[HowTo] So flasht man seinen Stein neu!

weil es hiess die links sind alle down...
 
xD

egal. ein mirror is besser als keiner :D

Gesendet von meinem XT897 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also das die droid-developers Seite down geht, wär ne Katastrophe :D Dort gibts ja schließlich noch andere Files für andere Motorolas :D Daher wird das schon gepflegt ;)
 
So im Moment läuft alles recht stabil. Google geht zwar immernoch nicht, was mich auch nicht stören würde aber nun öffnet sich die Google Anmeldung dauernd von selbst aber es geht trotzdem nicht.

Des weiteren habe ich einen "Kalender" auf dem Handy & wenn ich einen Termin setzen will bekomme ich die Meldung das ich keinen Kalender habe... ?
 
Hi TEAM,
habe hier eine harte Nuss!
Mein Problem begründet sich in einem Milestone 2 das nicht mehr so recht möchte (nimmt keine SBF Flashs an). Ja ich weiß Never change a running System.
Zunächst zu Vorgeschichte hatte es seid längerem mit 4.1 am laufen und dachte mir nun mal experimentell auf 4.3 zu gehen (https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-milestone-2.527/cm-10-2-android-4-3-milestone-2.457222.html). Da die Rom aber sehr instabil lief (es wurden die Apps bei jedem Start neu übernommen) wollte ich von 4.3 wieder runter auf 4.1 oder 4.2.
Ich musste feststellen das sich der CWM-R-Modus nicht mehr vorhanden war. Nach einigem stöbern wollte ich per Bootstrapper diesen einfach wieder installieren. Leider erfolglos :cursing: Als letzten Ausweg sah ich nur noch das flashen der orginal Sbf. mittels RSD lite.
Ich dachte zunächst das dies auch funktioniert jedoch gibt es nur Bootloops mit MILS2_U6_4.1-22 und die MILS2_U6_2.4.24 ergab nur einen nicht beleuchteten nicht funktionierenden Screen der jedoch noch Bootloader fähig ist (SBF-Site).
Habe schon überlegt ob es an einem Flaschen Kernel liegt aber dieser wird ja auch mit der Org. SBFauf den alten geflasht. Im Forum wie auch bei den XDA's nicht's gefunden (ausser der Anweisung mit dem orginal drüber flashen)
Vielleicht hat ja einer noch einen anderen Link mit einer SBF oder eine Idee wie man es noch lösen könnte.

Beste Grüße 0p
 
Mal wieder ultra Peinlich aber es war schlichtweg die falsche Tastenkombination um ins Recovery zu kommen für den Wipe :rolleyes2:
Die Sbf hat soweit funktioniert ist halt nur nicht durchgestartet wegen dem fehlenden Wipe -.-

Edit:
Root Funktioniert, CWM per Droid2Bootstrap auch, jedoch gibt es beim CWM Modus ein Problem.
Ich kann keine Zip installieren da egal ob ich einfach nur einen Reboot machen möchte oder gar eine Zip flashen will er nur einen schwarzen (beleuchteten) Bildschirm wieder gibt.
FactoryReset geht auch nicht.
Hatte einer ein ähnliches Problem?
Vermute das der Bootstrap vllt nicht passt habe verschiedene Versionen benutzt Die alte mit der ich das MS2 damals schonmal mit einem funktionstüchtigem CWM ausgestattet habe und zwei neuere Versionen Droid 2 RecoveryBootstrap 1.0.0.3 &1.0.0.5
Ich merke schon das MS2 ist zu lang her ;)

Edit2:
Haha so langsam wirds. Habe hier ja noch eine alte CWM Backupdatei mit dem Restore wird es sich dann erledigen ;)

Edit3:
Gleiche Problem. Habe mir hier nochmals die Bootstrap Apk geladen jedoch mit dem gleichen Effekt.
Es lääst sich installieren auch der CWm 2.5.0.8 wird installiert.
Kann auch hinein booten jedoch wird sobald ich ein Untermenü mittels PowerButton auswähle der Bildschirm schwarz(beleuchtet).
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe durch gründliche Recherche dann herausgefunden das beim MS2 ja die Kamera Taste als Auswahl genommen wird und nicht die Powertaste.

Nachdem der CWm sich nicht updaten lies habe ich direkt 4.2.2 drüber geflasht.
Es wird ja direkt auch dort noch eine Recovery mit geflasht was soweit auch funktioniert.( in diesem Recovery gilt dann wieder die Powertaste als Bestätigung)

Nun noch die passenden Gapps und alles läuft!
 
Hallo,
hab hier ein m2 liegen von einem Bekannten.
Er weis selber nicht was er gemacht hat.
Ich weis nichts,ob gb oder froyo.
Ich komm nur in den bootloader. Das heist wenn ich es anstecke, bleibt der Bildschirm schwarz. FSD erkennt das Handy.

Ich hab schon die FW wie hier beschrieben versucht zu flashen. FSD flasht alles, dann kommt reboot und sofort Pass.

Was mach ich falsh, wie würdet ihr vorgehen?
Danke....
 
ich bin nicht mehr soo sehr im Thema drin ...
Aber es gibt doch ein Flash-Tool was fast immer die originale FW drüber bügeln kann. Es kann aber auch selbst da zu einem Bootloop kommen. Wenn ich mich recht erinnere kann man auch den Motorola Bootloader ansprechen und dort ein Reset durchführen. Wie das alles geht steht hierin den Foren irgendwo geschrieben ;)
 
was heisst pass? bootet dein stein nach dem flash oder nicht? wenn nicht, versuch zunaechst einen full wipe in der stock recovery (wie das geht und wie du da hin kommst steht in einem der links in meiner sig unten).
wenn das nicht hilft, hast du mit grosser warscheinlichkeit die falsche sbf. die deutsche gb sbf findest auch in einem der links...
 
dodotech schrieb:
Hallo Gemeinde!

Da einige immernoch nicht wissen, wie sie ihren Stein flashen müssen, hier die Lösung!


Vorbereitung:

Als Erstes laden wir uns RSD-Lite 4.9 runter, das ihr hier bekommt:
RSD-Lite 4.9

Wenn Ihr RSD-Lite runtergeladen habt, entpakt ihr es einfach auf eurem Desktop!

Als nächstes ladet ihr die Motorola Datenkabeltreiber runter, die ihr fürs Flashen benötigt!
Datenkabel Treiber Motorola

Ist dies erledigt, benötigt ihr noch die Firmware ohne die das Flashen nicht funktioniert!

Diese bekommt ihr hier:
Milestone2 Service.sbf

Habt ihr die Firmware runtergeladen, können wir auch schon loslegen!


Vorbereitung 2:

Nun entpackt ihr die Motorola Datenkabeltreiber und installiert diese! (Kabeltreiber Windows) Habt ihr die Treiber installiert macht ihr einen Neustart von Windows! Dies machen wir, damit die Änderungen an unserem System wirksam werden, und die Treiber nachher für den Flash erkannt werden!

Ist unser System neu gestartet, können wir auch schon beginnen!

Wir schalten das Milestone aus und drücken folgende Tastenkombination:
Power+Pfeil nach oben

Diese Kombination, haltet man so ca 10Sec gedrückt und lässt sie dann los!

Nun sind wir im Bootloadermodus und starten RSD-Lite!

Wenn RSD-Lite geöffnet ist, wählt man oben die Firmware aus, und wenn dies erledigt ist verbindet ihr das Milestone mit dem Rechner!

Nun sollte das Milestone in RSD-Lite erkannt werden, und man klickt auf Start!

Nun wird euer Milestone von RSD-Lite geflasht!

Man sieht nun in der Leiste wo das Milestone steht, eine % Anzeige!
Dort sollte man dringlichst darauf warten, das dort Passed steht bevor man das Milestone vom Kabel trennt!
Das Milestone startet nach dem Flashvorgang nun automatisch, und ihr könnt mit der Einrichtung beginnen!


Weder ich als Author, noch Android-Hilfe.de übernehmen keinerlei Haftung für Schäden die nach oder während des Flashen entstehen!! Diese Anleitung ist freiwillig und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr!! Ihr seit selbst für Fehler verantwortlich!!
Hallo!
Habe zwei andere Androd 4 Versionen probiert, aktuell die miui 5. Beeindruckend, wie gut und vollständig alles umgesetzt wurde und wieviel besser als vom Hersteller. Problem- keypad stellt nur die Hälfte der Zeichen dar. Alt hat gar keine Funktion. Ist das beim aktuellen cm 10 besser gelöst? Es geht also nicht um das z y Tauschen, sondern um fehlende Bibliotheken/ dateien für das keypad. Gibt es Erfahrungen damit? Danke!
 
Wie meinst du das: "Problem- keypad stellt nur die Hälfte der Zeichen dar"

Beim meinem chillje-CM10 funktioniert die Hardware und Software Tastatur einwandfrei und vollständig.
Einzig, wenn man die Hardwaretastatur nutzt kann man nicht erkennen ob man gerade CAPS, CAPS-Lock, ALT oder ALT-Lock aktiviert hat ... aber damit kann man ganz gut leben.

