[HowTo] ST15i/SK17i - Bootloader entsperren mit Erhalt der DRM Keys / S1tool

shaved schrieb:
Gehts problemlos ohne relock mit companion?

so ihr lieben,
weil ichs wissen wollte hab ich nachdem 377er update nochmal den 368er insecure kernel drauf gemacht.
dann nochmal mit sidekick 2.1.1 gerootet.
root erfolgreich
danach die secure 368 geflasht
root immernoch funktionsfähig
dann ein updategemacht auf 377
kein root mehr :(

ich nehme an das bei dem update über companion dann auch die system datein überschreiben werden wenn der kernel 368 ist obwohl ja schon 377er system datein vorhanden waren incl root *g*
so ich such dann mal einen orginal 377er kernel *g* aber erstmal duschen und so ^^

liebe grüße
jenny
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman
Ich meinte vor allem: Kann man mit Companion problemlos die aktuelle,offizielle firmware von SE zurückspielen (reparieren), ohne zu relocken? Also kann man problemlos zurück zur normalen, ungerooteten Firmware per Companion?
 
Weiß schon jemand ob man mit der neuen Firmware 4.0.A.2.377 fürs Mini nach dem aufspielen ebenfalls noch rooten kann?
 
jenny85 schrieb:
so ihr lieben,
weil ichs wissen wollte hab ich nachdem 377er update nochmal den 368er insecure kernel drauf gemacht.
dann nochmal mit sidekick 2.1.1 gerootet.
root erfolgreich

gut zu wissen, d.h. der insecure .368 kernel ist kompatibel zur .377 FW

jenny85 schrieb:
danach die secure 368 geflasht
root immernoch funktionsfähig
dann ein updategemacht auf 377
kein root mehr :(

ich vermute mal, das bei einem DOWNGRADE die ganze systempartition (inkl. der rootfiles) platt gemacht wird, wogegen bei einem update nur aktualisert/ergänzt wird.

es wäre noch gut zu wissen, welchen status der bootloader zu welchem zeitpunkt hatte...


jenny85 schrieb:
so ich such dann mal einen orginal 377er kernel *g*
lad dir bei XDA die passende generic firmware runter, wenn man die ~260 *.ftf datei entpackt, findet man die "kernel.sin". die kann ganz normal mit fastboot geflasht werden.

alternativ kann man den kernel auch aus den dateien, die der pc companion heruntergeladen hat extraghieren, interessant ist dei ~15 MB datei aus dem verzeichnis blob_FS. in tar umbenennen, in tgz umbenennen, entpacken, fertig. gehta ber nicht mehr mit der neusten FW.

Generic FW 4.0.2.A.0.42

[ROM]Generic ST15i (Mini) 4.0.2.A.0.42 (1249-6227) (Android 2.3.4) - working - xda-developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Supaman schrieb:
lad dir bei XDA die passende generic firmware runter, wenn man die ~260 *.ftf datei entpackt, findet man die "kernel.sin". die kann ganz normal mit fastboot geflasht werden.

alternativ kann man den kernel auch aus den dateien, die der pc companion heruntergeladen hat extraghieren, interessant ist dei ~15 MB datei aus dem verzeichnis blob_FS. in tar umbenennen, in tgz umbenennen, entpacken, fertig. gehta ber nicht mehr mit der neusten FW.

Generic FW 4.0.2.A.0.42
[ROM]Generic ST15i (Mini) 4.0.2.A.0.42 (1249-6227) (Android 2.3.4) - working - xda-developers

Warum geht das denn nicht mehr mit der neusten Firmware?
Irgendwie verstehe ich noch nicht so ganz, warum man hinterher noch die neuste kernel.sin flashen soll :confused2: Ist das für die späteren OTA Updates?
 
nach meinem bisherigen stand der dinge ist es wohl so, das man für ein erfolgreiches update zwingend das original kernel braucht. wenn man also auf .368 oder .377 ist, erst alten original kernel flashen, update machen. wenn root verloren gegangen sein sollte, alten insecure kernel flashen, rooten, neuen original kernel flashen.

wenn ich entsprechend genaue erfahrungsberichte finde, werde ich das im guide dazuschreiben.
 
