[HowTo] Custom ROM flashen [S4 + S3]

Du brauchst fastboot, damit du das boot.img via PC flashen kannst. :)

ADB
Fastboot (Tool)
 
  • Danke
Reaktionen: DMP
Soweit ich das verstanden habe hat mein handy aber doch fastboot im bootloader?! Ist jetzt noch irgendeine file notwendig, brauche ich auch noch das boot flash script.zip?

Kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, hatte gehofft das es nach der anleitung klappt :/
 
fastboot.exe, adb.exe und einige andere sind befehlsdateien, die du benötigst, um bestimmte Aktionen ausführen zu können.

Die Fastboot - Umgebung im bootloader erlaubt dir mittels der fastboot.exe z. B ein boot.img zu flashen, was unbedingt notwendig ist, wenn du eine custom Rom installieren möchtest.

Ich schlage dir dringend vor, dich vor irgendwelchen wilden versuchen noch ein bisschen in die Materie einzulesen, sonst hast du ganz schnell einen teuren Briefbeschwerer...

Falls du dann im laufenden Prozess noch ganz konkrete Fragen hast, wird dir sicher weiter geholfen....
 
  • Danke
Reaktionen: DMP
Sooooooooo, ich muss mich jetzt mal sehr für die tatkräftige Unterstützung bedanken ;) :thumbsup::thumbsup:.

Es hat jetzt funktioniert und lag nicht etwa an einem Fehler meinerseits (wovon ich zu 1000% ausgegangen bin, sondern daran, dass ich es die gesamte Zeit mit meinem Laptop und Windoof 7 probiert habe.
Nach dem ersten versuch mit meinem Tower-PC (Win XP :rolleyes2:) hat es funktioniert :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:22 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

@ foeti

Danke, es war mir von vorne hinein klar das die Möglichkeit besteht einen schweren Briefbeschwerer daraus zu machen ;)
Muss sogar zugeben in den letzten Stunden schon nach neuen Smartphones geschaut zu haben. :D:D

Habe mich zwar informiert, aber eventuell war das immer noch nicht ausreichend, naja bevor ich die nächste custom Rom draufspiele, werde ich wohl eine weile warten und mich genauer informieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: foeti
Benötigt man einen kompletten Root-Zugriff um eine Custom Rom flashen zu können?
 
Nein!
Du musst dein gerät nur frei schalten (unlock oder s-off)
Dann kannst du mit deinem custom recovery auch andere roms flashen das hat mit root erst mal nichts zu tun
 
Wenn ich von einer cyanogenmodversion (4.2.2) auf eine andere Version (ebenfalls Android 4.2.2) wechseln möchte, muss ich dann Wipe data/factory reset verwenden oder reicht es wenn ich wipe cache partition und wipe Dalvik cache durchführe und dann die .zip Datei installiere?

Durch den Wipe data/factory reset wäre doch auch meine recovery auf der sd-karte gelöscht und es gäbe keine absicherung mehr oder?

Soweit ich es nachvollziehen kann ist eine Neu-Installation der Gapps nicht notwendig?!
 
Bei einem kompletten Wechsel der Rom, unabhängig von der android version sollte immer ein full wipe gemacht werden, weil du sonst wahrscheinlich mit diversen bugs zu kämpfen haben wirst. Eventuell verbleibende Datei Reste "stören" die neue Rom, da diese ggf. Mit einer anderen Zuordnung arbeitet.

Deine recovery löscht du nicht durch wipen der data partition, auch nicht durch einen full wipe (cache, dalvik, data, system, SD csrd)....
 
1. Wie bekomme ich die ROM auf die SD Karte, oder ist das das was in den weiteren 9 Schritten beschrieben wird? :D
2. Kann man ohne vorarbeiten einfach mir dem stock recovery arbeiten?
3. Welche schritte muss man am PC und welche am Handy ausführen? Und wo muss ich bei Schritt 2 auf "Install" klicken? Erklärt sich das alles von selbst oder verzweifel ich danach daran? :o
4. Wie führe ich einen wipe durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Schliess dein Handy an den PC an und kopiere die Rom auf die Karte - wie mit jedem normalen Datenträger auch

2. Nein, du brauchst ein custom recovery. Ich empfehle TWRP für das One S

3. Die Installation der Rom führst du im recovery am Handy aus. Die Boot.img musst du anschließend manuell über fastboot am PC flashen... Siehe dazu die Anleitung

4. Einen wipe führst du ebenfalls im recovery aus. Sobald du wipe internal storage auswählst, wird deine komplette SD card gelöscht incl. aller deiner Daten...
Für einen Rom Wechsel reicht idR. ein System wipe.

Da ich jedoch feststelle, dass du noch sehr sehr sehr unsicher bist, lies dich bitte erst weiter in die Thematik ein. Roms zu flashen lernt man schnell, aber ein gebricktes Smartphone zu reparieren bleibt den Profis überlassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

1. Okay, aber wenn ich mein HOS an den PC anschließe sehe ich als Datenträger nur den internen Speicher, müsste ich die rom dann da rein kopieren?

