[HowTo] Acer Iconia A1-810/811 Root

GalaxyROM

GalaxyROM

Ehrenmitglied
958
Anleitung zum rooten des A1-810/811
(zum A1 810 KITKAT BOOTLOADER UNLOCK THREAD)

In dieser Anleitung beschreibe ich euch, wie man das Acer A1 810 (Wifi) oder 811 (3G) unter Linux Rootet. Der Weg ist relativ Bricksicher, aber dennoch gilt:

Weder ich noch der Ersteller des Toolkits können für evtl. auftretende Schäden haftbar gemacht werden!

Ihr braucht keinerlei Erfahrungen was Linux anbetrifft, alles nötige erkläre ich euch hier! :)

DOWNLOADS:
- bevor ihr loslegen könnt braucht ihr folgende Dateien
> Ubuntu 12.04 LTS (32bit)
> Acer Iconia Toolkit
> KEINE Treiber, das braucht man unter Linux nicht

Voraussetzungen:
- PC mit mindestens 1GB Ram
- vergesst nicht die Startreihenfolge im Bios so umzustellen, das der PC von CD Bootet
- Acer Tablet mit USB Kabel
- Ein leistungsfähiges Hirn :)
- 1 CD Rohling (700MB Kapazität sollten reichen)
- Toolkit auf Stick entpacken
- Zeit, der Vorgang dauert sicher eine Stunde (Das Toolkit alleine läuft schon eine halbe Stunde)
- Aktualisiert das Tab davor auf die neuste Version

Linux auf CD brennen:
- um Linux zu verwenden muss man es NICHT zwingend installieren, es genügt eine CD, von der man Ubuntu ausführt.
- Ladet euch euer Lieblings-Brennprogramm runter und brennt das ISO Image auf einen Rohling
- ihr könnt auch einen USB Stick verwenden (Google-Stichwort UNetBootIn, cache mind. 1.2 GB), aber ich will hier kein -Wie-installiere-ich-Linux- Tutorial machen

Rootvorgang:
- Nun legt die CD in den PC ein und startet ihn neu,
- Sollte ein Auswahlmenü kommen, wählt "von CD testen"/"Start from CD"
- Wenn Linux hochgefahren ist, schließt den Stick an und öffnet ihn mit einem Klick auf das Sticklogo im Dock.
- Jetzt öffnet sich der Explorer. öffnet das Kontextmenü der Datei "toolkit.sh" und Klickt auf Eigenschaften.
- Nun setzt ein Häkchen bei "Datei als Programm ausführen" und Klickt auf Ok
- Iconia Tablet mit aktiviertem USB Debugging anschließen (Einstellungsapp>Entwickleroptionen>USB Debugging aktivieren)
> wenn die Entwickleroptionen nicht sichtbar sind klickt ihr auf "Über das Tablet" und klickt auf die Build Nummer, bis die Optionen freigeschaltet wurden.
- Startet das Toolkit mit einem Doppelklick auf Toolkit.sh. Dann "Im Terminal ausführen" klicken.
- Nun wählt ihr euer Modell mit druck auf die entsprechende Zahl und dann Enter
- folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bei Manchen Stellen hängt der Vorgang bis zu 10 Minuten auf einem Punkt, das ist Normal.
- haltet den Computer während dem Vorgang wach, in dem ihr die Maus immer mal wieder bewegt.
- Wenn der Root fertig ist, Rebootet das Tab und freut euch :D (der erste Start kann etwas länger dauern)

Was der Root kann:
- Xposed Framework (benötigt Spezialversion: Mein Thread zu XPosed
- Titanium Backup, Adaway und andere Root-Apps

- KEIN BOOTLOADER UNLOCK
- KEINE CUSTOM ROMS oder CWM
- KEINE ÄNDERUNGEN AN DER BUILD.PROP (euer Tab fährt dann nicht mehr hoch)

Troubleshooting:
System image creation failed:
- immer Orginaltastatur auf dem Tab nehmen
-Nach dem Befehl (endet mit 1234) mal selber die Entertaste auf dem Tab drücken

Manche Root-Apps gehen nicht?
-dann Busybox (Stericsson) aus dem Store installieren und von dort aus die neueste Busybix installieren



Credits: Developer entonjackson aus dem XDA Forum
Thread im XDA- Forum ==> Iconia Toolkit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mIStone, salundy, desanto und 3 andere
Hab ich das bei XDA richtig verstanden, dass im Image Busybox enthalten ist und man dann statt Superuser auch Super-SU installieren könnte?

Dass OTA-Updates nach dem Rooten nicht mehr gehen, ist ja nicht ungewöhnlich . Dann muss man halt ein neues gerootetes Image flashen, das dann hoffentlich verfügbar sein wird.

Wenn der gute Mensch bei XDA das Image mit Root versehen hat, müsste der nicht auch das ungerootete Image als Ausgangsbasis haben?
 
Ob SuperSu funktioniert weiß ich nicht, bei mir funktioniert es jedenfalls nicht.
Ich warte dort noch die antwort ab.

Das rooted Image hat er von einem anderen User bekommen, da er selbst das A1 nicht besitzt.
 
Werd gleich mal schauen ob ich ein Backup auf meiner Linux-Kiste hinbekomme. Über OSX komme ich per Android-Tool an den Speicherinhalt heran heran (siehe Screenshot). Das nützt aber nix - oder?

Falls jemand sein Gerät schon gerootet hat und die App fullscreen ausprobiert - würde gerne wissen, ob die läuft und sich der ganze Aufwand lohnt.
 

Anhänge

  • Acer A1.png
    Acer A1.png
    18,9 KB · Aufrufe: 1.420
Die app fullscreen funktioniert bei mir problemlos, gerade eben getestet.

Die Anleitung (von entonjackson @xda) zum erstellen des System Images (geht auch unter Windows) stelle ich später hier rein.
Wäre schön wenn es jemand machen würde damit man das System falls gewünscht wiederherstellen kann.
 
Hallo,

habe ein komplettes Backup (ohne Apps) gemacht.
Müsstet mir nur sagen wo ich es euch hochladen soll
 
@MrDeal das Backup wird wahrscheinlich nicht das richtige sein.

Falls du Lust und Zeit hast(oder ein anderer User hier):

Hier die Anleitung zu Erstellen des System Images (Sieht kompliziert aus ist es aber nicht :)):

Anleitung:

1. So als erstes lädst du dir diese Zip runter:

Anhang anzeigen ADB.zip (Falls ADB schon vorhanden -> trotzdem runterladen und die enthaltene busybox Datei in euren adb ordner einfügen)

2. Jetzt entpackst du diese unter C:\, sodass du anschließend den Ordner C:\ADB hast.


3. Anschließend bitte die Treiber installieren (falls nicht schon geschehen): http://global-download.acer.com/GDFi...ACER&SC=EMEA_8


4. Und in den Entwickleroptionen (Einstellungen -> Entwickleroptionen) auf dem Tablet USB Debugging aktivieren (wichtig!)

Falls die Entwickleroptionen noch nicht aktiviert sind -> Einstellungen -> Über das Tablet -> mehrmals auf die Build-Nummer tippen!

5. Ruhezustand vom Display Unter Einstellungen -> Display -> Ruhezustand auf Nie stellen

6. Tablet nun mit dem PC verbinden

7. Start -> Suche -> CMD

8. Eintippen: cd C:\ADB (mit Enter bestätigen)

9. Eintippen: adb (mit Enter bestätigen)

10. Eintippen: adb devices (mit Enter bestätigen)
Nun sollte dein Tablet erkannt werden und folgende Kombination aus Zahlen und Nummern erscheinen: 0123456789ABCDEF device

Ist dies der Fall kann der eig. Prozess beginnen, wenn nicht dann Treiber neuinstallieren o.ä.



Nun folgende Schritte durchführen:

Jetzt beginnen wir die Schritte von Pawitp abzuarbeiten – folgenden Befehl in der Kommandozeile eingeben:

abd push c:\ADB\busybox /data/local/tmp (Enter)

adb shell (Enter)

chmod 755 /data/local/tmp/busybox (Enter)

Busybox is drin, nun öffnen wir die root-Hintertür:

Am Tablet (nicht abklemmen!) die app ex Dialer & Contacts (aus dem playstore) ausführen
Über das Tastaturfeld folgenden Code eingeben: *#*#3646633#*#*

Im nun erscheinenden Fenster auf den Reiter Connectivity klicken
>CDS Information
>Network Utility
Nun in die Zeile folgenden Befehl eingeben
/data/local/tmp/busybox telnetd -l /system/bin/sh -p 1234 (und auf den grauen Button „Run“ klicken – ihr erhaltet kein Feedback, nicht wundern, der Befehl wird im Hintergrund ausgeführt)

Zurück an den PC, Kommandozeile:

/data/local/tmp/busybox telnet 127.0.0.1 1234 (Enter)

Jetzt haben wir eine Verbindung zum Telnet Server der in der Busybox läuft.

Erstellung des Images am Tablet (jedoch weiterhin am PC – Kommandozeile):

dd if=/dev/block/mmcblk0 bs=4096 skip=17664 count=262144 | gzip > /cache/system.img.gz (Enter)

Jetzt kurz gedulden...

Dauert ca 5 Minuten, bis das Image erstellt ist.

Ist dies geschehen (die Kommandozeile bestätigt das erfolgreiche Erstellen) müssen wir das Image für ADB lesbar machen und tun dies mit den folgenden beiden Befehlen in der Kommandozeile:

chmod 777 /cache (Enter) (wenn hier die Meldung permissions denied erscheint dann bitte folgenden Befehl verwenden: chmod -R 777 /cache)

Nun folgt der Download des Images auf den Computer mit folgendem Befehl:

exit (Enter) - (verlassen der Telnet Verbindung)
exit (Enter) - (verlassen der ADB Shell)

adb pull /cache/system.img.gz

So das wars. Die system.img.gz befindet sich anschließend im Ordner C:\ADB\
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sully99, salundy und sempron
Ist dies geschehen (die Kommandozeile bestätigt das erfolgreiche Erstellen) müssen wir das Image für ADB lesbar machen und tun dies mit den folgenden beiden Befehlen in der Kommandozeile:

chmod 777 /cache (Enter)

Nun folgt der Download des Images auf den Computer mit folgendem Befehl:

Hier muß es wohl lauten:

chmod -R 777 /cache

andernfalls: permission denied


Gruß, sempron
 
Nein chmod 777 sollte funktionieren.

Habs eben selbst ausprobiert und das Image wurde erfolgreich erstellt.
Bringt mir nur nichts, da meins schon gerootet ist...
 
freakmind schrieb:
Nein chmod 777 sollte funktionieren.

Habs eben selbst ausprobiert und das Image wurde erfolgreich erstellt.
Bringt mir nur nichts, da meins schon gerootet ist...

Bei nicht-rekursivem chmod 777 hatte bei mir aber die Datei /cache/system.img.gz keine entsprechenden permissions, um ein adb pull durchführen zu können (sondern die permissions waren definitiv 600 - habe gerade noch einmal meine cmd-Konsole durchgeblättert)


Gruß, sempron
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib ich das mal zur Sicherheit auch in die Anleitung :)

Hast du denn jetzt eine system.img.gz und könntest diese hochladen?
 
Ja, ich habe eine fertige system.img.gz.

Jedoch habe ich die von einem bereits benutzten System erstellt, also nicht von den Werkseinstellungen ausgehend, weiß aber nicht, ob das relevant ist, da alle Dateien im (unter Linux gemounteten) Image das Datum 4. Mai tragen, also keine davon von mir stammen kann.

Größe der system.img.gz: 431.896.221 Bytes


Brauchbar?
Wenn ja, wohin hochladen?


Gruß, sempron
 
Upload läuft - noch ca. eine Viertelstunde Restzeit.

Edit:
zu optimistische Schätzung
bitte noch etwas Geduld, kann doch wohl eher noch eine Stunde oder so dauern...


Edit2:
Bedauere es sehr, aber das mit Upload klappt nicht so recht, bekomme auch keinerlei Rückmeldung mehr vom Browser (Opera).

Starte einen Neuversuch, kann also alles leider noch länger dauern... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, aber nimm diesmal bitte einen anderen Browser. (Chrome)

Opera macht manchmal Probleme bei Uploads etc.
 
Was auch gut ist, wenn man grosse Dateien nur mit einer begrenzten Zahl an Leuten austauschen muss, ist wetransfer.com (bis 2GB / Datei)
 
Ja eig. schon, aber da ich die Datei dann sowieso in der Anleitung verlinken möchte ist es so besser.
 
Super ich hab das Backup mit SimpleADBBackup vor dem Rooten gemacht.
Ich lad es trotzdem mal hoch und schicke den Link per Pn vl. ist damit ja
etwas anzufangen.
 
Was ist das denn für eine Datei?

system.img ? Damit könnte man was anfangen sonst brauchst du dir die Mühe mit dem uploaden nicht zu machen.

Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

I
  • ibbor
Antworten
0
Aufrufe
1.768
ibbor
I
W
  • wwagner666
Antworten
1
Aufrufe
6.170
ozoffi
O
U
Antworten
0
Aufrufe
1.612
ulli-66
U
Zurück
Oben Unten