[HowTo] KitKat 4.4.4 Update manuell aufspielen

Muwahhid

Muwahhid

Dauergast
212
Hey, wer bereits 4.4.4 auf seinem Moto X haben möchte kann während das OTA Update irgendwo im Netz stecken bleibt auch die manuelle Methode wählen.

Als Basis wird die französische Retail Firmware vorausgesetzt. Diese enthält jedoch auch die Deutsche Sprache.
Wer diese bereits nutzen sollte kann direkt updaten, alle anderen müssen diese halt vorher aufspielen - dabei gehen jedoch die bisherigen Daten verloren.

Wie immer haften weder Android-Hilfe.de noch meine wenigkeit für eventuelle Schäden die bei Fehlern entstehen können.

Nun nun gehts los:

- Ladet euch die Blur_Version.161.44.16.ghost_row.Retail.en.FR Firmware und das Update runter.
- Flasht die Firmware nach der Anleitung im Forum per RSD Lite - die Anleitung ist zwar vom RAZR i, der Weg ist jedoch der selbe - hauptsache ihr nehmt auch die Dateien von hier und keine vom RAZR.
- Entweder per ADB mit dem Befehl "adb reboot recovery" oder per Tastenkombination ins Recovery starten
- Dort "Apply update from ADB" auswählen und das Handy ans Kabel stecken
- Dann in der Eingabeaufforderung (Terminal) auf dem PC folgendes eingeben: adb sideload Blur_Version.161.44.16.ghost_row.Retail.en.FR.zip
Sollte die Datei in einem anderen Pfad als dem ADB Ordner liegen dementsprechend den Pfad mit hinzufügen oder die Datei einfach ins Fenster ziehen und mit Enter bestätigen.

Nun sollte das Update auf 4.4.4 beginnen. Danach einfach nochmal das Moto X zurücksetzen damit alles sauber ist und ihr könnt das Handy wieder einrichten.

Ein Downgrade auf 4.4.2 per RSD Lite ist NICHT MEHR MÖGLICH! Aber wer will das schon?
Der Temp-Root per Pie geht auch nichtmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeticomes, dabistduja und Cua
- Entweder per ADB REBOOT RECOVERY oder per Tastenkombination ins Recovery starten
- Dann in der Eingabeaufforderung (Terminal) auf dem PC folgendes eingeben: adb sideload Blur_Version.161.44.16.ghost_row.Retail.en.FR.zip
Sollte die Datei in einem anderen Pfad als dem ADB Ordner liegen dementsprechend den Pfad mit hinzufügen oder die Datei einfach ins Fenster ziehen und mit Enter bestätigen.
Dafür ist natürlich das entsprechende Tool notwendig ;)
 
Hab einen Downloadlink für ADB und Fastboot ohne das komplette SDK mit den entsprechenden Punkten verknüpft.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Danke! Gibt es irgendwas zu beachten wenn man Root und dasmTWRP Recovery hat? Habe zZt die DE Retail mit 4.4.2
 
Wenn du Root und TWRP behalten willst würde ich erstmal Abstand halten.

Falls du einfach auf die Stock 4.4.4 willst eigentlich nicht, beim Flash der offiziellen französischen 4.4.2 wird ja alles überschrieben und komplett auf Stock zurückgesetzt bevor zu auf 4.4.4 Updatest.
 
Root und TWRP als recovery sind erstmal weg aber genau wie bei 4.4.2 wieder einzustellen.

Habs gestern mal gewagt, hat viel Zeit gekostet. Geht auch für entsperrten Bootloader incl. recovery und root nicht ganz so wie von Muwahhid beschrieben. Funktioniert aber mit einigen Tricks (XML Datei editiert/ 4.4.4 update dann OTA ...)

Aber positiv: Dialer und Cam-Softare neu und um einiges besser.
Negativ: Der Dienstanbieter steht wieder oben links, also XposedFramework wieder drauf bügeln.
Akku scheint mir besser zu sein. Auch mit WLAN oder LTE liegt Display weit vorn, Android ähnlich wie bei Google Dienste um die 10-14 %.

Die franz. Version klappt aber recht gut, Dt. ist einstellbar, keine Bloatware ausser bissl von Motorola.

Installationempfehlung auf diesem Weg: :thumbdn:
Kostet viel Zeit/Nerven, ist mit Wipe verbunden aber wer es denn tut: Macht bitte ein ordentliches Backup im Recovery und schreibt es dann auf einen externen Speicher/OTG.

Wichtig aber: Root/Recovery/ExposedFramework können genau wie bei 4.4.2 installiert werden, die versteckte Lade-LED mit BLN-App habe ich mir erspart.

Wir warten weiter auf ein offizielles update fürs dt. MotoX :rolleyes2:


EDIT: Auch bei 4.4.4 hab ich wieder keine Kleberreste auf dem Rückdeckel :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yeticomes
dabistduja schrieb:
Root und TWRP als recovery sind erstmal weg aber genau wie bei 4.4.2 wieder einzustellen.
Stimmt, mit Unlocked BL sieht das ja anders aus.
Meiner ist noch Locked.

dabistduja schrieb:
Negativ: Der Dienstanbieter steht wieder oben links, also XposedFramework wieder drauf bügeln.
Kannst du aber in den Einstellungen abwählen.
Bei mir ist die Option da, vllt übersehen?

dabistduja schrieb:
Kostet viel Zeit/Nerven
Jetzt wenn man Unlocked BL hat? Allgemein find ich es nicht sooo besonders wenn man nicht all zu viel zu sichern hat.
Da mein Moto X noch ziemlich frisch war waren es bei mir nur Kontakte und Fotos. :)

dabistduja schrieb:
EDIT: Auch bei 4.4.4 hab ich wieder keine Kleberreste auf dem Rückdeckel :scared:
Echt? :scared:
 
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe etwas nicht.

Ladet euch die Blur_Version.161.44.16.ghost_row.Retail.en.FR Firmware und das Update runter.

Und wozu dann das Update laden? Wofür brauche ich das?

Und dann geht es noch weiter... flasht die Firmware nach RSD Lite - die Anleitung ist zwar vom RAZR i, der Weg ist jedoch der selbe -

Bei der Razri Anleitung steht aber nichts von ADB und Eingabeaufforderung :confused2:

Irgendwas bringe ich hier wohl durcheinander. Ich hoffe, es kann mich jemand entwirren :unsure:
 
kessiyean schrieb:
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe etwas nicht.
Ich versuche mal aufzuklären.

kessiyean schrieb:
Und wozu dann das Update laden? Wofür brauche ich das?
Die Firmware ist erstmal die offizielle 4.4.2. Diese Flasht du nach der RAZR i Anleitung auf dein Moto X.

kessiyean schrieb:
Bei der Razri Anleitung steht aber nichts von ADB und Eingabeaufforderung :confused2:
Weil es dort nur um das flashen der Firmware mit RSD Lite geht. Danach muss ja noch das 4.4.4 Update über ADB eingespielt werden.


Einfach an das halten was dort steht.
4.4.2 laden, entpacken, zeile in xml entfernen, per rsd flashen, ins recovery, per sideload befehl auf 4.4.4 updaten, fertig.
 
Ich dachte das MX holt sich wenns die 4.4.2 FR drauf hat automatisch das Update auf die 4.4.4 ? :confused2:

Und ich komme trotzdem nicht weiter. Meine entpackte Firmware enthält keine xml Datei, die ich in RDS Lite öffnen soll. :sad:
 
Hi , hab es auch geflasht gestern Abend.

Anleitung ist bisschen blöde geschrieben .

Erkläre euch mal meinen Weg :
1.Rsd und die Motorola Treiber installieren
2.Notepad++ installieren um die XML Datei zu ändern
3.Blur_Version.161.44.16.ghost_row.Retail.en.FR downloaden und entpacken .
4.XML Datei mit Notepad++ ändern und speichern
5.Rsd starten und geänderte XML Datei einfügen
6.Moto X in Fastboote bringen und danach an das USB kabel anschließen
7.Warten bis Treiber installiert sind
8.In RSD Start drücken und warten bis es fertig ist .Bzw.bis die Pineingabe angezeigt wird daran sieht man das es fertig ist .
9.Im WLAN anmelden und Softwareupdate downloaden .Einfach un den Einstellungen auf Systemupdates klicken und suchen ,wenn es nicht schon in der Leiste angezeigt wird .
10.Update installieren .
11. Wipe durchführen
12.Handy einstellen und freuen das du jetzt Androide 4.4.4 hast :thumbsup:

Zum Thema Daten ,sie werden alle gelöscht. Also Daten sichern .

Hoffe konnte es für manche bissle verständlicher ausdrücken.

Gruß Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Super, Danke. Nur was mach ich, wenn meine entpackte Firmware keine XML Datei hat?
 
Bei mir bricht der download der sbf immer ab. Kann vielleicht bitte einer von euch sie event auf sein Dropbox Konto laden vielen dank dafür.
 
Wenn ich den Download von der Seite vorher nehme ist die XML da drin .

Hab auch erst beide runtergeladen aber die XML Datei ist nur bei der Version 4.4.2 drin . Das Paket hat eine größe von 591 MB .

Vielleicht hast das Update runtergeladen ? Da ist sie nämlich nicht drin .
 
Ach mein Gott, ich habe immer in der Blur nach der XML gesucht. :huh:

Und was muß/soll in der XML abgeändert werden? Das habe ich auch noch nicht heraus bekommen :unsure:

Erase Cache und User Data vielleicht? Damit alles erhalten bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannst Data entfernen und es probieren, kann aber nicht garantieren dass das danach läuft. Aber nen Reset kannste immernoch machen falls es nicht klappt.

Und du musst die Zeile mit folgendme Inhalt entfernen:
Code:
 <step operation="getvar" var="max-download-size" />
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
RSD erkennt mein MX nicht. Muß ich im Fastboot Mode noch irgendwas auswählen? Barcodes oder BP Tools?

Doofes Win 8.1 hat zwar einen Treiber gefunden, aber da fehlt angeblich eine erforderliche Datei. Hat n gelbes ?.

Mot Single ADB Interface sagt er wäre der Treiber.

EDIT: Hab zwar jetzt ein paar Treiber durchprobiert, aber RSD erkennt das MX trotzdem nicht. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Abschalten der Signierung unter Windows 8.1.
Bin grad mit 2G on, daher kann ich grad kein Link suchen, aber danach sollte es gehen.
 
Das habe ich schon, sonst hätte ich gar keine Treiber installiert bekommen. Aber das Phone wird trotzdem im RDS nicht erkannt.

Wenn ich es jetzt im Fastboot Modus an den PC anschließe, erscheint sogar eine Meldung, dass ich ADB Ghost S sicher entfernen kann.

Aber im RDS Tool wird das MX einfach nicht erkannt.

Naja, muß ich morgen weiter schauen. Fall du noch Tipps hast, wäre super... aber heute nicht mehr, muß morgen zur Arbeit und kann erst danach weiter probieren. :sleep:
 
Mhm komisch .
Hab RSD direkt in C: installiert .
Vielleicht RSD deinstallieren und nochmals sauber installieren und danach erstmal einen Neustart vom PC machen .

Mit dem Treiber hat es bissle gedauert bis er ihn installiert hatte ,hat aber ohne Probleme funktioniert und wurde dann auch gefunden in RSD.
 

Ähnliche Themen

Cua
Antworten
14
Aufrufe
5.570
trashflash
trashflash
A
Antworten
2
Aufrufe
1.294
AEOne
A
S
Antworten
3
Aufrufe
1.810
eggman
E
Zurück
Oben Unten