[HowTo] CWM-Recovery + Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ErsterAndroid schrieb:
Was ist den der Vorteil von cwm-recovery.
Was ist der Vorteil von cwm-recovery solange es keine alternativen Firmwares gibt. Auf den Ursprungszustand kommt man immer durch das "Original-Firmware" der Root wurde von dir auch ohne cwm-recovery geschafft.
Ein Backup-Programm ist beim Handy dabei.
Viel wichtiger wäre für mich ein funktionierender Tun-Driver um per VPN auf meine Fritz-Box zu kommen. Kann ich das mit cwm-recovery auch installieren?

Der Vorteil ist, das dieses Backup besser funktioniert als das Mitgelieferte, weil dort ein "Snapschuss" vom laufenden System mit allen Widget-Einstellung etc PP gemacht wird, und mann nicht erst alle Apps wieder herstellen muss, und dort dann wieder die Konten einrichten muss (z.B. Facebook). Außerdem entfällt dann das manuelle löschen der überflüssigen Apps, weil beim cws recovery das system so wieder hergestellt wird, wie es beim backup war...
Wenn du auf Werkseinstellugn gehts und dann nen restore machst, ist ja google+ und co wieder installiert
 
Man kann auch sagen: CWM-Recovery macht eine Art Image-Kopie (vergleichbar mit PartitionMagic, TrueImage, Norton Ghost, CloneZilla etc.), während andere Tools nur Datei-Backups erstellen.

Vorteil in diesem Fall ist natürlich auch, dass man mit entsprechendem Wissen die Image-Files z.B. unter Linux mounten, modifizieren/patchen und dann wieder in der geänderten Form zurückspielen kann (sofern man die MD5-Prüfsumme anpasst).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:37 Uhr ergänzt:

Nochmal eine allgemeine Frage zum CWM-Recovery: Ist es "normal", dass CWM-Recovery auch immer dann automatisch startet, wenn das Smartphone im ausgeschalteten Zustand bzw. nach dem Herunterfahren mit Ladegerät/USB-Kabel verbunden wird?

Für alle die, die wie ich neu in dem Thema drin sind, habe ich noch unter What Is ClockworkMod Recovery And How To Use It On Android [Complete Guide] und Android Partitions Explained: boot, system, recovery, data, cache & misc ausführliche Grundlagen zum Thema CWM-Recovery und den Android-Partitionen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
JK1974 schrieb:
Nochmal eine allgemeine Frage zum CWM-Recovery: Ist es "normal", dass CWM-Recovery auch immer dann automatisch startet, wenn das Smartphone im ausgeschalteten Zustand bzw. nach dem Herunterfahren mit Ladegerät/USB-Kabel verbunden wird?

/QUOTE]

Würde ich auch gerne wissen. Ist bei mir auch so! Gerade zum Laden an die Steckdose und schwupps war das CWM Menü "automatisch" gestartet. Phone war runtergefahren und ausgeschaltet?

Ansonsten läuft die CWM wirklich bestens. Ein ganz ganz großes Lob und Dank an Ryuk. Super Job!!!:thumbsup:
 
JK1974 schrieb:
Nochmal eine allgemeine Frage zum CWM-Recovery: Ist es "normal", dass CWM-Recovery auch immer dann automatisch startet, wenn das Smartphone im ausgeschalteten Zustand bzw. nach dem Herunterfahren mit Ladegerät/USB-Kabel verbunden wird?

Ja, ist beim X3 auch so.
 
Also ich nehme lieber das Recovery ohne die die 2.SD Karte. Ich benutze das Recovery zum testen von neuen ROMS oder zum experimentieren, was mann so löschen kann, und spiele dann wieder mein altes System zurück. Da ich die SD nicht mehr formatiere, reicht mir desch so
 
@det-happy
Gibts die Recovery-Version ohne SD EXT3 Sicherung denn noch? Ryuk hat im Start-Post ja scheinbar auf die finale Version MIT SD-EXT3 upgedatet. Und was meinst Du mit "mein altes System"? Ohne CWM-Recovery ?
 
Im Recovery gibt es auch die Option, einzelne Partitionen zurückzuspielen. Die aktuelle Version ist also nur dann kritisch, wenn man nichts von dem Restore-Bug weiß - und selbst dann kann man das Problem ohne große Linux-Kenntnisse lösen. Das geht in PartedMagic alles grafisch.

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App
 
@JK1974
ich weiß nicht, ob das beim x3 auch so ist, hab die sdext-partition ehrlich gesagt noch nie wiederhergestellt...
man kann auch in der recovery partitionieren, weiß allerdings nicht, ob das bei der hier auch funktioniert...vorher sollte man natürlich ein backup der sd-karte machen, versteht sich denk ich mal von selbst...

zu der automatisch startenden recovery, wie tki schon erwähnte, ist das normal...
man kann das auch noch ändern, aber ich hab grad gar keine lust mehr mich damit zu befassen... :p
und zudem weiß ich nicht, ob die recovery dann zu groß wird...könnte schreibfehler beim flashen verursachen...

@frankie12
ich hab die recovery ohne sdext mal hinzugefügt...
wollts erst mit reinpacken, aber das archiv war dann größer als das upload-limit für ne zip...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankie Altes System mein mein System mit root, anderen launcher und mit ohne google plus und so.

@all wenn ich die datei mit den sd daten lösche dürfte beim restore auch nix schief gehen, oder?

## written on my mobile device using Tapatalk 2##
 
@det-happy
nö, eigtl. nicht...in der nandroid.md5 aber evtl. noch die checksumme entfernen für die sdext...aber versuch macht kluch... :p
 
Vorschlag: Sollte der Thread nicht oben angepinnt werden?

Nachdem Ryuk seine klasse Arbeit abgeschlossen hat, könnten mehr Y200-User die CWM-Recovery + Root (wahlweise mit oder ohne SD-EXT-Sicherung) sofort finden und einsetzen!
 
Naja, bei mir tut das Recovery nicht: Beim Zurückspielen der Link2SD-ext3-Partition gibt's nur eine Fehlermeldung, PartedMagic meldet, es handele sich um eine ext4-Partition, ein fsck (Prüfen der Partition) gibt Fehlermeldungen ohne Ende aus, die ursprünglichen Daten sind weg.

Habe auch mal die SD-Karte platt gemacht und CWM die Partitionen erstellen lassen - auch hier gibt's eine FAT32- und eine ext3-, aber keine ext4-Partition - auch das verwundert etwas.

Das Error-Log von CWM behauptet, die Partition sei erfolgreich erstellt worden, das Zurückspielen der im tar-Archiv erhaltenen Daten sei aber nicht möglich gewesen, weil die Zielpartition nur read-only gemountet worden ist.

Gibt's denn hier noch jemanden, der das entsprechend getestet hat und keine Fehlermeldung beim Zurückspielen der Link2SD-Partitioni bekommen hat?
 
@jk1974
ich benutze die CWS ohne die SD-EXT-Sicherung, da geht bis jetzt alles einwandfrei. Ich brauch die Sicherung der 2. SD Karte nicht.

Scheinbar hat wirklich noch niemand außer Dir die Rücksicherung der SD-EXT3/4 getestet!
 
Hmm... /Data/Cust/Apps wird beim restore aber nicht zurück geschrieben :mellow:

Hat mal jemand noch die Touchpal.apk ind german Wörterbuch für mich?
 
ich bin mal so frei, dank zebadgers perl-script und unyaffs...^^
 

Anhänge

  • TouchPal.zip
    3,2 MB · Aufrufe: 163
tja ich drücke die tasten und komme nun nicht mehr ins fastbootmenü. bekomme ich das wieder hin?

bleibt bei dem Bildschirm ASCEND stehen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich möchte die Frage von ErsterAndroid nochmal aufgreifen:

Viel wichtiger wäre für mich ein funktionierender Tun-Driver um per VPN auf meine Fritz-Box zu kommen. Kann ich das mit cwm-recovery auch installieren?
Weiss da jemand genaueres? Ich würde auch gerne VPN mit dem Y200 nutzen.

Viele Grüße und schönes Pfingstfest

DK9JH
 
marco73 schrieb:
tja ich drücke die tasten und komme nun nicht mehr ins fastbootmenü. bekomme ich das wieder hin?

bleibt bei dem Bildschirm ASCEND stehen.

ist doch korrekt so, wenn du in den fastboot-mode willst...
falls du in die recovery willst, dann drückst du hftl. [power] + [vol up] für ca. 10s...
 
ich teste gerade das sichern der sd-ext, habe aktuell den selben bug. die ext3 wird bei mir ebenfalls als ext4 gesichert.

edit
habe das erweiterte restore ausgewählt, sd-ext gewählt....

checking md5...
restoring sd-ext...
restore complete!

fehlermeldung zwischendurch gab es keine, bis auf den kosmetischen fehler, welcher von mir ignoriert wurde.
ob das sichern nun funktioniert hat, kan ich aktuell nicht sagen, da derzeit kein link2sd installiert ist.

edit2
standard restore, komplette sicherung zurückspielen funktioniert auch fehlerfrei, war jetzt auch nicht anders zu erwarten.

edit3

link2sd installiert, dateisystem auswählen

hier zuerst ext3 gewählt, da es das mal ursprünglich war > fehlermeldung invalid argument
ext4 > skript eingebunden > neustart erforderlich
.
fehler, verschieben nicht möglich durch fehlende schreibrechte
 
Zuletzt bearbeitet:
@sNAKOR
kannst du mal diese recovery testen?
diese hat auch die cfg-datei drin, die bei nem factory-reset bestimmt dinge unter /data auslässt...

ich kann nicht sagen wo das problem ist, bei mir aufm x3 wird die sd-ext auch als ext4 abgespeichert, aber beim restore wird sie wieder als ext3 eingebunden...und ich hab mir beim anpassen der recovery ein paar recoveries angeschaut und mich an denen orientiert...
 

Anhänge

  • cwm_recovery_testx.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 166
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.932
LM13
L
S
  • SonyReverse
Antworten
4
Aufrufe
2.701
det-happy
det-happy
sNAKOR
Antworten
1
Aufrufe
2.989
Ryuk
R
Zurück
Oben Unten