Von der Performance des CM10 war ich anfangs sehr beeindruckt. Inzwischen frage ich mich ob da nicht noch nen bisschen was gehen würde ... hab aber keine Zeit weitere Roms auszuprobieren :(
 
Danke fürs feedback! Ich hatte verschiedene Umsetzungen probiert. Alle waren nur notdürftig ins Englische übertragen. Es gibt also nur unzureichende Tastaturunterstützung, da alles von fleissigen Chinesen gemacht ist. Das Rom läuft in jeder Hinsicht tadellos... nur ohne Ziffern und Zeichen bei den Hardwaretasten. Ich habe Groß- und Kleinbuchstaben, x und y korrigiert, aber sonst nichts. alt ist ohne Funktion. Das ist ein Grund Miui wieder aufzugeben.
CM 10 hatte ich in einer früheren Version:) die Hardwareunterstützung war perfekt, man konnte einige Spiele spielen die nun das Steinchen wieder überfordern. Ist mir aber gnadenlos abgeschmiert -brick-.
Ich möchte auch die Option haben Gespräche mit zuschneiden, was mit Miui tadellos funktioniert und zuvor mit keinem anderen Zusatzprogramm befriedigend geklappt hat. Würdest Du Dein Rom was das angeht empfehlen ? Welche Schwierigkeiten gibt es?
Danke, sei gegrüßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich dir leider keine Auskunft geben ... ich hab noch nie versucht ein Gespräch mitzuschneiden ... :scared:

Was mich derzeit ab und an nervt ist, dass sich das Tele gelegentlich mal eine Pause gönnt: Wenn es einfach da liegt und es kommt ein Anruf rein dann kann es locker mal 5 Sekunden dauern bis das Display soweit ist und man das Gespräch annehmen kann.

Aber wenn keine Zahlen und Sonderzeichen per Hardwaretastatur gehen dann ist das definitiv keine Alternative.

Ist aber sowieso fraglich wie lange ich noch mit dem Stein rumlaufe ... irgendwann muss ja doch mal Ersatz her und ein Freund bastelt gerade daran ein Milestone 4 mit einem SIM-Slot zu versehen um es hier in D nutzen zu können. :D
 
Solche Freunde befinden sich leider nicht in meinem Dunstkreis. Glückwusch! Schließlich sind all die Probleme längst gelöst...wenn man sich ein anderes Handy zulegt... damit hat sich Motorola wohl längst abgefunden. Mach mir doch b G ein Angebot wenn Du Dein Neues bekommst...dann kann ich ungestraft Keylayouts manipulieren während meine Freunde die Augen verdrehen :smile:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das irgendwann mal fertig bekommen sollte und er das dann auch öfters machen will, also für mich und weitere dann melde ich mich bei dir ;)

Das ist aber Jemand, bei dem auch mal schnell ein paar Monate ins Land ziehen können bis es weiter geht ...
 
Wäre jemand mit Android 4.x und funktionerendem Hardwarekeypad bereit, mir die Scripte aus system/usr zu kopieren und zu senden? Geht ganz leicht mit Rootrechten und Texteditor. Falls die Operation klappt schreibe ich auch mal eine Anleitung...

ich finde dass das MS 2 trotz besserer Technik nicht so stimmig läuft wie das Vorgängermodell...der Bildlauf ist etwas zitterig, egal mit welchem Rom. Davon abgesehen, und wenn es nicht stört dass chinesische Server integriert sind... ist Miui 5 von Baidu ein tolles System auf der Höhe der aktuellen Entwicklungen. Stein 2 macht wieder Spaß. Auch eine einfache Möglichkeit mal ganz ohne Google auszukommen und schrittweise hinzuzufügen was man will. Alles funktioniert bestens, selbst Bluetooth Tether. Wenn da nicht der halbseitig gelähmte Keypad wäre...:cursing:
Wer kann helfen? Oder ein anderes 4.2.2 empfehlen?
Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
1. ist das hier der falsche Thread um Miui5 Probleme zu besprechen.
Ich glaube es gibt aber noch keinen passenden. Also nutz entweder den von Miui4 oder leg besser einen neuen an.

2. kannst Du Dir die Keychars/Keypad files aus jeder Rom zip rauspopeln die Du hier downloaden kannst. Da sind jede Menge Android 4.x Versionen dabei. Ob die dann aber einfach so laufen ist fraglich. Probiers einfach mal.
Ich häng dir hier meine cm10 ordner mit den files an....

3. lad doch mal deine aktuellen miui5 sholes-keypad.kl und sholes-Keypad.kcm dateien hoch, dann schau ich mal rein.
 

Anhänge

  • keyfiles_cm10.zip
    24,8 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.046
Stormbringer
Stormbringer
A
Antworten
7
Aufrufe
1.294
lulli
lulli
lulli
Antworten
2
Aufrufe
10.839
Steppo
Steppo
Zurück
Oben Unten