[HowTo] Grundlagen für Rom & Themes

Poza

Poza

Erfahrenes Mitglied
84
Creating Themes for the x10:

In diesem Thread möchte ich zusammen fassen was alles nötig ist, um Erfolgreich ein Theme zu gestalten.

Im voraus bedanke ich mich bei Bin4ryDigit/UKsheep/Schmalzstulle/LordSeth/mjrgens für ihre Hilfreichen Beiträge...

Was braucht man alles?

1. Ein gerootetes Gerät / root Rechte
2. Android SDK,
3. Java SDK (JDK)
4. ApkManager/Tools zum bearbeiten des Zip Ordner (Extrahieren apk/ de/re Compile etc.)
5. Notpad++ zum Editieren xml dateien
6. Auto-sign.zip zum Signieren eines zip Files
7. Update-Packager.zip zum erstellen eines Update zip

Nützliche Links:

Grundlagen: xda-developers
Modding: [HOW-TO] Change status bar clock color - xda / [How-To] draw9patch edit 9.png /
Flashtool: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-ericsson-xperia-x10.267/howto-new-22-03-2011-download-flashtool-0-2-9-1-beta-added-2-3-3-ftf-anleitung.70741.html

Gruss Poza​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime
Java Einstellungen und Probleme;

Ich hatte anfangs das Problem,
obwohl ich Java und SDK installiert habe, die Tools wie APK Manager,
x10ModTool und draw9patch nicht von Java erkannt wurden!

Es ist wichtig das beide Java Versionen Installiert sind. Das heisst;
Das Normale JavaJRE und SE JDK!!
Die Variablen müssen korrekt eingestellt sein.
So sieht es bei mir aus. Hier ein Beispiel der System Variablen;
Path ;C:\Android\android-sdk\tools;C:\Program Files\Java\jre6\bin
Java ;C:\Program Files\Java\jre\bin\java.exe
ADB ;C:\Program Files\Android\android-sdk\platform-tools

Was ich falsch gemacht habe?

Zitat von Schmalzstulle;
ACHTE auf die richtige Schreibweise und vergesse nicht vor jedem Eintrag ; zu setzten!!
LordSeth hat dieses vergessen extra zu erwähnen, ohne dieses Zeichen kommt es wieder zu Fehlermeldungen.
Sollte eine der Pfade nicht existieren, erstelle Ihn neu.


Original Thread [Neue PATH-Variablen für das SDK r08 + Java JDK] von LordSeth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: anime
ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet.
Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Ich übernehmen keinerlei Verantwortung
falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Fortfahren also auf eigene Gefahr!


Das Modden der Framework:

Die Framework-res.apk mit Winrar/ 7zip öffnen, und in den Ordner res wechseln!

Dort sucht man sich folgende Ordner:

drawable-en-hdpi
drawable-hdpi = alle png's z.b (stat_sys_battery_100.png)
drawable-land-hdpi
drawable-nodpi


Diese kopiert man sich dann in einen Ordner eurer Wahl auf eurem Desktop!
Nun hat man die Ordner mit den Icons, die sich in eurem System befinden!

Nun kann man sich irgend ein Theme runter laden!
Am beste gleich eines das zu dem Rom passt das schon auf dem x10 installiert ist..
2.2 braucht ein 2.2 Thme/framwork

Wenn man sich ein Theme runter geladen hat,
entpackt man dieses und sucht dort im Theme ebenfalls die Framework-res.apk!

Dort extrahiert man dann auch die oben genannten Ordner,
und guckt welche Sachen man dort tauschen möchte!

WICHTIG:
Man kann alles was in einer Framework an PNGs ist tauschen!
Wichtig ist nur, das die original Namen beibehalten werden!

Hat man den Tausch vollzogen,
kann man die Ordner so wieder über WinRar/7zip in den /res Ordner kopieren,
und die framework-res wieder ins System kopieren!
ich mache es via x10modTool thx Mr.

Modden der XML Datei:

Um zb.die Statusbar Textfarbe /Battery Icon/ Menu Hintergrundfarbe etc. zu verändern,
muss zuerst die framework-res.apk decompliert werden. Für das nehme ich den Apk-Manager.
Damit man die xml-datei bearbeiten kann braucht man z.b NotePad++
Die zu veränderte datei via suchfunktion im Notpad++ suchen
im Ordner res\values\styles.xml.suchen.
z.b (Status Bar Text Farbe)=(TextAppearance.StatusBar.)
Definition sieht so aus!

code:
<style name="TextAppearance.StatusBar" parent="@style/TextAppearance">
<item name="textSize">16.0sp</item>
<item name="textStyle">normal</item>
<item name="textColor">@color/semc_text_color_primary</item>
</style>


Wenn man color.xml öffnet findet man alle textSize/textStyle resources
die vom system gegeben sind..z.b

Code:
<color name="semc_text_color_primary">#ffffffff</color>


ist die für im system/menu/etc. die Primary /Standart/ Grund Farbe (#ffffffff = weiss) gewähllt.

Möchte man es lieber in grün in diesem Fall,.. muss man die neue ressource/-definition eintragen. z.b

Code:
<color name="semc_text_color_primary">#ffffffff</color> kopieren wieder einfügen und in
<color name="semc_text_color_custom">#9900ff00</color> Umbenennen

und sie dann noch in der Definition eintragen...

Code:
<style name="TextAppearance.StatusBar" parent="@style/TextAppearance">
<item name="textSize">16.0sp</item>
<item name="textStyle">normal</item>

<item name="textColor">@color/semc_text_color_custom</item>
</style>


Abspeichern und wider packen mit Apk-Manager Compile Apk
Falls es nicht compilet, öffnet ihr die frameworke-res.apk mit 7zip und kopiert die ressources.arsc datei
in den ApkManager Ordner > [place-apk-file here-for-modding] danach Compile nochmals wiederholen.

Die framework-res.apk wider via x10modTool aufs handy pushen.
 

Anhänge

  • 28170469-Android-Grundlagen-und-Programmierung.pdf
    7 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gnusmas_0085i und anime
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einstieg-zum-modifizieren-von-roms.2915.html

@ all devs in diesem forum;....
Bitte schreibt mir eine PN, was noch wichtig ist in diesem Thread zu erwähnen!!

Hilfreich währe auch eine liste wo beschreibt wo/was in dem res-Ordner zu finden ist!! Bitte so das ich es einfach nur noch einfügen muss!!:scared:Danke:flapper:

Ich muss mal ein bisschen kürzer treten und werde momentan nicht mehr so viel in diesem thread sein,,, Muss mich auch noch besser in das ganze einarbeiten (lernen lernen, lernen...um auch besser diesen Thread gestalten zu können!

voraus denken ist schon ne halbe Miete:cool2::D

:winki:

Gruss Poza
 
Zuletzt bearbeitet:
285499dbcgl.jpg
285500kdhih.jpg
285501pgzag.jpg
285502swpdq.jpg
285500kdhih.jpg


Hi
habe es hinbekommen, hehe so geil:lol:
Kann mir jemand sagen wie ich die mit dem Pfeil gekennzeichneten Hintergründe ändern kann bzw wo finde ich die??

Stoc SE 2.1 / framework

Gruss Poza

edit; bisel weiter, aber immer noch nicht so wie ich es gerne möchte!! hmmm.:)
edit; [mod]Theme [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/themes-fuer-sony-ericsson-xperia-x10/82006-themes-x10-stock-rom-2-1-sammelthread-2.html"]GreenSugar_B4_Se2.1[/OFFURL]
 

Anhänge

  • PozaMod.png
    PozaMod.png
    60,9 KB · Aufrufe: 302
  • PozaMod1.png
    PozaMod1.png
    45,6 KB · Aufrufe: 321
  • PozaMod2.png
    PozaMod2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 278
  • PozaMod3.png
    PozaMod3.png
    25,2 KB · Aufrufe: 344
  • PozaMod5.png
    PozaMod5.png
    35,6 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin nach der anleitung soweit vorgegangen aber ich bekomme das einfach nicht richtig hin
kommt im apk manager immer die meldung falscher mode...
hast ne idee?
 

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
4.329
meetdaleet
meetdaleet
smokie.jo
  • smokie.jo
Antworten
17
Aufrufe
13.304
Ky Mani
K
O
Antworten
0
Aufrufe
1.395
Ovechkin
O
Zurück
Oben Unten