[HowTo] Daten im StandBy regelmäßig ein- und ausschalten (nur bis JB)

Ich vergas
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381488650876.jpg
    uploadfromtaptalk1381488650876.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 559
  • Danke
Reaktionen: Eisy
tschulieh schrieb:
....
Was ich gerne hätte, im Grunde das gleiche wie mit green power.

....
Würde mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge freuen. :thumbup:

@tschulieh: in Verbindung mit Deinem Screenshot :
Ist das jetzt eine Frage oder eine Antwort von Dir - d.h. funktioniert Dein Screenshot wie von Dir beschrieben, oder nicht ?

@Alle : meine Frage ist irgendwie noch ON:
Gibt's schon Erfahrungen mit den Auswirkungen auf den Energieverbrauch, wenn man immer wieder DATEN EIN schaltet ?
Muss LLAMA dann als Ausnahme für den Stamina-Modus definiert werden, damit das ganze startet ? :rolleyes2:
 
Bei mir taucht Llama in keiner Statistik auf. Und meine Laufzeit hat sich deutlich erhöht. Ich nutze es allerdings nur auf Arbeit, wo der Empfang absolut katastrophal ist.
 
Ich habe es nach einiger Einarbeitung in das Programm so gemacht wie im OP, dann das gleiche für das WLAN Zuhause eingestellt und es funktioniert wunderbar. Habe insgesamt 12 Regeln, für Zuhause und unterwegs und auch bei mir taucht llama in keiner Statistik auf, der Akkuverbrauch ist enorm gesunken und ich habe keine Google Dienste mehr als wake lock. Wirklich klasse. Vielen Dank für die Anleitung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Otandis_Isunos
Sehr interessanter Thread. Werde es die Tage auch ausprobieren, ist genau das was ich will :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
So, hab mal meine ersten Regeln erstellt. Ist garantiert noch nicht perfekt, vor allem die Verbindung W-LAN/Mobile Daten.
Was will ich:
Zu Hause W-LAN an, auf Arbeit W-LAN an, wenn weg von zu Hause/Arbeit Mobile Daten an, Bildschirm aus- W_LAN/Mobile Daten aus. Das ist ja noch einfach zu realisieren. Ich möchte aber auch das bei Bildschirm aus alle 5min. für 30 Sekunden W-LAN oder Mobile Daten (je nachdem was verfügbar ist) angehen um eigentlich nur Whatsapp zu aktualisieren. Und wenn kein W-LAN vorhanden ist soll Mobile Daten eingeschalten werden. Das hab ich mit im Bild 2 Regel "Umschalten auf Mobile Daten" und "Wenn Bildschirm an" mit der Erweiterung in Bild 3 gelöst. Ich bin aber davon überzeugt, das es nicht die beste Lösung ist. Hat jemand nen Tipp oder Verbesserungsvorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:
Screenshot_2013-12-04-18-40-03.png Screenshot_2013-12-04-18-40-10.pngScreenshot_2013-12-04-18-40-57.png

edith- oder muss/sollte ich mit Variablen arbeiten? Aber da weiss ich nicht wie, wo was warum....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann steht bei mir in der Statusleiste "Llama - laut". Ich hab aber alle Profile gelöscht und die Töne ändern sich dennoch auf laut? Wie krieg ich denn das wieder weg?
 
Und der Nachtmodus funktioniert leider auch nicht. Weil wohl die anderen Bedingungen auch zu treffen (zu Hause etc). Hm, jetzt steh ich auf dem Schlauvh
 
@Cua- beziehen sich die Variablen nur auf das Ereignis oder auch auf die Bedingung? Weil, ich hab pro Woche 4 Verschiedene Profile, die alle bei eingeschalteten Display W-Lan einschalten. Die unterscheiden sich nur in den Zeiten und Wochentagen.
 
Die variablen werden als Ereignis gesetzt und in der Bedingung dann abgefragt. Der wert 2 löst dann im Prinzip die Schleife aus. Welche Regel den wert wann setzt ist hierbei theoretisch egal. Die variable ist ja "passiv" also sie löst selbst kein Ereignis aus. Sie braucht immer noch eine andere Bedingung dafür.
Wenn du mir nen Überblick über dein Vorhaben gibst, kann ich genauer werden.
 
Mein Vorhaben, klingt cool :biggrin:
Ganz einfach,
Mo.-Do. zwischen 6.30 und 23 Uhr wenn ich nicht zu Hause und nicht auf Arbeit bin
Fr. zwischen 6.30 und 00 Uhr wenn ich nicht zu Hause und auf nicht Arbeit bin
Sa. zwischen 9.00 und 00 Uhr wenn ich nicht zu Hause und nicht auf Arbeit bin
So. zwischen 9.00 und 23 Uhr wenn ich nicht zu Hause und nicht auf Arbeit bin

da will ich ne Displayaktualisierung bei ausgeschaltetem Display machen. Wenn sich die Variable auch auf die Bedingung stützt, müsste ich für jedes Profil ne Variable setzen. Wenn sich Variable nur auf das Ereignis bezieht, brauch ich nur eine Variable wie in Deinem Beispiel.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 
Wenn die variable auf 2 gesetzt wird, läuft die Schleife ab. Wenn du also als Ereignis setzt variable auf 2 setzen, müsste es funktionieren. Welche Regel die variable setzt, ist für die Schleife egal. Die variable selbst tut nix. Sie ist nur erweiterte Bedingung
 
  • Danke
Reaktionen: fraz14
So dachte ich es mir auch. Ich versuch es, kann ja in der Statistik nachlesen ob er macht was ich will :biggrin:
 
Hallo Allerseits,

habe die u.a. Regeln von Cua entsprechend erstellt.
Funktioniert alles tadellos:thumbsup:; fettes Danke an Cua an der Stelle)

Jetzt wollte ich das Ganze auch für mein W-Lan erstellen.
Funktioniert aber irgendwie nicht:confused2:

Habe die Regeln vom Datenverkehr kopiert und dann entsprechend Datenverkehr durch W-lan ersetzt.
Wenn ich jetzt im Bereich meines Wlan Netzes bin und ich den Bildschirm anstelle, greift sofort die "Datenverkehr" Regel. Erst nach ein paar Sekunden schaltet sich dann W-Lan ein.

Im Umkerzug müsste das bedeuten, das sich das W-Lan somit auch nicht nach 30 Minuten zum Syncen einschaltet. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mir geht es darum, dass wenn ich in meinem Heimnetz bin, ich so wenig wie möglich Datenverkehr zulassen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Cua schrieb:
Da hier die Frage auftauchte, hier mein Lösungsvorschlag:


Regel 1:
Bedingung:
- Bildschirm an
Ereignis:
- Datennetzmodus ein
- Variable "Daten ein" auf 1
(schaltet die Daten ein, wenn der Bildschirm angeht und unterbricht die Schleife Regel 3 -> Regel 4 -> Regel 3 -> Regel 4 .....)

Ab hier werden alle Regelausführungen verzögert. Dazu neue Regel erstellen, auf "Erweitert..." klicken und Häkchen bei "Regel verzögern" und "Verzögern vergessen..." setzen und bei "Verzögern um..." die gewünschte Zeit einstellen
Verzögern vergessen, damit alles zurückgesetzt wird, wenn der Bildschirm wieder angeht.

Regel 2:
Verzögert um 10 Minuten und Verzögern vergessen, wenn nicht mehr zutrifft
Bedingung:
- Bildschirm aus
Ereignis:
- Datennetzmodus aus
- Variable "Daten ein" auf 2 setzen
(Wenn der Bildschirm 10 Minuten ununterbrochen aus war, werden die Daten ausgeschaltet und die "Schleife" wird vorbereitet)

Regel 3:
Verzögert um 30 Minuten und Verzögern vergessen, wenn nicht mehr zutrifft
Bedingung:
- Bildschirm aus
- Variable "Daten ein" hat den Wert 2
Ereignis:
- Datennetzmodus ein
- Variable "Daten ein" auf 3 setzen
(Nachdem die Daten 30 Minuten aus waren und der Bildschirm seitdem nicht wieder an war, werden sie jetzt wieder eingeschaltet)

Regel 4:
Verzögert um 5 Minuten und Verzögern vergessen, wenn nicht mehr zutrifft
Bedingung:
- Bildschirm ist aus
- Variable "Daten ein" hat den Wert 3
Ereignis:
- Datennetzmodus aus
- Variable "Daten ein" auf 2 setzen
(nachdem die Daten 5 Minuten wieder an waren und der Bildschirm seitdem nicht wieder an war, werden sie ausgeschaltet und es wird zu Regel 3 zurück gesprungen)

Um das ganze in Worten zu beschreiben:
Bildschirm geht aus und nach 10 Minuten werden die Daten ausgeschaltet. Nach 30 Minuten werden die Daten wieder für 5 Minuten eingeschaltet um dann wieder für 30 Minuten aus zu sein und so weiter, bis der Bildschirm wieder angeht


Den Regeln kann natürlich je nach belieben ein passender Name gegeben werden, damit sie später besser nachverfolgt werden können.

Ich habe das ganze jetzt ein paar Stunden auf meinem Telefon getestet und wenn man der Llama-Historie glauben schenken kann, hat es funktioniert wie oben beschrieben

Möchte man nachts die Daten generell aus haben, folgende Regel zusätzlich erstellen:

Regel 5:
Verzögert um 15 Minuten und Verzögern vergessen, wenn nicht mehr zutrifft
Bedingung:
- Bildschirm aus
- Zeit zwischen 22:00 bis 06:00
Ereignis
- Datennetzmodus aus
- Variable "Daten ein" auf 0 setzen
 
Hab mich nach langer Zeit mal wieder an LLama gewagt :thumbsup: Jetzt müsste es nur noch eine WENN-Funktion (wie in Excel( geben, damit man nicht 10.000 Regeln braucht... Zb WENN Display aus, Gebiet Zuhause, DANN Daten, WLAN aus ANSONSTEN WENN Display aus, Gebiet verlassen: Zuhause, DATEN Aus... etc..^^
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.378
Cua
Cua
M
Antworten
0
Aufrufe
1.219
mukadese
M
P
Antworten
3
Aufrufe
2.699
Philipp_
P
Zurück
Oben Unten