HowTo: Custom-Rom auf dem a-rival Pad 80 & 83 installieren

@phloxy: Ich benutze "Keep Screen" und nicht "Keep Screen On", wenn du das installiert hast wählst du die applications aus bei denen der Screen an bleiben soll und tippst danach auf Start/Stop services.

@alle:hier gibts ein gutes script das auf CM7 läuft, den legacy installer nehmen:D
 
Für alle die auf eine bessere beta oder ein Android 2.3.x warten. Mein Problem ist zur Zeit, dass ich eine neue Arbeitsstelle angetreten habe und deshalb einfach weniger Zeit habe mich um die Weiterentwicklung zu kümmern. Dadurch dauert es einfach an der Stelle an der ich zuletzt gearbeitet habe wieder rein zu kommen, d.h. was ich mir bis dahin erarbeitet habe ist nicht mehr direkt geistig verfügbar. Zudem klappt die Entwicklungsumgebung noch nicht fehlerfrei, ich muss teilweise noch mal zurück, weil einige Dateien wohl nicht richtig installiert wurden oder ich habe einen Punkt bei der Installation der Entwicklungsumgebung übersehen, den ich dann neu aufbauen muss.
Zur Version: Ich werde zuerst mal versuchen eine 2.3.5 zu kochen. Eine Weiterentwicklung soll dann vielleicht auf 2.3.7 erfolgen, das Release dazu habe ich bei AOSP gefunden. Beide Releases sind ursprünglich für die Nexus S entwickelt worden.
Außerdem will ich versuchen mit dem Source-Code von Telechips eine Gingerbread-Version zum laufen zu bringen. Einen Code von Adema Ithamar habe ich auch gefunden (vielleicht ist ja jemand mal auf gefallen das das beta-Rom auch von einen ithamar-dev geschrieben wurde). Alles in allem also einige Versionen die compiliert, getestet und verglichen werden wollen. Und die richtigen Treiber für den Screen, GPS und das 3G-Modul wollen auch noch im Soure-Code der 2.1 gefunden werden.... Also einige Recherche, wobei ich bei einigen Dateien schon eine Vorstellung der Funktion habe
@spectator: Du hast recht, die beta müsste flüssiger laufen. Ich habe auf meinem Smartphone auch eine 2.3.5 Version (GRJ90, wie die beta) und das phone läuft wie schnuff, obwohl der MTK6573-Prozessor nur mit 650 MHz getaktet ist. Allerdings hat das Phone aber auch einen zusätzlichen Proz mit 400 Mhz, der nur für die Telefonfunktionen zuständig ist. D.h. für die 83er Pads wird die Geschwindigkeit nicht mehr zu steigern sein. Auf der anderen Seite gibt es für das Phone eine Möglichkeit den RAM mit einer schnellen SD-Card zu erweitern. Ich denke dabei daran etwas Speicher vom NAND zu klauen. Dazu muss ich aber erst mal verstehen was der RAM-Patch macht, also noch eine Baustelle.
Wer helfen will kann mir ja eine PN schicken, Ihr kriegt dann die Links die ich in diesem Jahr schon gesammelt habe und könnt mir vielleicht bei einzelnen Probs helfen.

Gruß Elchpad83

PS noch 'n Nachtrag: Fragen zu Weiterentwicklung zum Rom im Fred beta... posten , wird sonst zu unübersichtlich in den anderen Freds zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metschwein
Antwort von baros auf die frage nach Update.

...es wird kein Upgrade auf eine höhere Android- Version geben, da die Hardware der Geräte nicht auf die höheren Versionen ausgelegt ist...die verbaute Hardware des PAD 83 ist nicht mit den höheren (neueren) Versionen von Android kompatibel.
Es sollte ursprünglich mal eine 2.2.1 geben, aber selbst da ließ die Hardware schon zu wünschen übrig.
Es tut sehr mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.


Godot.
 
Ja, höhere Android-OS-Versionen für die 8"-Pads wird es nicht geben.
Aber die Aussage das die Hardware dies nicht zulässt, kann ich nicht bestätigen.
Zumindest ein 2.3.x ist möglich, die beta läuft ja, hat aber etliche Bugs die ich versuche auszumerzen. Da ich das nur nebenher machen kann, habt bitte etwas Geduld:blushing:

Gruß Elchpad83
 
Gingerbread übervordert die Hardware auf keinen Fall, leider haben die Jungs von Baros kein Vertrauen zu ihren Produkten. Wenn es um die Hardware geht sind sie Klasse mit dem Support, aber bei der Software und der Vermarktung haben sie kräftigen nachholbedarf.

@Mööööööööhman: Don´t Panic, wir haben Zeit:D
 
Metschwein schrieb:
@phloxy: Ich benutze "Keep Screen" und nicht "Keep Screen On", ...
Danke, damit funktioniert es :)

@Elchpad: vollen Respekt für das, was Du hier machst!

@all: dieses a-rival PAD 80 hat mich auf den Geschmack gebracht - die Hardware selbst ist für meine Bedürfnisse jedoch zu schwach. Will heissen: a) Bald ist Weihnachten und die Koreaner produzieren ganz hübsche Teile... b) ich verabschiede mich vom a-rival und habe es ausgeschrieben
 
Hallo zusammen,
habe auch das nav pa80 heute gerootet und mir die cm7 geflasht. Läuft alles eigentlich wunderbar bis auf WLAN. Das schaltet sich nach 15 Sekunden einfach wieder aus. Habe im recovery schon den Cache gewipet und auch fixpermissions ausgeführt. Leider alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee wie ich WLAN wieder zum laufen bekomme?

Gruß
kidman1974
 
Hallo ihr da,

habe heute auch mal CM7 auf nen 81er PAD gezogen für meinen Arbeitskollegen läuft auch soweit alles top, ok die Sache mit Keep Screen ist jetzt nicht so toll aber es funzt ;-)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, kann sein das ich es einfach nicht finde CM7 ist schon zu lange her hab hier nur Geräte mit CM9 und CM10, warum funktionieren die Hardwaretasten nicht ist das gewollt bzw. nicht machbar oder habe ich einfach was in den Einstellungen übersehen???

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
Daniel
 
@kidman1974: Versuchs einfach mal mit nem Full Wipe oder bügel dir die CM7 noch mal drüber (welche CM7 hast du? die von androtab.info?)
@Daniel 1103: die Hardwaretasten sollten eigentlich funktionieren, hab leider kein 81er zum testen. Hast du ein Backup vom Original Rom mit CWM gemacht? Tank41 hat probleme mit seinem 81er und bräuchte ein CWM Backup von der Original Soft.
 
hmmmm.... ok dann schaue ich mal wegen der Hardwaretasten, im CWM unter Keytest werden sie auf jeden Fall erkannt also Hardwaredefekt wohl ehr nicht, Dalvik wipen hat auch nichts gebracht... naja wenn sie nicht funktionieren ist auch ok haben dafür ja die softkeys unten links mit den Funktionen.

Wenn mir jetzt noch einer nen Links zu den passenden GApps geben könnte wäre das top?!

@Metschwein: Der Link zum Backup ist in passenden Thread! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssten die passenden GAPPS sein, ansonsten hier suchen.
 
Nee die EPE54B gapps wollen nicht da ja schon CWM 5 und kein Amend Script support mehr enthalten ist ok könnte man unmodeln ins Edify Script aber habe ich keine Lust drauf habe einfach die letzte für Gingerbread Roms genommen, hinter CM 7 steckt ja GB ;-)
 
Hallo.

habe jetzt alles durch geschaut und getestet.
Habe jetzt aktuell Android Version 2.3.5 drauf diese Version vom ersten (CWM)Thread.
Möchte jetzt wieder auf die O-version und alles probiert.
Habe es auch so gemacht wie es in der Anleitung steht.
Ich sehe immer nur den Android Roboter aber keinen Text.
Das mit dem SDK oder ADB habe ich auch schon probiert aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter.
Kann zwar das Pad über den PC neustarten lassen, aber das wars auch schon.
Hat nicht jemand eine Step by Step Ausführung wie ich wieder die O-version wieder bekomme.

danke
 
Welches Pad hast Du ? Ein 80/83er oder ein 81er?

Gruß Elchpad83
 
Ein NAV PA80
Android Vers 2.3.5
ModVersion CyanogenMod 7.1.0 RC1 Tcc8902 kang
Build Nummer GRJ22
Jetzt geht kein WLan mehr, habe nichts verändert.
Findet zwar die Fritzbox nur bleibt es dann beim IP Adresse abrufen hängen.
Deshalb die O-Version.
Das recovery.img habe ich gemacht bevor ich den Mod aufgespielt habe.
Nur wie gesagt wenn ich das rcovery.img wie über das Terminal aufspiele kommt im recovery Menü kein Text nur der Android Roboter.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 07:50 Uhr ergänzt:

SG30 schrieb:
Ein NAV PA80
Android Vers 2.3.5
ModVersion CyanogenMod 7.1.0 RC1 Tcc8902 kang
Build Nummer GRJ22
Jetzt geht kein WLan mehr, habe nichts verändert.
Findet zwar die Fritzbox nur bleibt es dann beim IP Adresse abrufen hängen.
Deshalb die O-Version.
Das recovery.img habe ich gemacht bevor ich den Mod aufgespielt habe.
Nur wie gesagt wenn ich das recovery.img oder dumped.recover.img wie über das Terminal aufspiele kommt im recovery Menü kein Text nur der Android Roboter.
Danke

Gruß
So eine Step by step Anleitung wäre nicht schlecht.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:50 Uhr wurde um 08:53 Uhr ergänzt:

Noch was,

hier wird viel über das Update2 erzählt oder geschrieben aber wenn ich den Links folge kommt nichts.
Auf der Homepage a-rival findet man ein Update das steht aber zweimal drin.

Jetzt weiß man nicht welches, denke mal das Obere, wie sonst überall ist das Obere das Aktuellste.

Noch ein Frage, reagiert Euer Pad auch so träge und bleibt oft hängen.

Habe das Pad vor Installation des Mods gewipt.

Gruß
 
@SG30

Auf A-Rival.de wurde die Informationsseite zum 80/83 leider fast vollständig entfernt und die Seite mit den Updates für 80/83 gibt es auch nicht mehr. Nur ein Update für die 3G-Funktion des 83 ist noch vorhanden. :cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Elchpad83
Ich hab noch das Update2, werd's morgen zur Verfügung stellen, ist heute zu spät....

Gruß Elchpad83

PS. Vielleicht ist das Update2 versehentlich entfernt worden, werde deshalb den Support mal anmailen. Wäre gut wenn Ihr das auch tun würdet, weil 3 Jahre Service sollten auch 3 Jahre Software-Service beinhalten... :cursing:

Eine Bitte: Wenn Ihr Baros anmailt, bitte höflich bleiben, bisher war der Support eigentlich gut. Meine Mail zu dem Problem ist übrigens schon raus...:unsure:

@SG30: wenn der Roboter erscheint drück' mal die Rücktaste (krummer Pfeil), dann kommst Du wahrscheinlich ins Recovery. Poste dann bitte welches Recovery Du auf dem Pad hast, Clockwork-Recovery5 oder das Original Recovery 2e. Das Orignal-OS kannst Du nur mit 2e wieder installieren. Wie Du dahin zurückkommst steht in diesem Fred glaube ich auf Seite 2 oder Seite 5. Zumindest brauchst Du dazu das FWDN-Tool. Links und Treiber finden sich auch in diesem Fred....
 
Zuletzt bearbeitet:
SG30 schrieb:
Ein NAV PA80
Das recovery.img habe ich gemacht bevor ich den Mod aufgespielt habe.
Nur wie gesagt wenn ich das rcovery.img wie über das Terminal aufspiele kommt im recovery Menü kein Text nur der Android Roboter.

auf der ersten Seite hier im Thread habe ich eine Anleitung geschrieben wie du das Original Image, welches ich direkt nach dem Erhalt des Pads erstellte, aufspielen kannst.

rooten kannst du es auch mit SuperOneKlick. ;)
 
@emurayden: Hab ich schon oft getestet, aber es kommt wie gesagt nur der Roboter (mit Warndreieck) und sonst tut sich nichts, auch die Rücktaste nützt nichts.
Habe es nach deiner Anleitung gemacht, jetzt habe ich die Software Android control installiert, geht vom Prinzip genauso nur kann man alles vom PC auch machen, außerdem habe ich noch XP prof drauf und nicht wie beschrieben Win 7.
@ elchpad: ClockworkMod Recovery v4.0.1.0
Anleitung habe ich wie gesagt schon getestet, aber es kommt nur der Rob. mit Dreieck.
Das FWDN-Tool brauch ich mal ne Anleitung.

Danke für Eure Bemühungen!!!!
 
Hallo SG30 die Anleitung ist im Download des FWDN auf englisch enthalten, aber damit es etwas einfacher wird habe ich die Anleitung mal übersetzt, findest Du in Post #50
https://www.android-hilfe.de/forum/a-rival-pad.231/hilfe-a-rival-pad-81.335430-page-5.html. Ich versuch derweil das update2 mal in meine Cloud zuladen..

Gruß Elchpad83

Der ursprüngliche Beitrag von 19:15 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

So das Update2 ist hochgeladen... den Link gibt's per PN. :rolleyes2:

Noch'n Hinweis: ich bin nicht immer erreichbar, also Geduld....:cool2:

Gruß Elchpad83
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.549
Neo2k17
N
L
  • Loluan
Antworten
0
Aufrufe
2.773
Loluan
L
N
Antworten
1
Aufrufe
2.318
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten