[HOWTO] Der AC100 wird zum Super Nintendo

S

scooterdie

Fortgeschrittenes Mitglied
20
** UPDATE AM 15:27 / Anleitung aktualisiert und für 2.2 v4b silver custom Rom ergänzt **

Der Grundgedanke liegt darin das es sehr viele Emulatoren gibt. (Nicht nur SNES)
Der AC100 kann dank HDMI als Konsolenersatz dienen oder als
mobile Konsole bei der Urlaubsfahrt im Auto für die Kleinen dienen ;)

Was wir brauchen:
- Toshiba AC100 mit accomb100 3.0.1 xx Rom oder custom 2.2 v4b
- Die App "Gamepad IME" aus dem Android Market
- android 3.0.x kein File mehr notwendig.
android 2.2 v4b das File joydev.ko https://www.android-hilfe.de/attach...845521-kernelmodule-kompilieren-joydev.ko.zip (Vielen Dank an User morph027 fürs kompilieren)
- Beliebiges USB Gamepad
- snesdroid aus dem Android Market (or jeder andere Emulator der IME kann)

Zuerst installieren wir Gamepad IME
Anschließend in den Homescreen wechseln, Einstellungen, beim Punkt Sprache und Eingabe den Joystick als Eingabegerät bestätigen.

* NUR für 2.2 v4b ausführen / Anschließend öffnen wir aus den beim Rom enthaltenen Apps den
Root Browser und kopieren das entpackte joydev.ko file ins Verzeichnis
"/lib/modules/" (bei version 2.2 müssen diese eventuell erstellt werden) *

Nun öffnen wir den Terminal Emulator (accrom vorinstalliertes ap)
Schriftgröße ändern (Bei den Settings indem man den Menu Button in der
Navigations Leiste bemüht)
Anschließend tippen wir "su" ein und bestätigen mit enter.
Mit "cd /lib/modules/" [enter] , ins Verzeichnis wechseln.
-accomb 3.0 Nun eingeben "modprobe joydev" [enter].
-android 2.2 v4b Nun eingeben "insmod joydev.ko" [enter].

Jetzt erst das Gamepad anschließen und anschließend "chmod 666 /dev/input/js*" [enter] eingeben.

Nun einfach Snesdroid öffnen und bei den Settings unter Input Keys erneut den Joystick auswählen und anschließend die Gamepad Tasten im Menü frei zuteilen.

video-2011-11-04-17-41-10[1].mp4 - YouTube


Have Fun

*update* selbiges funktioniert natürlich auch mit dem fspse playstation emulator.
Wenn ihr das Gerät rebootet müsst ihr wenn ihr euch kein Script schreibt das Kernelmodul jedes mal im Terminal Emulator laden und chmod 666 .... ausführen.
Nach dem an und abstecken des Gamepads im Betrieb reicht es im Terminal Emulator chmod 666 ... auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: matula
Hallo,

geht das auch mit der Custom 2,2? Funktionieren die Klassiker wie SuperMarioKart und James Bond Goldeneye?
 
Theoretisch sollte es auch auf 2.2 funktionieren.
Was ich aber nicht garantieren kann ist das ein USB Gamepad welches ich für den Spielspass als essentiell befinde sich überhaupt oder einfach per 2.2 verbinden lässt.
Man kann aber auch alle anderen Hardware tasten auf dem Keyboard zuteilen.
Beim SNES und Playstation Emulator funktionieren 99% aller Roms
Beim N64Droid siehts leider nicht ganz so gut mit der Unterstützung aus.

lg
 
scooterdie schrieb:
Theoretisch sollte es auch auf 2.2 funktionieren.

Beim N64Droid siehts leider nicht ganz so gut mit der Unterstützung aus.

lg

Ja, die Erfahrung hab ich auch schon mal auf ner anderen Plattform gemacht.
 
Wenn ich Zeit habe werd ich mal ein backup von 3.0 machen und es mit 2.2 Custom probieren. Falls es hinhaut liefere ich ein angepasstes howto
nach. Theoretisch sollte es aber klappen.
Im Prinzip bindet sony bei seinem Xperia Play die Tasten ja auch auf diese Art und weise ein also geh ich mal davon aus das es eine Möglichkeit gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: KonradAdenauer
cool, das wär super.
 
Pinned
 
Aktueller Stand zum Gamepad auf 2.2

Geht leider nicht so ohne weiteres.
Leider sind beim Custom Mod keine kompilierten Kernel Sources dabei wie das bei 3.0.x der Fall ist.
Ich versuche jetzt den Gamepad Treiber aus dem Original Toshiba AC100 Sourcecode zu kompilieren.
Ob ich erfolgreich sein werde kann ich noch nicht sagen aber ich bin drann.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: KonradAdenauer, EagleOne, morph027 und eine weitere Person
Hallo,

ich hab das nun auch einmal versucht. Leider gibt es bei mir ab diesem Punkt "chmod 666 /dev/input/js*" einen fehler da es das verzeichnis nicht gibt.

Hab ich irgendetwas vergessen? (bin eigentlich streng nach anleitung vorgegangen)

Danke
lg...
 
wenn das js* verzeichnis nicht vorhanden ist dann liegt das daran das
das angeschlossene Gamepad nicht initialisiert wurde.
Hast du das Kernel modul sicher geladen ?
"modprobe joydev"
Wird das ganze einfach fehler und rückmeldungslos umgesetzt oder bekommst du irgend eine ausgabe im terminal emulator ??

lg
 
Wenn ich "modprobe joydev" als SU ausführe akzeptiert er das komentarlos.

lg
 
okay dann wechsel bitte mittels cd /dev/input/ ins Verzeichnis und mach mal ein ls.
Ist dein Gamepad angesteckt sollte nun ein js0 device da sein.
Welches Gamepad hast du ?

lg
 
Das HOWTO ist updated mit der theoretischen Anleitung und dem Modul für 2.2 v4b !!!!!!!!!!
Dank der Hilfe von morph027 haben wir jetzt ein passendes Joystick Modul.
Die Funktion ist noch nicht ausgetestet da ich gerade den AC100 nicht vor mir habe, sollte aber laufen !!!
Fühlt euch frei es zu probieren. Kaputt machen könnt ihr im Prinzip nix.

lg
 
Man muss das Modul nicht dringend in das systemeigene Modulverzeichnis schreiben, das kann auch ruhig auf der SD-Karte (oder unter /storage/...) liegen...Man muss dann eben als root beim insmod nur den Pfad angeben

Code:
su root
insmod /storage/sdcard-disk0/modules/joydev.ko
 
In meinem Terminal bekomm ich die meldung

# sdcard/lib/modules
sdcard/lib/modules : permission denied

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal..
 
Das proplem mit "permission denied" is gelößt,
Jetzt steck ich beim insmod fest..

Nach der eingabe
"insmod joydev.ko"
Bekomme ich die meldung
"insmod : init_module failed (exec format error)

Hat jemand ein tipp für mich?

Danke!
 
Was sagt die Ausgabe von "dmesg | tail", nachdem du das laden wolltest?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Du müsstest mir sagen wie ich den Strich zwischen den beiden wörtern hinbekomm,
Dann kann ich dir auch sagen was herauskommt ;-)
 
Dat Ding heisst Pipe ;) Mit AltGr und der Taste daneben...zumindest im Better Terminal. Es reicht aber auch ohne, also nur dmesg...is halt übersichtlicher mit.
 
Domain 0: span 0-1 Level cpu
groups: 1 0

Reicht das? Oder muss ich dir alles schreiben?
Grüße!
 

Ähnliche Themen

D
  • domin
Antworten
6
Aufrufe
2.188
Qbee
Q
K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.257
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Irgendein Nutzer
I
Zurück
Oben Unten