Also muß ich als erstes den 377 Kernel suchen und mit S1Tool flashen. Danach kann ich die neue Firmware flashen über Comgagnon oder über SEUS? Und dann kann ich neu rooten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomm den 377er kernel da nicht heraus und wenn ich den vom wotanclient nehme bleibt der bildschirm schwarz beim booten
edit:
hab das hier gefunden
http://files.mail.ru/LTT98H
und hier der datei name
SK17i_4.0.A.2.377_Generic Trade United Kingdom

edit2:
mirror
http://www.multiupload.com/RR6HKUYYJK
also mit der kernel.sin aus dem pack bleibt der bildschirm ebenfalls schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die gesamte firmware aus den paket geflasht? ich frage deshalb, weil es das UK paket ist, nicht das "normale" generic. ev. hängt es damit zusammen.
 
das flash tool bringt mir als die meldung ich soll usb debug installen.
naja bald is feierabend da probier ich zuhause nochmal :drool:
aber die fw von wotan server war auch die uk 377
 
Guten Morgen...
Ich sitze schon länger hier, deshalb verzichte ich mal drauf, mich hier irgendwo vorzustellen, sondern komme gleich zum Eingemachten :)

Zunächst mal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier so viele Tips und Hilfestellungen verfasst haben, ohne Euch wäre ich gar nicht so weit gekommen, wie ich bisher gekommen bin.
Nämlich:

Ich habe meinem freien SK17i Mini Pro FW:335 mit der TP Methode einen unlock des Bootloaders verschafft. Ging einwandfrei.

Danach habe ich den unsecure Bootloader geflasht, ging auch ohne Probleme, allerdings war das ja der 368er...Hab lange überlegt, ob ich es mache oder nicht, aber es hatten ja schon einige Leute geschrieben, dass Sie 335 ohne Probleme gerootet hatten. Daher hab ich es mal gewagt.

Auch der Root mit SuperOneClick 1.7 ging problemlos.

Leider lief das Telefon nach dem Flash des Kernels auf 368unsecure nicht mehr ganz wie erwartet...jemand anders hier hatte ähnliche Probleme nach dem Flash auf 377 in Kombination mit dem 368er bootkernel: Die Back Taste leuchtete extrem hell, die Taste unten rechts gar nicht, die HW Tastatur war ohne Funktion, die Home Taste ebenfalls... Also alles etwas unbefriedigend.

Ich habe das Telefon dann mit Wotan auf 335german zurückgesetzt und schaue grade, ob der Bootloader noch unlocked ist.

Bitte, entschuldigt mein Halbwissen und meine Blauäugigkeit, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich mir schon Gedanken gemacht und auch einige Tage hier mitgelesen, bevor ich mich entschieden habe, den Root zu probieren. Die Crapware hat mich einfach zu sehr genervt, die wollte ich weghaben.

Vielleicht hätte ich ja noch etwas anders machen können, aber die Muffe, das Telefon nicht mehr so einfach in einen funktionsfähigen Zustand zu bekommen, war zu gross.

Jetzt läuft es, dank Wotan, wieder wie ein neues Telefon, der Root und alle meine (soweit möglich gesicherten) Daten sind futsch. Ich nehme mal an, der Bootloader ist nach wie vor unlocked?

Die Gretchenfrage ist jetzt ja: Wieso war das Teil bei mir nach dem Flash auf den 368er unsecure Bootloader nicht mehr wirklich zu benutzen, wenn es Andere ja bei der 335FW gelassen haben? Haben die einen anderen unsecure Bootloader, extra für die 335 gefunden? wo?!
Ich hätte sehr gerne ein gerootetes Telefon, aber die HW Tastatur und der Rest muss unbedingt noch so funktionieren, wie man sich das vorstellt. Aber irgendwie werd ich aus all den Problemen und Lösungen hier noch nicht 100%ig schlau. Soll ich jetzt doch erst auf die Nordic(?) 368 flashen? und dann noch mal den insecure 368er Bootloader flashen? Und dann rooten?

Ich geb auf für heute, das Telefon ist nicht gebricked und ich hab wenigstens schon mal nen Root und nen Superuser draufgehabt :)
Gut Nacht,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab doch nicht aufgegeben.
Habe mit Flashtool eine generische 368 geflasht. Danach lief das Telefon ohne Probleme, nur y und z waren auf der HW Tastatur vertauscht.
Dann habe ich mit fastboot den insecure 368 geflasht und hatte den selben Effekt wie vorher mit der 335er FW:

Die Taste unten links leuchtet extrem hell, die Home Taste geht nicht, die HW Tastatur ist unbeleuchtet und ohne Funktion.:confused2:
Grumpf.

Bin ich zu doof?:cursing:
Ich versuche jetzt mal, eine andere unsecure Version des Bootloaders zu finden...

Jens
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe den unsecure hierher:

http://doomlord.sylvester20007.com/mini/4.0.A.2.368/insecure_kernel/boot.img

das ist doch der, den ihr alle benutzt habt, oder?:confused2:

und die FW habe ich auch von der Seite, jetzt raff ich gar nichts mehr.

Hier stehen die Files quasi untereinander:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1216783&page=4

Habe erst die FW geflasht, geht, dann den unsecure Kernel, geht, aber das Tel ist hinterher nicht mehr wirklich zu benutzen... Hillffeee.
OK, ich mach die 335 wieder druff und Feierabend.
Jens

Ach so, falls sich wer fragt: Nach flashen mit Wotan bleibt der Bootloader trotzdem unlocked...Ich war mir halt nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supaman: Für mein Archiv zur Sicherheit: Könntest Du mir bitte schreiben, wo ich die Original Firmware, Kernel etc. finde für das Mini Pro. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das alles wieder draufmachen, wenn ich bei einm offiziellen Update dieses verwenden will. DANKE!!!
 
Dr.Pain schrieb:
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe den unsecure hierher:

http://doomlord.sylvester20007.com/mini/4.0.A.2.368/insecure_kernel/boot.img

das ist doch der, den ihr alle benutzt habt, oder?:confused2:
nein, haben wir nicht alle... das ist der für das normale mini! fangen wir mit den EINFACHEN dingen an: du hast ein SK17i Mini Pro, das ist was anderes als als mini (ST15i). die anleitung bezieht sich im wesentlichen auf das ST15i, für das SK17i musst den passenden kernel benutzen. ich zitiere mich mal selbst aus dem eingangspost:

(ich werde das wohl noch mehr hervorheben müssen...)


du hast verwendet:

h**p://doomlord.sylvester20007.com/mini/4.0.A.2.368/insecure_kernel/boot.img

richtig wäre gewesen:
h**p://doomlord.sylvester20007.com/minipro/4.0.A.2.368/insecure_kernel/boot.img


lösung für dein problem:
da dein telefon derzeit eh komplett frei von daten ist,
würde ich folgendes machen:

1) erstmal zum modell richtigen original kernel von .368 flashen, dazu von der original fw die *.tft runterladen, entpacken, und nur den kernal flashen:
[FIRMWARE][4.0.A.2.368][Mini Pro][SK17i][MANGO] Official Firmware + ROOT solution - xda-developers


2) dann nochmal kompletten full-wipe flash mit der o.g. firmware machen
3) dann weiter wie geplant: PASSENDEN (!) insecure kernal flashen, und mit SOC 1.7 rooten
4) erstmal kein weiteres update machen - am genauen verfahren arbeiten wir noch
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
genau einfach erstmal nicht weiter experimantieren bringt eh nix weil die tage die 2.3.4 rauskommen wird und dann muss man nochmal von vorne anfangen
 
jenny85 schrieb:
genau einfach erstmal nicht weiter experimantieren bringt eh nix weil die tage die 2.3.4 rauskommen wird und dann muss man nochmal von vorne anfangen
die 2.3.4 IST schon raus - sowohl bei XDA als auch über den pc companion - jedenfalls fürs mini.

ich würde ja gerne den genauen weg ausprobieren, aber ich hab wenig lust mein telefon neu einzurichten. wenn jemand sein telefon eh platt gemacht hat, könnte man mal ein paar schritte ausprobieren, was die updates angeht.


UPDATE
nach dem was ich bisher gelesen habe müsste es auf folgende art gehen:

1) bootloader unlocken, insecure kernel flashen, rooten wie gehabt
2) passenden original kernel flashen - root bleibt erhalten
3) mit S1tool den bootloader "restoren" --> = bootloader re-locken
4) update machen, root sollte dann erhalten bleiben

falls root nicht erhalten bleibt:
5) bootloader wieder mit S1tool unlocken
6) insecure .368 kernel flashen - wlan + andere dinge funktionieren nicht mehr
7) rooten
8) .42 original kernal flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht glauben, dass mir das passiert ist.
Ich hab schon mitbekommen, dass es hier in erster Linie um das ST15i geht. Ich war mir so sicher, dass ich trotzdem den richtigen Kernel erwischt habe, ich hab das Teil bestimmt 3 mal gesucht und wieder geladen, weil diese Erklärung ja naheliegend war.:crying:

Sorry, dass ich Euch vollgelabert habe. Wäre ich mal besser ins Bett gegangen...

Ich stell mich in die Ecke und schäme mich, bis 2.3.4 draussen ist.
 
Oha.
Ich würde mich zur Verfügung stellen, da mein Gerät eh weitgehend platt ist. Bin aber erst heute abend wieder in der Lage, an dem Teil rumzuspielen. Erstmal reichts mir.

Ihr müsstet allerdings etwas geduldig sein, ich hab z.B. noch keinen Kernel entpackt. Aber ausprobieren würde ich es...
Jens
 
Dr.Pain schrieb:
Ihr müsstet allerdings etwas geduldig sein, ich hab z.B. noch keinen Kernel entpackt. Aber ausprobieren würde ich es...
Jens
das ist recht einfach. die *.ftf umbenennen in *.zip oder *.rar, dann mit winrar entpacken.
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
473
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.872
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten