[HowTo] Die drei Methoden zum Flashen des HTC Magic von Vodafone

Wenn du Android 1.5 auf deinem Magic hast, ist es ok.

keyboardcowboy schrieb:
als die hier beschriebenen tausend möglichkeiten.
Naja, es sind nur 3 Möglichkeiten. Und wenn du genauer gelesen hättest, wüßtest du warum...
 
Vielen Dank Max für die tolle Übersicht. Habe gestern erfolgreich Cyanogen drauf gemacht und bin sehr zufrieden bis jetzt. Läuft echt flüssiger als das normale 1.6.

Installieren war kein Problem, habe einfach deine Anleitung genommen (Methode 3 und dann 2) und gleichzeitig im Cyanogen-Wiki gelesen. Mit SPL hatte ich gar keine Probleme, hab jetzt auch nicht beabsichtigt eine neue drauf gemacht.

War echt ein Kinderspiel.

Danke nochmal!
 
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Magic 32B geworden und würde gerne das SuperD Rom aufspielen.
Leider weiß ich nicht ganz genau, welche Methode ich anwenden muss.
SPL 1.33.2005 (ist das gesichert oder ungesichert)
Build-Nr. CRC1-ultraMX
Firmware 1.5

Was hat es denn mit der Danger SPL auf sich, die hier erwähnt wird?
[ROM]Super D 1.9.2 "Donut on Crack" - xda-developers

Bin leider noch Neuling auf dem Gebiet :confused:

Wäre toll, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte

Danke und Grüße,
Quito
 
Als Neuling sollte man sich einlesen. Das hast du nicht getan, sonst würdest du deine Frage nicht stellen. Stichwort: Suchfunktion

Du kannst deine gewünschte ROM einfach über ein Custom-Recovery einspielen und brauchst dir keine Gedanken über die drei Methoden machen. Warum wird dir die Suchfunktion verraten.

Ja, ist eine blöde Antwort von mir, aber glaub' mir. So lernst du am besten.
 
Hallo Freunde....bin total neu auf dem Gebiet und habe keine Ahnung wie ich die flashrec.apk installieren soll?....
Das NBH habe ich aufgespielt...

Gruß
Voxi
 
Wie du eine App installierst, erfährst du über die Suche. Gehört zu den Android Basics...
 
Hallo,

habe nun den CyanogenMod nach der Anleitung hier im Forum gemacht. Funktioniert top und hat auch alles super geklappt, jedoch muss ich feststellen, dass seitdem oben in der Leiste das E-Symbol ist, wodurch ich ständig ins Internet eingeloggt werde! :confused:

Muss ich eine Anwendung deinstallieren, die durch den Mod nun dabei ist oder wie kann ich das am besten anstellen?
Wäre für Hilfe seehr dankbar, habe das Handy schon ausgemacht :(

Grüße,
Quito
 
Vorweg: Falscher Thread bzw. Off Topic.

Zu deinem Problem. Der CyanogenMOD hat eine erweiterte APN-Liste. Deshalb hast du eine Verbindung. Wie du nun die Verbindung "abschaltest", erfährst du über die Suchfunktion. Stichwort: APNdroid
 
Hallo allerseits,

ich bin noch ein blutiger Anfänger und möchte gerne den Cyanogen mod auf mein Magic spielen.

Z3ko und Max haben dazu ja sehr gute Anleitungen geschrieben, dummerweise habe ich allerdings die 1.6er (Build DRC 92), wo man ja downgraden muss.

Daher habe ich mir eine kleine Anleitung dazu selbst aus verschiedenen Forenbeiträgen zusammengebastelt und wollte nun mal anfragen, ob das so passt wie ich mir das denke, man will ja nichts falsch machen, Briefbeschwerer hab ich ja schon einen ;-)

Also, mein fastboot screen spuckt folgendes aus:

SAPHIRE UNKNOWN 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0007 (SAPP10000)


Kernelversion ist wie schon oben erwähnt CRC 92 (dummerweise, die Welt könnte so viel einfacher sein!)

Nun zu meiner Vorgehensweise:


A) Erstmal mit Max´ Methode Nummer 3 ein Downgrade machen und dann die neue Rom einspielen

1.Das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
2.Das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen
3.Rebooten
4.FlashRec, engineering SPL 1.33.2005, die ROM Base und den Cyanogen mod auf die SD-Karte kopieren und sappimg.nbh löschen.
5.FlashRec installieren
6.FlashRec starten und auf Download Recovery Image tippen.
7.Backup machen (der alten Recovery) und die neue Recovery flashen. Neues Recovery image ist dann das "recovery-RA-sapphire-v1.5.2G.img". Soweit ich weiß muss man mit der Version 32B Das G image verwenden, richtig?
8.Magic ausschalten und mit [Home]+[Power] wieder anmachen.
9.Nun erstmal ein Backup von der jetzigen Rom machen. (mit Trackball auf nandroid v2.2 backup gehen)
10.Nach Backup complete! Auf apply any zip from sd gehen und erst den engineering SPL einspielen.
11.Reboot
12.In den Recovery Modus wechseln (Power+Home-Taste)
13. Wipe Data auswählen und den Vorgang wie gefordert bestätigen. Macht ihr diesen Schritt nicht, kann es sein das die Google Apps später nicht korrekt funktionieren.
14. Als nächstes "Apply sdcard:choose Zip" auswählen und die Base Datei auswählen.
15.Wieder den Vorgang bestätigen. Warten bis alles kopiert wurde. 'Formatting Cache' will stay at the bottom of the screen but once the menu reappears, the flashing is complete. Handy danach nicht neustarten!!
16."Apply sdcard:choose Zip" auswählen und den Cyanogen mod auswählen.
17.Wieder den Vorgang bestätigen. Der Vorgang kann einige Minuten dauern!
18.Wenn das Handy fertig ist neustarten. über die reboot Option.

Soweit ich das verstanden habe, muss ich allerdings mein Handy nur mit meinem PC verbinden, um die Dateien auf die SD Karte zu kopieren, alles andere mache ich ausschließlich auf dem Handy, oder habe ich da etwas übersehen?


B) Benötigte Dateien:

Engineering SPL: xda-developers - View Single Post - Magic SPL HBOOT collection

Recovery img: xda-developers - View Single Post - [Recovery] [32A & 32B] [13-Dec-2009] RA-sapphire-v1.5.2

Flashrec: flashrec - Project Hosting on Google Code

NBH: vf-sappimg-crc24-1.33.0007.nbh ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...

Und natürlich die Base Datei plus Cyanogen mod


C) Infos habe ich aus:

Full Update Guide - MT3G/Magic Firmware to CyanogenMod - CyanogenMod Wiki

https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-des-htc-magic-von-vodafone.9896.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-remote-zugriff-geloest.6383.html#post-61461

https://www.android-hilfe.de/forum/...nspielen-des-aktuellen-cyanogenmods.8255.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...shen-des-htc-magic-von-vodafone-32b.3210.html



Bitte seht euch meine Schritte durch und sagt mir, ob ich alles in der richtigen Reihenfolge geplant habe!

Mfg schnurli
 
So, habe es nach meinem Weg ausprobiert und bin nun stolzer Besitzer des Cyanogen mods.

Was natürlich nicht heißt, dass die Schritte für jeden funktionieren werden, wer weiß was da alles passieren kann dabei ;-)
 
Wie erstelle ich bei der 2 methode ein Backup? wenn ich auf Backup Recovery Image im Flashrec klicke tut sich nix :|
 
Downgrade mit Methode 3 gemacht ?
 
Hallo! Ich hab ein neues
SAPPHIRE UNKNOWN 32B SHIP S-ON G
HBOOT-1.33.0007 (SAPP10000)
RADIO-2.22.19.261
Jul 31 2009, 15:49:25

Ich habe jetzt Methode 3 versucht, also nbh auf SD-Karte kopiert und umbenannt, dann mit Volume Down + Power neu gestartet. Dann beginnt er zu updaten, läuft bis zum Ende durch und dann steht da:

Main Version is older!
Update Fail!


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit:

Bin jetzt mal nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/How_to_Root_HTC_Magic_Vodafone_32B
und habe erstmal die andere sappimg.zip geflasht. Da krieg ich jetzt jedoch als Fehler

CID Incorrect!
Update Fail!


Anscheinend komme ich wohl um eine Goldcard nicht herum, oder? Werd mir das wohl heute Abend mal zu Gemüte führen müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: timo! und Core
Danke! Hat perfekt geklappt!
 
Hallo Zusammen,

Ich bin dabei meinen ersten Flash durchzuführen und habe jetzt erstmal einige Stunden mich durchgelesen und mir einen Plan zusammengestellt, der so ausschaut.

Nach Methode 3:
1. das NBH in sappimg.nbh umbennenen und auf die SD-Karte kopieren und Magic ausschalten
2. das Magic mit [Lautstärke runter]+[Power] wieder anmachen und das NBH einspielen
3. Neustarten
4 Über Android Market App Installer installieren
5. per USB Verbinden und NBH löschen
6 flashrec.apk, Engineering SPL 1.33.2005, recovery image und Cyanogen Rom auf SD-card kopieren
6. Über App Installer flashrec.apk installieren
7. Flashrec starten
8. auf Download Recovery Image tippen
9. Backup machen (alte Recovery)
10.das neue Recovery-Image flashen
11.Magic ausschalten und mit [Home]+[Power] wieder anmachen
12.Nun erstmal ein Backup von der jetzigen Rom machen. (mit Trackball auf nandroid v2.2 backup gehen)
13.Backup complete!
14.auf apply any zip from sd gehen
15.erst die Engineering SPL 1.33.2005 installieren
16.wieder auf apply any zip from sd gehen
17.jetzt Cyanogen Rom flashen
18. Reboot und fertig

Nun meine Fragen:

1. Stimmt der Ablauf soweit oder habe ich da einen Fehler?
2. Kann ich auch statt der Engineering SPL 1.33.2005 auch die 2010 verwenden?
3.muss der Dateiname der spl in update.zip unbenannt werden oder ist das egal?
 
1. Der Ablauf stimmt soweit ich sehe.
2. Ich persönlich habe den Crios 1.33.0004 - den 2010 würde ich nicht nehmen
3.Das hast du die mit 14. und 15. selber beantwortet :D - Nein, (apply any zip) .
 
Hallo zusammen,
hab's jetzt auch geschafft mein Magic zu rooten und mir CM aufzuspielen. Hat zwar Stunden gedauert bis es funktionierte bzw. ich es kapiert hab, aber jetzt gehts.
Jetzt habe ich nur ein Problem: wenn ich meine gekauften Apps wieder runterladen will kommt jedesmal folgende Fehlermeldung:

"der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet"

Hatte erst dieses ROM - AOSP_ADP_1.6_r2_DRD36_rooted_base.zip und habe es auch mit diesem HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip probiert, aber beidesmal mit selben Ergebnis. CM ist 4.2.15.1

Bin jetzt echt gefrustet, kurz vorm Ziel zu scheitern. Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
hi,

hatte ich auch.
Liegt aber an der 4.2.15.1

Schau mal hier vorbei: CyanogenMod 4.2.x/4.1.99+ auf dem HTC Magic installieren (Rooten) Gratiswurst.de

Dort gibt es zwei Dateien zum runterladen:
HTC_ADP_1.6_DRC83_rooted_base.zip
update-cm-4.2.3.1-signed.zip

beides auf die speicherkarte
handy ausschalten und in den flashmodus bringen.

zuerst einen wipe machen
dann die rootet base installieren (install from any zip)
direkt danach die 4.2.3.1 installieren (install from any zip)

dann booten und über market cmupdater installieren
über cmupdater per ota auf die 4.2.9.1 downgraden
neustarten und im market 1x anmelden = sehr wichtig
dann wieder über cmupdater die neueste Version installieren!
 
Hi!

Dies ist ein spezielles Problem. Und zwar des CyanogenMOD. Nicht der Anleitung hier.

Danke.

mfg, max!
 

Ähnliche Themen

G
  • Giulio76
Antworten
13
Aufrufe
4.065
Giulio76
G
S
  • ShneedleWoods
Antworten
1
Aufrufe
2.210
Claus3006
Claus3006
T
  • theobichecker
Antworten
1
Aufrufe
6.005
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten