HowTo Custom Recovery für locked Bootloader Android 4.2.2

A

Android beta gama D

Gast
Achtung alles was ihr macht passiert auf eigene Gefahr hin weder ich noch Android-Hilfe.de können dafür haftbar gemacht werden
Hi
Da die meisten gerne ein Custom Recovery nutzen wollen ich kann es ( verstehen )
Hier mal der Weg ohne die Garantie zu verlieren.

Was alles gebraucht wird.
Xperia ZL
Root Rechte
Busybox
Recovery
PC Comapion
Sony Update Service
Flashtool
Die letzten 3 am besten wegen denn Treibern.

1.
Wenn eurer ZL Root hat laden wir uns aus dem Playstore Busybox runter und installieren es, öffnen es danach und drücken dort auf installieren.

2
Jetzt gehen wir in denn Ordner in dem wir unsere Recovery drin haben öffnen und entpacken die Zip Datei.
Jetzt öffnen wir denn Ordner der druch durch das entpacken zu Vorschein gekommen ist.
So darin befindet sich die Bat Datei, da sind 2 drin die mit 5KB ist die richtige, jetzt öffnet sich ein CMD Fenster mit weißen Text.
Wenn ihr das soweit habt ist alles richtig.

3.
Jetzt wenden wir uns erstmal wieder unserem ZL zu, wir schalten USB debugging ein.
Zu finden unter Einstellungen > Entwickleropitionen sollte ihr keinen Punkt Entwickleroptionen haben, dann geht wie folgt vor.
Einstellungen > Über das Telefon > 7 mal auf die Build-Nummer Tippen jetzt ist sind die Entwickleroptionen sichtbar.

4.
So jetzt verbinden wir unser ZL mit dem USB Kabel was am PC eingesteckt ist.
Wir klicken jetzt einmal in das CMD Fenster was in Punkt 2 aufgegangen ist, ist es nicht offen Punkt 2 nochmals machen.
Wir drücken die Enter Taste, und im CMD Fenster beginnt nun der Flash der Recovery.
Wartet bis alles fertig ist, und Trennt das ZL vom USB Kabel.
Schaltet das ZL aus, und schaltet es ein wenn die Blaue LED unten leuchtet haltet ihr solange die Laustärke Taste - gedrückt bis die LED Grün ist dann sofort die Taste los lassen.
Und schon sein ihr in der Recovery CWM.

Ich empfehle beim Recovery Flash Firewall und Viren Programm abzuschalten die funken ganz gerne mal dazwischen.
Bei mir ist der Flash unter Win XP Erfolgt, unter Win 8 / 8.1 gibt es Treiber Probleme deswegen düfte es dort nicht funktionieren.

So genug geschrieben viel Spass mit eurer Custom Recovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hirschy und lkrys
Danke für die Anleitung! jedoch funktioniert sie bei mir nicht... bei der Installation wird angezeigt:

remote object '/data/local/temp/cwm-install.log' does not exist

was bedeutet das? Schonmal danke im vorraus :smile:
 
Bist du auf 4.2.2 ? Hast du Root Rechte ? An welchem Punkt kommt die Meldung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Sicherheit:
Durch das Flashen der Custom Recovery verliere ich nicht meine Daten, oder?
Es wird nicht automatisch ein Data Wipe durchgeführt...?!
Gruß hirschy
 
Bei mir ist keiner passiert, muss aber nix heißen. Irgendwas kann immer daneben gehen.
 
CWM läuft, alle Daten noch da! :thumbup:
Danke!
 
Freut mich.
 
Hallo, ich habe ein gebrauchtes xperia zl gekauft und habe festgestellt das es gerootet ist. Wie kann ich denn herausfinden ob auch der bootloader entsperrt ist? Unter Umständen ist ja auch nur wie hier beschrieben ein custom recovery für einen noch gesperrten bootloader installiert. Ich will herausfinden ob ich noch Garantie habe. Gibt es Möglichkeiten herauszufinden ob root, bootloader unlocking oder ein customer recovery aufgespielt wurde?
Danke schon mal!
 
Ja gibt es lade dir auf denn PC das Programm SUS = Sony Update Service, und versuch es Updaten zu lassen.
Wenn er dir sagt es geht nicht, dann ist der BL offen. Oder alternativ über das Handy selbst OTA nach Updates suchen lassen.
Zeigt er dir eins an, aber der installieren Button lässt sich nicht drücken ist der BL offen.
 
  • Danke
Reaktionen: captainhase
OK, und wie bekomme ich raus ob ein recovery aufgespielt wurde? Bei mir blinkt keine led beim Start auf, so das ich nicht weiß wann ich die Lautstärke-Wippe drücken muss.
 
Tja wurde denn was dran verändert ? Normal wenn ein Recovery drauf ist, sollte die LED leuchten, und dann endweder lauter oder leiser gedrückt halten.
Oder wenn es Gerät hochgefahren ist, lange auf denn Power Button drücken auf neustart gehen wenn dann die Auswahl in Recovery da steht bootet er ins Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: captainhase
OK, ich schätze mal dann ist nichts drauf. Es leuchtet keine LED und lauter/leiser drücken führt zu nichts. Das "powerknopfmenü" beinhaltet kein boot to recovery.
Wie gesagt, habe es gebraucht gekauft, der Vorbesitzer leugnet etwas damit gemacht zu haben. Superuser ist aber installiert und das auch noch als systemapp. Habe das offizielle 4.3 update gemacht und jetzt klappt superuser zumindest nicht mehr. Somit dürfte es bei bei einem Garantie Fall keine Probleme geben. Wenn ich es mal nicht mehr aushalten kann flashe ich dann cm oder so...
 
Hm na wenn der Superuser als System App drauf war dann hat er auch gerootet ;) So viel dann zum Thema nix gemacht ;)
Ob er mal denn BL offen hatte kann man so nicht mehr feststellen, man kann ihn ja wieder zu machen und behaupten er war nie offen, dann ist die Garantie eigentlich weg. So aber wieder zum eigentlichen zurück in dem Thread :D
 
Habe was von doomlord v3 Version gehört
Könnte damit vielleicht gerooted werden.??
Jemand schon getestet
 

Ähnliche Themen

Baron1971
Antworten
1
Aufrufe
870
Android beta gama D
A
hirschy
Antworten
6
Aufrufe
1.209
Spyer
Spyer
H
  • Hakuu
Antworten
19
Aufrufe
2.009
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten