[HowTo] JB-Firmware manuell installieren & rooten

Sh0X31

Sh0X31

Enthusiast
828
Hi Leute,

Ich habe endlich eine Lösung gefunden das JellyBean-Update zu installieren. Ich habe gestern verzweifelt versucht und habe endlich eine simple Methode gefunden. Es gibt 2 Möglichkeiten. Die erste ist es als "incremental-Update" und das heißt er installiert es einfach über ICS und somit wird nichts gelöscht. Die zweite Möglichkeit ist ihr installiert es komplett neu und das heißt diesmal wird euer Infinity formatiert und JB wird installiert (MicroSD benötigt).

Fangen wir mal an (AUF EIGENE GEFAHR!!!)

Nach dem Update habt ihr keine Root Rechte mehr.


1. Ihr benötigt erst mal das Update und das ladet ihr euch von der Asus Seite runter (-> Zum Download) "ASUS Transformer Pad TF700T Firmware: V10.4.4.16 Only for WW SKU" heißt die richtige Version.
2. Jetzt müsst ihr euch entscheiden ob ihr das "incremental-Update" oder das "Full Update" wollt.

Incremental-Update

3. Extrahiert die "WW_epad_user_10_4_4_16_UpdateLauncher.zip" und dann habt ihr eine neue z.ip (WW_epad-user-10.4.4.16.zip").
4. Diese kopiert ihr auf das Hauptverzeichnis eures Pads.
5. Jetzt startet ihr euer Pad einfach neu und wenn es wieder hochgefahren ist, werdet ihr benachrichtigt, dass eine neue Version verfügbar ist. Ihr klickt es an und dann installiert euer Pad das JB-Update.
6. JB genießen :)

Full-Update

MicroSD Karte wird benoetigt.

1. Ihr benötigt erst mal das Update und das ladet ihr euch von der Asus Seite runter (-> Zum Download) "ASUS Transformer Pad TF700T Firmware: V10.4.4.16 Only for WW SKU" heißt die richtige Version.
2. Extrahiert die "WW_epad_user_10_4_4_16_UpdateLauncher.zip" und dann habt ihr eine neue z.ip (WW_epad-user-10.4.4.16.zip").
3. Diese kopiert ihr auf das Hauptverzeichnis der MircoSD und tut in in das MircoSD Karten der des Pads.
4. Jetzt startet ihr euer Pad einfach neu und wenn es wieder hochgefahren ist, werdet ihr benachrichtigt, dass eine neue Version verfügbar ist. Ihr klickt es an und dann installiert euer Pad das JB-Update.
5. JB genießen :)


JellyBean rooten
(Nur mit offenem Bootloader!!!)

Wichtig!! Schaltet unter Einstellungen, Entwickleroptionen USB Debugging ein!

1. Falls euer Bootloader noch nicht entsperrt ist, ladet euch die APK um sie zu entsperren. Und folgt der Beschreibung im APP.
2. Jetzt brauchen wir eine Custom Recovery. Waehlt euch eins der 3 aus. CWM, CWM Touch oder TWRP
3. Nennt nun die Recovery.img zu recovery.blob und ladet euch aus dem Anhang die Install_Recovery.zip runter (Vielen Danke an scrosler von xda) und entpackt diese.
4. Kopiert die recovery.blob in den Install_Recovery Ordner und startet die Scott's TF700T Recovery Install Tool.bat
5. Ueberprueft ob ihr USB Debugging aktiviert habt und drueckt eine beliebe Taste. Jetzt Staret euer Pad neu.
6. Jetzt sollte euer Pad in Bootloader booten und ihr sollten 4 Icons sehen.
7. Drueckt 2 mal die Leiser Taste um auf das USB Icon zu kommen und dort die Lauter Taste.
8. Jetzt drueckt ihr wieder eine bliebige Taste und ihr seht dann auf eurem Pad eine Installationleiste.
9. Downloaded SuperSu und kopiert es auf euer Pad.
10. Jetzt fahrt ihr euer Pad hoch und geht in den Bootloader dann in die Recovery und flasht die SuperSU.zip.
11. Nun habt ihr wieder Root!
 

Anhänge

  • Install_Recovery.zip
    348,3 KB · Aufrufe: 9.204
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primicx, mreb, jpmmuc und 4 andere
Hat bei mir super funktioniert - danke!
 
hat auch bei mir funktioniert! Nur wäre hier anzumerken das ROOT auf jeden fall nicht mehr vorhanden ist danach! auch nicht mit Rootkeeper.
 
jadefux schrieb:
hat auch bei mir funktioniert! Nur wäre hier anzumerken das ROOT auf jeden fall nicht mehr vorhanden ist danach! auch nicht mit Rootkeeper.

Dito! Bei mir auch kein Root mehr, aber JB läuft meines Erachtens recht gut :)
Und so lange kann es mit nem neuen autoroot-tool nich dauern^^
 
Hab nach android31's Methode ein Incremental gemacht - hat geklappt. Tablet läuft sehr rund! Root ist allerdings weg, obwohl ich mit Voodoo unrootet habe.

Viel blöder ist die Tatsache, dass mir nun die E-Mail-, die Kalender- und die Kontakte-App fehlen ("App ist nicht installiert."). So habe ich keine E-Mail-Konten und auch keine Kontakte mehr. Restore mit Titanium geht leider nicht -> kein Root mehr..
Außerdem kommt ständig die Fehlermeldung "com.google.process.gapps wurde leider beendet". Es sieht also so aus, dass ein Teil der Google-Apps nicht installiert wurde.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich E-Mail und Kontakte wieder installieren kann? Wo gibt's die APK's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke. Hat soweit geklappt. Hatte vorher einen Wipe gemacht, um sicher zu gehen, dass Jelly Bean rockt.. Und bisher, WOW... allen Äpfeln zeige ich es morgen...

SU und Voodoo Rootkeeper sind zwar noch drauf, aber Gerät ist nicht mehr gerootet. Schade...

Gibt es schon was dazu? Würde so gerne einige nervige runterschmeissen....
 
Wie siehts denn jetzt aus mit dem Full-Update? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mreb
Mal eine Frage, ich hab gestern mein Transformer bekommen, und da ist eine 22 Version drauf.
Muß ich jetzt erst auf 26 und dann auf 30 updaten um auf JB zu können?
Bekomme kein Update angeboten wenn ich auf Aktualisieren klicke.
Bin ehrlich völlig gefrustet!
Schlag mich auch schon den ganzen Tag mit der Methode SD karte rum, aber da liegt Andro mit dem Dreieck auf dem Rücken!

Na, hat sich erledigt, nach der Ankeitung oben habe ich die beiden Zwischenschritte ausgelasse. Und er updatet gerade.

Und das hat auch gefunzt!



Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
FullWipe hinzugefuegt und Anleitung unter JellyBean zu rooten.
 
android31 schrieb:
JellyBean rooten

1. Falls euer Bootloader noch nicht offen ist, ladet euch die APK um sie zu entsperren. Und folgt der Beschreibung im APP.

Erstmal Danke für die info.

Ist das eine andere apk, als die von Asus? Bei der V7 von Asus steht:
Unlock Device App: Unlock boot loader(Only works with TF700T ICS OS)
Notice:
1. Only suitable for Andriod4.0 Ice Cream Sandwich OS version.
Nochmal eine Frage zum Unterschied incremental vs full. Es hat ja jemand geschrieben, dass einige Apps fehlen würden ... welchen Weg soll man denn jetzt nehmen. Generell dachte ich, dass der full der bessere Weg zu einem "sauberen" System wäre.

Jpmmuc
 
jpmmuc schrieb:
Erstmal Danke für die info.

Ist das eine andere apk, als die von Asus? Bei der V7 von Asus steht:
Nochmal eine Frage zum Unterschied incremental vs full. Es hat ja jemand geschrieben, dass einige Apps fehlen würden ... welchen Weg soll man denn jetzt nehmen. Generell dachte ich, dass der full der bessere Weg zu einem "sauberen" System wäre.

