[Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen

Habe auch gparted gebootet. Über USB

Archos über
- Recovery Menue
- Repair System
- Start USB MSC
mit dem PC verbinden..Gparted mußt du aktualiseren lassen. Dann findet er auch den Archos. Ist etwas versteckt. Hatte ich auch nicht gleich gefunden

.@ Cynob, Stimmt, in der letzten Zeile.
Kann man nicht statt ext3 das neuere ext4 nehmen? Sollte doch etwas schneller sein?Und keine max. Größe von Dateien

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dateigröße >4Gb ?warens glaub ich ist nur beim Fat format ;) ext ist da schon weitaus fortschrittlicher ;)
du kannst es mal probieren aber ich weiß grad nicht ob das Gerät das lesen kann. n Versuch ist es aber wert :)
 
Noch einen Weihnachtstip von mir..

Swapper2. Offenbar hat der Archos einen idealen Swap-Kernel

Swapper2 so einstellen, das er keine SWAP-Datei verwendet, sondern eine Partition.

Einfach unsere freigewordene /dev/block/mmcblk0p4 Partition angeben. Swappiness habe ich erstmal mit 60 angesetzt.

Swap unter Optionen "Create" anlegen. Dann im Hauptfenster auf "ON"
Bringt was...
Gruß
 
@Cynob
Vielen Dank für die Spitzen Anleitung !
Hatte zuerst Bedenken weils doch einige Problemchen gab im Laufe des Threads,ich kenn mich,wenns einen trifft... ;)
Naja ich habs dann doch getan und's hat nicht weh getan :)
Da ich nur Linux spreche,habe ich mit GParted gearbeitet und was soll ich sagen:
Keine Fehlermeldung...problemlos durchgekommen...1GB Systemspeicher ;)
Vielen Dank fürs TUT erstellen und deine(eure) investierte Zeit ! :thumbup:

Hans
 
Ist diese Methode auch auf andere Geräte und möglicherweise andere Partitionen übertragbar?

(Ich würde gerne in meinem Galaxy S2 die App-Partition von 2GB auf 4GB anheben und suche nach einer Möglichkeit, das ohne App2SD zu machen)

Auch von mir vielen Dank für diese Anleitung, auch wenn sie mich bis jetzt noch nicht betrifft ;)
 
:) Ja also das dürfte machbar sein :) - du kannst ja die Anleitung 1:1 übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaHa²
Danke für die Antwort! :) Ne kleine Frage habe ich noch bezüglich der zu erstellenden Partition: In der Anleitung wird immer von der System-Partition gesprochen. Ist damit nun wirklich die Systempartition gemeint, auf der die Firmware/Rom liegt, oder ist die Data-Partition für Apps gemeint?

Edit: Nach ersten Versuchen kann ich schonmal so viel sagen: Die Anleitung funktioniert auf dem S2 leider nicht! Und zwar gibt es im Recovery-Menü nicht die Einträge, die laut Anleitung angeklickt werden sollen. Und MiniTool Partition Wizard erkennt in der Folge mein Handy bzw. die Partitionen leider nicht. Schade! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Theoretisch kannst du auch ne Speicherkarte in zwei Partitionen aufteilen und diese dann einbinden.
Übers Terminal müsste man auch partitionen erstellen können - weiß jetzt halt nicht wie fit du darin bist ;)
 
@Cynob: Das habe ich jetzt auch so gemacht, was auch super mit Link2SD funktioniert ;)

Dennoch wäre es mir lieber gewesen, es im internen Speicher zu haben, da dieser chneller ist, aber so geht es auch!

Btw: Die Anleitung hat doch zum teil geklappt, ich konnte den USB-Speicher zumindest im Betrieb partitionieren. Alerdings wurde er dann als fehlerhaft deklariert und konnte nicht genutzt werden. Auch die neue Datei, die eigentlich erstellt werden sollte und die man mit dem terminal einbinden sollte, wurde bei mir nicht erstellt. Habe den Versuch daher nach dem zweiten Anlauf über den Haufen geworfen und es mit der externen karte gelöst ;) Danke!
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.647
kuddl
kuddl
K
Antworten
6
Aufrufe
5.268
Kerm1t
K
Cynob
Antworten
8
Aufrufe
6.022
Audiv8
A
Zurück
Oben Unten