[Howto] Root mit Goldcard Lösung

Hat euch diese Anleitung gefallen / geholfen?

  • Ja

    Stimmen: 93 76,9%
  • Nein

    Stimmen: 9 7,4%
  • Bin noch am überlegen

    Stimmen: 19 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    121
so, jetzt hat alles geklappt...
RC8 ist drauf, Radio auch, jetzt kommt noch RC9 und ich bin fertig... juhu!


lg,
surah
 
Kann mir jemand helfen ich bin absoluter Newbie und würde gerne mein deutsches G1 RC9 rooten. Habe ein paar Anleitungen gelesen und diese auch ausprobiert, aber es will einfach nicht funktionieren.

Kann mir jemand vielleicht nen link für das deutsche RC9 schicken oder mit nochmal für Newbie erklären wie man das machen soll. (P.S: Ich habe kein Windows Mobile Device)

Über eine baldigen Beitrag der mich einem gerooten G1 näher bringt würde ich mich freuen.

Gruß MensRea
 
wenn ich das so mache, dann bekomm ich nach dem bunten Bildschirm ein not allowed 028002...was nun?
 
mensrea schrieb:
wenn ich das so mache, dann bekomm ich nach dem bunten Bildschirm ein not allowed 028002...was nun?

Eins steht fest: keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Damit dir jemand hier helfen kann, solltest du genau schreiben was du gemacht hast.

Eine Aussage wie: "wenn ich das so mache" enthält überhaupt keine Informationen, die einen weiterbringen.
 
Also ich habe mir ein GoldcardImage auf der Webseite erstellen lassen, da ich kein Windows Mobile Gerät zur Verfügung habe.

CID (Laut G1 Terminal-Emu) 035344535530324780502cf1ab008b38

Diese CID habe ich auf der Webseite eingetragen und ein goldcard.img geschickt bekommen.

SD-Karte mit fat32 formatiert...

DREAIMG.NBH in root kopiert (Link dieses Howto)

dd if=/pathto/goldcard.img of=/dev/sdb5

gebootet wie es im howto steht

bekomme einen bunten bildschirm dann dauert es ein wenig, kommt ein weißer mit blauer schrift und roter schrift
0028002 not allow

und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und brauche dringend fundierte hilfe.

P.S: SRY für den Thread
 
@ mensrea: Hast du die CID auch mit QMAT umgekehrt?
 
Wie kann ich mit dem G1 mit diesem terminal die CID auslesen?
Is das ne App?
Danach muss ich sie noch mit Qmat umdrehen, oder?
geht das mit der Trial?
Goldcard würde ich mir von der Website holen, ich krieg nur irgendwie keinen vernünftigen Weg zusammen, meien CID auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem umgekehren habe ich auch schon probiert.
 
So meine Fragen von oben haben sich erledigt.
Hab jetzt meine Goldcard :)
So bevor es ernst wird noch eine Frage:
Durch den folgenden Prozess kriegt das G1 ja einen Hard reset.
Werden die Kontakte nun automatisch wieder hergestellt?
 
So bin die Sachen jetzt nochmal durchgegangen leider ohne Erfolg noch immer die meldung

0028002

not allow

Meine G1-Build-Nummer: kila_eu_user 1.1 TMI-RC9 128600 ota-rel-keys,release-keys

vllt. kann mir noch jemand einen heißen tipp geben.

Gruß mensrea
 
mensrea schrieb:
dd if=/pathto/goldcard.img of=/dev/sdb5

Ist falsch (meine ich).

1. SD darf nicht gemountet sein

2. Muss da nicht partition (sdb5) stehen, sondern der Name vom blockdevice (sdb?)
ist auf jeden Fall mit "dmesg" oder syslog rauszufinden
 
Man kann unter Unix, Linux, XNU im Terminal mit dem Befehl "mount" den Pfard zur SD-Karte herausfinden.
 
oh mann wie blöd ich bin, danke das mit /dev/sdb war die lösung
 
so das mit dem flashen auf rc7 hat geklappt, jetzt habe ich ein weiteres problemchen
gemacht telnetd im g1
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd sdcard
flash_image recovery recovery.img
cat recovery.img > /system/recovery.img

danach neustart home gedrückt

alt+l alt+s
erste meldung Can't open /cache/recovery/command

alt+s

Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or mmcblk0)

Can't mount SDCARD:update.zip

update zip ist runter geladen und drauf

einer ne idee?
 
Ich bin dem Verzweifeln nahe. Ich suche jetzt schon seit 2 Stunden hier in disem Thread und bei xda-developers und krieg es nicht gebacken.
Ich habe jetzt eine Goldcard.img, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese nun auf meine SD Karte schreibe. Ich habe mir Knoppix gezogen und nach der Anleitung eines Users aus dem anderen Sticky gehandelt.Nur leider erschlägt mich Linux mit seiner Oberfläche und ich hab so wenig Ahnung von den Befehlen. Könnte es jemand für absolute Linux Dummies erklären. Ich weiß es nervt, aber ich komm nicht weiter.

Allein schon dieser dd Befehl bringt mich schon zum verzweifeln. Wo und wann soll ich den eingeben? Alle schreiben für diesen Befehl benötige ich Root, aber ich mach doch diesen ganzen Unsinn um Root überhaupt zu bekommen. Außerdem sieht der Befehl bei jedem anders aus und ich erkenne da absolut kein Muster :confused:

Die Anleitungen sind meistens klasse,setzen aber leider voraus, dass man Qmat Full hat und damit die SD Karte zur Goldcard macht. Das fällt aber bei mir weg, also muss ich das img manuell einbinden und damit bin ich hoffnungslos überfordert :/

Help!
 
Zuletzt bearbeitet:
mensrea schrieb:
so das mit dem flashen auf rc7 hat geklappt, jetzt habe ich ein weiteres problemchen
gemacht telnetd im g1
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd sdcard
flash_image recovery recovery.img
cat recovery.img > /system/recovery.img

danach neustart home gedrückt

alt+l alt+s
erste meldung Can't open /cache/recovery/command

alt+s

Can't mount /dev/block/mmcblk0p1 (or mmcblk0)

Can't mount SDCARD:update.zip

update zip ist runter geladen und drauf

einer ne idee?

Nach dem flashen der recovery partition, bitte erstmal wieder normal hochfahren!!!

Und USB Kabel wieder ziehen...

Screamat schrieb:
Ich bin dem Verzweifeln nahe. Ich suche jetzt schon seit 2 Stunden hier in disem Thread und bei xda-developers und krieg es nicht gebacken.
Ich habe jetzt eine Goldcard.img, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese nun auf meine SD Karte schreibe. Ich habe mir Knoppix gezogen und nach der Anleitung eines Users aus dem anderen Sticky gehandelt.Nur leider erschlägt mich Linux mit seiner Overfläche und ich hab so wenig Ahnung von den Befehlen. Könnte es jemand für absolute Linux Dummies erklären. ICh weiß es nervt, aber ich komm nicht weiter.

Allein schon dieser dd Befehl bringt mich schon zum verzweifeln. Wo und wann soll ich den eingeben? Alle schreiben für diesen Befehl benötige ich Root, aber ich mach doch diesen ganzen Unsinn um Root überhaupt zu bekommen. Außerdem sieht der Befehl bei jedem anders aus und ich erkenne da absolut kein Muster :confused:

Die Anleitungen sind meistens klasse,setzen aber leider voraus, dass man Qmat Full hat und damit die SD Karte zur Goldcard macht. Das fällt aber bei mir weg, also muss ich das img manuell einbinden und damit bin ich hoffnungslos überfordert :/

Help!

Such dir erstmal ein Terminal, denn mehr brauchst du nicht, und zieh dir das goldcard.img auf nen USB Stick.
Wenn das Linux hochgefahren ist, machst du den USB Stick rein und ziehst es dir dort auf dem Desktop.
Dann suchst du dir ein Terminal, und entfernst den USB Stick.
Dann gibst du cd Desktop ein, bitte bei Linux unbedingt auf groß und kleinschreibung achten, sehr wichtig.
Nachdem der USB Stick entfernt ist, machst du entweder das G1 über USB an das Linux oder nene Cardreader.
Beim G1 Karte unbedingt "einhängen" oder welchen komische Wort in der deutschen Übersetzung verwendet wurde, schrecklich.
Dann gibst du folgendes ein:

dd if=goldcard.img of /dev/sd*

Bitte den * durch ein Buchstaben ersetzten, je nach System ein b oder c manchmal auch a, das kommt darauf an wie das Linux die Festplatten erkennt.
Benutzte dazu die Tabtaste wenn du bei /dev/sd angekommen bist, du bekommst dann eine auflistung was möglich ist.
Du nutzt bitte nur bis zu dem Buchstaben die Bezeichnung, keine Zahl dahinter.

Dann sollte es gehen.

Unter Linux werden Geräte wie Festplatten / CDROM / und USB Devices als /dev/sd[a][c] usw. bezeichnet, sobald die Festplatte als SATA Laufwerk erkannt wird. A ist immer die 1. Platte, B die 2. usw...
USB Sticks und Laufwerke werden grundsätzlich als /dev/sd* bezeichnet.
Ältere Hardware wird und Linux /dev/hd[a][c][d] usw. bezeichnet...

Die Zahlen dahinter sind die Partitionen auf der Festplatte deshalb manchmal der Begriff /dev/sda1 oder Ähnlich, wir wollen das Goldcard Image aber auf den MBR der Karte schreiben deshalb benutzen wir keine Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gemacht, gleicher fehler. habe es 7 mal neu gemacht, und jedes mal so wie du gesagt hast ohne erfolg.
 
dann fängste eben ab Punkt 11 nochmal an...
 
das meinte ich mit 7 mal gemacht, ich habe versucht alle fehlerquellen auszumerzen
 

Ähnliche Themen

HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.381
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.348
StyleP
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.809
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten