HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

S

switchgott

Dauergast
107
Hallo zusammen,

nun die überarbeitet Version des Flash Anleitung für das Memo Pad 10 FHD:

Wie immer seit ihr für alles selbst verantwortlich.Diese Flash Methode ist ziemlich sicher, doch kann immer mal was passieren!

Bevor ihr das Tab rooten könnt, müsst ihr die SDK von Android installieren.
Dort sind die Fastboot Treiber enthalten.
Ohne die Treiber könnt ihr keine Fastboot Befehle an das Tab senden, da eurer OS das Tab im Bootloader Modus nicht erkennt.

Hier kann man sich die USb Treiber herunterladen:

https://www.wetransfer.com/downloads/4c64d6f537803d5f013c51e0994c9ad920131106095821/7a19f0

Anleitung für ROOT:


1. Zuerst bitte eure Daten sichern des internen Speichers (kann beim OTA Backup gelöscht werden)

2. system473root_all.img.gz herunterladen
https://www.wetransfer.com/download...99de9b98aa9a480ef29088b220131106165617/5e3d34

3. Bevor ihr auf 4.7.3 Root flashed, bitte das orginal Update von Asus einspielen.
Entwerde ihr macht ein OTA Update, oder ihr könnt auch das Update über fastboot flashen.
Dazu die Datei herunterladen WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C_V4_7_3.rar
Diese Datei bitte entpacken. Darin enthalten ist die WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Zu flashen per fastboot:
fastboot flash update WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Somit erhaltet ihr auch den neusten Kernel.

4. Für das flashen des Root IMGs Tab in Bootloader Modus versetzen : Power + Vol UP

5. folgende Befehle an das TAB senden:
fastboot erase cache (Cache Partitions wird gelöschen)

Achtung:
Ich habe leider schon ein paar unschöne Seiteneffekte erlebt, wenn man die Data Partition nicht löscht.
Daher kann ich es jeden nur Raten.Aber ausprobieren hilft hier am besten.
Zu Not, einfach das Root Img flashen und ausprobieren.
Wenn es was nicht passt, Schritt einfach nochmal wieder holen mit Data Partition löschen.
(fastboot erase userdata (Daten Partition löschen: Achtung, alle Einstellungen der Apps etc werden gelöscht.Wie Fullwipe) )

fastboot erase system (System Partition wird gelöscht)

6. Nun können wir das System Image einspielen
fastboot flash system system473root_all.img.gz

7. Reboot

8. Folgende APK installieren: Superuser.apk
https://www.wetransfer.com/download...9d6ffb63863392254365893020131106153546/ea470d
adb install Superuser.apk

9. Root testen (Root Explorer, etc)

10. Tab ist gerootet

Was kann schief gehen?

Leider haben wir bisher ein paar Fehler feststellen können.
Fogende Fehler können beim Fastboot flash auftreten:
fastboot online
fastboot offline
fastboot online
fastboot offline, temp full

Bei diesem Fehler bitte das Tab nochmal in Bootloader Modus versetzen : Power + Vol.
Danach bitte ein Factory Reset, Full Wipe machen. Achtung!! Alle Daten werden gelöscht, auch vom internen Speicher!!

Danach bitte nochmal von Schritt 3.

Habe ich ein Recovery?

Ja das haben wir:)
Es kann also nichts schief gehen, außer das ihr eure Daten auf dem internen Speicher verlieren könnt.

1. Auf der ASUS HP folgende Firmware herunterladen: ASUS MEMo Pad FHD 10 Firmware: V4.7.3 Only for WW SKU (Android 4.2.2)
WW_ME302C_V4_7_3_ota_user.zip
2. Diese Datei auf C:\ speichern.
3. Tab in Bootloader Modus versetzen: Power + VOL UP
3. Folgendes Fastboot Kommando eingeben
fastboot flash update WW_ME302C_V4_7_2_ota_user.zip
4. Das Tab bootet von alleine neu und installiert das komplette OS neu.
Dabei werden alle Sachen gelöscht!!! FULL WIPE!!!
5. Tab starten Neu wie im Auslieferungszustand

Viel Spaß beim flashen :-=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coulder, MWTeddy10, inspector.praline und 11 andere
VIELEN DANK !!!!! jod Job, well done !
 
Am besten wäre es wenn ich ein paar mehr Tester hätte.Ob alles zu 100% funktioniert.
Außer das die /data Partition hopsen geht, kann nicht mehr passieren.
Wer will?
PM an mich
 
hm im fastboot modus erkennt er das memo pad nicht treiberseitig habe auch noch mal die adb usb treiber installiert aber dies hat nix geholfen :( hat einer einen treiber ?
 
Hi, hast du dir Android Sdk heruntergeladen? Dort gibts nen Ordner mit Treibern.
Die brauchst du :)

Jemand schon geflashed?
 
oh oh bin gerade am flashen er hatte auch angefangen und jetzt steht auf dem pad fastboot online.
fastboot cmd waiting
fastboot offline!
fastboot online.
fastboot cmd waiting
fastboot offline!
fastboot online.
fastboot cmd waiting
fastboot offline!

immer so weiter abwechselnt :/
 
  • Danke
Reaktionen: rookie
An die erfolgreichen Rooter:
Funktioniert anschließend Flash?
 
Ok.Stop.Schalte das Pad mal aus.Wie heisst die Datei genau?
System.img oder system.img.gz???

Kann dir nichts passieren.
Den Bootloader hast du ja nicht neu geflashed.

Was genau hast du gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 21:05 Uhr ergänzt:

Wenn du Recovern möchtest:
Fastboot flash update otadatei.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das selbe Problem.
Bevor die 3 Zeilen abwechselnd erscheinen,
erscheint aber noch folgendes:
RECEIVE DATA...
E:write to tmpfile failed: No space left on device
E:fastboot: cmd_download error only got -1 bytes

Hoffe die Fehlermeldung kann euch weiterhelfen!
 
Hört mal bitte auf zu Flashen!!
Schaue mir die Datei nochmal an.
 
Von wo bekomme ich die ota.zip?
 
Auf der Seite von Asus download. Wenn nicht auf der DE seite, dann auf der von Amerika.
Die WW brauchen wir

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:22 Uhr ergänzt:

So ein scheiß.
Ich habe es extra vorher ausprobiert

Der ursprüngliche Beitrag von 22:22 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Was genau hast du gemacht?
Lass den Namen der Datei bitte so system.img.gz.
Selbes Problem?
Ich hatte das auch, aber nur, weil ich die 1, 3 GB system.img geflashed habe.Die ist zu groß.
Wenns nicht gehen würde hätte ich das euch hier nicht zu Verfügung gestellt :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:28 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

Achtung.
Flashbefehl:
Fastboot flash system system.img.gz
 
hat trotzdem nicht geholfen bei der wiederholung
 
also ich habe mein Pad wieder hergestellt bekommen nach einem Fehlerhaften Versuch muss man im Bootloader Menu ein Factory Reset machen danach kommt nämlich nicht mehr der Fehler von zuwenig Speicher auf E:/ danach habe die Orignale OTA Datei von Asus geflasht. Damit das Pad überhaupt wieder läuft!

dann nochmal die ganze Anleitung ausprobiert!

Das Tab in Bootloader Mode setzen: Power + VOL UP
Nun das Tab per USB an den PC anschließen.
Mit Hilfe von fastboot kann nun das system.img geflashed werden!
fastboot erase system
fastboot flash system system.img.gz

tja siehe da es ist durchgelaufen ohne Fehlermeldung und der Neustart hat natürlich auch geklappt nur wo sind die SU Apps ? Es sind keine da?!

switchgott hast mir zufälliger weise einen Link zuletzt gegeben wo eine Orginale system.img.gz drin war?
 
Superuser oder supersu aus dem playstore laden......Berichte mal ob du root hast
 
Oh man.al ich gestern die Anleitung geschrieben habe zwischen Tür und Angel muss ich wohl was geraucht haben.

Vielmals sorry an alle :confused:

Also erstmal Full wipe machen.
Dann flashen.

Dann müsste ihr euch das Superuser.apk von Foss droid oder Playstore herunterladen. NICHT das Supersu.
Hänge due Datei später noch an.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die Arbeit.
Bin schon länger auf der Suche nach Root für´s ME302c.
Wollte fragen ob die Dateien (system.img.gz, ..) nochmal eingestellt werden oder ob sich jeder die selbst basteln darf ?

Danke
 
Hi, werden den Link gleich wieder zu Verfügung stellen.
Möchte aber noch ein Feedback abwarten da ich in der Anleitung einen Fehler gemacht habe.
 
Gibt es dann eine "neue" überarbeitet Anleitung ?:scared:
 
Ja wird es geben . Möchte Probleme so weit wie möglich ausmerzen

Der ursprüngliche Beitrag von 10:34 Uhr wurde um 10:35 Uhr ergänzt:

Hat schon jemand geflashed mit Erfolg?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.545
Italiano60
I
I
Antworten
19
Aufrufe
1.010
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.366
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten