[HowTo] Internen Speicher bereinigen (ohne Root)

K

Karl71

Neues Mitglied
5
Wie viele Nutzer des Wildfire S kämpfe ich seit langem mit Speichermangel. Obwohl ich fast keine Apps installiert habe und Apps, soweit möglich, auf die SD-Karte verschoben sind, waren trotzdem ständig unter 20MB frei. Mit der App DiskUsage stellte ich jetzt fest, dass der interne Speicher weitgehend von Systemdaten blockiert war (>90MB System Data).
Ich fand zwar keine Quelle, wieviel beim Wildfire S mit Systemdaten belegt sein sollte, aber 90MB schien mir zu viel. Nach einigen Recherchen stellte ich fest, dass in manchen Fällen unsinnig große Log-Dateien Speicher fressen können. Für HTC sollte unter anderem die Datei anr_history.txt Speicher fressen (New solution for Low Memory).

Ohne Root konnte ich das nicht prüfen. Auch eine Rücksetzung in den Auslieferungszustand war mir auch zu aufwändig. Nach einigem Suchen bin ich auf folgende Methode gestoßen - hat bei mir (Wildfire S, 2.3.5, kein Root, kein Branding) gut 70MB internen Speicher (internal storage) frei geräumt:

Achtung! Das folgende Verfahren löscht eine Systemdatei. Ich kann nicht ausschließen, dass dadurch bleibende Schäden am Telefon entstehen. Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden.

1. Mit DiskUsage bestimmt man die Größe der System Data (bei mir waren es >90MB)
2. adb installieren (siehe Howto: Mehr Telefonspeicher)
3. Wenn adb ordnungsgemäß installiert ist und das Telefon über USB (USB-Debugging Modus) verbunden sind, werden die folgenden Befehle (nachfolgend kursiv) auf der Kommandoebene (cmd.exe) eingegeben:
a) Verbindung zum Wildfire S prüfen: adb devices
b) adb Kommandozeile öffnen: adb shell
c) Ins Verzeichnis /data/data/com.android.htcprofile wechseln: cd /data/data/com.android.htcprofile
d) Die Datei anr_history.txt überschreiben: echo “ “ > anr_history.txt
e) Beenden von adb: exit
f) Fertig, das Telefon kann jetzt wieder getrennt werden.​
4. Mit DiskUsage Ergebnis prüfen


Ich habe keine Ahnung warum man dazu keine Root-Rechte braucht. Ich kann die Datei anr_history.txt weder lesen, noch anzeigen. Habe jetzt etliche neue Apps installiert und habe immer noch eine Menge Speicher frei. DiskUsage zeigt jetzt gut 33MB System Data.
Vielleicht mag ja jemand die Sache mal testen und dann hier berichten. Und noch eine Frage an Benutzer mit Root: Gibt es noch weitere Log-Dateien, die gerne mal Speicher fressen?

Karl

PS: Dank geht an Rossi Kwan für die Idee mit dem echo-Kommando

Edit: Beschreibung etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lady J, Slat0r, raidi und 2 andere
Sehr schöne Anleitung, ich wäre dafür die zu pinnen damit sie nicht verloren geht. Dürfte einigen hier helfen.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Verstehe ich nicht ganz, könntest du evlt. eine Bebilderte Schritt für Schritt Anleitung machen?

Danke

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

habe gerade die entscheidenden Schritte noch etwas ausführlicher dargestellt. Hoffe damit ist es jetzt klarer. Wenn es noch Fragen gibt: An welchem Punkt gibt es denn Probleme?

Grüße
Karl
 
Moin moin,
Bin neu hier und Pc mässig nicht mehr ganz so auf der Ebene.
Somit noch weniger wenns ums Smartphone geht.

Ist halt alles schon ein wenig her bei mir das ich mich damit intensiv beschäftigt habe!

Mein Problem ist das ich mein HTC nicht mit Sync verbunden bekomme! hab das schon Neu intsalliert aber nix is!

Und dann wollte ich fragen wo ich das adb downloaden kann! Direkter Link wäre natürlich sehr Klasse.

Schon mal Danke von einem Speicherplatzmangelgenervten Kadett.HL
 
Hallo Kadett.HL,

bin nicht sicher, an welchem Punkt Du Probleme hast. Eine ausführliche Anleitung zur Installation von adb habe ich in Punkt 2 verlinkt (siehe Howto: Mehr Telefonspeicher). Dort ist beschrieben was Du am PC machen musst und was am Telefon. Dort sind auch Bilder und alle Links drin.

Der Anleitung folgst Du bis Schritt 7 ("cd desktop\android-sdk-windows\platform-tools"). Dann bist Du (auf dem PC) im Verzeichnis in dem adb installiert ist.

Von da geht es in meiner Beschreibung mit 3.a) weiter.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Karl
 
Das Problem war nicht das installieren des adb sondern das Finden. Habs jetzt auch gefunden und es Installier wie in dem anderem How to beschrieben.

Jetzt ist eher mein Problem das ich das Handy nicht mit dem Sync verbunden bekomme auf meinem PC Handy sagt immer HtcSync kann nicht gefunden werden auf dem PC. Habe das Sync auf dem PC nun neu Installiert und auch das Update gemacht was Htc zur verfügung stellt allerdings immer noch nichts!
 
Morgen,

zu Sync kann ich leider nichts sagen - habe mein HTC nie synchronisiert.

Ein Sync ist aber für meine Methode auch nicht erforderlich. Schritt 6 aus der Howto kannst Du überspringen. Entscheidend ist, dass Du das HTC nach Schritt 5 einstellst. Dann kannst Du nach Schritt 7 mit adb weitermachen.

Grüße
Karl
 
Alles Klar ich danke dir dann Probier ich das Gleich mal aus!:thumbsup:
 
hat mittlerweile schon jemand mal herausgefunden welchen zweck diese datei eigentlich hat? ich würde dieses "how to" gerne beim Wildfire S meiner freundin testen.
ich kann mir aber nicht vorstellen das die datei absolut überflüssig für das telefon ist

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 18:56 Uhr ergänzt:

Kadett.HL schrieb:
Das Problem war nicht das installieren des adb sondern das Finden. Habs jetzt auch gefunden und es Installier wie in dem anderem How to beschrieben.

Jetzt ist eher mein Problem das ich das Handy nicht mit dem Sync verbunden bekomme auf meinem PC Handy sagt immer HtcSync kann nicht gefunden werden auf dem PC. Habe das Sync auf dem PC nun neu Installiert und auch das Update gemacht was Htc zur verfügung stellt allerdings immer noch nichts!

versuch mal .NET Framework 4 zu installieren oder neu zu installieren.. bei mir hat eine NeuInstallation geholfen das das Wildfire S eine verbindung zu meinem Computer gefunden hat. aber auch die erste Verbindung hat bestimmt ne halbe minute gedauert bis er etwas gefunden hatte.
 
Karl71 schrieb:
c) Ins Verzeichnis /data/data/com.android.htcprofile wechseln: cd /data/data/com.android.htcprofile

Ich habe keine Ahnung warum man dazu keine Root-Rechte braucht. Ich kann die Datei anr_history.txt weder lesen, noch anzeigen.

Du kannst die Löschen, weil die Datei in der /data-Partition liegt. Diese wird nicht durch einen NAND-Lock (S-ON) geschützt. Wäre ja auch unsinnig, weil dort auch App-Einstellungen und Daten gespeichert werden. Die /data-Partition ist durch den Nutzer voll beschreibbar.

Bei mir (WFS unlocked, rooted, stock rom) ist die Datei im überigen 0 KB groß und mit jedem beliebigen Texteditor editierbar. Kann mal einer freundlicherweise die Datei herunterladen (adb pull /data/data/com.android.htcprofile/anr_history.txt) und hier im Board hochladen?
Ich würde mir die gerne mal ansehen :)

Grüße
Florian Schmidt
 
wie kann ich diese datei denn runterladen?? weil vlt kann ich übers Wochenende das telefon schon in die finger bekommen..
 
Einfach die mit einem cmd fenster in den Ordner der adb wechseln und folgenden Befehl ausführen:
adb pull /data/data/com.android.htcprofile/anr_history.txt
Dann liegt die txt in dem Ordner der adb ;)
 
hmm irgendwie hat da was nicht hingehauen.. eine verbindung habe ich gehabt aber irgendwie wollten die befehle alle nicht funktionieren.
mal sehen wann ich das telefon das nächste mal in die finger bekomme.. ich habs am WE nämnlich nur zwischen tür und angel versucht.. sollte es klappen melde ich mich hier auf jedenfall wieder
 
Hey, erstmal danke für die Anleitung. Bei mir gab es leider eine Fehlermeldung:

wZrdVABT0L.jpg
wZrdVABT0L.jpg


Was habe ich falsch gemacht? Danke&Gruß
 
Mache mal zwischen cd und /data ein leerzeichen und rsetze \ durch /
Dann sollte es auch gehen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie hoch ist denn so das Risiko, dass wirklich irgendwas am Handy kaputt geht?
Ich hab von Technik nicht so viel Ahnung, würde das aber gerne mal ausprobieren, weil mir der wenige Speicherplatz langsam wirklich auf die Nerven geht, aber ich hab Angst, dass ich dadurch mein Handy kaputt mache...
 
wäre ne interessante frage , ich glaub ich werd paar wochen warten bis bei einigen sowas wie nen langzeit test gibt .
 
Das gerät nimmt dabei keinen schaden, da man mit boardmitteln nur den installationsort ändert. Auch gibt es keinen Schaden, wenn die SD-Karte entfernt wird, wie es bei einer link2sd variante der Fall wäre.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
kann mir wer den cd befehl mal richtig aufschreiben ? irgendwie funktioniert das mit dem cd /data/data/com.android.htcprofile bei mir nicht , bitte , danke :)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.931
Profiangler
P
N
Antworten
4
Aufrufe
2.972
Androider10310
Androider10310
DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.039
DrRammel
DrRammel
Zurück
Oben Unten