[HowTo] ST15i/SK17i - Bootloader entsperren mit Erhalt der DRM Keys / S1tool

BlechMann schrieb:
Hallo!

Thx für die schnelle Antwort. Jo, ist der 1.7er von ShortFuse.
Läuft auch scheinbar korrekt durch bis er irgendwnn nach der OS Version fragt und dann auch bis zum Ende läuft - allerdings dann mit SU Test Failed und irgendwie auch kein Root.

Gruß!

Ich habe auch mit SOC1.7 den Root draufgemacht. Ich musste allerdings den Avira deaktivieren. Die Frage nach dem OS kam bei mir auch, hab ich mit OS >2.0 beantwortet, dann ging es ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman
kessiyean schrieb:
Hilfe ich krieg die original Firmware 377 fürs Mini nicht mehr. Hat jemand einen Link wo ich die bekomme? Ich brauch doch die original kernel.sin :crying:

ja an dieser bin ich auch interessiert ^^
wobei gerade jemand im xda forum sein sk17 auf 2.3.4 gebracht hat
 
Mh... Danke, dann werd ich das gleich mal mit deaktiviertem AntiVir testen. Hat aber keine Fehlermeldung gegeben. Komisch.

Ansonsten hab ich die Frage auch mit größer 2.0 beantwortet - leider erfolglos.
melde mich wieder nach dem nächsten Versuch!

Gruß,
andreas
 
Ich brauch die fürs ST15i also Mini... irgendwie habe ich glaube ich eh gerade ein Brett vorm Kopf... ich finde nirgends die Beschreibung, wo ich den originalen Kernel wieder drauf mache... :bored:

Ohne Kernel.sin 377 für ST15i und ohne howto kein 2.3.4 :sad:
 
BlechMann schrieb:
Jo, ist der 1.7er von ShortFuse.
Läuft auch scheinbar korrekt durch bis er irgendwnn nach der OS Version fragt und dann auch bis zum Ende läuft - allerdings dann mit SU Test Failed und irgendwie auch kein Root.

Gruß!
bitte prüfen: SOC ausführung mit ADMIN rechten --- USB treiber richtig installiert --- USB debugging = on --- telefonspeicherkarte = MSC modus
 
Um ein Terminal im Admin-Mode zu öffnen übrigens nur shift-strg-rechtsklick in den SOC1.7 Ordner hinein, dann "eingabeaufforderung hier öffnen"
dann dort superoneclick eintippen...
 
  • Danke
Reaktionen: Supaman
Hilfe ich krieg die original Firmware 377 fürs Mini nicht mehr.
schick mir einen link für die ~15 MB datei aus ".../blob_FS/" vom pc companion, dann guck ich mal was ich machen kann.


Ich brauch die fürs ST15i also Mini... irgendwie habe ich glaube ich eh gerade ein Brett vorm Kopf... ich finde nirgends die Beschreibung, wo ich den originalen Kernel wieder drauf mache... :bored:

Ohne Kernel.sin 377 für ST15i und ohne howto kein 2.3.4 :sad:
den original kernel flasht du genau so wie den insecure kernel, siehe how-to post #3.

falls kein expliziter .377 kerrnel zu finden ist, tuts sicher auch der .368 - danach machst du eh das update auf 2.3.4
 
Ich kann dir keinen Link schicken, ich krieg die 377 von Companion nicht mehr, das ist es ja eben :crying: Ich versuchs dann mal mit dem 368 Kernel wobei mir da echt nicht wohl bei ist :bored:
 
Tja, den Kernel für die 368 finde ich ebenfalls nicht bei den XDAs :sad:
Ich sehe überall nur insecure kernels aber keine generic.

Und mit dem Flashen verstehe ich es auch nicht so ganz. Der Kernel heißt dann ja nicht mehr boot.img :confused2:
 
kessiyean schrieb:
Tja, den Kernel für die 368 finde ich ebenfalls nicht bei den XDAs :sad:
Ich sehe überall nur insecure kernels aber keine generic.

