[HowTo] Razr I mit fastboot/mfastboot auf JB flashen (auch Downgrade von KK auf JB)

A

arcox

Neues Mitglied
5
Vielleicht ist es übersichtlicher, wenn du, Cua, diesen Text einfach in deinem Startpost verlinkst?
Dann findet ihn ein "Bedürftiger" (wie ich vor ein paar Stunden) bestimmt besser. Danke dir!


Letztlich habe ich mich aus dem Startpost ( [HowTo] Razr I mit RSD-Lite flashen (Windows) + Downgrade KK auf JB )
an folgendes gehalten:

- Motorola Treiber installiert

- Die Original-Firmware heruntergeladen

- Ein USB-Kabel an meinen Rechner angeschlossen (der leider NUR USB 3.0 Anschlüsse hat...)

- Bootloader entsperrt ( [HowTo] +++ Entsperren des Bootloaders +++ )

- einen Ordner "C:\Razri\" angelegt, in den die entpackte Originale Firmware und die Datei "mfastboot.exe"
aus dem Anhang dieses Posts [HowTo][Moto X] Downgrade von 5.1 auf 4.4.4 hinein kopiert wurden. (oder hier aus dem Anhang nehmen)
Der Ordnername kann auch anders lauten, sollte aber maximal 8 Zeichen lang sein.

Dann folgende Kommandos aus der ".xml" Datei ab- bzw umgeschrieben und ausgeführt:
Code:
mfastboot flash gpt gpt_signed
mfastboot flash motoboot motoboot

mfastboot reboot-bootloader

mfastboot flash boot boot_signed
mfastboot flash recovery recovery_signed
mfastboot flash motobp motobp
mfastboot flash system system_signed
mfastboot flash cdrom cdrom_signed

mfastboot erase cache
mfastboot erase userdata

mfastboot reboot

Man kann für (fast) alles auch die "fastboot.exe" aus dem Android-SDK verwenden - allerdings kann diese Dateien zum Hochladen in das Razr I nicht aufteilen. Es wird also an der Datei "system_signed" scheitern. Verwendet daher die "Motorola fastboot"-Datei "mfastboot.exe".

Viel Erfolg! :thumbup:
 

Anhänge

  • android-tools.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Arkaner und Cua
Der Beitrag wurde aus diesem Thema hierher ausgegliedert
 
Funktioniert ohne Probleme.
 
Wow danke! Hatte Installationsprobleme mit RSDLite und das hier hat mich gerade gerettet!

Falls noch irgendwer hier list überhaupt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ok, zu früh gefreut :/ immerhin geht es wieder an :)

Ich habe das System von oben geflashed, alle updates installiert, auch das Systemupdate und jetzt werden ständig alle möglichen Google-Dienste beendet.

Hab ein bisschen gegoogled: google play-dienste deaktiviert, cache und daten gelöscht, alles updates deinstalliert und wieder installiert, aber hat leider nichts geholfen.
 
Versuch mal Rücksetzen auf Werkseinstellungen, alternativ im recovery einen factory reset.
 
Hat nicht geholfen

com.google.process.gapps
Google Play-Dienste
Google Account Manager
Google-Dienste-Framework

sind es meistens.
 
Eventuell System.image neu flashen?
Wird jetzt nen Ratespiel
 
Well ^^

Ich habe das System was im Anfangspost verlinkt ist noch ein zweites mal komplett neu geflasht. Hätte sonst auch mal ein anderes ausprobiert, aber kaum andere Links gehen.
system.image ist da gar nicht bei... Wie/woher flasht man die neu?
 
Da muss eins dabei sein.
 
Kannst du das Bild bitte über die Forensoftware hochladen?
Hab hier keinen Zugriff auf fremde Bildhoster
 
Ja klar, ist der Inhalt von dem Archiv (sogar das was du hochgeladen hast glaube ich)
Bildschirmfoto_2016_07_08_um_16_49_31.png
 
Joar, die Firmware liegt auf meinem G-Drive :)

es ist die System_signed

also der Befehl "mfastboot flash system system_signed"
 
am Anfang kommt da
(bootloader) Variable not supported.

dann wird es aber geflasht denke ich (flashing ... downloading... flashing ... ). Hab nich den cash gelöscht und rebootet (mfastboot reboot).

Ist ausgegangen und geht nicht mehr an :D also so gar nicht, noch nichtmal Status-LED. oO
Mit Power + Vol- lässt es sich neu starten, dann kommt der unlock-hinweis und wieder schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts.

Habe ich jetzt das geschafft, was man brick nennt? ^^
 
Arkaner schrieb:
(bootloader) Variable not supported.
Das ist normal und kannst du ignorieren.

Der Rest ist seltsam...
Dann also nochmal alles neu flashen. :huh:
 
Hab über Fastboot -> recovery einen factory reset gemacht, hat danach immer noch nicht gestartet, also die Prozedur von oben über mfastboot.

(Seit ich den bootloader unlocked habe habe ich mit dem fastboot-timing irgendwie mehr Probleme)

Alles neu. Mir wird jetzt die Softwareaktualisierung angeboten. Letztes mal kam der Fehler, nachdem ich die installiert habe oder die google play-dienste auf die aktuelle Version geupdated habe. Gibt es da eine vernünftige Reihenfolge, oder einfach das Softwareupdate installieren? Bzw. vorher besser alle Apps updaten und so oder ist das egal?
 
Ist eigentlich egal. Lieber gleich das System updaten und dann den Rest
 
  • Danke
Reaktionen: Arkaner
Hab das update installiert, bin dann in die Einstellungen zu den installierten Apps gegangen um zu schauen welche Play-Dienste Version es ist und dann selbes Problem: Andauernd Popups, das irgendwelche Dienste beendet wurden. :/
 
Hmmm... Das ist komisch. Neustart wirste ja sicher schon mehrfach gemacht haben...
Cache haste auch gelöscht.
Du hast aber nicht zufällig auf ART umgestellt?
Arkaner schrieb:
hat danach immer noch nicht gestartet, also die Prozedur von oben über mfastboot.
Das war dann wohl mein Fehler.
Du hattest ja bereits auf KitKat (Android 4.4) geupdatet. Dann ist es verständlich, dass nichts mehr geht, wenn du das System von Jelly Bean (Android 4.1.2) drüberflashst :blushing:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.590
wwallace1979
wwallace1979
Cua
Antworten
299
Aufrufe
92.878
J-a-c-k-y
J
F
Antworten
6
Aufrufe
4.504
docho
D
Zurück
Oben Unten