HowTo: Standardklingeltöne ersetzen

M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
14
Ka ob sich schonmal jemand damit befasst hat, aber ich hab das Problem, dass ich jedesmal den MedienScanner ausführen muss, damit meine eigenen Klingeltöne die in sdcard/media/audio/ringtones liegen auch erkannt werden. Hab deswegen mal rumprobiert, ob man die Ringtones auch in system/media/audio/ringtones verschieben kann - klappt aber nicht, werden nicht erkannt (und auch renamen des Mp3 Tons in OGG klappt nicht). Hab das Problem aber gelöst, indem ich einfach den Mp3 Ringtone in ein OGG File konvertiert habe und das OGG File dann mit einem der Standardklingeltöne ersetzt habe - nun kommt statt dem Standardklingelton (zb. 07_Avemaria.ogg) eben mein Custom Ton. Vielleicht ist das ja nützlich für den ein oder anderen...
 
hallo,
dass die datei nicht mehr funktioniert wenn du einfach die endung umschriebst (mp3 aus ogg) ist klar. allerdings kann ich ogg sowie mp3s in die systemtöne veschieben und ich finde diese dann ganz normal zur auswahl wieder... ob ich dafür rebooten muss oder nur den media scanner starten weiss ich jetzt leider nicht auswendig.
vielleicht hängt es von der firmware/rom ab?!...
aber die einstellung "mp3 als klingelton verwenden" via "eigene dateien" oder sonstiges explorer geht mir auch ab.. wär oft praktisch!
 
Also ich habe auch kein Problem damit die orignialen Sounds unter /sytem zu ersetzten, egal ob .ogg oder .mp3 wird beides nach einem Reboot erkannt.
Es bestünde die Möglichkeit, das du die Frequenz der Audiofiles in eine nicht vom Telefon unterstützte geändert hast.

PS. wenn du unter /system nen Sound ersetzt, brauchst du nicht den original Namen beibehalten
 
Hmm also bei mir wurden das Mp3 File und auch das OGG nach dem Rescan nicht gefunden. Als ich dann das OGG mit einem originalen File ersetzt hatte, wurde es anstandslos abgespielt..
 
Hast du auch genug Platz unter /system? Wenn du da beispielsweise mit dem Root Explorer kopiert haben solltest, musst du mal gucken ob der dir nicht zufällig gesagt hat das dort nicht genug Platz ist und er garnichts kopiert hat. Und wie gesagt ich glaub man sollte ein Neustart machen.
 
Ja Platz war - ich hätte mal nen Reboot machen sollen, vielleicht hätte sich das Problem dann von allein erledigt und ich hätte da nicht rumtricksen müssen.
 
Wichtig ist, dass nach dem hinzufügen der Töne ein Reboot gemacht wird! Ein einfaches ausführen des Medienscanners reicht da leider nicht....
 
Beim Namen des Threads ist mir glatt das Herz in die Buchse gerutscht, Gott sei Dank, dass es anders kam als gedacht :flapper:
 
ModIt schrieb:
sdcard/media/audio/ringtones

Hallo,
diesen Ordner gibts bei mir gar nicht (habe Android 2.2)

Die Standardklingeltöne sind bei mir unter system/media/audio/ringtones

Das Dumme dabei ist nur, dass der Ordern "system" schreibgeschützt ist. Wie bekomme ich denn den Schreibschutz weg, damit ich meine mp3's in diesen Ordner reinkopieren kann?
 
Kent schrieb:
Hallo,
diesen Ordner gibts bei mir gar nicht (habe Android 2.2)

Die Standardklingeltöne sind bei mir unter system/media/audio/ringtones
Dann erstell ihn doch einfach...
Klingeltöne: /sdcard/media/audio/ringtones
Benachrichtigungstöne: /sdcard/media/audio/notifications

Kent schrieb:
Das Dumme dabei ist nur, dass der Ordern "system" schreibgeschützt ist. Wie bekomme ich denn den Schreibschutz weg, damit ich meine mp3's in diesen Ordner reinkopieren kann?
Du brauchst dir den Stress auch gar nicht zu machen, es hat meiner Meinung nach nur Nachteile:

  • evtl. knapper Speicher auf /system
  • umständlich beim Abspeichern neuer Klingeltöne
  • Töne (evtl.) weg nach Update oder Zurückstellen auf Werkseinstellung
Wenn du deine Klingel-/Benachrichtigungstöne in den oben erwähnten Ordnern ablegst, tauchen sie automatisch in den entsprechenden Auswahlmenüs unter Einstellungen -> Ton auf
 
  • Danke
Reaktionen: pur-zellin und Kent

Ähnliche Themen

Andeas_hu
Antworten
8
Aufrufe
2.745
Treibsand
Treibsand
CrissiK90
Antworten
31
Aufrufe
11.102
sunburn56
S
GermanHero
Antworten
108
Aufrufe
15.955
Dirk
Dirk
Zurück
Oben Unten