Und mit dem Flashen verstehe ich es auch nicht so ganz. Der Kernel heißt dann ja nicht mehr boot.img :confused2:
das ist gaaaanz einfach:
aus dem thread der GENERIC firmware die *.ftf laden (ca. 260 mb)
ST15i mini: xda-developers - View Single Post - [FIRMWARE][4.0.A.2.368][Mini][ST15i][Smultron] Official Firmware + ROOT solution
SK17i mini pro: xda-developers - View Single Post - [FIRMWARE][4.0.A.2.368][Mini Pro][SK17i][MANGO] Official Firmware + ROOT solution


die *.ftf mit winrar entpacken, dann findet man folgende dateien:
20.10.2011 21:45 5.413.404 adsp.sin
20.10.2011 21:45 18.037.340 amss.sin
20.10.2011 21:45 111.272 amss_fs.sin
20.10.2011 21:45 651 apps_log.sin
20.10.2011 21:45 651 cache.sin
20.10.2011 21:45 803.423 fota0.sin
20.10.2011 21:45 803.423 fota1.sin
20.10.2011 21:45 4.446.091 kernel.sin <------- DIE HIER !!!!!!
20.10.2011 21:45 100.591 loader.sin
20.10.2011 21:45 232.273.783 system.sin
20.10.2011 21:45 233.000 userdata.sin
die datei nach "boot.img" umbenennen und wie den insecure kernel flashen... fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Oh man, das einfachste hat man manchmal nicht vor Augen. Auf das Umbenennen wäre ich nie im Leben drauf gekommen :ohmy:

Ich guck nochmal ob ich nicht doch einen 377 kernel finde und falls nicht, dann mach ich mich über den 368ter her :drool:
 
Also, diese 386er Kernelversion

[FIRMWARE][4.0.A.2.368][Mini][ST15i][Smultron] Official Firmware + ROOT solution - xda-developers

ist mit meiner 377 Firmware laut Tel.-Info exakt gleich.

Was mir auch auffällt, dass mit der neuen 4.0.2.A.0.42 die gleiche Kernelversion angegeben wird.

[ROM]Generic ST15i (Mini) 4.0.2.A.0.42 (1249-6227) (Android 2.3.4) - working - xda-developers

Was mir als Anfänger aber noch nicht klar ist:
Beim"insecure Kernel" flashen, der 386er soll ich die die boot.img verwenden.
Nehme an, dass ich dies auch bei der 377 der Fall ist.
Was aber bei der neuesten Firmware -4.0.2.A.0.42- .
Kann ich in dem Fall eine von der neuen Firmware herausgelöste kernel.sin verwenden. Oder ist das falsch.

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
 
du kannst für die 4.0.2.A.0.42 den alten insecure kernel nehmen, musst aber nach rooten wieder den originalen flashen sonst gibts fehlfunktionen (WLAN etc).
 
  • Danke
Reaktionen: louser
Supaman schrieb:
du kannst für die 4.0.2.A.0.42 den alten insecure kernel nehmen, musst aber nach rooten wieder den originalen flashen sonst gibts fehlfunktionen (WLAN etc).

Eben diese neue kernel.sin die in boot.bin umgenannt wird.

Tschuldigung fürs Nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anregung von mir: Wenn man den insecure Kernel von der folgenden Seite flasht, erhält man, quasi gratis, diverse Funktionen wie übertakten und Nandroid Backups dazu.

[KERNEL][MINI PRO] DooMKernel [NO LONGER MAINTAINED] - xda-developers

Ist ein Doomkernel, aber nicht der gleiche wie der in der Anleitung von Supaman.

Ich habe ein Mini Pro (SK17i -Mango) mit Build Nummer 4.0.A.2.335 und habe es folgendermassen gemacht:

1) Mit der Testpunkt Methode (S1Tool) nach der Anleitung von Supaman unlocked

2) Mit Fastboot ein insecure Bootram (das aus der Anleitung von Supaman) geflasht

3) mit SuperOneClick 1.7 gerootet.

4) Mit Titanium Backup alle Systemapps auf die SD Card Backup

5) Mit Titanium Backup die Crapware nach Supamans Liste bzw den Links dort entfernt

6) Den Doomkernel von der Seite oben geflasht und ein Nandroid Backup auf der SD Card gemacht. ACHTUNG, der Link gilt für das MINI PRO, für das MINI NON PRO gibt's den entsprechenden Kernel hier:

[KERNEL][MINI] DooMKernel [NO LONGER MAINTAINED] - xda-developers
bzw. hier der direktlink zum kernel http://doomlord.sylvester20007.com/mini/4.0.A.2.368/dk/v01/boot.img

Ich habe selber nur ein Mini Pro, deshalb weiss ich nicht, wieweit der für das Mini funktioniert.

Jetzt fühle ich mich auch bereit, mal den Cyanogen MOD auszuprobieren, auf der Seite steht der übrigens für das SK17i als Stable zum Download bereit!

Um das Nandroid Backup zu erstellen, muss man beim Starten des Telefons, nachdem der Xperia Flash kommt, mehrmals den Powerknopf drücken. Dann kann man mit Vol Up und Down durch das Menu scrollen und mit der PowerTaste bestätigen!

Vielen Dank an MWA83, der mir dies alles in einem anderen Fred verraten hat!! Dachte nur, es passt hierher, und vielleicht mag Supaman es ja in seine tolle Sticky Anleitung noch mit Einbauen?

Viele Grüsse an Alle,

Jens
 
  • Danke
Reaktionen: louser und Supaman
So, nun habe ich es getan. Neue Firmware ist drauf... leider ist Mini nun nicht mehr gerooted. :sad: Die Blob_FS Datei von der 2.3.4 habe ich auf auf dem PC gefunden, aber ich kann sie nicht öffnen um die Kernel.sin raus zu holen. Bzw. öffnen kann ich sie und da ist auch eine Datei die 146MB groß ist, aber wie öffne ich diese? Sie hat keine Dateiendung?

Edit: Oder kann ich auch einfach den kernel von dieser Firmware entpacken? -> http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1312475
 
Zuletzt bearbeitet:
kessiyean schrieb:
ja. *.ftf datei entpacken und die kernel.sin umbenennen. wurde schon mehrfach hier beschrieben^^

wenns nicht mehr gerootet ist:

alten insecure .368 flashen, rooten mir superoneklick 1.7, dann den .42 flashen

was lt. aussage von doomlord auch geht:
(habs selbst nicht getestet)
(alten) doomkernel flashen, neustarten, soll angelich eine auto-root funktion beinhalten, d.h. den schritt mit superoneklick würde man sich sparen, dann auf jedenfall .42 kernel flashen.
 
@Dr. Pain
vielen lieben dank für eine DETAILIERTE rückmeldung
,

ich wünschte es würde mehr davon geben!

das größte problem ist derzeit, verlässliche informationen zusammenzusuchen... viele frickeln sich was zusammen was dann auch irgendwann funktioniert und behalten die lösung für sich...

Dr.Pain schrieb:
Kleine Anregung von mir: Wenn man den insecure Kernel von der folgenden Seite flasht, erhält man, quasi gratis, diverse Funktionen wie übertakten und Nandroid Backups dazu.

[KERNEL][MINI PRO] DooMKernel [NO LONGER MAINTAINED] - xda-developers

Ist ein Doomkernel, aber nicht der gleiche wie der in der Anleitung von Supaman.

zum thema DOOMKERNEL:
ich hab mir schon größte mühe gegeben, die anleitung "deppensicher" zu schreiben, trotzdem stolpern viele über ganz triviale dinge, da macht es keinen sinn, die anzahl der möglichkeiten zu vergrößern. wer etwas mehr interesse hat und bei XDA mitliest, kennt den thread.

der DOOMKERNEL ist sicher eine schicke sache, aber leider gibts den nur für die FW .368, da DoomLord den "support" eingestellt hat. solange sich keiner findet der das weitermacht und z.b. updates für .42 anfertigt, ist der nutzen in zukunft begrenzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Pain
Ja mir gings nur darum, wie ich den neuen kernel bekomme... dann nehme ich den von den XDAs.
 
kessiyean schrieb:
Die Blob_FS Datei von der 2.3.4 habe ich auf auf dem PC gefunden, aber ich kann sie nicht öffnen um die Kernel.sin raus zu holen. Bzw. öffnen kann ich sie und da ist auch eine Datei die 146MB groß ist, aber wie öffne ich diese? Sie hat keine Dateiendung?

1) in dem ordner sind 3 dateien mit FILE_* drin, du brauchst die ~15 MB datei
2) die datei verschlüsselt, zum decrypten brauchst du das convert tool

[GUIDE] Decrypting your own branded ROM - xda-developers

anwendung:
> SeusDecrypt.bat FILE_278229436.tgz
dann erhälst du eine entschlüsselte datei, die man erst in .tgz umbenennen muss, entpacken, dann in .tar umbenenen muss, und wenn man dann entpackt erhält man:
07.10.2011 12:49 5.413.404 adsp_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 18.037.340 amss_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 651 apps_log_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 651 cache_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION-WITH-SPARE.sin
07.10.2011 12:49 803.423 fota0_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 803.423 fota1_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 4.446.091 kernel_S1-SW-LIVE-883F-PID1-0001-S1-PARTITION.sin
07.10.2011 12:49 230 update.xml
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.882
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten