Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo

Das liegt daran, dass mit dem Lollipop ein Update des Bootloaders stattfand und der nunmehr nicht mehr mit KitKat kompatibel ist.
Das heißt, Du musst zuerst den Bootloader downgraden.

Ich habe das damals mit der Anleitung gemacht:

[updated] THE ULTIMATE GUIDE TO FLASH GPE LO… | Moto G | XDA Forums

Soweit ich weiß, kannst Du von der GPE dann problemlos wieder zur Stock-Lollipop wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der von dir genannten Methode kommen keine Fehler bis auf hab check failed, allerdings komme ich immer noch nicht ins recovery und das Moto g startet immer noch nicht
 
Hallo Schatt3n!
Ich habe Dein Thema mal in den Root Bereich geschoben und mit einem existierenden Thema zusammengeführt, welches sich mit der Downgrade Problematik befasst.
Bitte achte doch zukünftig auf den Unterbereich, da viele User gar nicht in den "normalen" Bereich schauen und sich nur im Root Forum aufhalten.
Und bitte vorher dann auch mal suchen, ob es nicht ein passendes Thema gibt und Du Dich dort anhängen kannst.
Ansonsten: Willkommen im Forum und viel Erfolg, mit Deinem Problem.
 
@kufleisch oder auch jemand anderes: hat schon jemand von Lollipop custom ROM (cm 12.x) auf stock downgegraded?
Wie muss man vorgehen und was ist mit dem Bootloader zu beachten? Dieser muss ja ebenfalls gedowngraded werden..
 
Leider hab ich auf anhieb keine vollständige deutsch Anleitung.
Downgrade geht bei mir auch nicht - der bootloader (motoboot.img) will nicht zurück.
Bis auf weiteres musste dich mal im XDA-Forum umsehen, wenn Du erfolgreich warst, wäre eine Rückmeldung (oder ein Howto) ...klasse!
 
  • Danke
Reaktionen: peterpopel
Ich will kein Pessimist sein, und habe es jetzt noch nicht ausprobiert...
ABER... es heisst hier
"Downgrade Motorola Moto G to Android 4.4.4 from Android 5.0"
...nicht von 5.1...

trotzdem Danke für die Anleitung... und...flashen (versuchen) muss man ja doch selbst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peterpopel,

warum willst du unbedingt auf Stock 4.4.4 gehen ? Habe dein Problem zwar nur am Rande mitverfolgt, aber wenn es dir nur ums Überschreiben von Daten in nicht sichtbaren Bereichen geht, dürfte das auch mit Stock 5.x gehen. Im XDA-Forum gibt es davon sogar gezippte Versionen, welche von einem Custom-Recovery aus installiert werden können.

Gruß
 
Wollte mal wieder zurück zu stock, also komplett alles zurück auf Werkszustand um es neu für cm 12 aufsetzen zu können, da ich das WLAN Problem habe.

Außerdem wollte ich es aus dem Grund mal wissen falls sich das recovery+co durch das wilde flashen komplett verabschiedet. Dann muss ich ja iwie auf stock...

Grüße und vielen dank für eure zahlreichen antworten..
 
Welche Stock war denn zuletzt drauf?
Dann nimm die und alles ist gut.

Durch das Flashen von Custom Roms wird der Bootloader nicht angefasst (der den Downgrade immer so problematisch macht), also sollte es da auch keine Probleme geben.
 
Oder probiere mal die AOSP 5.1.1 von Alberto97.
Die ist richtig schnell und Akkuschonend.
 
Cua schrieb:
Durch das Flashen von Custom Roms wird der Bootloader nicht angefasst (der den Downgrade immer so problematisch macht), also sollte es da auch keine Probleme geben.
Kann man also umgekehrt sagen,
dass wenn man den Bootloader "motoboot" geändert/aktualisiert/geflasht hat, ein "Downgrade" nicht vollständig möglich ist - also schon, bis auf den Bootloader "downgrade"-bar ist?
 
So weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster :razz:
Ich weiß nicht, inwieweit /System mit dem Bootloader zusammenarbeitet.

Kann aber sagen, dass beim Razr I ein Downgrade von JB auf ICS funktioniert hat, wenn der Bootloader nicht mitgeflasht wurde. Würde er das, gab's nen wunderbaren Brick.
Und von JB auf KK würde der Bootloader von Motorola nicht verändert. Aber das ist hier jetzt ziemlich OT
 
Bei den MotoG's wurde IMHO in den versionen 4.2 bis 5.0 auch nichts am Bootloader (motoboot) geändert, somit ist ein Wechsel ein einfaches...

Beim MotoX habe ich im XDA schon eine Warnmeldung gelesen, und selber habe ich es (beim MotoG4g) nicht hinbekommen, den Bootloader (motoboot) auf den alten Stand zu setzen - und bislang habe ich nichts positives lesen können, das jemand den Bootloader (motoboot) downgraden konnte...

Können wir das also als "unbestätigten Fakt aus der Gerüchteküche" abstempeln... ;)
 
Gibts keine stock Version von Lollipop zum flashen? Und ja der Bootloader wurde mit 5.o definitiv erneuert! Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer
 
hilfe, ich habe mein moto g jetzt endgültig geschrottet, glaube ich.

versuche mal chronologisch aufzulisten was ich gemacht habe:
stock rom damals 4.3
bootloader unlocked + root (vor ewigkeiten)
OTA auf 4.4.4
Versucht CM12 zu installieren (bootloop)
über twrp backup zurück auf 4.4.4 stock rom
der anleitung hier gefolgt, zunächst mit 1.bat. nach dem bootloop 2.bat probiert. auch bootloop wegen fehlerhafter installation (failed to validate system image. invalid piv signed system image)
fastboot geht noch, treiber funzen, handy wird erkannt (+akku lädt). also: twrp neu geflasht - recovery startet wieder ABER sideload geht nicht (whs wegen fullwipe)

laut meinem verständnis hab ich das handy einigermaßen zerstört und die einzige möglichkeit ist,irgendwie das sideload zum laufen zu bringen, damit ich eine custom rom oder das backup aufs handy packen kann um dann über die recovery nochmals zu flashen. korrekt? oder gibt es noch irgendwelche möglichkeiten, eine twrp backup fastbood/adb zu flashen?

zwischenfazit: nie wieder handys ohne externen sd-slot.

bitte nachfragen, falls mehr infos gebraucht werden. benutze jetzt bis auf weiteres mein galaxy ace 2 mit cm11 :v
 

Anhänge

  • damn.jpg
    damn.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 375
Ich kann bei meinem Moto G 5.1 mit 221.26.1.falcon_umts.O2.en.DE nicht mehr das neueste OTA Update installieren. Habe das Gerät gerootet. Kann ich das Moto G mit der hier beschriebenen Anleitung auch downgraden und dann versuchen alle updates zu installieren? Welche Rom müsste ich dann flashen?
 
Servus Android-Gemeinde.

Ich habe mal wieder mein altes Moto G rausgekramt und wollte Lineage OS draufspielen.
Ich habe dann Bootloader entlocked und wollte das Gerät rooten. Da kam dann der Fehler "kein Befehl!". In einem adneren Thread kam dann der Hinweis auf Android 4.3 zurücksetzen. DAraufhin bin ich in auf diesen Thread gestoßen.
Aber leider sind die verlinkten Dateien aus dem ersten Post nicht mehr zu erreichen.
Könnte jemand diese mir nochmal zur Verfügung stellen?
Dropbox - Error 4.3 Stock ROM en.DE.zip

Bzw. hat jemand eine Hilfe, wo noch alle Links anzuklicken sind?
Dies wäre super.Danke im Voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vollzitat gelöscht, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
BOotnoOB
BOotnoOB
Hadrrr
Antworten
26
Aufrufe
4.830
Hadrrr
Hadrrr
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten