[HowTo] 8GByte Daten Partition

Also ich steh an :-(

Hab die 8GB Partition auf EXT3 formatiert, aber das hat auch nichts gebracht. Leider wird beim Recovery flashen immer wieder auf den Internen Speicher installiert.

Hab jetzt schon ca. 15x neu geflasht (incl. full wipe).

@Delta-Roh cpio-V1.50.zip - mit dem Programm komm ich nicht zurecht - hat da wer ne Anleitung? Beim Delta-Roh 3 geht das kinderleicht!

Irgendwelche Ideen?

Please ;-)
 
Bei erstellen des neuen IMG bei Delta-Roh, entsteht gleichzeitig auch im Ordner "new" folgende Dateien:
  • Ramdisk
  • kernel
  • boot
  • params (ordner)
  • ramdisk.dir (ordner)
nun meine FRAGE: sind diese dateien auch wichtig beim Flashen der Recovery????

Ich hab nämlich dann mit dem Programm "EXT4" nur die Zip-Datei der Recovery geflasht. Muss man denn vielleicht die restlichen Dateien auch auf die SD-Karte????????
 
Nein, du benötigst lediglich die ROM: sdext_....
Ansonsten könntest du ein anderes Recovery probieren, und zwar TWRP von Ivanich.
 
Danke TomTim für deinen Tip.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen, den 4Ext mit dem TWRP zu ersetzen.

Hätte mir gerade den TWRP-Manager runtergeladen, aber bei dieser App gibt es kein HTC Sensation zur Auswahl, obwohl es auf der original Homepage zu finden ist.

Ich hätte die IMG-Datei von TWRP schon auf meiner SD-Karte - weiß aber nicht wie ich die installieren soll. Geht das über 4EXT?

Versuch das jetzt schon ein paar Stunden ;-(

DANKE
 
Als erstes musst du die zip umbenennen: PG58IMG
Als nächstes kopierst du die Datei ins Root Verzeichnis deiner SD
Jetzt noch in den Bootloader booten. Das Telefon wird nun selbstständig die Datei finden, du wirst nun gefragt werden ob du die Datei installieren willst. Was mit der Lauter-/Leiser- oder Power-Taste bestätigt wird - frag mich nicht welche Tase ich habe kein Sensation zur Hand.
Ist die Prozedur abgeschlossen dann kannst du das Telefon wieder hochfahren oder wie auch immer um die PG58IMG Datei von deiner SD zu Löschen - denn sonnst möchte der Bootloader die Datei jedesmal wieder ausführen sobald du in den Bootloader gelangst.
 
LOL - es ist wie verhext ;-)

Ich glaub, ich hau den Hut drauf.

Hab verschiedene Wege probiert, die IMG-Datei in das Root-Verzeichnis zu bringen. Hat einfach nicht geklappt. Die Entwickleroptionen hab ich aktiviert und auch den Debuggmodus + Superuserberechtigung für Apps und Adb.

Aber immer wieder wurde mir gesagt, dass das kopieren ins Root-Verzeichnis nicht geht (Versuch mit verschiedenen Datei-Explorern). Auch über adb hab ichs versucht zu kopieren - kenn mich aber zuwenig aus damit.

Schließlich probierte ich es nochmal mit der APP "TWRP Manager" und siehe da - es sagte erfolgreich. Jedoch kam ich nie ins Recovery rein ;-(
Also wieder 4EXT drauf und nochmal probiert zu flashen,...
Und wieder daselbe...........es wurde nicht auf der SD-Karte installiert.

Hat den niemand einen Link mit einer ordentlichen Antleitung wie man das Recovery wechselt. Das muss doch einfacher gehen.
 
Du brauchst doch nur das Telefon mit dem PC verbinden und die "PG58IMG.zip" auf die SD Karte kopieren. Dafür benötigst du weder Debuggmodus noch ADB oder sonstwas. Weißt du was Rootverzeichnis bedeutet?
 
Ich dachte man muss die Datei in den Speicher des Handys in den Ordner root kopieren???

Heißt das, man muss die Datei nur auf die SD-Karte ziehen ins Hauptverzeichnis?
 
Versucht und gescheitert. Hab die umbenannte TWRP-Datei mit Namen PG58IMG.img auf die SD-Karte gespielt und Bootloader gestartet - nichts passiert (no Image). Hab verschiedene Versionen probiert.

Was mich stutzig macht ist: die Datei ist eine Img-Datei und keine Zip????
 
Dein Manko ist du liest nicht Aufmerksam. Nimm dir Bitte Zeit und lese sowohl hier als auch im ersten Beitrag alles langsam und Aufmerksam durch - am besten zwei oder drei mal. Ich hatte dir geschrieben so sollst das TWRP Recovery umbenennen und nicht das Format ändern. Du hast aus der .zip Datei ein .img gemacht, damit hast du das Dateiformat geändert – klar das dann nichts passiert im Bootloader.

Was du tun solltest ist umbenennen sprich die Datei soll so aussehen: PG58IMG.zip Wenn jemand neben dir steht, der soll dir einen Klaps auf den Hinterkopf geben :rolleyes2: :laugh:
 
Danke mein Freund für die Belehrung ;-)

Wenn ich dich nerve, tuts mir leid.

Aber.....

ich habs genauso gemacht, wie du mir geraten hast.

Die gedownloadete Datei von TWRP heißt:
TWRP-2.8.7.0-pyramid-f2fs-r4.img = keine Zip-Datei!!!

Hab sie zuerst nach deiner Anleitung umbenannt auf PG58IMG.img (sprich: ich hab NICHT die Datei-Endung verändert)
Das hat nicht geklappt - im Bootloader hat es nichts erkannt.

Also hab ich mal auf eigene Faust probiert und die Endung auf ZIP verändert ;-)

Ich versteh wenns dich nervt - frag mal mich ;-)

Hab mir extra eine neue SD-Karte gekauft und bastel jetzt schon einige Stunden herum :)
 
Okay, dann versuch es mal über die Eingabeaufforderung Konsole am PC. Dazu muss USB Debugging aktiviert sein und adb und fastboot installiert... hast du das ?
 
jep - beide sind installiert - aber mit den Konsolen-Befehlen komm ich nicht klar
 
Benenne die datei nun in twrp um. kopier sie dann in den gleichen ordner wie adb und fastboot. Navigiere das handy in den bootloader/fastboot. Öffne nun den ordner drück jetzt die shift tase und die rechte maustaste - im menü siehst du nun "Eingabeaufforderung hier öffnen"

jetzt noch folgende befehle eingeben.

fastboot flash recovery twrp.img
fastboot reboot
 
  • Danke
Reaktionen: haldoldeluxe
TomTim.............. (verneig) ..............meine Hochachtung. Ich hab das TWRP drauf :thumbsup:

Aber :crying:......die 8GB Partition wird nicht genutzt:scared:

Screenshot hab ich hochgeladen.

Hast noch ne Idee oder ist die Luft draußen :confused2:
 

Anhänge

  • TWRP-Screenshot.jpg
    TWRP-Screenshot.jpg
    361,3 KB · Aufrufe: 232
Na zumindest mal eine gute Nachricht :thumbup:

Hmm, wenn ich davon ausgehe das die Konfigurierte ROM okay ist, dann muss ich den Fehler bei der Partitionierung der SD Karte suchen. Ich habe sonst keine Idee, außer das du die Anleitung nochmals langsam durchgehen solltest. Erst die große Partition erstellen, sprich wenn deine Karte 32GB hat dann 22, 23 oder 24 GB als erstes erstellen und nicht vergessen mit Apply zu bestätigen/beziehungsweise formatieren. Danach den Rest die übrige ca. 8GB erstellen und nicht vergessen mit Apply zu bestätigen/beziehungsweise formatieren.
 
Also ich geb auf :mad:
Nachdem ich diese Anleitung ca 30 x von vorn bis zum Schluss gemacht habe. Schade das niemand einen Tip hat, was diese Fehlermeldung bedeuten könnte.

Danke TomTim. Ich zieh den Hut vor deiner Geduld :thumbsup:
 
Schreib doch mal ne Nachricht hier im Thread, vielleicht haben die Leute die selbst mit der Modifizierten ROM arbeiten eine Idee...
 
Ich möchte auf eine andere Möglichkeit der Erstellung der Daten Partition auf die SD Karte hinweisen. Ich habe es so gemacht:

Benötigt wird natürlich ein gerootetes Sensation

1.) Zunächst ladet ihr euch das aktuelle TWRP (nicht die ROM) von ivanich herunter
2.) TWRP dann mit der App Flashify unter Android aufspielen
3.) Bootet ins TWRP, dort könnt ihr unter advanced auf eure SD Karte eine EXT4 Partition erstellen. Swap dabei auf Größe 0 stellen. Meine SD Karte war ursprünglich komplett FAT formatiert und dann habe ich wie gesagt unter TWRP die EXT4 Partition erstellt. Ich habe die Partition auf 8 GB gestellt, bei einer 16 GB Karte.
4.) Am besten nutzt man dann die/das ROM von shantur. Das Android von dem Entwickler unterstützt SD-Ext von Haus aus, man muss also nichts weiter machen, als die zip Datei mit den passenden GApps unter TWRP zu flashen und fertig. Eine Modifikation, wie im Startpost ist also nicht notwendig.

Mit anderen CM Versionen, die SD-EXT nicht von Haus aus unterstützen, kann man wohl auch das hier flashen. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Dann noch ein paar Worte zur Version von shantur: Im Grunde funktioniert dort alles (WLAN, mobile Daten, GPS; Bluetooth wurde nicht ausprobiert). Genug Speicherplatz hat man dank SD-EXT natürlich auch. Erwartet euch aber keine Wunder. Ich habe keine Geschwindigkeitssteigerung mit einer 16 GB SanDisk Ultra Karte festgestellt. Es läuft zwar mehr oder weniger alles, aber der Start von Apps etc. dauert natürlich immer etwas und ist mit einem aktuellen Smartphone natürlich nicht zu vergleichen.
Der Akku Verbrauch mit einem neuen Anker Akku ist bei geringer Benutzung mit WLAN mit 2% pro Stunde (laut GSAM App) auch mehr als in Ordnung.
Der "A1 SD Bench" sagt für das Lesen etwa 18 MB/s und Schreiben etwa 8 MB/s, möglicherweise limitiert da das HTC mehr als die Karte, wobei 18MB/s Schreiben mit anderen Karten wohl auch möglich sind. Ich weiß allerdings nicht, ob das zu spürbaren Verbesserungen führt.

Vielleicht hilft die kleine Anleitung ja dem ein oder anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.523
FuPete
F
M
Antworten
0
Aufrufe
652
maddig
M
E
Antworten
5
Aufrufe
1.061
DroydFreak
DroydFreak
Zurück
Oben Unten