[HowTo] Root Moto X (Style) mit offenem Bootloader (Windows)

Cua

Cua

Ehrenmitglied
54.531
Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für eventuell auftretende Schäden. Es ist euer Gerät und damit liegt es in eurer Verantwortung, was ihr damit anstellt

Da hier immer wieder Fragen zum Rooten auftauchen, hier eine allgemeine Anleitung zum Rooten des Moto X (Style)

1. Voraussetzungen
  • adb.exe und fastboot.exe und/oder mfastboot.exe auf dem Rechner (wenn nicht, dann Anhang "android-tools.rar" herunterladen und in einen Ordner auf C: entpacken (hier im Beispiel C:\adb)
  • offener Bootloader -> [HowTo] Entsperren des Bootloaders (auch hierfür reicht der "android-tools.rar"-Anhang)
  • USB-Kabel zur Verbindung mit dem Rechner
  • Alle (Motorola-)Treiber korrekt installiert (googelt nach "Motorola Device Manager")
  • aktuelle SuperSU.zip ist auf dem internen Speicher des Telefones -> Download
2. TWRP-flashen/booten
  • ladet euch das Twrp-2.8.7.0-clark.img herunter -> Download
  • kopiert diese dann in euren Fastboot-Ordner (hier nach C:\adb)
  • bootet in den Fastboot-Modus (wie das geht solltet ihr seit dem Entsperren des Bootloaders wissen)
  • verbindet euer Telefon mit dem Rechner (USB-Kabel)
  • Öffnet in eurem Fastboot-Ordner (hier C:\adb) eine Eingabeaufforderung (Shift-Taste + rechte Maustaste)
  • testet, ob euer Telefion erkannt wird
  • Code:
    fastboot devices
  • Es sollte euch die Seriennummer angezeigt werden.
  • flasht oder bootet das TWRP
  • flashen (auf das Gerät kopieren)
  • Code:
    fastboot flash recovery TWRP-2.8.7.0-clark.img
  • booten (nur vom Rechner aus booten ohne das Original-Recovery zu überschreiben)
  • Code:
    fastboot boot TWRP-2.8.7.0-clark.img
  • macht ein Backup ;)
3. Rooten
  • ihr befindet euch im TWRP-Recovery
  • Install
  • SuperSU.zip auswählen/suchen -> Swipe to confirm flash
  • Reboot -> System
Ihr habt erfolgreich gerootet


Quellen:
TWRP für das Clark -> [RECOVERY][XT1575][clark] TWRP 2.8.7.0 Touch Recovery [9/14/15] -> Download TWRP for clark
Link zur SuperSU.zip -> [STABLE][2015.02.13] SuperSU v2.46
android-tools.rar -> [GUIDE/FAQ][XT1052] How To Downgrade From 5.1 to 4.4.4 and below [TESTED] mit freundlicher Erlaubnis von liveroy
 

Anhänge

  • android-tools.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer und Laberistikus
bei mir schlägt das Schreiben der IMG-Datei fehl - kann es am vorhanden Android 6 liegen?
Ich meine, mit adb etc. alles richtig zu machen - überprüfte auch die Funktion der Befehle.
 
Ich bekomme mein Style am Dienstag. Habe nun bei xda gelesen das root unter Android 6 nicht geht bzw Probleme macht. Daher denke ich wird die Anleitung nur für Android 5.x sein. Bis es was fixes gibt für 6.0 müssen wir dann wohl warten. Es gibt zwar berichte das es bei manchen gehen soll aber bei vielen eben auch nicht. Soll wohl auch davon abhängen welche Beta Supersu man nimmt. So ganz sehe ich mich da gerade auch nicht aus. Weil ein Style EU ist wohl nicht gleich EU wie es scheint. Wäre schön wenn das hier jemand genauer erklären kann für 6.0 was genau nun zu beachten ist.
 
Hallo,

es gibt eine neue Clark TWRP Version 2.8.7.1. Soll diese unter MM verwendet werden?

Was ist denn der Unterschied zwischen "flasht oder bootet das TWRP"? Was ist empfehlenswerter?

Wie kann ich feststellen, das TWRP geklappt hat?

Welche Super SU sollte unter MM versucht werden? Die 2.66 beta?
 
Clark?
 
Scoty die Interne Bezeichung vom Style heißt Clark. Das X 2014 VICTARA das X 2013 Ghost usw.

@Aehzebaer es sollte immer das neuste TWRP benutzt werden, aber unter MM geht 2..8.7.1 und es geht 2.8.7.0 ich würde aber das neuste flashen. Und die Supersu Beta auch die neuste.
Auch da geht bestimmt ne ältere, aber ich würde die aktuelle nehmen wenn vorher nix anderes benutzt worden ist.

Wie du merkst, ob das Recovery geflasht worden ist ? In dem du im CMD Fenster siehst, das der Flash mit okay geendet hat. Oder du merkst es halt, wenn du ins Recovery gebootet hast, dann bist du im TWRP Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Danke VampierKing!

Hallo,

Moto X Style mit MM.
  • Bootloader freigeschaltet.
  • TWRP 2.8.7.1. geflasht.
  • Mit TWRP ein Backup gemacht
  • Dann Super SU V 2.66 beta. Hat keinen Fehler gemeldet, aber anschließend ging es beim Systemstart nur bis zum weißen M auf blauem Grund.
  • Das TWRP Backup wieder eingespielt, das hat geklappt. Telefon funktioniert wieder normal, aber ohne Super SU und Root.

Mist.

Und nun?
 
Hm versuch mal ne SuperSu Beta, die tiefer ist. Komischerweise, hab ich schon gelesen, das es bei einigen ging mit der 66,dann wieder nicht. Das warum weiß ich auch nicht.
Aber das Backup vom System war sehr schlau. ;)
Hier die andere SuperSu download.chainfire.eu/751/SuperSU/BETA-SuperSU-v2.62-3-20151211162651.zip

PS, du hast aber nicht denn automatischen Root durch TWRP ausgeführt oder? Weil das sollte man unterlassen / verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Danke VampierKing!

Das mit dem Backup fand ich auch sehr schlau und im nachhinein mehr als nützlich!
Den automatischen Root aus TWRP habe ich nicht probiert. Nur über "Install" und dann die Super SU aus dem Telefon/SD Karte, wo ich sie zuvor hingeladen hatte.

Habe gerade in Chainfires Beitrag gesehen, dass es ganz frisch eine 2.67 gibt. Ob ich die mal versuchen sollte? Das das Restore funktioniert hat macht etwas übermütig, zu oft mag ich mein Glück aber auch nicht strapazieren.
 
Kannst du auch versuchen, vielleicht hatte die 66 kleine Bugs, und die 67 funktioniert.
Versuch macht klug. Ein Backup zum wiederhergestellen, hast du ja. ;)
Eigentlich müssten wir die Diskussion, über Root hier hin verlagern.
Moto X Style EU Root Marshmallow?
 
  • Danke
Reaktionen: Aehzebaer
Wie mans macht ist´s falsch. Ich nahm an, dass der Beitrag hier rund um Root der geeignete ist. Den anderen habe ich auch gesehen. Vielleicht mag ein Mod das entscheiden.

Die 2.67 habe ich gerade mit dem gleichen Ergebnis wie die 2.66 probiert. Restore hat auch wieder funktioniert.
Mal gucken ob ich gleich mit der Version 3 der V 2.62 weitermache.


EDIT:

BINGO! Mit der V 2.62 in der Version 3 hat es geklappt!

Vielen Dank VampierKing!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Moin,

ein kleiner Hinweis.

Ich hatte die letzte Zeit die (nervige) Benachrichtigung, dass ein hier. Trotz dem Hinweis hier, dachte ich, dass es vielleicht trickreich wäre, das Update einzuleiten. Meine Hoffnung war, dass es vielleicht TWRP bemerkt, abbricht und dann Ruhe gibt.

Falsche Vorstellung!

TWRP wird zerschossen und man kommt in eine "tolle" Schleife: Von TWRP erscheint zwar die Grafik, aber es startet nicht. Schaltet man das Telefon aus und wieder an, so startet es "normal", dann will sich das Update wieder installieren. Dies lässt sich weder abbrechen, noch verhindern. Es macht dann einen Neustart in den Bootloader, die TWRP Grafik erscheint, aber TWRP startet nicht ... usw.

Ich musste über den PC dann TWRP neu installieren (Version twrp-3.0.2-0-clark, klappt und läuft einwandfrei) und das Backup wieder einspielen, welches ich via TWRP natürlich vor meinem Experiment gemacht hatte. Jetzt ist das Telefon wieder wie zuvor und nervt mit der Systemupdate Benachrichtigung.
 
Hallo,
hat vielleicht schon einmal jemand versucht die Super SU gegen Magisk auszutauschen?

Eigentlich müsste ja nur der Schritt "3. Rooten" nochmals gemacht werden. Klar, dass Super SU vorher entfernt werden muss.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.473
olih
olih
C
Antworten
6
Aufrufe
1.936
Prazaar
Prazaar
O
Antworten
3
Aufrufe
1.696
Rootuser
R
Zurück
Oben Unten