finde die Anleitung super und werde nachher mal was für mein Milestone basteln :D
An meinen Vorrednder, haste alles vorher gewiped?
 
Wollte das heute mal testen, finde jedoch keine Rom mit den im Thread genannten Ordner: System MetaINF Data... immer wenn ich eine Rom lade habe ich nur
CODE_I9000XXJVR_CL425308_REV03_user_low_ship.tar
MODEM_I9000XXJVR_REV_00_CL1044379.tar
und eine CSC und .pit Datei...

Hat jmd nen Link für mich oder kann mir jmd sagen wieso das bei meiner gedownloadeten Rom so ist?

Danke schonmal

Grüße exno
 
Hallo

@ Helix: Das Tutorial lässt sich also auch auf andere Geräte anwenden?
Hast du eigentlich Erfahrung mit der Erstellung eines SDK-ROMs? Ich würde mich nämlich gerne daran versuchen, kenne mich aber bisher nur rudimentär mit den ganzen System-Sachen von Android aus.

Sent from my unknown Device
 
Hallo an alle, und erstmal ein dickes danke an Helix. Dein tutorial "scheint" mir recht einfach zu sein...
Ich habs mir durchgelesen und verstehe es auch, leider habe ich bei keiner der von mir gedownloadeten CustomRoms den DataOrdner?!
Allerdings habe ich auch kein T-Mobile Pusle sondern verwende ein LG Gt-540. Liegt es daran?
Würde mich über Hilfe freuen , da ich mein Handy ein meine Bedürfnisse anpassen möchte... xD
 
Ich habs mir durchgelesen und verstehe es auch, leider habe ich bei keiner der von mir gedownloadeten CustomRoms den DataOrdner?!
Allerdings habe ich auch kein T-Mobile Pusle sondern verwende ein LG Gt-540. Liegt es daran?

Hast du offizielle Firmwares oder schon richtige Custom Roms geladen? Um offizielle Firmwares umzubauen musst du erst per Script den ganzen Kram extrahieren etc - macht die Sache deutlich (!) schwieriger...
 
Ich hab beides...
einmal die offizielle Firmwareversion. (.kdz)
und dann 3 verschiedene CustomRoms. Unter anderem die Froyo und die CM7...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.116
Kardroid
Kardroid
E
Antworten
1
Aufrufe
1.454
moidept
moidept
Kiwi++Soft
Antworten
9
Aufrufe
7.649
Jaiel
Jaiel
Zurück
Oben Unten