Jpmmuc

Nein selbe, ist nur dropbox mirror. Ich habe selber nur ein "incrmental update"gemacht und bei mir hat nur voodoo root keeper nicht funtioniert. Sonst alle Apps und die vom JB Update.
 
Hi android31,

ja root ist aber denn weg, bekommt man ja auch derzeit nicht wieder oder? Habe ich zumindest so gelesen.

Nur mit dem unlocken des Bootloaders, aber dann ist die Garantie ja hinüber. :(
 
Im Moment stört mich wirklich die sache mit root.
Ich werde deswegen definitiv nicht unlocken und hoffe das es bald eine andere Möglichkeit gibt.
 
Hi,

jupps, eine neue Version für DebugfsRoot wäre schon sehr schön.
 
DirtyIdiot schrieb:
Im Moment stört mich wirklich die sache mit root.
Ich werde deswegen definitiv nicht unlocken und hoffe das es bald eine andere Möglichkeit gibt.

dito, werde auch auf ne neue Version warten^^ Unlocken möchte ich auch nicht ..
 
Ich hab mein Gerät bei amazon gekauft und die juckt es nicht ob es geunlocket ist oder nicht :p. Und wollte endlich adaway benutzen xD
 
jpmmuc schrieb:
Nochmal eine Frage zum Unterschied incremental vs full. Es hat ja jemand geschrieben, dass einige Apps fehlen würden ... welchen Weg soll man denn jetzt nehmen.

Ok, ich habe jetzt bis auf Version .30 die Updates manuell nachgezogen.


  • Situation: akt. Firmware war V9.4.5.22 WW, OTA Updates wurden nicht angeboten (warum auch immer) :confused2:
  • Dann Firmware V9.4.5.26 und V9.4.5.30 nacheinander über eine Mikro SD-Karte eingespielt (zip einmal entpackt und die resultierende zip alleine auf eine SD gepackt; dann über den Request unten rechts im Systemmenü das Update eingespielt).
  • Das System wurde dabei inkrementell upgedated, alle Daten und Einstellungen wurden beibehalten.
  • Ergebnis: Jetzt auf Version .30 geht endlich meine 64GB Mikro SD-Karte mit exFAT Dateisystem, was vorher nicht funktioniert hat.

Jpmmuc
 
jpmmuc schrieb:
Ok, ich habe jetzt bis auf Version .30 die Updates manuell nachgezogen.


  • Situation: akt. Firmware war V9.4.5.22 WW, OTA Updates wurden nicht angeboten (warum auch immer) :confused2:
  • Dann Firmware V9.4.5.26 und V9.4.5.30 nacheinander über eine Mikro SD-Karte eingespielt (zip einmal entpackt und die resultierende zip alleine auf eine SD gepackt; dann über den Request unten rechts im Systemmenü das Update eingespielt).
  • Das System wurde dabei inkrementell upgedated, alle Daten und Einstellungen wurden beibehalten.
  • Ergebnis: Jetzt auf Version .30 geht endlich meine 64GB Mikro SD-Karte mit exFAT Dateisystem, was vorher nicht funktioniert hat.

Jpmmuc

Ja upgrade geht. Downgrade geht nicht. Oder zumindest als "incrementel Update".

ps: neues JB Update da. Werde dann das "HowTo" aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

die Files sind bei mir nur knappe 200 kb Gross. Was nicht viel ist. Wieso wird da nicht das volle Update von 3xx MB runtergeladen? Brauche ich für das Update WLAN? Oder was mache ich falsch?
 
du machst sicher was falsch :D. Das JB-Update ist ca 400mb.
 

Ähnliche Themen

E
  • Edepower
Antworten
1
Aufrufe
3.618
bhf
bhf
E
Antworten
1
Aufrufe
2.565
Cracker2014
Cracker2014
A
Antworten
0
Aufrufe
1.372
Andy_Slater
A
Zurück
Oben Unten