Okay, danke!
Ja, ich habe auch noch nicht vor es zu machen, ich bin da zum Glück sehr sehr vorsichtig, aber ich habe meinem Handy schon die super cid verpasst. Allerdings wird bei apps wie cid getter oder Terminal Emulator noch meine alte angezeigt, heißt das, dass es dann doch nicht funktioniert hat?
Ja, ich habe bei dem aufspielen der Rom noch meine bedenken und werde mich informieren bis ich mir sicher bin! Danke für die Warnung! :)

Kann ein brick schnell bei einem Flash einer custom rom passieren? :o

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beim flashen einer custom Rom passiert so schnell kein brick, eher beim ausführen von firmwares.

Jedoch sollte man bei der Auswahl von Roms immer auf die Kompatibilität zum Modell und Prozessor achten....
 
Okay.. aber die Maximus HD 10.0 ist ja schon für HOS mit S4 richtig?
Also ich habe jetzt mein Handy Unlocked, S-OFF, SuperCid 2 und eigentlich(?) TWRP installiert. Müsste ich noch irgendwas machen außer mich noch weiter zu informieren um die ROM zu flashen?

Könntest du noch was zu Punkt 1 sagen?

Und ich habe jetzt eigentlich TWRP auf mein Handy geflasht, aber wenn ich über den Bootloader auf Recovery drücke kommt ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin und darunter ein Handy, was hat das zu bedeuten? Dann passiert nichts, mache dann mein Handy aus (lange auf Power-Button)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:35 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

Also das hier ist ja die offizielle "Anleitung von xda-developers:


Download ROM and put it on internal sdcard.
Put device in fastboot mode (Power + Volume Down)
Enter Recovery.
Find in Recovery "Choose zip from sdcard" choose appropriate zip file.
Proceed steps that Aroma installer gives.
After install finish you MUST reboot device in fastboot mode.
Now it's time to install 4.2.2 capable firmware.
Download Install package.rar (Archive stored in same folder as rom)
(Note that fastboot.exe not capable yet with Windows 8.1, you need Windows XP/Vista/7/8)
Connect device to PC and make sure you see lines Fastboot USB.
Extract Install package in any place on your PC.
Open folder, run Command Prompt, type there
1.fastboot oem rebootRUU
2.fastboot flash zip firmware.zip
If you get an error
FAILED (remote: 90 hboot pre-update! please flush image again immediately)
type command once again
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot flash recovery TWRP2.6.1.0.img
fastboot reboot
Make sure that installation was successful and press enter to reboot device.
Device will boot in system, wait till you can see device on PC and copy ROM on internal SD card once again.
Repeat ROM installation with Aroma installer, do wipe during install.
Congratulations, you have device with fully working Android 4.2.2 and Sense 5.0


Meine Fragen:
1. Was ist der "Aroma-Installer"? Und findet man sich da zurecht und sind die Schritte da deutlich und verständlich?

2. Bei diesem Teil: (da muss ich doch erst mal mit dem Command Prompt in den Ordner wo ich die Install Package.rar entpackt habe oder? und dann:
Open folder, run Command Prompt, type there
1.fastboot oem rebootRUU
2.fastboot flash zip firmware.zip
If you get an error
FAILED (remote: 90 hboot pre-update! please flush image again immediately)
type command once again
fastboot flash zip firmware.zip
fastboot flash recovery TWRP2.6.1.0.img
fastboot reboot

Nach dem "If you get an error..." Wo soll ich dann genau weiter machen?! und was hat das mit "fastboot flash recovery TWRP2.6.1.0.img" auf sich, also was wirt damit bewirkt? Wird dann einfach wieder die TWRP geflasht weil das bei dem wipe auch gelöscht wurde?

3. Nachdem ich die Firmware drauf habe, muss ich die ROM nochmal neu installieren richtig?

4. Könnte jemand vielleicht mal alle Befehle die ich in den Command Prompt eingeben muss aufschreiben und sagen, was man damit macht? Wäre nur eine Zusatzidee, und super lieb. Oder wenn sich jemand die Zeit dazu nimmt und den Aufwand machen würde eine Videoanleitung mit jedem Schritt zu erstellen wäre das glaube ich perfekt für einige Neulinge die gerne die ROM installieren wollen, denn wenn man das einmal mit Erklärung gesehen hat geht das denke ich doch auch sehr viel leichter. Also wenn das jemand machen würde könnte er das ja hier reinschreiben, sodass man noch warten kann bis er sie vollständig und hochgeladen hat, und damit man nicht überhastig die neue Rom flasht..

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort auf meine Fragen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert CM eigentlich auch mit TWRP 2.5.0.0, da ja im Wiki eine andere Recovery zum Download angeboten wird.
Bin ich außerdem imstande es auch mit Root aber Branding zu flashen oder muss ich erst unbranden?


Frohe Weihnachtszeit!
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
1
Aufrufe
1.895
bluedesire
bluedesire
S
  • Steavywonder
Antworten
0
Aufrufe
1.303
Steavywonder
S
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.704
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten